boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2009, 13:39
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gasumbau? Jemand Erfahrungen?

Trage mich mit dem Gedanken mir ein größeres Boot (ca. 34ft ) zu kaufen....

Und da kam mir die Idee eine 34er mit zwei Mercruiser V8 (350MPI aus 2002) zu kaufen und diese auf Gas umzurüsten, soll so ca. 3000€ pro Maschine kosten, bedeutet unterm Strich das die umgerüstete Lösung immer noch deutlich günstiger ist als vergleichbare Diesel...

Die Betriebskosten wären fast gleich:

Diesel: 25l pro Maschine a 1,15€ pro liter = ca. 57€
Gas: 45l pro Maschine a 0,70 pro liter= ca. 63€


Gastankstelle ist in meinem Wunschrevier vorhanden...


Daher die Frage ob da schon jemand Erfahrungen hat?? Sind das schon professionelle Lösungen oder noch Basteleien???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2009, 14:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ääääh......wieso willst du die Motoren auf Gas umbauen, wenn die Kosten nicht geringer sondern höher werden?
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2009, 14:28
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War im Verlgeich zum Diesel gerechnet Das Boot das ich im Auge habe hat zwei Benziner ------Ein Diesel wäre den Betriebskosten fast gleich, in der Anschaffung aber viel teuerer, also rein vom wirtsch. ist ein Gasumbau interessant.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2009, 17:09
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Sind die Umbauten Venturi oder Sequentielle ????

__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2009, 19:09
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bei 3000 Euro/Maschine (V8) gehe ich mal von Venturi's aus. Ausserdem gehe ich von Fluessiggas (und eben nicht Erdgas) aus.

Ich bin mit meinem Auto mit Fluessig-Gas, auch eine Venturi-Anlage, mittlerweile so um die 90.000 km gefahren. Klappt einwandfrei. Denk bei Deiner Rechnung auch an zusaetzliche Pruefungsgebuehren (fuer Gasanlagen alle 2 Jahre) sowie an den erhoehten Platzbedarf fuer den Gastank. Dafuer kannst Du aber auch weiter fahren, denn Du hast dann ja 2 Tanks: den fuer Benzin UND den fuer Fluessiggas. Umschalten im laufenden Betrieb funktioniert (beim Auto) einwandfrei.

Beim Auto ist die Gastechnologie (egal ob Erd- oder Fluessiggas) mittlerweile ausgereift, trotzdem gibt's noch genuegend "schwarze Schafe" die zwar billig umbauen, dann aber keine oder keine gueltigen Papiere beischaffen koennen. Und die Papiere brauchst Du wegen der wiederkehrenden Pruefungen. Hier ist also Vorsicht geboten, lass Dir vom Umbauer Deiner Wahl Referenzen geben. Und Geld gibt's nur gegen die Papiere, keinesfalls vorher!

Fuer den Bodensee gibt's dann noch ein weiteres Problem, dass naemlich der Motor dann wg. veraendertem Abgas nicht mehr typgeprueft ist, da waere imho eine Einzelabnahme erforderlich. Ob das in anderen Revieren auch so ist (und wenn ja in welchen), weiss ich aber nicht.

Ich hoffe aber, dass in diesem Thread weitere Informationen zusammenkommen, denn mich interessiert das Thema auch brennend...

