boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2004, 19:36
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Fäkalien

Hallo!

Mal eine ungewöhnliche Frage: Aus welchen chemischen Substanzen bestehen eigentlich menschliche Fäkalien?

Diese Frage drängte sich mir auf, als wir über die Beständigkeit verschiedener Schlauchwerkstoffe (PVC, PU, ...) diskutierten.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2004, 20:08
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Endlich kann ich auch mal Experte spielen freu.
Urin in 1200ml (Mittelwert für 24h):
alle Angaben in g
Glucose <0,02
Aminosäuren 0,5
Ammoniak 0,8
Harnstoff 25
Kreatinin 1,5
Harnsäure 0,7
H pH 5-8
Na 3,0
K 1,7
Ca 0,2
Mg 0,15
Cl 6,3
Phosphat 1,2
Sulfat 1,4
Bicarbonat 0-3

Die andere "Komponente" reiche ich nach.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2004, 20:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monnem
Endlich kann ich auch mal Experte spielen freu.
monnen,
ich dachte du bist auf der anderen Seite tätig ( EINGANG )
und nicht AUSGANG
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2004, 20:38
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Faeces:
Wasser 75%
feste Bestandteile 25%

davon 50% Cellulose und andere unverdauliche Bestandteile
30% Bakterien
15% anorganisches Material (Calcium und Phosphate)
5% Fett und Fettderivate
geringe Mengen Epithelien, Schleim, Enzyme
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2004, 20:44
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und was macht die schläuche kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2004, 20:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monnem
Faeces:
Wasser 75%
feste Bestandteile 25%

davon 50% Cellulose und andere unverdauliche Bestandteile
30% Bakterien
15% anorganisches Material (Calcium und Phosphate)
5% Fett und Fettderivate
geringe Mengen Epithelien, Schleim, Enzyme

.....was man im so alles lernt! Nur , was wir noch nicht wissen: woher kommt den die typisch Farbe?

Ist ja echt 'n Schexxthema!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2004, 21:29
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Danke für das rege Interesse!

Habe nämlich einen Schlauchhersteller gefunden, der viele Schlauch-Materialien und deren Beständigkeit gegen verschiedenen chemische Substanzen aufgelistet hat.

Werd mal vergleichen.

Es geht nämlich darum, einen 3 Meter langen Schlauch zwischen Fäkalienpumpe (25mm Anschluss) und einem Borddurchlass (30mm) zu installieren.
Erhältliche Fäkalienschläuche haben alle nicht diese Anschlußdaten.
Daher die Alternative mit einem PVC Spiralschlauch mit glatten Innenwänden. Fraglich ist eben nur, ob der auch wirklich gegen die Schei... resistent ist. Geeruchsdicht ist mir wurscht, da er eh im Motorraum verläuft.
Vor allem kostet der Schlauch gerade mal 2,30 pro Meter.
Jetzt muß ich nur noch in die Tabelle schauen, ob er auch alles aushält.

Gernot

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2004, 21:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

In einen PVC Schlauch kannst du kacken was du willst
Der geht unter Garantie nicht kaputt. Teilweise lauft das auch in Häusern und Richtung Kanalisation durch PVC.

Die grobe Zusammensetzung wurde ja schon beschrieben, ins Detail kann man da nicht, gehen, ausser du beschreibst genau was du gegessen hast...
Um PVC anzugreifen, muesstest du aber schon einen ausgefallenen Geschmack haben.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2004, 22:41
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Dodl hat absolut recht, bin extra in den Keller gerannt und die Rohre von meiner Hütte sind aus PVC (zumindest steht das drauf).


Also kannste den Schlauch bedenkenlos verwenden.


Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2004, 06:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

nicht das ich Euch verunsichern möchte.... aber das Hart-PVC im Sanitärbereich kann völlig andere Eigenschaften als das Weich-PVC der Schläuche aufweisen.
Durch die Weichmacher (oder auch andere Beimischungen) können sich gravierend andere Eigenschaften und Resistenzen einstellen.
Ich hab aber keine Ahnung wie sich das auswirkt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2004, 08:18
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@charly: Stimmt. Habe ich auch schon gelesen. Sogar ein Beitrag im Boote-Magazin.
Kann sogar soweit gehen, daß eine stehende Fäkalienbrühe den Schlauch zersetzen kann.
Bei Hart PVC Rohren ist das alles egal. Die sind "dauerresistent".

Fraglich ist jetzt nur, ob solche elastischen Spiral PVC-Schläuche ebenfalls standhalten?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2004, 19:16
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Dirk: Farbe kommt von Gallefarbstoffen. Jeder, der schon mal eine Hepatitis hatte, kennt den fast weißen Stuhl.

Um der nächsten Frage zuvorzukommen - der Geruch kommt von Gärungsprodukten (Kohlenhydrate) und Fäulnisprodukten (Eiweiß) insbesondere Skatol und Indol.

@IBO: Tja, ich weiß nicht, was die Schläuche kaputt machen soll. Hat denn jemand eine ernsthafte Fundstelle, die die Aggressivität belegt?

@UWE: So groß ist der Unterschied Eingang-Ausgang gar nicht. Keimkonzentration im Kot 10^11 Keime/ml. Im Speichel 10^9, im Zahnbelag 10^11. Nun werden einige beim nächsten Knutschen an mich denken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.