boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2004, 07:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Handlot

Hallo allesamt,

für eine Überführungsfahrt eines Bootes ohne Echolot will ich auf das gute alte Handlot zurückgreifen (hat ja auch was, wenn die Liebste vorne auf'm Bug kniet und die Tiefen lotet ).

Doch die Preise des Handels für ein wenig Blei mit dünner Leine dran sind ja wohl !"§$%!?=/&!.

Eine passende Leine habe ich, Blei auch. Giessen kann ich auch selber: Eimer mit Sand, Form reingedrückt, Kupferröhrchen für die Leine in die Mitte und los gehts... (wir haben früher unsere Gewichte für die Pierstöcke auch immer selber gegossen, aus dem Blei alter Autobatterien - aber was hat man früher nicht alles für Sünden begangen ).

Wieviel Gewicht würdet ihr Pi mal Daumen da unten dran hängen? Muss ja schnell genug nach unten kommen und darf gleichzeitig nicht so ermüden...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2004, 08:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich sach einfach mal so: 300 Gramm

Ich habe mir auchmal sowas gebastelt mit einem kleinen Hammer (ohne Stiel) - leider war die Leine zu dünn = > Plopp-Gluck-Gluck-dumm guck
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2004, 09:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gibt es denn vielleicht nicht schon was passendes auf dem Anglermarkt. So hättest Du das Gießen gespart und bräuchtest vielleicht nur ein Loch durchzubohren.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2004, 09:45
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Gibt es denn vielleicht nicht schon was passendes auf dem Anglermarkt. So hättest Du das Gießen gespart und bräuchtest vielleicht nur ein Loch durchzubohren.
Zum Beispiel ein Grundblei
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2004, 10:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oder einen Pilker ohne Haken, selbst gießen lohnt da kaum, einfach mal ein Angelgeschäft durchstöbern,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2004, 11:03
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Och manno, ihr gönnt mir auch keinen Spass!

Nee, im Ernst: Danke für die Tipps.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2004, 11:45
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Zitat von Olaf
... (wir haben früher unsere Gewichte für die Pierstöcke auch immer selber gegossen
Servus Olaf,
bitte hilf einem unwissenden Ösi: Was um Himmels Willen ist ein Pierstock ???
Gruß von Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2004, 12:40
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Zitat von Olaf
Hallo allesamt,

für eine Überführungsfahrt eines Bootes ohne Echolot will ich auf das gute alte Handlot zurückgreifen (hat ja auch was, wenn die Liebste vorne auf'm Bug kniet und die Tiefen lotet ).

Doch die Preise des Handels für ein wenig Blei mit dünner Leine dran sind ja wohl !"§$%!?=/&!.

Eine passende Leine habe ich, Blei auch. Giessen kann ich auch selber: Eimer mit Sand, Form reingedrückt, Kupferröhrchen für die Leine in die Mitte und los gehts... (wir haben früher unsere Gewichte für die Pierstöcke auch immer selber gegossen, aus dem Blei alter Autobatterien - aber was hat man früher nicht alles für Sünden begangen ).

Wieviel Gewicht würdet ihr Pi mal Daumen da unten dran hängen? Muss ja schnell genug nach unten kommen und darf gleichzeitig nicht so ermüden...
meine Lotleine (original englisch) mit 25 mtr Leine hat unten ein zylindrisches Bleigewicht ca. 15 cm lang und ca. 5 cm Durchmesser , das sind ein paar Kilo Blei (ich überlege mal gerade..ca. 300 ml und spez. Gew. von Blei ca. 11 kg) also so 3 kg.
hängt vielleicht von der Tiefe ab, die Du loten willst, aber das Lot muss jas auch bei Fahrt nocht senkrecht hängen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2004, 15:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Servus Olaf,
bitte hilf einem unwissenden Ösi: Was um Himmels Willen ist ein Pierstock ???
Gruß von Gerhard
Moin Gerhard,

Pierstöcke braucht man zum Aale pieren. Das ist Aale fangen ohne Haken, nur mit einem Bund aufgezogener Wattwürmer. Der Trick besteht darin, dem Aal fliehende Beute vorzutäuschen, in die er sich verbeisst. Dann zieht man ihn mit einem seitlichen Schwenk übers Boot. Sobald er Licht sieht, lässt er los. Wenn man geschickt genug ist, landet er im Boot, fällt durch die Greting in die Bilge mit Wasser und schwimmt da weiter. 1/3 der beissende Aale kriegt jemand, der es kann so an Bord. Finde ich sportlicher als dumpfes Angel mit Haken und Fanggarantie, sobald der Fisch richtig zugebissen hat.

Gepiert haben wir früher oft und manchmal bis zu 70 räucherbare Aale rausgeholt und dann selber geräuchert. Lecker.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2004, 15:24
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Zitat von moskito
meine Lotleine (original englisch) mit 25 mtr Leine hat unten ein zylindrisches Bleigewicht ca. 15 cm lang und ca. 5 cm Durchmesser , das sind ein paar Kilo Blei (ich überlege mal gerade..ca. 300 ml und spez. Gew. von Blei ca. 11 kg) also so 3 kg.
hängt vielleicht von der Tiefe ab, die Du loten willst, aber das Lot muss jas auch bei Fahrt nocht senkrecht hängen...
Das stimmt natürlich. Aber 25 Meter wollte ich nicht loten. Ich dachte erst ab weniger als 2 Meter ans Loten. Evt. reicht da auch weniger Gewicht...????
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2004, 15:41
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von moskito
meine Lotleine (original englisch) mit 25 mtr Leine hat unten ein zylindrisches Bleigewicht ca. 15 cm lang und ca. 5 cm Durchmesser , das sind ein paar Kilo Blei (ich überlege mal gerade..ca. 300 ml und spez. Gew. von Blei ca. 11 kg) also so 3 kg.
hängt vielleicht von der Tiefe ab, die Du loten willst, aber das Lot muss jas auch bei Fahrt nocht senkrecht hängen...
Das stimmt natürlich. Aber 25 Meter wollte ich nicht loten. Ich dachte erst ab weniger als 2 Meter ans Loten. Evt. reicht da auch weniger Gewicht...????
Hi Olaf - bei der geringen Tiefe geht das wahrscheinlich mit ein paar Markierungen am langen Peekhaken schneller und zuverlässiger.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2004, 16:32
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Handlot

Zitat:
Moin Gerhard,
Pierstöcke braucht man zum Aale pieren.........
Servus Olaf,
danke für die Auskunft !! Man lernt ja doch nie aus......
Das Dumme ist nur, ich hab jetzt unbändigen Gusto auf geräucherten Aal, leider krieg ich hier keinen. *Verzweiflung*. Das Leben ist manchmal so grausam......
Gruß von Ger [knäckebrot knabbernden]hard.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.