Viele Gruesse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2009, 19:54
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wie kriegt mann das gas zum boot
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2009, 20:28
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo,
Außenborder haben wir schon auf LPG und CNG umgerüstet. Ist dann nur die Frage, ob Vergaser oder Einspritzer, wegen Venturi-Anlagen oder Sequentielle bei Einspritzern ( nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzer, funktioniert nicht, da die Einspritzdüsen verbrennen) Motorschäden sind eher Selten, da Autogas mit 110 Oktan arbeitet, die Köpfe sind das eigentliche Problem. Beim Autogas fehlen die Additive was allerdings durch moderne Flashlube-Einspritzsysteme kompensiert wird. Allerdings ist der Mehrverbrauch progressiv zur Motordrehzahl und Bootsmotore werden nun mal höher gedreht also ist schon mit bis zu 30% Mehrverbrauch zu rechnen. Wenn dann dagegen nur 55-65Cent pro Liter stehen, ist das wohl immer noch OK. Kostenpunkt für Sequentielle Anlagen 2 Zylinder ab 1700,- 3 Zylinder ab 1800,- 4 Zylinder ab 2200,- und Vergaseranlagen Zylinder egal ab 1500,-Euro plus wenn gewünsch Flahlube ca 150,- Einfaches oder 350,- Drehzahlabhängiges System. So, nun muß man wissen wie lange kann man fahren bis sich der Einbau amortisiert hat. Bei einem Boot was pro Kilometer einen Liter Sprit säuft, sicherlich eher eine Überlegung wert. Sonst ein Beispiel: eine Stunde 7 Liter macht 9,8 bei 1,40 pro Liter. 7 Liter Benzin macht 9 Liter Gas = 5,40. Bleibt 3,60. Muß du 500 Stunden fahren um auf null zu kommen. Zudem brauch man immer etwas Benzin zum Starten. Gasflasche schleppen, bei Einbautank, Anzahl der Maritimen Gastankstellen....Wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, passt es. für V8 nimmt unsere Firma bei Venturi 2500 Euro, Sequentiell 3200 Euro. Ohne Flash Lube. Bauen seit 20 Jahren Autogas ein, Die V8 brauchen aber schon bei flotter Fahrt 70 bis 100 Liter Gas. Bei 3000 U/Min ca. 30 Liter. Abgasverhalten verbessert sich. Da du ja ein Auto mit LPG fährst, weist du das. Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2009, 15:17
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hi Bitte nicht vergessen. Das ist nicht Vollgasfest!!!
Bei meinem Auto (LPG) wurde mit gesagt,
das bei über 4000 Upm (von 6000 möglichen) Schluss sein muss.
Sonnst brennen die Ventile weg (Speziell Einlassverntil)
Benzin kühlt gut beim verdunsten , was bei Gas nicht so gut ist.
Und das mit der Ventil Schmierung (Flaschlube) muss auch nicht klappen.
Wird nicht von allen empfohlen.
Nicht wenige Motoren sterben aufgrund wegen thermisch überbelasteten Köpfen
(Risse, verbrannte oder klemmde Ventile)
Es gibt sogar Hersteller , die verbieten das auch bei nicht Direkteinspritzer.
Und Sequnziell ist besser( Pro Zylinder ein Gasventil ) aber teurer.
Eigentlich ist die Technik ausgereift, in Booten (IB) werden ja durchweg
Automotoren mariniesiert
LG

Geändert von corvette-gold (30.08.2009 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2009, 15:31
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten....

Ist halt so ein Gedanke, bei vergleichbaren Gebrauchtbooten liegt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin häufig bei über 25t€.....

ich will aber auf keinen Fall eine nicht ausgereifte Lösung und so eine Art Versuchskaninnchen spielen .........

Platz für den Gastank ist im Motorraum vorhanden
Gasttankstelle auch in unmittelbarer Nähe
Motoren wären 5,7Mercruiser 350Magnum aus 2002 ( sind MPI´s)

Tja,ist das nun ein Risiko????

stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2009, 15:37
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hi , das ist der normale unkritsche Chevy small Block.
(35 PS pro Liter) wie diese millionefach in der Chevy Corvette verbaut wurden.
Die sind meistens auf 200 PS gedroselt und unkritisch.
Ohne größere Änderungen kann man da auch 350 PS rausholen
( Nockenwelle , Vergaser usw )
Dennoch vorsicht vor langem Vollgas drehen mit Gas.
LG

