boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 15:36
berny91 berny91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laminieren mit Epoxydharz

Hallo alle zusammen im Boote Forum,
ich heiße berny, bin 18 Jahre wohne am schönen Bodensee und bin neu hier im .


Mein Plan ist es das Kayak Chesapeake 17 LT zu bauen
( http://www.clcboats.com/shop/boats/kayaks/lighttouringkayaks/chesapeake-17-lt-sea-kayak-kit.html )


Ich hab einige Fragen zum Thema Laminieren mit Epoxydharz, und wollte hier mal einen Thread aufmachen, in dem allgemeines zum Laminieren mit Epoxydharz geschrieben werden kann und auch soll.


Als Anfang sollen hier meine Fragen dienen.

-Laminiert ihr die 2. 3. Schichten nass in nass?

-Laminiert ihr mit Pinsel oder Rollen?
.Was macht ihr damit keine Luftblasen eingeschlossen werden?

-Welches Epoxydharz kännt ihr empfehlen? Das Epoxyd sollte klar sein und sich nicht verfärben, da ich das Boot später mit Klarlack lackieren will.
Ich hab schon viel vom West System gelesen, habt ihr billigere Alternativen die Trotzdem qualitativ hochwertig sind?

-Welche Füllstoffe benutzt ihr für Hohlkehlen (Baumwollfasern oder Microballons)?

-Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks zum laminieren?


Danke schon mal für eure vielen antworten
Gruß berny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2009, 16:15
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

..setze dich mal mit der Firma "timeout" in Verbindung - die haben mich sehr gut beraten und auch sehr gutes Material im Program.
Kann ich nur empfehlen.

www.timeout.de


Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2009, 17:24
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 267
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.334 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
Also zum Laminieren kann ich Dir West System empfehlen, vertreibt die Firma Von der Linden, und kannst Du dort auch direkt bestellen.Auch wenns teuer ist, es ist das beste auf dem Markt,und wer billig kauft, bezahlt immer 2 mal....

Ich habe damit mein Unterwasserschiff komplett gemacht, und habe keine Probleme seit dem.Als Füllstoff nimm die Microfibes von denen.... Damit habe ich meine Spiegelecken gemacht, und erstklassige Ergebnisse....

Matte kann ich Dir Glasgelege empfehlen, Bidiagonal verwebt, 200-300g Matte...

Für die Luftblasengeschichte gibt es einen sogenanten Scheibenroller..... Findest Du bei jedem guten Bootsladen.. Siehe Links...

www.vonderlinden.de

5kg Harz plus 1kg Härter um die 200€

www.ruegg.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2009, 18:45
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Benny.

So ganz auf die Schnelle kann man zwar nicht alles erzählen, aber mal ein paar kurze Antworten auf Deine Frage.

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
-Laminiert ihr die 2. 3. Schichten nass in nass?
Wenn möglich auf jeden Fall. Ist Epoxy trocken, muss es erst wieder angeschliffen werden für die nächsten Schichten. Bei Nass in Nass hast Due eine optimale chemische Verbindung der einzelnen Schichten. Geht ausßerdem schneller. Wähle daher eine nicht zu kurze Topfzeit.

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
-Laminiert ihr mit Pinsel oder Rollen?
.Was macht ihr damit keine Luftblasen eingeschlossen werden?
Beides. Rolle für die Flächen, Pinsel für die Ecken und Kanten. Luftblasen drückst Du mit einem Scheibenroller, auch Entlüftungsroller genannt, raus. Oder mit dem Pinsel tupfenderweise. Nimm nicht zu wenig Harz. Die Matten sollten zwar auch nicht schwimmen, bei nicht ausreichender Menge gibt es aber schnell Lufteinschlüsse.

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
-Welches Epoxydharz kännt ihr empfehlen? Das Epoxyd sollte klar sein und sich nicht verfärben, da ich das Boot später mit Klarlack lackieren will.
Ich hab schon viel vom West System gelesen, habt ihr billigere Alternativen die Trotzdem qualitativ hochwertig sind?
Ruegg und West sind sicher sehr gut, aber halt auch recht teuer. Ich hab bei HP- Textiles eingekauft und sehr gute Erfahrung gemacht. Z.b. 7Kg Laminierharz für 74,90€.

