|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. wie auf Bild: die rote +Klemme Ladeg. zusammen mit dem roten Kabel Messgerät wegnehmen, die bleiben verbunden. Das andere übrige Kabel Meßgerät als alleiniges vom Messgerät an den Batt-pol. Strommessung: Strom fließt immer durch das Messgerät. Klar? Im 10 A-Bereich: sind die meist nicht abgesichert, so wie deins. Wenn da beide Kabel an Batt.: zerlegts dir das Ding!
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
vielen Dank für die rechtzeitige Vollbremsung! Hallo Nils, ich war davon ausgegangen, dass du Die Unterschiede zwischen Strom- und Spannungsmessung bekannt wären und habe es deshalb versäumt, den Vorgang komplett zu beschreiben. Sorry. Das Strommessgerät muss immer in Reihe mit dem Verbraucher (hier die Batterie) und der Stromquelle (hier Ladegerät) geschaltet werden. Bei angeschaltetem Ladegerät misst du dann den Strom, der durch das Ladegerät bestimmt wird. Da dein Ladegerät deutlich weniger Nennstrom (1,5A) hat, als 10A, kannst du den 10A-Bereich deines Messgerätes gefahrlos verwenden. Bei Strommessungen bitte immer vorher alles sehr genau abchecken! Niemals parallel zur Stromquelle oder zum Verbraucher messen. Im Zweifelsfall lieber auf die Stommessung verzichten. Spannungsmessungen sind unkritischer. Die 15,5V sind ja schon recht heftig und erklären das Brodeln. Jetzt natürlich nicht mehr weiterladen. Eine Gel-oder AGM-Batterie wäre wahrscheinlich schon gestorben. Fazit für dich: Du kannst mit deinem Ladegerät durchaus eine Batterie laden (und überladen...), aber du musst/solltest sie immer mit dem Multimeter kontrollieren. Für AGM- oder Gelbatterien ist das aber nur eingeschränkt möglich. Bei denen m u s s t du die Ladung bei 14,4V abbrechen! Eine AGM- oder Gelbatterie bekommst du daher mit deinem Ladegerät nur zu ca 80% voll. Für diese Batterien ist dein Ladegerät also definitiv ungeeignet. Der Kauf eines IUoU-Ladegerätes wäre vielleicht doch ganz sinnvoll. Gruß Friedhelm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
du erklärst das eh immer so schön und ausführlich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann wohl so gemeint gewesen : Nur ......... .................. ................... , sollen das etwa 4,18A Ladestrom bei einer völlig vollen Batterie sein. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, hat der Hersteller ein wenig Toleranz in seinen Angaben
|
||||
|
||||
Sag mal, willst du uns versch………..;
So misst den Strom, den das Ladegerät bei Kurzschluß liefern kann. Tu mal schön das aufm Bild schwarze Messkabel auf den jetzt freien Pluspol. Oder wie soll sonst Strom in den Akku??? per Funk? Ladegerät—ins Messgerät- vom Messgerät in--den Akku----aus dem Akku – zum Ladegerät.
|
||||
|
||||
So ist das gemeint,
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
jaja, ist schon gut, waren anstrengende Weihnachtstage .
Jetzt sieht das doch schon gleich viel besser aus: Tausend Dank für Eure Hilfe , jetzt weiss ich wenigstens Bescheid über den Lader, und auf was ich beim Laden achten muss.
|
||||
|
||||
So, jetzt aber………….
Und nach nem weiterem Blick auf die Batt-stöpsel: -- Schreibst du 10x zur Strafe: ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln…….. Ich w………. -- Destilliertes Wasser wird wohl ergänzt sein….
|
||||
|
||||
ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln
ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln ich werde in Zukunft meine Batterien besser behandeln
|
||||
|
||||
Das hast du doch abkopiert!
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
das war doch eine Strafarbeit und Nils hat das sicher nicht kopiert
|
|||
|
|||
nö, das glaube ich auch nicht, hat er bestimmt schön säuberlich von Hand geschrieben!
