boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2009, 13:05
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard Bella 512 Excel & Tohatsu 50 TLDI - passt das?

Moinsen,

ich werde mir eine gebrauchte Bella 512 Excel (Bowrider 520kg leer) kaufen und schaue mich nach einem Motor um. Wir werden meistens mit 2 Erw.(setze hier mal 200kg an) , Kind und Hund (zusammen 60kg) unterwegs sein. 100kg Zuladung sind ja auch schnell erreicht.
Somit liege ich ohne Motor bummelig bei 800kg.

Eigentlich soll es ein 4T werden, da ich verbrauchsarm unterwegs sein möchte und bei langsamer Fahrt nicht ersticken will ;)
Nun bin ich auf den o.g. 50er Tohatsu aufmerksam geworden.
Der bietet nun 2T Kraft im unteren Drehzahlbereich und durch die Einspritzung Verbrauchswerte die den Vergleich mit einem 4T nicht zu scheuen brauchen.

Natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle. Der Tohatsu ist bei Gründl für 4500€ zu haben - neu & Garantie, Instrumente, PT, Schaltung.

Da sind viele Preisvorstellungen von gebrauchten ABs in der Größenordnung ganz dicht dran

Nun bitte ich doch mal um Euren Rat
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2009, 13:08
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also der Motor ist Klasse, haben den an meiner CVX 16, die wiegt jedoch etwas weniger als deine, kommt eben drauf an ob man gemütlich über die Kanäle schippern möchte oder etwas flotter unterwegs ist...
Der Verbrauch ist aufjedenfall sagenhaft... Bei Vollgas ca. 5-8 Liter...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2009, 13:12
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Na ja, Gleitfahrt soll schon sicher gehen. Wenn´s ne Sekunde länger dauert ist mir das egal. Aber in Gleitfahrt cruisen können ist wichtig.
Der Verbrauch bei Dir ist ja echt wenig - hätte ich nciht gedacht.
Das Ding wird mir immer sympathischer


Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Also der Motor ist Klasse, haben den an meiner CVX 16, die wiegt jedoch etwas weniger als deine, kommt eben drauf an ob man gemütlich über die Kanäle schippern möchte oder etwas flotter unterwegs ist...
Der Verbrauch ist aufjedenfall sagenhaft... Bei Vollgas ca. 5-8 Liter...
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2009, 13:14
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Topspeed bei meiner ist ca. 50Kmh, Gleitfahrt geht mit 2 Personen ruckzuck mit 4 Personen etwas länger aber auch eigentlich kein Problem... Jedoch wiegt meins nicht 800Kg...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2009, 13:54
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Topspeed bei meiner ist ca. 50Kmh, Gleitfahrt geht mit 2 Personen ruckzuck mit 4 Personen etwas länger aber auch eigentlich kein Problem... Jedoch wiegt meins nicht 800Kg...
Moinsen,

was wiegt denn Deine Glastron ohne Motor? Sind ja immerhin auch 16 Füße, also nicht viel kleiner als die Bella.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2009, 13:55
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ohne Tankinhalt und Personen geschätzte 350Kg....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2009, 14:06
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit der Bella die 40 - 45 km/h erreiche würde mir das wohl schon langen. Auf der Oberweser sind eh nur 35 km/h erlaubt - Unterweser sind wir nicht so oft.
Im Urlaub ist eben Urlaub und nicht hetzen Kann mich nicht erinnern mit meinem RIB in Schweden inkl. Familie den Hebel für eine längere Strecke mal auf den Tisch gelegt zu haben. Meistens halt doch um die 30 - 35 km/h.
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2009, 15:00
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ohne Tankinhalt und Personen geschätzte 350Kg....
jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen - sorry:

350kg inkl. oder exklusive Motor? Mit Motor wäre es ja verdammt wenig!
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2009, 15:03
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen - sorry:

350kg inkl. oder exklusive Motor? Mit Motor wäre es ja verdammt wenig!
Ne ne ohne Motor wie du gefragt hattest Motor nochmal +85Kg...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.10.2009, 15:28
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
Wenn ich mit der Bella die 40 - 45 km/h erreiche würde mir das wohl schon langen. Auf der Oberweser sind eh nur 35 km/h erlaubt - Unterweser sind wir nicht so oft.
Im Urlaub ist eben Urlaub und nicht hetzen Kann mich nicht erinnern mit meinem RIB in Schweden inkl. Familie den Hebel für eine längere Strecke mal auf den Tisch gelegt zu haben. Meistens halt doch um die 30 - 35 km/h.

Also ich würde da aufpassen und wenn möglich eine Nummer größer wählen.

Das Problem könnte nämlich sein, dass du dann gerade so eben gleitest, der Motor aber viel Volllast läuft. Dann hast du neben dem erhöten Verbrauch auch einen unangenehmen Lärmpegel.

Ein größerer Motor läuft bei cruising speed mit wesentlich weniger Drehzahl!

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!

Geändert von Sportfreund (13.10.2009 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.10.2009, 20:47
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

äähhmmm 5 - 8 Liter bei Vollgas.... in 15 min oder wie????
Das kann ich mir aber echt nich vorstellen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2009, 06:42
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Kannst du dir aber gerne vorstellen! 5-8Liter die Stunde...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2009, 21:57
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Ulli,

der Hersteller empfiehlt für das Boot ja Motoren zwischen 50 und 90 PS. Die goldene Boote-Forum Regel lautet: Die vom Hersteller angegebene Maximalmotrisierung ist die optimale für das Boot. Mit 50PS wird das schon träge werden. Vernünftige Gleitfahrt wird nur bei hohen Drehzahlen möglich sein.
Jetzt fangen ja die ganzen Messen an. Vielleicht kannst du da ja noch ein Schnäppchen machen.

Übrigens, tolles Boot, ich hoffe Fahrberichte und Fotos folgen
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.10.2009, 23:34
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Unsere Gepflogenheiten sind ähnlich. An einer Hellwig Marathon mit 380 kg
hatten wir einen 50 PS Honda (4 T), war für diese Zwecke vollkommen ausreichend. Unser jetziges Boot wiegt ca. 520 kg, montiert ist ein 70 PS Suzuki 4 T. Dieser ist ebenso ausreichend. Bei beiden Boot-/Motorkombinationen liegt die Drehzahl in Gleitfahrt beim Cruisen bei 3600 - 3800 upm mit Standardpropeller. Das ist bei beiden Motoren der günstigste Drehzahlbereich. Ruhiger Lauf, geringer Kraftstoffverbrauch. Sicher würde der 50 er die Bella mit 2 Personen in Gleitfahrt bringen, aber nicht mehr in günstigen Drehzahlbereichen und jedes Kilo mehr an Bord zählt. Ich würde mindestens 70 oder 75 PS wählen.
Grüße vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.10.2009, 01:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Also der Motor ist Klasse,
Der Verbrauch ist aufjedenfall sagenhaft... Bei Vollgas ca. 5-8 Liter...
Es ist wirklich ein schöner Motor, aber den Verbrauch kann man als Rat für einen Neuerwerber hier nicht so stehen lassen.
Google mal nach "spezifischem Verbrauch" (in g/kWh) für DFI-Zweitakter
und multipliziere diesen mit Deinen 37kW. (ein Liter wiegt rund 750 Gramm)
Schon im optimalen Leistungsbereich kommt da etwa das dreifache raus,
und hier ist die Rede von V-max.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2009, 06:25
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Moinsen,

ich habe mit der Firma Hurricane Bootsvermietung in Travemünde telefoniert. Dort wird die Bella 512 Excel und die Bella 512 Europa verchartet. Die Nachfrage hat klar ergeben das ein 50PS Motor für die 512 Excel nicht ausreicht um immer sicher und zügig in Gleitfahrt zu kommen.
An der Stelle ein "Danke Schön" für die freundliche Auskunft und Beratung zum passenden Motor nebst Angebot zu dem selbigen!

