boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2009, 19:36
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard Frage an Schreiner/Tischler...

Hallo,

im aktuellen Magazin der ZEIT ist eine Bilderserie von Industriedesignern, die Spielzeug entworfen haben.

Dabei war auch das hier:


(Quelle: ZEIT Magazin)

Das sind insgesamt vier Würfel mit 60 cm Kantenlänge, die jeweils drei geschlossene Seiten (manche auch mit Fenstern) haben und aus denen man eine Burg, ein Haus etc. bauen kann.

Das finde ich klasse und ich denke darüber nach, so etwas selbst zu bauen.

Da ich keinen Zugang zu Holzbearbeitungsmaschinen habe, müßte ich mir die Platten anfertigen lassen.

1) Welches Material kommt dafür in Frage? 12mm Multiplex? MDF?
2) Wie macht man die Kantenverbindungen? Nuten einfräsen und diese scheibenförmigen Dübel einkleben?
3) Kann ein Fachmann mal schätzen, was das Material incl. Bearbeitung für vier solche Würfel kosten würde?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2009, 08:17
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Niemand?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2009, 08:41
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

in jedem Baumarkt gibt es einen Holzzuschnitt, dort werden Dir sämtliche Teile auf Maß zugeschnitten. Und ob Du dafür MDF, OSB oder normale Spanplatten verwendest, bleibt Deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen.

Die einzelnen Platten kannst Du auch ganz einfach mit Schrauben verschrauben oder mit normalen Holzdübeln verleimen oder mit kleinen Winkeln verschrauben oder...oder...oder...

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2009, 10:01
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich würde über die Ecken nochmal mit der Oberfräse gehen.
Sonst gibts schnell mal AUA
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2009, 11:32
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
in jedem Baumarkt gibt es einen Holzzuschnitt, dort werden Dir sämtliche Teile auf Maß zugeschnitten.
1) Baumärkte sind bäh, das kann man hier x-fach nachlesen. Ich würde, wenn möglich, einen Handwerksbetrieb (gerne auch einen aus dem BF...) vorziehen.
2) Ich glaube nicht, daß der Baumarkt auch Nuten etc. für die Eckverbindungen fräsen wird.

Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
Die einzelnen Platten kannst Du auch ganz einfach mit Schrauben verschrauben oder mit normalen Holzdübeln verleimen oder mit kleinen Winkeln verschrauben oder...oder...oder...
Wenn man solche Sachen baut, kommt es meiner Meinung nach auf Präzision an, sonst sieht das einfach billig aus. Deswegen würde ich die Platten gerne maschinell bearbeiten lassen und nicht mit dem Akkuschrauber dran rummurksen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2009, 11:59
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...
Ich würde, wenn möglich, einen Handwerksbetrieb (gerne auch einen aus dem BF...) vorziehen.
...



Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...
...
Wenn man solche Sachen baut, kommt es meiner Meinung nach auf Präzision an, sonst sieht das einfach billig aus. Deswegen würde ich die Platten gerne maschinell bearbeiten lassen und nicht mit dem Akkuschrauber dran rummurksen.
...
... dann machen wir halt einen Workshop: Sauber bauen, ohne Großaktionär bei Festo und Co. zu werden .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2009, 12:16
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
1) Baumärkte sind bäh, das kann man hier x-fach nachlesen.
...auch durch mehrfaches Wiederholen wird Falsches nicht richtig

Was bitte spricht in diesem Zusammenhang gegen einen Baumarkt? Platten zuschneiden können die schon ...und wenn Dir der Umgang mit dem Zollstock vertraut ist, kannst Du die geschnittenen Platten sofort auf Maßhaltigkeit überprüfen

Zitat:
2) Ich glaube nicht, daß der Baumarkt auch Nuten etc. für die Eckverbindungen fräsen wird.
ich glaube nicht, daß Du für diese Würfel Nuten oder ähnliches zum Verbinden brauchst


Zitat:
Wenn man solche Sachen baut, kommt es meiner Meinung nach auf Präzision an, sonst sieht das einfach billig aus. Deswegen würde ich die Platten gerne maschinell bearbeiten lassen und nicht mit dem Akkuschrauber dran rummurksen.
von rummurksen habe ich auch nichts geschrieben aber Du kannst Deine handwerklichen Fähigkeiten natürlich besser einschätzen als ich ...die Platten wären ja maschinell bearbeitet, wenn Du sie im Baumarkt schneiden lässt ...besser macht das ein Handwerksbetrieb auch nicht...