Geändert von corvette-gold (30.08.2009 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2009, 17:11
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Hallo,
Außenborder haben wir schon auf LPG und CNG umgerüstet. Ist dann nur die Frage, ob Vergaser oder Einspritzer, wegen Venturi-Anlagen oder Sequentielle bei Einspritzern ( nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzer, funktioniert nicht, da die Einspritzdüsen verbrennen) Motorschäden sind eher Selten, da Autogas mit 110 Oktan arbeitet, die Köpfe sind das eigentliche Problem. Beim Autogas fehlen die Additive was allerdings durch moderne Flashlube-Einspritzsysteme kompensiert wird. Allerdings ist der Mehrverbrauch progressiv zur Motordrehzahl und Bootsmotore werden nun mal höher gedreht also ist schon mit bis zu 30% Mehrverbrauch zu rechnen. Wenn dann dagegen nur 55-65Cent pro Liter stehen, ist das wohl immer noch OK. Kostenpunkt für Sequentielle Anlagen 2 Zylinder ab 1700,- 3 Zylinder ab 1800,- 4 Zylinder ab 2200,- und Vergaseranlagen Zylinder egal ab 1500,-Euro plus wenn gewünsch Flahlube ca 150,- Einfaches oder 350,- Drehzahlabhängiges System. So, nun muß man wissen wie lange kann man fahren bis sich der Einbau amortisiert hat. Bei einem Boot was pro Kilometer einen Liter Sprit säuft, sicherlich eher eine Überlegung wert. Sonst ein Beispiel: eine Stunde 7 Liter macht 9,8 bei 1,40 pro Liter. 7 Liter Benzin macht 9 Liter Gas = 5,40. Bleibt 3,60. Muß du 500 Stunden fahren um auf null zu kommen. Zudem brauch man immer etwas Benzin zum Starten. Gasflasche schleppen, bei Einbautank, Anzahl der Maritimen Gastankstellen....Wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, passt es. für V8 nimmt unsere Firma bei Venturi 2500 Euro, Sequentiell 3200 Euro. Ohne Flash Lube. Bauen seit 20 Jahren Autogas ein, Die V8 brauchen aber schon bei flotter Fahrt 70 bis 100 Liter Gas. Bei 3000 U/Min ca. 30 Liter. Abgasverhalten verbessert sich. Da du ja ein Auto mit LPG fährst, weist du das. Grüße, Andreas
Grüße, Andreas

Hi,

was heisst WIR und wo kann man sich solche Sachen mal im Netz oder in Natura anschauen ?????
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2009, 17:45
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Bauen seit 20 Jahren Autogas ein,
Dich schickt der Himmel, im Autogasforum käst sich niemand aus. Guck bitte mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...97#post1396797

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2009, 19:57
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hi,

was heisst WIR und wo kann man sich solche Sachen mal im Netz oder in Natura anschauen ?????
hallo,

www.guelden-gas.de

ich arbeite in dem Autohaus als Verkäufer. Umgerüstet wird seit über 15 Jahren. Sind auch lizensiert für Chevrolet Werksseitig und Opel Irmscheranlagen zu verbauen. Das mit den Booten macht mein Chef mehr so aus Spaß. Reverenzobjekte liegen vor.

Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.08.2009, 08:50
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich stelle mir die Versorgungslage mit Kraftstoff am Wasser irgendwie schwierig vor.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2009, 09:31
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Versorgungslage mit Kraftstoff am Wasser irgendwie schwierig vor.

Chris
Hallo,

isses auch. Wäre mir persöhnlich auch nichts. Aber wenn eine Tankstelle anliegt, warum nicht. Flaschen würd ich nicht schleppen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2009, 11:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich versteh nicht, warum eine Venturi im Boot 2500,-Euro kostet? Woran liegts? Das Frontkit einer geregelten Venturi kostet ca. 350,-Euro?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.08.2009, 11:23
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot diesen Winter auf LPG umgerüstet und habe eine Venturi-Anlage verbaut. Mich hat die komplette Umrüstung 700€ gekostet und ich hab die selbst eingebaut. Verbrauch liegt bei rund 15L/Stunde

Eingebaut habe ich es bei einem OMC 165PS R6 von 1975

Da ich immer Trailere tanke ich ganz normal ander Tankstelle und im Urlaub hole ich das Boot aus dem Wasser um zu tanken, für die Ersparnis binde ich mir die eine Stunde zum tanken fahren ans Bein. Ingesamt habe ich 125L an Bord.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2009, 11:31
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot diesen Winter auf LPG umgerüstet und habe eine Venturi-Anlage verbaut. Mich hat die komplette Umrüstung 700€ gekostet und ich hab die selbst eingebaut. Verbrauch liegt bei rund 15L/Stunde