Er behandelt zwar seine Batterien nicht so besonders gut, aber das er einfach kopiert ?? ne , so ein schlimmer Finger ist Nils bestimmt nicht!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es ist mal wieder soweit:
Demnächst (ich glaube, es war Donnerstag) gibt's beim Lidl wieder die Ladegeräte für 17,99 €: http://www.lidl.de/de/ULTIMATE-SPEED...t-ULG-3-8-A1-1 Aber ich habe mir heute drei Stück der Aldi-Geräte mit LC-Display zugelegt: http://www.discounter-archiv.de/de/a...egeraet/991317 Penny hatte wohl ab 8.10. das gleiche Ladegerät im Angebot.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Batterieladeg...00580325575%26 (PaidLink)
Gruß Martin Geändert von outtime (16.10.2012 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hätte da mal ne Frage!
Könnte ich rein theoretisch bei ner Battariebank von 400 AH (100Ah pr Stk), 4 Ladegeräte kaufen und an jede Batterie eines hängen? Wäre von der Ladeleistung günstiger als mein jetziges! 10A für knapp 100 Euro! Danke schon mal lg Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
das geht nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Allerdings dürfen deine Batterien dann nicht miteinander verbunden sein, also jede Batterie für sich laden. P.S: Ich würde die Ladung mit Einem (großen) Ladegerät vorziehen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na ja, dann würde ja der Sinn verloren gehen! Habs mir eh gedacht, dass das so nicht funktionieren kann, sonst würde sich ja schließlich jedern den Preis für ein "großes" sparen! ;) Warum geht das eigentlich nihct? Was wären die Folgen? LG |
|
||||
|
||||
Ein einzelnes Ladegerät überprüft ja die Batteriespannung, um zu wissen, welchen Ladezustand die Batterie hat.
Wenn nun ein zweites Ladegerät dranhängt und Spannung liefert (genauer: Strom liefert), dann weiss das erste Ladegerät ja nicht, was nun Sache ist und regelt quasi Quark.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grund es springt unter + 5°C nicht an, musste es jedesmal 1-2 Stunden in die Wohnung holen und aufwärmen, das letzte Gerät gab nach 3 Malliegen Gebrauch ganz den Geist auf.
|
|||
|
|||
Ah, verstehe!
Hmm, wie sehe dass dann bei nicht elektronisch geregelnten Ladegeräten aus? lg |
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte ich auch bei der letzten Aktion gekauft, würde aber abraten.Weil: Beim Lidl-gerät muß man immer vor Inbetriebnahme den gewünschten Status wählen also Auto oder motorradbatterie z.B. Also nur Stecker rein geht nicht weil sich nichts tut. Danach habe ich c-tek gekauft und dieses geht mit Stecker rein sofort wieder in den zuletzt gewählten Status. Bei mir ist das wichtig da das Gerät ziemlich schlecht zugänglich verbaut werden mußte. Und: nach gefühlt nach 2 jahren und ein tag ließ sich dieser modusschalter nicht mehr betätigen, Gerät also unbrauchbar. Billig ist halt doch teurer. Viele Grüße bodenseekretzer |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber hier ist ein 10A mit elektronischer Regelung für 28,75 von Einhell: http://www.amazon.de/Einhell-BT-BC-B...sim_sbs_auto_1 (PaidLink) "Das Batterieladegerät eignet sich daher speziell für moderne wartungsfreie Batterien und auch vorzüglich für die Erhaltungsladung selten genutzter Batterien. Merkmale Schutzisolierter Aufbau Ladeelektronik"
|
||||
|
||||
Was daran elektronisch geregelt sein soll?
Laut Beschreibung lädt das Ding mit konstanter Spannung (naja, nicht ganz - hat WU). Der Strom fließt in Abhängigkeit von Ladezustand/Innenwiderstand. Das macht auch mein Uralt-Ladegerät so. 14,1 Volt ist dabei aber alles andere als voll.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (16.10.2012 um 17:43 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|