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
-Welche Füllstoffe benutzt ihr für Hohlkehlen (Baumwollfasern oder Microballons)?
Für Hohlkehlen hab ich Baumwollfasern genommen. Wenn diese hochbelastet werden sollten hab ich zusätzlich GFK-Schnipsel untergemischt. Microballons eigenen sich sehr gut für Spachtelmassen die später geschliffen werden sollen, ergibt eine arschglatte Oberfläche.

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
-Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks zum laminieren?
Beachte unbendingt die Arbeitssicherheit, zieh Dir Handschuhe an und am besten ein Ganzkörperkondom (Lackieranzug) an, Epoxy ist am Körper die Pest .

Misch nicht zu große Mengen an. In größeren Gebinden gibt es eine Reaktion, die das Gemisch heiß werden läßt und zu sofortigen gelieren führt.
Als Mischgefäß hab ich mir 1mal Party-Suppenteller im 100'er Pack geholt. Brauchst hinterher nicht sauber zu machen . Pinsel hab ich mir ebenfalls im 100'er Pack bei Ebay für billiges Geld geholt. Lass die doch Fasern verlieren, wird hübsch mit einlaminiert

Für Hohlkehlen und auch als Rührspatel etc. eigenen sich sehr gut Mundspatel im 100'er Pack aus der Apotheke.

Achte peinlich genau auf das genaue Mischverhältniss. Im Gegensatz zu Polyesther verzeiht Epoxy da keine Ungenauigkeiten. Hol Dir vielleicht eine billige Briefwaage die Du in einen Klarsichtbeutel zum Schutz steckst. Dann kann runtertropfendes Epoxy Mutterns gute Küchenwaage nichts anhaben...

So, dass wärs auf die Schnelle. Viel Spaß noch.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2009, 18:46
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

P.S.: Herzlich Willkommen hier im BF
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2009, 18:50
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo schau mal unter folgender Webpage nach:

Die haben alle Infos über Material inklusive Verarbeitung aufgelistet.

http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/p...uebersicht.pdf

Damit habe ich Flugzeuge bebaut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2009, 18:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, die meisten haben Berny
sein anliegen nicht verstanden

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
.......
Ich hab einige Fragen zum Thema Laminieren mit Epoxydharz, und wollte hier mal einen Thread aufmachen, in dem allgemeines zum Laminieren mit Epoxydharz geschrieben werden kann und auch soll.
...........
..............
Danke schon mal für eure vielen antworten
Gruß berny
So wie ich das lese, verstehe und die Info habe, wollte er
keine Links, sondern hier ein Thema eröffnen, wo Erfahrungen
gesammelt werden sollen, um dann hier im boote-forum.de
nachzulesen und sich nicht durch die weiten des Internets
zu klicken

Gruß
UWE
der vorher von Benny eine
PN erhalten hatte
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2009, 06:41
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berny91 Beitrag anzeigen
Als Anfang sollen hier meine Fragen dienen.

-Laminiert ihr die 2. 3. Schichten nass in nass?

Nass in nass ist die einzige Möglichkeit, eine homogene Verbindung der Schichten hinzubekommen. Musst Du zwischendrinn aufhören darfst du am nächsten Tag komplett anschleifen


-Laminiert ihr mit Pinsel oder Rollen?
.Was macht ihr damit keine Luftblasen eingeschlossen werden?

Sowohl als auch, meist mit der Rolle. Für bestimmte Bereiche sind auch die kleinen Schaumrollen zweckmäßig. Wenn Du den Naturholzlook erhalten willst darf die einzelne Gewebelage nicht zu dick sein (bis etwa 200g/m² maximal) Um optimale Durchtränkung und damit bestmögliche Transparenz zu erzielen kannst Du beim Laminieren mit einem Heißluftfön nachhelfen (nicht übertreiben, wenn es anfängt zu dampfen geh vom Gas! Die Dämpfe sind für Schleimhäute und Atemwege ziemlich reizend, also gut belüften!!!)