Nur damit Du siehst, daß ich nicht der absolute Volldepp bin, der Dir hier etwas vom Wolf erzählen will was Holzarbeiten betrifft: Diesen Schachtisch habe ich nach meiner Idee selbst entworfen und gebaut ...und dafür habe ich auch keinen Handwerksbetrieb gebraucht

Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schach1jpg.jpg
Hits:	635
Größe:	13,9 KB
ID:	167797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schach2.jpg
Hits:	637
Größe:	15,2 KB
ID:	167798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schach3.jpg
Hits:	629
Größe:	21,4 KB
ID:	167799  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.11.2009, 17:29
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Mario. ich würde dir Birkemultiplex empfehlen ist stabiler als MDF.
Kantenbereiche werden mit 8mm Dübel Verleimt Kanten gerundet.
Platten lasieren fertig.
Materialpreise varieren. Multiplex 15 mm liegt ca bei 20 € / m² bei deinem Vorhaben brauchst du schon 2 Platten a 3000x 1250
MDF ist billiger ca 12 € m² wobei auch hier 2 Platten von 2800 x 2070 benötigt werden und eine halbe ist über.
Die Fertigung wäre nicht das Problem denke der Transport würde mehr Geld verschlingen als bei einem Kollegen in deiner Nähe frag doch mal unverbindlich. Meist ist es eine Beauftragung für Azubis.Denn die brauchen Übungsobjekte zum Progm. der CNC oder auf herkömmliche Weise.
Gruß aus dem tiefen Westen Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2009, 20:59
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
1) Welches Material kommt dafür in Frage? 12mm Multiplex? MDF?
2) Wie macht man die Kantenverbindungen? Nuten einfräsen und diese scheibenförmigen Dübel einkleben?
3) Kann ein Fachmann mal schätzen, was das Material incl. Bearbeitung für vier solche Würfel kosten würde?
ad 1) auf jeden Fall Multiplex, MDF ist zu weich.
ad 2) Scheibendübel (Lamello, Flachdübel) wären optimal. Hast Du eine Lamellofräse? Runddübel können aber auch genug sein, zumal es sich ja um mehr oder weniger geschlossene Kästen handelt.
ad 3) Die Bearbeitung machst Du am besten selber. Ein Schleifklotz und einige Blatt Schleifpapier.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2009, 22:10
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Multiplex ist sicher gut, wenn es eine etwas härtere Oberfläche haben soll, kann man ja auch über Buche statt Birke nachdenken.
Lamellos sind sicherlich auch geeignet, ich persönlich würde allerdings noch versuchen, weitere Verbindungsmittel einzubauen, die die Hebelkräfte besser aufnehmen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, reden wir ja eigentlich nicht über würfel, sondern über U-Förmige Kisten. Das heisst ja, dass die Dinger in den Ecken ganz ordentliche Momente auffangen müssen, wenn da mehrere Kids darauf herumklettern oder so eine Kiste mal von einer anderen herunterfällt.
Also: Lamello oder Stabdübel find' ich prima, zusätzliche Verschraubung besser, Verschraubung mit Rampamuffen noch besser.

Gruß,
Ulrich

[edit]
Ich habe mir das Zeit-Magazin nochmal hergenommen und festgestellt, dass der Erfinder anscheinend keine Verschraubungen vorgenommen hat:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00076.jpg
Hits:	499
Größe:	24,4 KB
ID:	168465

Der Prototyp scheint also auch ohne zu funktionieren.

[/edit]

Geändert von naut (01.11.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2009, 18:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radnor
Du kannst Deine handwerklichen Fähigkeiten natürlich besser einschätzen als ich
Sagen wir mal so: Sie können nicht mit meinem Anspruch mithalten...

Zitat:
Zitat von Radnor
...daß ich nicht der absolute Volldepp bin, der Dir hier etwas vom Wolf erzählen will...
Habe ich auch nicht gesagt oder gemeint...


