boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2009, 08:34
peter160770 peter160770 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Einbaugenerator

Hallo leute, hat jemand Erfahrung welche Generatoren (Benzín) bis ca. 3 KW für den Boot-Einbau geeignet sind bzw. so adaptieren lassen um zB.im
Motorraum einer 275 er SeaRay Platz zu finden inkl. externer Steuerung und E-Starteinrichtung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2009, 08:38
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter160770 Beitrag anzeigen
Hallo leute, hat jemand Erfahrung welche Generatoren (Benzín) bis ca. 3 KW für den Boot-Einbau geeignet sind bzw. so adaptieren lassen um zB.im
Motorraum einer 275 er SeaRay Platz zu finden inkl. externer Steuerung und E-Starteinrichtung
Hallo Peter und von mir ein herzliches willkommen im

Das Thema ist sehr interessant. Da melden sich garantiert noch die richtigen Profis auf dem Gebiet.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2009, 09:08
peter160770 peter160770 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

mal sehn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2009, 10:43
Benutzerbild von Skip-per
Skip-per Skip-per ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner 3870
67 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich kenne das Problem und es ist nicht ganz so einfach.
Es gibt mehrere Punkte die Du beachten solltest, ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Honda 30EUi in mein Boot gebaut.

  1. Wärmeentwicklung !!!!
  2. Entlüftung
  3. Geräuschdämmung
  4. Tankentlüftung bei Zusatztank
  5. Auspuff
Zu 1
würde ich Dir einen Wassergekühlten Generator empfehlen, da die Luftgekühlten eine sehr hohe Wärmeentwicklung haben und die warme Luft muss nach außen geführt werden. Ich habe mir mal einen Honda 3KW in ein Stahlschiff eingebaut, mit e-Starter und separatem Tank. Ich würde es nicht mehr tun. Da beim Starten der shoke gezogen musste musste dafür auch eine Vorrichtung her, habe ich damals mittels eines Relais gemacht.

Zu 2
Für die Entlüftung musst Du einen direkten Weg nach draussen finden, sonst heizt sich der Motorraum zu sehr auf.

Zu 3
Bei einem Viertakter ist die Geräuschentwicklung relativ niedrig, aber immer noch so laut das ich mir damals eine Kiste gebaut habe wo er drin stand.
Da kam wieder die Hitzeentwicklung ins Spiel. §KW machen schon einwenig Krach.

Zu 4
Solltest Du einen Zusatztank verwenden, an die Entlüftungsleitung denken. Dann den Tank oberhalb des Generators platzieren, sonst gibt es ohne Pumpe keinen Sprit.

Zu 5
Der Auspuff wird extrem heiss und sollte im Lustrom deiner Kühlung liegen.

Ich würde Dir zu einem wassergekühten Generator raten, denn der ist viel sicherer, wenn Du ihn einbauen möchtest.

Gruss Günter
__________________

Bayliner 3870
Per Diem 2
2x130 PS und viel Platz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2009, 14:56
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo Günter

Da beim Starten der shoke gezogen musste musste dafür auch eine Vorrichtung her, habe ich damals mittels eines Relais gemacht.

Hab das gleiche Problem kannst du mir bitte Info zukommen lassen was für ein Relais (Marke Typ ) und wie eingebaut
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2009, 17:43
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Motorraum einer 275 er SeaRay Platz zu finden...
Warum willst Du dir das antun?

Stell doch das Ding - bei Bedarf - auf die Badeplattform und gut so! Einen zusätzlichen potentiellen Brandherd würde ich mir nicht im Motorraum installieren!

Und falls das Ding auf der Badeplattform zu brennen anfängt, kein Problem:

Ein beherzter Tritt, der Brand ist gelöscht und der Generator geht in das Eigentum von "Poseidon" über!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2009, 09:29
Benutzerbild von Skip-per
Skip-per Skip-per ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner 3870
67 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo immermutig,

ich habe das Boot samt Generator verkauft und kann dir leider kein Foto mehr schicken.
Ich würde es jedoch nicht mehr machen, wie Wolfgang schon sagt es
sind sehr viele Unsicherheitsfaktoren dabei. Die Wärmeentwicklung ist
der Grösste. Ich hatte richtig viel Platz auf meinem Stahldampfer. Ich
habe mir damals einen elektrischen Zug Magneten für 12V bei Ebay
ersteigert. Ich musste allerdings noch eine Hebelmimik einbauen,
da der Zugweg des Magneten zu kurz war. Ich hatte ein Loch in meine
Heck geflext, welches der gleichen Größe der Luftaustrittsöffnung am
Generator entsprach und dann den Auspuff in den Abluftstrom gelegt
damit er genügend Kühlung bekam.
Es hat zwar alles perfekt funktioniert, aber wie gesagt in ein GFK
Boot würde ich keinen luftgekühlten Generator einbauen...Never...!!

zu laut
zu Heiss
zu gefährlich

das ist ein Erfahrungsbericht.

sorry

Gruß Günter
__________________

Bayliner 3870
Per Diem 2
2x130 PS und viel Platz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2009, 17:21
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Vielleich hilft der Thread
http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.