Eingebaut habe ich es bei einem OMC 165PS R6 von 1975

Da ich immer Trailere tanke ich ganz normal ander Tankstelle und im Urlaub hole ich das Boot aus dem Wasser um zu tanken, für die Ersparnis binde ich mir die eine Stunde zum tanken fahren ans Bein. Ingesamt habe ich 125L an Bord.
Bei welcher Drehzahl bezw. Geschwindigkeit?
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2009, 12:13
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, warum eine Venturi im Boot 2500,-Euro kostet? Woran liegts? Das Frontkit einer geregelten Venturi kostet ca. 350,-Euro?
Verschrieben, 1500-1800 Eus
je nach Tank und Tankstutzen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2009, 12:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Versorgungslage mit Kraftstoff am Wasser irgendwie schwierig vor.

Chris
Hooksiel soll dieses Jahr noch eine LPG-Wassertankstelle bekommen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2009, 23:42
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Bei welcher Drehzahl bezw. Geschwindigkeit?
Das kann ich nicht angeben, da es keinen Durchflussmengenmesser für LPG gibt. Das ist der errechnete Durchschnittsverbrauch bei gemütlichem Sightseeing, Wassersport (Tube und Kneeboard) und wirtschaftlichem Gleiten.

Bei Benzin habe ich ein Paar Werte: 24,5l/h bei 35km/h =0,7L/km. Bei Vollgas 50l/h und Standgas 3,5l/h. Errechnet ergab das auch immer einen Durchschnittsverbrauch von ~12l/h

Die Angaben von l/h hängt extrem vom Einsatzgebiet ab und was man mit dem Boot macht.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2009, 08:27
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

1. Für LPG im Boot braucht man unbedingt eine 2 Kreiskühlung.
2. Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich im Boot. Man muss
dementsprechende Vorkehrungen treffen.
3. Man muss nicht unbedingt einen festen Tank verbauen, man kann
auch Flaschen aus Gabelstaplern nehmen.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2009, 20:51
Harrypatz Harrypatz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Hallo,

1. Für LPG im Boot braucht man unbedingt eine 2 Kreiskühlung.
2. Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich im Boot. Man muss
dementsprechende Vorkehrungen treffen.
3. Man muss nicht unbedingt einen festen Tank verbauen, man kann
auch Flaschen aus Gabelstaplern nehmen.

Grüße
Stefan
Hallo Leute,

ich bin hier neu und habe mir die Beiträge mal durch gelesen, zu Stefan's Beitrag muß ich was sagen.

zu 1. Eine 2 Kreiskühlung braucht, oder sollte man bei Gasanlagen verwenden die mit Verdampfer arbeiten. Bei Flüssiggas Einspritzung wird der Kühlreislauf nicht gebraucht, hat auch noch andere Vorteile.

zu 2. Das ist auch einer der Gefahrenpunkte von Verdampferanlagen die mit Membranen arbeiten und an den Schnittstellen schon mal undicht werden. Zum anderen sollte der Gastank in einem geschlossenen Kasten und nicht im Motorraum sein. Zum anderen baut man am besten an der tiefsten Stelle im Motorraum einen Gassensor, der die Anlage abschaltet, ein Loch bohren wie beim Auto, verbietet sich von selbst.

zu 3. Die Verwendung von Flaschen wie bei den Gabelstaplern, ist soviel ich weiß nur solchen Sonderfahrzeugen gestattet.

In Hooksiel wird wahrscheinlich ende Oktober eine Gastankstelle eröffnet, Bremerhaven soll dicht sein, ist aber geplant eine neue dort oder Cuxhaven zuöffnen, desweiteren soll an der Nordseeküste, vielleicht Raum Norden, eine Tankstelle eröffnet werden. Freiwillige Platzhabende werden gesucht. An der Ostsee werden 5 Tankstellen eröffnet. Eine ist vor kurzem dort eröffnet worden.

MfG

Harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.