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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2015, 23:33
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Standard Welche Motortemperatur GM 350 Prevortec

Hallo zusammen,
bei welcher Temeratur sollte ein Einkreis gekühlter GM Smallblock V8 350 Prevortec idealerweise gefahren werden bzw. welches Thermostat ist zu nehmen? 61, oder 71 Grad???

Danke und Gruss Roland
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  #2  
Alt 29.05.2015, 06:59
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Moin,

das ist egal, kannst Du entscheiden, ..... ich fahre z.B. 60°.

140° F fahren die Alten, ab ca. 1995 habe ich öfter die 160° F Thermostate gesehen.

Da hat Merc irgendwann umgestellt.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 29.05.2015, 07:35
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Ich habe immer gelesen das die Motoren zu kalt wären. Warum öffnet man dann nicht erst bei 80 Grad die Ventile?

Gruss Roland
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  #4  
Alt 29.05.2015, 07:57
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich habe immer gelesen das die Motoren zu kalt wären. Warum öffnet man dann nicht erst bei 80 Grad die Ventile?

Gruss Roland
Weil ab ca 75 Grad der Kalk absetzt und der Motor verkalkt

Gruß Micha
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  #5  
Alt 29.05.2015, 09:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich habe immer gelesen das die Motoren zu kalt wären. Warum öffnet man dann nicht erst bei 80 Grad die Ventile?

Gruss Roland
Bei 2KK kann man das machen, bei 1KK eher nicht.
Vielleicht funktioniert das auch mit 1KK, jedenfalls habe ich noch von keinem gehört, der es probiert hat.
Aber wer will schon das Risiko eingehen und warum auch?

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 29.05.2015, 10:38
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Salzwasser kristalliersiert sich noch eher aus!
Auch das kann man überall lesen.
Da würde ich das mit mehr Temperatur auf keinen Fall machen.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 29.05.2015, 11:43
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Ah so, Danke. Dann bleibt alles so.
Gruss Roland
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  #8  
Alt 29.05.2015, 14:11
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Haben original 1K-gekühlte Marine Motore jetzt ein größeres Kolbenspiel, oder nicht ????

Man liest von Beidem,..... ja und nein.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 29.05.2015, 14:55
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Keith Black sagt das ganz eindeutig in den Anweisungen und gibt für den small block für PKW-Motoren 0.0015" bis 0.002" und für marine Motoren 0.003" - 0.0045" vor.
Auch in vielen anderen Publikationen liest man das.
Auch wenn der Guss der Blöcke der gleiche ist, der Enddurchmesser der Zylinderbohrungen wird ja erst im letzten Arbeitsschritt (Schleifen, Hohnen) erzielt und da kann man leicht einen kleineren - oder größeren Zylinderdurchmesser erreichen, je nach Einsatzzweck (Marine oder PKW).

Hat jemand die Werte für die Bootsmotoren?
Ich kann ja mal beginnen mit den GM-Spezifikationen für die HP Automotoren:

Kolbendurchmesser:
Standard- Gusskolben: 3.996"
Hypereutektik-Kolben: 3.998" - 3.999"

Zylinderdurchmesser: Nominal 4.000", Produktionstoleranz: 3.998 - 4.001" , maximale Verschleißtoleranz: 4.008".

Das Kolbenspiel ist also extrem klein.

Wer hat die Marinewerte?

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 29.05.2015, 18:35
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Haben original 1K-gekühlte Marine Motore jetzt ein größeres Kolbenspiel, oder nicht ????

Man liest von Beidem,..... ja und nein.



Gruß Alex

Wenn dem so wäre , dürfte man ja keinen Motor nachträglich auf 2 K
umrüsten ...
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  #11  
Alt 29.05.2015, 18:38
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Und was ist mit den ganzen neueren Motoren die schon ab Werk Zweikreiskühlung haben!!??
Oder noch schlimmer Wahlweise mit oder ohne Gekauft werden können!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 29.05.2015, 20:14
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Das ist ja die Frage, .....

wie Götz schon schrieb, gibt es da einiges an Literatur.

Ein Bootsmotor läuft dauerhaft unter hoher Last, jedenfalls anders als ein PKW Motor.

Da macht ein größeres Kolbenspiel schon Sinn, .... auch bei 2-KK.

Ob es nun wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Habe selbst bei Dennis Moore dazu nichts gefunden, das spricht eigentlich dagegen, .... da er in seinem Buch PKW vs. Marine Motore ganz klar vergleicht und die Unterschiede aufzählt.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 29.05.2015, 20:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Wer hat die Marinewerte?

Gruß

Götz
Hi Götz,

das sind doch die Plus 4.000 Werte, die wir bei mir gemessen haben, als der Motor offen war, ...... ca. 450 BS.

Die Messuhr war exakt auf 4.000 kalibriert.

Das sieht dann nach normalen PKW Werten aus


Gruß Ales
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  #14  
Alt 29.05.2015, 22:23
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

das sind doch die Plus 4.000 Werte, die wir bei mir gemessen haben, als der Motor offen war, ...... ca. 450 BS.

Die Messuhr war exakt auf 4.000 kalibriert.

Das sieht dann nach normalen PKW Werten aus


Gruß Ales
Das wären dann 4.0004" bis 4.002", aber wie sind die Maße im Ausgangszustand?
Und wie sind die Kolbenmaße?

Gruß

Götz
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