-Welches Epoxydharz kännt ihr empfehlen? Das Epoxyd sollte klar sein und sich nicht verfärben, da ich das Boot später mit Klarlack lackieren will.
Ich hab schon viel vom West System gelesen, habt ihr billigere Alternativen die Trotzdem qualitativ hochwertig sind?

Ich bin mit dem von R-G und von Andreas Behnke sehr gut klargekommen. Beide sind qualitätiv gut und deutlich günstiger als West. Das Harz von Behnke ist relativ tolerant gegen auch mal nicht optimale Verarbeitungsbedingungen und das günstigste.

-Welche Füllstoffe benutzt ihr für Hohlkehlen (Baumwollfasern oder Microballons)?

Für Verklebungen als Füllstoff immer Baumwollflocken oder Holzmehl! Microballoons sin ein reiner Spachtelfüllstoff. Wenn Du hinterher noch spachteln willst, es gibt von Timeout einen transparenten Spachtelfüller für Epoxy.

-Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks zum laminieren?

Wenn Du den Naturholzlook erhalten willst musst Du unbedingt hinterher einen 2K-PU-Lack als UV-Schutz auftragen, da ungefiltertes UV-Licht das Epoxy altern lässt. SP-Systems wäre hierfür eine gute Bezugsquelle.


Zum Gewebe: Für Flächen ohne extreme 3-dimensionale Krümmung sind Leinengewebe besser zu handhaben als Köpergewebe. Ein Köpergewebe lässt auch das Laminieren von engeren Radien und sphärischen Körpern zu, ist dafür aber in der Handhabung etwas heikel weil es sich schnell verzieht. Wenn Du also keinen Fußball überglasen willst nimm Leinen.


Danke schon mal für eure vielen antworten
Gruß berny

So, nun hast Du ein paar erste Infos. Sprich mit den Fachhändlern, die können Dich bei der Auswahl der richtigen Gewebe usw. eigentlich ganz gut beraten und kennen ihr Sortiment.

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.10.2009, 07:38
percer2 percer2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 14
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Wenn Du den Naturholzlook erhalten willst musst Du unbedingt hinterher einen 2K-PU-Lack als UV-Schutz auftragen, da ungefiltertes UV-Licht das Epoxy altern lässt. SP-Systems wäre hierfür eine gute Bezugsquelle.
SP-Systems heißt wohl jetzt CTMAT und ich bin da gar nicht mehr so überzeugt davon

Habe bei meinem Bootsbau die gesamten Materialien aus diesem Sortiment genommen und auf deren Anraten auch das komplette Unterboot (Holz-Jolle) laminiert (Schutz vor Steinenkratzern im Holz beim ein- und ausslippen). Ursprünglich wollte ich das nicht, aber wenn's der Fachmann empfiehlt ... na ja ...

Das Boot lag den Winter über umgedreht im Freien. Im Frühjahr konnte man erkennen, dass sich das Glasfasergewebe vom Unterboot abhob und Nässe drunter kam. Nässe und Holz in Verbindung mit nicht abtrocknen können (Glasfaser) ist eine SChxxx-Verbindung. Habe in einer Hauruckaktion das Gewebe abgezogen und es zog sich wie Papier ab ... brach und bröckelte ...

CTMAT konnte mir nicht den Grund für diesen Schxxx sagen. Verarbeitungsfehler konnten (von meiner Seite) ausgeschlossen werden, da im Innenraum das Gewebe nach wie vor sehr gut war.

Nach Aussage von CTMAT gibt es wohl das "gute" SP 2000 (für den UV Schutz) auch nicht mehr und man kann jeden 2 K Lack nehmen.

CTMAT hat sicher ein gutes Sortiment, aber ist für mich nach der o.g. Erfahrung und den darauffolgenden sehr unbefriedigten Mailkontakten "gestorben" und nicht mehr empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2009, 20:01
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Berny und Uwe

ich beschäftige mich schon seit über 25 Jahren mit den Thema. Kann Nur eines anraten.

Sich konkret mit Hersteller oder Handelsfirma und deren Produkte auseinander zu setzen. Dies sind Spezialisten und kennen jedes Harz! den Harz sprich Epoxyd ist nicht gleich Epoxyd!