Ich werde mir das Boot erst einmal ansehen und entscheiden ob ich es denn nehme. Entspricht es den Beschreibungen des Verkäufers und bösen Überraschungen bleiben aus wird die Bella bald in der Garage stehen.
Aber eins nach dem anderen - Boot klar machen - Trailer kaufen - Boot holen - dann Motor.
Alles andere macht keinen Sinn.
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2009, 07:04
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schon im optimalen Leistungsbereich kommt da etwa das dreifache raus,
und hier ist die Rede von V-max.
An meinem Boot verbraucht der Motor nicht mehr, sicherlich ist es an seinem anders da es mehr wiegt und eine andere Rumpfform hat.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2009, 08:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
An meinem Boot verbraucht der Motor nicht mehr, sicherlich ist es an seinem anders da es mehr wiegt und eine andere Rumpfform hat.
Der Motor verbraucht so viel Benzin, wie man Leistung von ihm abfordert.
Rufe ich die kompletten 50 PS ab, ist der Verbrauch pro Stunde bei beiden Booten der gleiche. Man kommt mit dem leichteren Boot nur etwas weiter.
Dein verbrauch bezieht sich warscheinlich auf den Durchschnitt.
Bei permanent Vollgas genehmigt sich Dein Motor knapp 20 Liter pro Stunde. Nachzulesen auch bei Boote 04/05. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schick ich Dir weitere Daten gern per PN.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.10.2009, 08:37
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dein verbrauch bezieht sich warscheinlich auf den Durchschnitt.
Na klar war damit der Durchschnittsverbrauch gennant, aber bei schneller Marschfahrt mit 4200 Umdrehungen habe ich eine Reichweite von ca. 300-350Km mit meinem 90Liter Tank...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.10.2009, 09:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
bei schneller Marschfahrt mit 4200 Umdrehungen habe ich eine Reichweite von ca. 300-350Km mit meinem 90Liter Tank...
Da liegst Du dann bei gut 0,25 l/km,
was absolut realistisch und ein guter Wert ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.10.2009, 13:07
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Habe gerade mit Uli telefoniert - er hat zugeschlagen und wir holen die Bella gemeinsam in den nächsten Tagen aus Holland ab !!!

Ich denke er wird hier später wohl noch ein paar Bilder einstellen
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Geändert von Henning K. (15.10.2009 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.10.2009, 20:40
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Moinsen - so das Ding ist geschaukelt.
Ich habe mich für die Bella entschieden - ein sehr schönes Boot, das toll verarbeitet ist und in einem - wie ich finde - tollen Zustand ist.
Es wird für uns ein kleines neues Kapitel aufschlagen und uns hoffentlich viele Jahre begleiten.

Hier mal ein paar Bilder:



__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.10.2009, 22:09
Benutzerbild von sticker
sticker sticker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Hellwig Triton TS, Sealine 220
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
na , das nenne ich mal flot, gerade Schlauchi verkauft und nächsten Tag schon das neue vor der Tür !!
Dann meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und immer eine Handbreit ... .

Beste Grüße
Thomas S.
Sticker
(mit dem du 2007 noch über ein Suzumar diskutiert hast, im blauen...)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.10.2009, 11:55
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
Es wird für uns ein kleines neues Kapitel aufschlagen und uns hoffentlich viele Jahre begleiten.

Meinstdas?
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2009, 12:05
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hi Uli ,

Als Faustregel hab ich mal gelernt , 1PS für 20kg. Bootsgewicht , um ins Gleiten zu kommen.
Besser gehts aus eigener Erfahrung , 1PS auf 10kg. Bootsgewicht , da hast Du auch noch
Reserven wenn Du einmal mehr Zuladung hast oder in einem Fahrwasser mit viel Strömung unterwegs bist.
Viel Freude mit dem neuen Boot !!

L.G.
Franz
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.