boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2012, 08:10
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard 2 Takt oder 4 Takt

Hallo Freunde,

ich stehe vor einer Entscheidung wo ich nicht weiter komme, vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung vereinfachen.

Ich habe ein 70PS Zweitakter und will nun auf Viertakter umsteigen, das ganze in der gleichen PS zahl, da ich nicht mehr dran machen darf und ich auf Gewicht am spiegel achten muss.

Aktuelle Motor ist von Johnson mit VRO und der neue soll der F70 von Yamaha werden.

Meine frage ist, verschlechtere ich mich mit dem wechsel oder ist das eine gute Wahl.

Würde mich über jede Meinung von euch freuen.


Gruss Steffen

Geändert von Steffen2202 (14.02.2012 um 08:11 Uhr) Grund: ein Wort Vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2012, 08:16
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
Verschlechtern auf keinen Fall
Yamaha ist eine gute Wahl, der 70er ist das neueste Modell.
Einen Testbericht findest du in der Boote-Zeitung 2/12
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2012, 08:18
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe halt etwas bedenken das mein Boot nicht mehr so Spritzig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2012, 08:25
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Der Umstieg von 2- auf 4-Takt bei gleicher Leistung bedeutet eine Reduzierung der Spritzigkeit und ein Gewinn an Komfort. (Meine persönliche Erfahrung bei Umstieg von 135 PS 2-Takt Mercury auf 140 PS 4-Takt Suzuki)
Ob du dich verschlechterst, hängt davon ab, worauf du Wert legst...
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2012, 08:26
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

leider kenne ich diese Motoren nicht, aber ich gehe mal davon aus das de 2Takter älteren Datums ist und der 4Takter neuerens.

Eigentlich war es so, das 2Takter lauter, durstiger, stinkender dafür aber auch leichter, drehfreudiger, billiger und unkomplizierter waren.

Da es ja heute soweit ich weiß nur noch Evinrude 2Takter gibt die eine Zulassung für neue Motoren hat und ich einen mit 30PS habe, kann ich dir etwas dazu sagen.

Das Teil läuft super, aber ist genauso schwer wie ein 4Takter (wir reden über 2-4KG Unterschied), über 1000,- teuerer, vielleicht etwas spritziger, braucht sicher etwas mehr (nicht mehr ganz so viel mehr wie früher), ist fast so kompliziert wie ein 4Takter (nicht mechanisch aber durch die Öleinspritzung deutlich aufwändigere Technik).

Kurz bei zb den 40PS im Vergleich sehe ich keinen wirklichen Vorteil vom 2Takter, er ist sogar fast 10KG schwerer als ein Yamaha, teuerer nicht überall zu bekommen/warten. Ob die Fahrleistungen den Preisunterschied wiederspiegeln weiß ich nicht aber ich würde mir keinen 2Takter mehr kaufen, obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Evinrude.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2012, 08:27
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Frank

hast du ein grossen unterschied bemerkt bei deinem umstieg.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2012, 08:34
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Laut Testbericht schafft der Motor ein Boot mit 700 kg inkl Sprit und Crew
(ZAR Rib) 50 km/h in 13,6 Sekunden.
Ich kann dir den Testbericht auch einscannen und per Mail schicken.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2012, 09:08
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

michael,

habe gerade den testbericht gelesen,und ich denke jetzt auch mal das ich mit dem 70er yammi und meinem boot sehr gut unterwegs bin.

gruss steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2012, 09:15
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Was hast du für ein Boot. Hier wollen viele immer Bilder sehen.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2012, 10:52
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard mein boot

Sunbird corsair 150

Geändert von Steffen2202 (29.12.2013 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2012, 11:18
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Naja,

Ich gehe mal stark davon aus das der 4 Takter um einiges schwerer ist.
Du sprachst auch vom Gewicht und das würe ja nicht gehen.....?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2012, 11:48
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach machst Du alles richtig - der F70 wirkt nur 119 kg und braucht im Schnitt sicher nur die Hälfte davon was sich der Johnson an Sprit durch die Vergaser zieht . Habe selbst einen F50 , top Motor - sparsam , leise und trotzdem noch recht spritzig . Das was Du an 2 Takt Öl sparst musst Du halt am Saisonende mal in einen Ölwechsel investieren , das war es aber auch schon .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.02.2012, 12:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Naja
Ich gehe mal stark davon aus das der 4 Takter um einiges schwerer ist.
Du sprachst auch vom Gewicht und das würe ja nicht gehen.....?
Davon würde ich in diesem Fall nicht ausgehen:
Der 70er Viertakt Yamaha wiegt 119KG, ein 70er Johnson VRO hatte auch schon 112KG, wimre.

Das Boot dürfte mit dem Yammi gut motorisert sein und natürlich sparsamer und leiser laufen.
Evtl. fehlt etwas "gefühlte Spritzigkeit" beim Beschleunigen gegenüber dem Zweitakter, der Yamaha holt die Leistung über die Drehzahl

Andererseits ist auch klar: Sollte der Johnson noch gut laufen, fährt man den Neupreis des Yamahas wohl niemals über den geringeren Verbrauch rein.
Aber wenn eh an anderer Motor ran soll, dann ist das schon eine gute Wahl.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2012, 13:12
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen2202 Beitrag anzeigen
Frank

hast du ein grossen unterschied bemerkt bei deinem umstieg.
Nee, groß nicht aber fein...
Der 135er Merc hat gebrüllt wie ein Tiger und ist mit unserem Boot (680er RIB) ebenso losgesprungen.
Den 140er Suzi hörste kaum noch (im Stand schaut man gelegentlich nach dem Kontrollstrahl, ob er wirklich noch läuft ) aber die Kraft kommt aus dem "Keller" mit einer kleinen Gedenksekunde.
Insgesamt war das hauptsächlich subjektives Empfinden. Die tatsächlichen Fahrleistungen unterscheiden sich kaum.
Ein 4-Takter hat eben ein etwas anderes Drehmoment-Drehzahl-Band.
Man kann da auch über die Wahl des Propellers noch einiges machen.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.02.2012, 15:04
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 61
Boot: Sea Ray 185 Sport
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

wo ich jetzt noch nicht sicher bin,ist was für ein prop ich nehmen soll.

auf meinem johnson habe ich ein 15er pitch prop drauf,wegen wakeboard fahren.
nun stellt sich die frage welchen ich beim yammi nehmen kann.


gruß steffen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2012, 16:37
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Steffen2202 Beitrag anzeigen
nun stellt sich die frage welchen ich beim yammi nehmen kann.
Ohne jeden Anhaltspunkt, welche Drehzahl der Motor an diesem Boot mit einem bestimmten Prop schafft, könnte man da nur raten.
Fahr erstmal mit dem mitgelieferten Standardprop und schaue, welche Drehzahl Du damit erreichst.
Überdreht er->Mehr Steigung,
Erreicht er nicht seine Solldrehzahl ->Weniger Steigung

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2012, 21:57
Terano Terano ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 68
Boot: Sportboot Eurocraft Meteor 1965 mit Yamaha F70
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Steffen ich überlege mir den selben Wechsel wie Du von 70 PS Johnson auf Yamaha F70. Hast Du es schon durchgezogen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.