boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2008, 12:17
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard Kühlungkreislauf vom Salz befreien

Motor: Yamaha Malta
Zweitakter
3,... PS

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wir haben uns ein Segelboot zugelegt und dazu den oben besagten Motor als Flautenschieber... Jedoch ist mir aufgefallen, das dort kein Kontrollstrahl vorhanden ist und der Motor nach einiger Zeit überhitzt und ausgeht... ich bin dann hier auf einen Thread gestoßen, in der jemand das selbe Problem hatte. Ich also mal nach seiner Anleitung denn Motor zerlegt. (Nur Schaft, Auspuff ab) Und siehe da, der vermutete Dreck hat sich als Salzkruste herrausgestellt. Ich also das ganze Salz abgekratzt.(wo ich heran kam; also Motorunterseite, und Kühlkanaleinlauf sowie Auslauf in den Motorblock) Natürlich habe ich mir dann gedacht, dass die Kanäle wohl auch in Zylinder-(kopf) sich zugesetzt haben. Also habe ich mal probehalber Wasser in den Einlauf gekippt und siehe da -es kommt aus dem Auslauf wieder raus. Bißchen mulmig war mir trotzdem...Hmmm, wenn ich jetzt den Zylinderkopf runter nehme um sicher zugehen, brauch ich auch noch eine neue Kopfdichtung... Also werde ich das mal so lassen und probieren. Also alles wieder zussammen gebaut. Wenn ich schon mal bei war-Vergaser auch noch gereinigt und Zündkerze überprüft. Die sah blöde aus, also bin ich gestern mal nen neue Kaufen gefahren. Dem Yamaha-Händler hab ich dann von dem Salz erzählt und wollte mal fragen, was er dazu sagt. Er meinte ich soll noch den Thermostat überprüfen. (ob er einen hat, konnten wir aber nicht klären) Und dann den Motor in einer Essiglösung laufen lassen und somit das restliche Salz aus den Kanälen holen....

Was meint Ihr? Soll ich das so machen? Er meinte ich könne die Essiglösung mischen(50% Wasser/ 50% Essig). Oder doch lieber Zylinderkopf ab? Ich hatte ihn noch laufen gelassen als ich alles wieder zusammen hatte... es kommt mehr ein Wassernebel bis sprotzen (also kein Strahl) aus der Kontrollbohrung! und nach ca. 30-45 min Lauf im Standgas/Halbgas konnte ich den Motor noch locker anfassen. Zylinderkopf abbauen würde ich nicht bevorzugen aber bevor ich den Motor kaputt mache... Muß ich halt in den sauren Apfel beißen.
Zu was würdet ihr mir raten?

Mfg Kingschulle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2008, 12:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich würde das so machen. Wenn du das Ding zerlegst, kommst du eh nicht überall hin/rein...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2008, 13:08
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

meines wissens sind die motoren mercury, tohatsu, yamaha etc. bis 5 PS alle NICHT für salzwasser geeignet / freigegeben - würde ich prinzipiell also lassen ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2008, 16:48
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

wir benutzen ihn auch nicht im salzwasser, nur mein vorgänger scheint es gemacht zu haben

mfg kingschulle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.