Ich habe mal einen Ulmer Hocker selbst gebaut und meiner Freundin geschenkt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ulm.jpg
Hits:	512
Größe:	43,1 KB
ID:	168621
(Ja, da steht "Feuchtgebiete" drin... )

Da habe ich es auch so gemacht, daß die Platten komplett von einem Profi zugeschnitten und genutet wurden und ich dann alles mit Flachdübeln zusammen leimen und die Oberfläche bearbeiten konnte.

Der gute Mann war Sargschreiner und bewohnt mittlerweile leider seine eigenen Möbel - ich muss also eine andere Möglichkeit suchen.

Vielleicht kaufe ich mir eine billige Oberfräse, das müßte damit doch gehen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2009, 23:23
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Leih' Dir lieber eine Lamellofräse, die dürfte Dich weiter bringen. Leider wohnst Du sehr weit weg, sonst hätte ich Dir meine geliehen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2009, 16:43
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
... Lamellos sind sicherlich auch geeignet, ich persönlich würde allerdings noch versuchen, weitere Verbindungsmittel einzubauen, die die Hebelkräfte besser aufnehmen können. ... in den Ecken ganz ordentliche Momente auffangen müssen ... Also: Lamello oder Stabdübel find' ich prima, zusätzliche Verschraubung besser, Verschraubung mit Rampamuffen noch besser.
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass zusätzliche Verbindungselemente aus Metall eine Holzkonstruktion stabiler machen. Die unterschiedlichen Materialeigenschaften von Holz und Metall bewirken gerade, dass dort die Verbindung bei Überlast versagt. Die Schrauben werden aus dem Holz gerissen. Also am besten eine Klebeverbindung mit korrekt eingesetzten Flachdübeln (Lamello). Sogar Stossverbindungen bekommen auf diese Weise eine gute Festigkeit. Aber keine Verbindung wird stabiler, als das eigentliche Material selber.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2009, 17:15
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Da hast Du vollkommen recht. Es kommt natürlich stark darauf an, wo und vor allem wie die metallischen Schraubelemente eingesetzt werden. Vielleicht bin ich mit meinem Vorschlag auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Wenn die Würfel aus vierseitigen Rahmen bestehen würden, wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen. Mein Gedanke war nur, daß das "U" ja doch bei "unsachgemäßer Verwendung" (also der Regelfall bei Kindern ) die Grätsche machen kann. Leimstoßfungen fangen dann häufig an, erst ein bisschen zu reißen, dann ein bisschen mehr und dann am Ende hängt's nur noch am Lamello:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wuerfel.jpg
Hits:	418
Größe:	16,1 KB
ID:	170058

Ich hoffe, Ihr versteht meine Maling...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2009, 07:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Mit einem ordentlichen PU-Leim sollte da nichts reissen. Leim hat die Eigenschaft, ins Material einzudringen und die beiden Teile regelrecht miteinander zu "verdübeln". Deshalb auch der hohe Pressdruck der beim Leimen nötig ist.
Ich mache fast alles mit Lammellos, die Teile sind einfach genial. Aber ohne Lammellofräser wirst Du da nichts. Mit Ausleihen ist das so eine Sache, ich persönlich leihe mein gutes Werkzeug nur an allerbeste Kumpels aus denen ich hinterher bei Schaden ordentlich in den Allerwertesten treten kann....
Allernativ könntest Du aber auch klassische Runddübel verwenden. Nur mit der Präzision ist das Freihand sehr schwer hinzubekommen. Wenn Du keinen Schönheitspreis gewinnen willst, wäre mein Vorschlag für Dich als Laien: Multiplex im Baummarkt auf Maß sägen lassen, die Flächen das erste mal schleifen, auf die Verbindungskanten Leim auftragen und dann die Teile zusammenschrauben (dabei aber schon auf einen gleichmäßigen Abstand der Schrauben achten), nach ein paar Stunden die Schrauben rausdrehen und die Schraubenlöcher mit einem 8´ter Bohrer aufbohren und in die Löcher Holzdübel mit Leim reinschlagen. Den Überstand der Dübel sauber absägen und dann die Teile komlpett schleifen. Die Dübel sollten so gut wie nicht sichtbar sein und wenn, dann als gleichmäßige Punktreihe. Als letztes die Kanten noch schön abrunden und das Ganze lasieren oder lackieren. Fertig...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.