boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 13:10
robpsycho robpsycho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlseil Ballastschwert gerissen

Hallo liebe Segelfreunde,

ich bin seit Kurzem Besitzer von einer WEGU happy sailing, leider ist mir das Stahlseil von dem Ballastschwert gerissen, sodass ich jetzt das Schwert nicht mehr einholen kann. Ist es möglich, das Stahlseil im eingeklappeten Zustand auf dem Trailer zu reparieren oder auch von der Plicht aus im Wasser odermuß ich in das Boot aufbocken?

Hat jemand von Euch das schon mal gemacht?

Freue mich auch über Tipps zum Einstellen dieser Botschaft hier im Forum

Euer Robpsycho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2009, 11:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Beschreib das Problem doch mal genauer, wo sitzt der Beschlag am Schwert, kommst Du denn dran, wenn es auf dem Trailer läge, bzw. liegt der Beschlag frei wenn das Schwert oben ist. Ist der Zug mittendrin gerissen und könnte geflickt werden usw. am besten wäre nat. ein Bildchen. Evtl. kommen dann auch einige Antworten oder Ideen.
Evtl. reicht es schon auf dem Trailer liegend das Schwert mit einem Holzstempel ganz hoch zu drücken um heran zu kommen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2009, 11:06
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Vielleicht funktioniert es wenn Du das Boot mal neben einem Steg krängst, also an einem Fall auf die Seite legst? Dann müsstst Du doch gut am Schwert ankomme.

Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2009, 11:42
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Geh `mal davon aus, daß das Schwert auf jeden Fall raus muß. Schwertbolzen raus, Schwert nach unten weg und dann neues Fall einfädeln. Sinnvollerweise machst Du das im Kran oder hoch aufgebockt.

Gruß,
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2009, 15:35
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Wuddl zum zweiten

Moin Wuddl,
Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
Vielleicht funktioniert es.......
Ich fand Deinen Namen immer schon super.

Nun hast Du einen Namensvetter.
Darf ich vörstelln?
Dat is nu mein Wuddl.
Ein ganz cooler, ausgeschlafener Birma-Kater.

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC15749.jpg
Hits:	893
Größe:	38,4 KB
ID:	153912  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2009, 06:01
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Niedlich, mit den zwei Köpfen. Frißt der doppelt so viel?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2009, 08:27
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Freßsack

Moin ok, Götz,
Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Niedlich, mit den zwei Köpfen. Frißt der doppelt so viel?
Es ist natürlich der linke von den zwei Rackern, frißt tatsächlich für zwei und geht ansonsten alles sehr lässig an. So´n richtigen Wuddl eben.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2009, 12:39
wulffino wulffino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: langenhorn
Beiträge: 3
Boot: wegu h-s
Rufzeichen oder MMSI: wulffino
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also,ich habe das gleiche problem und versuche den schaden heute abend im wasser zu beheben.ich denke mit einem starken gurt bekomme ich das schwert reingezogen, dann stark spannen,und es dann von oben mit einem schäkel oder kautsch reparieren.morgen weiss ich bescheid ob`s geklappt hat. der deckel am schwertkasten ist meistens mit sikaflex zugeklebt und am besten mit einem sägemesser zu öffnen.werde wohl morgen wieder auf dieser seite sein.gruss wulffino
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2009, 22:24
wulffino wulffino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: langenhorn
Beiträge: 3
Boot: wegu h-s
Rufzeichen oder MMSI: wulffino
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

so,bin nun gerade wieder zu hause .wollte ich doch mein ballastschwert reparieren,hatte mir alles toll ausgedacht.beim öffnen des schwertkastens musste ich zu meinem schreck feststellen, das der haltebolzen sich durchgejackelt hatte.somit liegt das teil irgendwo im schwojkreis um die muring, bei ca 6m in der flensburger förde. mit taucherbrille war die sicht gleich null.nun werde ich mir wohl ein neues schwert anfertigen müssen.wer kann mir helfen für die happy sailing eine zeichnung mit den genauen massen für das schwert zu besorgen.wegu gibbst nicht mehr und was ich darüber im net gefunden habe, hilft mir nicht weiter.nun muss ich wohl, bis das boot rauskommt rummotoren und auf achterlichen wind warten. bin neu hier bei euch,und grüsse alle welche meinen bericht lesen. dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2009, 20:47
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

das boot muß aus dem wasser in nen kran. ist ne sch.... arbeit das zu wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2009, 22:06
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wulffino Beitrag anzeigen
somit liegt das teil irgendwo im schwojkreis um die muring, bei ca 6m in der flensburger förde.
Ich habe mal bei einem ähnlichen Problem rasch und einfach Hilfe von dem örtlichen Tauchsportclub bekommen. Das war für die nichts Neues. Sie wollten ein größeres Schoppengeld in die Vereinskasse, das ich gerne gespendet habe.

Du könntest übrigens versuchen, das Schwert mit einem sehr kräftigen Magneten (von einem alten Lautsprecher) schon mal zu orten. Nur zum Hochziehen wird es nicht ganz reichen.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2009, 06:17
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
....Du könntest übrigens versuchen, das Schwert mit einem sehr kräftigen Magneten (von einem alten Lautsprecher) schon mal zu orten...

Grüße
Sunbeamer

in der Flensburger Förde?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2009, 08:20
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
in der Flensburger Förde?
Wenn es irgendwo in der Förde wäre, natürlich nicht. Er schrieb aber, dass das Schwert "im schwojkreis um die muring, bei ca 6m" liege. Das wäre ja eher überschaubar.

Gruß

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2009, 14:40
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Wuddl

Hallo Wuddl,
kuck mal wie sich Dein verfressener Namensvetter ´rausgemacht hat!