Es gibt hunderte von verschiedenesten Anwendungsbreiche, wie Wärmebeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Säurebständigkeit, Luftfahrt-Anwendungen und auch Marine-Anwendungen usw. Endloses Thema

Wenn ich Hier so lese, wäre ich vorsichtig mit Nachmachen. Dies kann sehr schnell sehr teuer werden und zu unbrauchbaren Ergebinissen führen.

Es gibt bei R&G Handbücher Und Arbeitsanleitungen, kostenloser Download. Empfehle dringend diese zuerst zu lesen. bevor ich überhaupt daran denken würde Material zu beschaffen.

Wünsche Dir aber viel Erfolg, den es könnte auch richtig Spass machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2009, 22:05
berny91 berny91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!!


Wie hier ja schon geschrieben gibt es wirklich viele verschiedene Anwendungsbereichefür Epoxyd. Das heißt für mich als Anfänger das ich mich wirklich sehr stark mit diesem Thema auseinandersetzen muss wenn ich ein Epoxydharz will das auch wirklich für meine Arbeit, Ansprüche und mein Budget geeignet ist.

Das heißt wohl das ich mich durch die weiten des Internets klicken muss um an mein Epoxyd zu kommen. Konkrete links können dann doch ganz hilfreich sein, wobei Uwe schon recht hatte, ich versuche möglichst nicht meine Zeit mit suchen im Internet zu verbringen sonst hab ich die Hälfte meiner Bauzeit im Internet (einmal abgesehen von den Besuchen im Boote-Forum) verbracht.

Ich werd mich jetzt erst mal bei den verschiedenen Händlern informieren und dann werden wir sehen für was ich mich letztendlich entscheiden werd

Ansonsten noch mal vielen dank für die zahlreichen Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen!!

Grüßle vom Sonnigen Bodensee
berny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2009, 00:39
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Für meine letzten Projekte hab ich unter anderem gern das 501er Harz von Temme benutzt.....

http://www.cwt-gmbh.de/

ähnliches gibts auch daher......

http://www.bootsservice-behnke.de/

noch eins....

http://www.epoform.de/

oder das .....
http://www.ebalta.de/ISY/index.php?get=16&target=&type=1〈=de&mpos=53&link=
__________________


Geändert von Liebertee (07.10.2009 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2009, 07:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Argie 15 nach der Stitch&Glue Methode aus Sperrholz und Epoxy gebaut. Mit dem so hochgelobten teuren West-epoxy bin ich böse auf die Fre**e gefallen, das Zeug wurde ums verrecken nicht fest. (Ja, ich kenne Datenblatt und Verarbeitungshinweise!) Zum Glück war es nur die letzte Schicht auf dem Rumpf, ich hab dann alles abgezogen und mit Azeton abgewaschen. Eine Sauerei auf die ich gern verzichtet hätte. Das Epoxydharz 300 vom Bootsservice Behnke kostet deutlich weniger, ist aber jeden Cent wert. Ich laminiere mit Rollen, einen Pinsel nehme ich nur in Ecken, wo es wirklich nicht anders geht, die Gefahr, das Glasgewebe wieder anzuheben ist hoch. Epoxy ist nicht uv-stabil, wenn Dein Boot also viel Sonne sieht, wird das nix mit dem Klarlack.
Im letzten Foto Deines Links, siehst Du an den Rändern weiße Streifen, das ist natürlich auch eine Möglichkeit die Klebestellen abzudecken. Ansonsten, ein schönes Boot, steht auch noch auf meiner Wunschbastellliste.

Gruß!
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (08.10.2009 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2009, 08:12
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Epoxy ist nicht uv-stabil, wenn Dein Boot also viel Sonne sieht, wird das nix mit dem Klarlack.
Wenn er einen Klarlack mit UV-Filter verwendet spricht eigendlich nix dagegen.


Ich wollte zu WEST auch noch eine Kleinigkeit schreiben. Das ist ein System das schon sehr lange auf dem Markt ist. Meiner Meinung nach sind die von anderen Herstellern schon vor Jahren um Längen abgehängt worden. Es gibt wirklich bessere und auch flexiblere Systeme.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.