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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Benzin Verpuffung
Moin,
Am WE gabs nen fieses spektakel bei uns da hats einen gewaltigen Rums gegeben und das Motorboot machte mächtig qualmwolken. War irgendson offenes Motorboot ( ähnlich wie eine four winns ..... kenn mich da ja überhaupt nicht aus ) Jedenfals brummten die so an mir vorbei dann gabs den Rumms und anschließend schossen die Flammen aus dem Motorraum. Zum Glück gibts Feuerwehr und DlRG hier bei uns en mass, so das die Crew abgeborgen werden konnte und niemand ausser dem Boot zu schaden kam. Aber stutzig machte mich das denn doch weil mein Tankverschluß ja wegen Belüftung auch immer geöffnet ist und ich mal den Test gemacht habe wie lange so n Motor läuft wenn man die Benzin Leitung abtrennt. Und das dauert llange bis der Vergaser leer ist . Passiert sowas öfters ? Ist ja Mords gefährlich Wie kann man seinen Tank für den AB besser schützen weil in der achter Back wird der ja doch im Sommer ganz schön warm und trotz belüftung müffelts immer mächtig nach Benzin. Gruß der lieber explosionsfrei segelnde Klotzfisch |
#2
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Hallo Klotzfisch,
ist natürlich mächtig gemein, dass es wohl grad eine Four Winns gewesen sein soll, da ich nämlich mit meiner übermorgen nach Kroatien will. Hoffe die raucht da nicht so schnell ab. Woran es bei der Verpuffung lag, ist wohl nicht bekannt. Das es gerade die Tankentlüftung gewesen sein soll, hmm?.! Bei meinem alten Boot waren mal die Vergaserdichtungen hinne gewesen, so dass das Benzin auf die Auspuffkrümmer lief und abkochte. Boot habe ich dann verkauft, bei mir brannte es nicht. Aber die Tankentlüftungen der AB´s sind eigentlich nicht ganz so schlimm. Wenn der Tank in einer Backs verstaut ist, hilft ein Entlüftungsschläuchen an die Ausenseite des Schiffes, damit nichts rein läuft oder dunstet. Den Treibstoffgeruch kriegt man wohl nicht weg, aber der muß erst einmal eine zündfähiges Gemisch ergeben. Was man vermeiden sollte: RAUCHEN. Ist eh ekelig und auf dem Boot noch sau gefährlich dazu. der nicht brennbare boatman!
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Gruß, Thomas |
#3
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Hallo Klotzfisch,
is nich ganz so einfach mit dem Sprit. Wissen sollte man, dass Benzindämpfe schwerer als Luft sind und sich deshalb auf dem Boden und in der Bilge ausbreiten. Das heisst also, den Tank möglichst dahin wo man nach unten/draussen eine Abluftöffnung schaffen kann. Der Tank (bzw. die Tankentlüftung)soll auch nicht da sein, wo mögliche Zündquellen sind wie Batterie, Schalter, Schaltrelais, Elektromotore, offene Flammen usw. Benzindämpfe bilden ca. zwischen 0,6 Vol% und ca. 8 Vol% ein explosibles Gemisch, wenn irgendwo was ausgelaufen ist wird das Gemisch erstmal zu fett sein und erst durch Lüften kann sich dann event. ein explosibles Gemisch bilden. Also bei allen Arbeiten unbedingt Zündquellen vermeiden (auch Werkzeuge können Funken reissen). Gruß (und möglichst niedrige Flugkurve wünscht) Charly |
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