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wuddl schönstes unscharfes Portrait.jpg
Hits:	674
Größe:	26,2 KB
ID:	164978  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2009, 20:50
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 49
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Vielleicht etwas spät die Antwort. Doch genau letzte Woche habe ich "Bären, Lachse, Wilde Wasser" von Andreas Kieling gelesen. Und dem ist in Alaska im Yukon River genau das gleiche passiert: beim Auflaufen auf eine flache Stelle mit Kies ist ihm das Stahlseil seines Hubkiels weggerissen.

Wie hat er's repariert? Auf dem Trailer? - Den hatte er ja nicht. Also er schreibt, er packte sich seine Taucherbrille, einen Bleigürtel und verschwand unter dem Boot (das Boot war inzwischen von Indianern an eine andere Stelle gezogen worden). Nach eineinhalb Stunden hatte er das Drahtseil wieder eingefädelt und verschraubt.
Und warm ist's da im Wasser auch nicht gerade.

Da hab ich vielleicht gestaunt. - Könnt Ihr jetzt auch tun

Viele Grüße - Thomas

www.segelfilmer.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2009, 18:41
MartinClaussen MartinClaussen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Prisdorf
Beiträge: 11
Boot: 25er Blitz-Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ballastschwert ausgebaut

Hallo Segler,
bei mir war zwar nicht das Seil gerissen, aber der Schwerthals ist verbogen.
Heute habe ich es ausgebaut und mich gefreut, wie einfach es geht.
Zunächst hab ich das Schwert auf einen Stapel Holzklötze abgesenkt, und dann das Seil ausgehängt. Dann den Gelenkbolzen ausschlagen und einen dünneren Bolzen eingesteckt. Jetzt die Holzklötze soweit entfernen und umsetzen, bis der dünnere Gelenkbolzen leicht rausgezogen werden kann.
Jetzt sollte nur noch der Hals im Kasten sein. Nochmals hinten einen Hebel unter gesetzt, und das schwere Ballastschwert viel raus. Das war für mich das erste mal. Jetzt wundere ich mich allerdings über das große Spiel im Gelenkauge. Ich habe nicht genau gemessen, aber das Gelenkspiel beträgt mindestens 1mm. Die Buchse kann man fast durch werfen. Und alles sieht nicht wie Verschleiß aus, weil die Buchse keine deutliche Einlaufspur hat.

Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie viel Spiel sollte das Gelenk mindestens haben?

Herzliche Grüße aus Pinneberg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2009, 18:46
MartinClaussen MartinClaussen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Prisdorf
Beiträge: 11
Boot: 25er Blitz-Jollenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MartinClaussen Beitrag anzeigen
Hallo Segler,
bei mir war zwar nicht das Seil gerissen, aber der Schwerthals ist verbogen.
Heute habe ich es ausgebaut und mich gefreut, wie einfach es geht.
Zunächst hab ich das Schwert auf einen Stapel Holzklötze abgesenkt, und dann das Seil ausgehängt. Dann den Gelenkbolzen ausschlagen und einen dünneren Bolzen eingesteckt. Jetzt die Holzklötze soweit entfernen und umsetzen, bis der dünnere Gelenkbolzen leicht rausgezogen werden kann.
Jetzt sollte nur noch der Hals im Kasten sein. Nochmals hinten einen Hebel unter gesetzt, und das schwere Ballastschwert viel raus. Das war für mich das erste mal. Jetzt wundere ich mich allerdings über das große Spiel im Gelenkauge. Ich habe nicht genau gemessen, aber das Gelenkspiel beträgt mindestens 1mm. Die Buchse kann man fast durch werfen. Und alles sieht nicht wie Verschleiß aus, weil die Buchse keine deutliche Einlaufspur hat.

Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie viel Spiel sollte das Gelenk mindestens haben?

Herzliche Grüße aus Pinneberg
Martin
Wer noch wissen will wo mein Heimathafen ist, der kann sich unsere neue Website ansehen.
http://pinneberger-motorbootclub.de/4.html
In dem roten Jollenkreuzer auf der Titelseite steckt das Schwert.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2009, 18:55
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MartinClaussen Beitrag anzeigen
Wer noch wissen will wo mein Heimathafen ist, der kann sich unsere neue Website ansehen.
http://pinneberger-motorbootclub.de/4.html
In dem roten Jollenkreuzer auf der Titelseite steckt das Schwert.
Martin
OT:
Hallo Martin, kann es sein das ich mit meinen Dampfer vor dir liege?
Schön das es bei dir geklappt hat.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2009, 20:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MartinClaussen Beitrag anzeigen
...
Und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie viel Spiel sollte das Gelenk mindestens haben?

Herzliche Grüße aus Pinneberg
Martin
Hallo Martin,
ich segel auch einen Jollenkreuzer (deutlich kleiner als Deiner) und ich bin der Meinung, daß es völlig wurscht ist, wieviel Spiel der Schwertbolzen im Auge hat. Bei mir ist ganz siecher deutlich mehr als 1 mm. Es gibt Boote, da wird das Schwert von oben ein den Schwertkasten eingehängt (moderne Jollenkreuzer, klassische Pirat-Jollen), da hast Du statt eines Auges einen Schlitz. Also: kein Problem. WENN es nennenswert Verschleiß gibt, dann nur auf dem Bolzen. Klar kann das Schwert auch kaputtgehen oder verschleißen, aber dann eher durch Verrosten oder durch Verbiegen beim harten Aufsetzen (ist ja nicht immer weich, wenn man Grundberührung hat).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.11.2009, 12:37
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wulffino Beitrag anzeigen
somit liegt das teil irgendwo im schwojkreis um die muring, bei ca 6m in der flensburger förde. mit taucherbrille war die sicht gleich null.
Und, suchst Du immer noch
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.