boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2009, 22:11
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard neues Motor/Antriebskonzept ? ? ?

Hallo liebes Boote-Forum!

Nachdem sich nun die Saison zum Ende neigt habe ich beschlossen, was an meiner Antriebseinhet zu verändern.

Das Boot:
22Fuss Baha Daycruiser - ähnlich Bayliner
4,3l 431A Volvo Penta 205PS
Duoprop - Antrieb DP-E? mit C5 V2A Prop

Mein Problem ist, daß ich im unteren Drehzahlbereich zu wenig Dampf habe - zwecks Wakeboarden etc.

Darauf hin habe ich eine Edelbrock Performer Spinne und einen 600er Carter Vergaser (mit V6 Bedüsung)verbaut.
Und eine Thunderbolt4? Zündung.
Ergebnis: Das Boot fährt untenrum ein kleines bisschen besser und obenrum habe ich den Topspeed von 54km/h auf deutlich über 60km/h erhöhen können.

Mein Problem ist jetzt, daß ich untenrum noch mehr Schub brauche - Top-Speed ist eigentlich egal.
Ich habe keine Lust für weit über 1000.-€ neue Props zu kaufen, die dann vielleicht nichts bringen.

Mein Plan: 4,3l raus und 5,7l rein.

Was soll ich nun mit dem Antrieb machen?
Hatte schon überlegt einen anderen zu besorgen - wegen Übersetzung und so. Außerdem kann man bei SingleProps besser probieren mit der Steigung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2009, 22:16
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dani13127 Beitrag anzeigen
Was soll ich nun mit dem Antrieb machen?

Ich sag Dir wo ich wohne... kannst ihn da ablegen
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2009, 22:21
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Spass beiseite.
Mit einer 2.30 : 1 Übersetzung sollte die Kiste unten rum eigentlich gut anschieben
Deswegen würde ich die Einheit nicht gleich abwerfen. Irgendwas sonst nicht in Ordnung? Wie schwer ist das Boot?

Gruß Rene

( Den Antrieb würde ich auf jeden Fall behalten / Meiner Meinung nach das beste was Volvo je gebaut hat )
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2009, 22:30
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

aber hält der Trieb das bei einem (sagen wir mal 300PS) V8 mit der Übersetzung aus? wird ja dabei auch ein bischen gequält.

Das Gewicht des Bootes ist mir noch unbekannt, schätze aber mal so um die 1,5-2t - Werde Morgen mal auf die Waage
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2009, 22:38
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Du hast mich verkehrt verstanden

Ich meinte: Diese Kombination sollte eigentlich gut laufen

(Damit meinte ich den 4.3er mit 2.30:1 Übersetzung und C5)

Ich hatte diese Kombi ( bloß mit kleinem Vergaser ) auch mal. Die Beschleunigung habe ich bei unserem neuen Boot nicht mehr

Ich an deiner Stelle würde mir doch Gedanken um Props machen. Vielleicht findet sich hier jemand, der dir mal nen Satz kleiner leihen würde.

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2009, 22:39
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Wirf das Boot ab wie es ist und google Dir eines mit Mittelmotor und Welle.
Ist einfacher und wohl preiswerter als weitere Versuche mit 5,7 oder im Umbau vom Antrieb zu machen Es sei denn Du brauchst ne Winterbeschäftigung, dann aber bitte mit Bildern

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2009, 00:30
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

es ist so, daß ich die Beschäftigung möchte/brauche.
Mein Problem ist halt der Antrieb: teure Props und teure Zahnräder für die Übersetzung eines V8. Deshalb evtl. anderer Trieb . . ?

@Ivea
Die ersten Bilder habe ich geschossen vom Elektrolysebad, was bei mir sehr gut funzt(aber nach langem probieren).
Werde sie die Woche mal einstellen.


Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2009, 06:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Dani,

Wie ist denn die Enddrehzahl bei Vollgas mit den C5?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2009, 09:10
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@urs

Die Drehzahl bei ca 65km/h beträgt um 4800 - da geht aber noch einiges mehr.
Der Drehzahlmesser ist aus meinem alten 1/4Meile Auto - also geht er auch korrekt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2009, 09:19
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Dann bist Du Leistungsmäßig einfach am Ende. Dem V6 fehlen einfach 2 Zylinder um das passende Drehmoment zu entwickeln

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2009, 09:27
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das ist ja mein Reden - deshalb ja auch nen 8ter.
Ich glaube aber, daß ich mir bei der V6 Übersetzung den Trieb zerdrehe.

Das ist mein Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2009, 09:36
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich rechne mit C6 und nem V8
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2009, 09:52
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hätte denn wer nen C6 zu liegen zum probieren?

Wieviel Leistung kann denn der 290er eigentlich ab?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2009, 10:05
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dani13127 Beitrag anzeigen
@urs

Die Drehzahl bei ca 65km/h beträgt um 4800 - da geht aber noch einiges mehr.
Der Drehzahlmesser ist aus meinem alten 1/4Meile Auto - also geht er auch korrekt.
Wie meinst Du das "da geht noch mehr". Könntest Du prinzipiell noch höher drehen mit dem Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2009, 10:18
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

genau das Wäre möglich - war mal bei 5100, aber die Höchtdrehzahl liegt ja wohl bei 4600-4800.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2009, 10:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ok, alles klar. Dann geht der Wunsch nach "untenrum mehr Dampf" auch mit einem anderen Propeller nicht.
War nur so eine Ueberlegung!

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.09.2009, 12:19
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

die Frage wäre dann immernoch, ob ein 290er das aushält. Hat sich hier keiner mal mit sowas beschäftigt?

Bei Autogetrieben gibt es z.B. eine max. Nm-Angabe . . .

Gibt es sowas bei VP vielleicht auch?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2009, 13:39
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Der 290er wurde auch am BigBlock gefahren. Warum sollte der das nicht abkönnen.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.09.2009, 21:54
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

weil die übersetzung doch eine andere ist, als beim V6.
Oder täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2009, 07:31
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Das ist schon richtig aber warum soll die die Leistung nicht abkönnen Das ist kein Alpha
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2009, 07:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dani13127 Beitrag anzeigen
die Frage wäre dann immernoch, ob ein 290er das aushält. Hat sich hier keiner mal mit sowas beschäftigt?

Bei Autogetrieben gibt es z.B. eine max. Nm-Angabe . . .

Gibt es sowas bei VP vielleicht auch?
Gibt es...

BTw ein Kollege von mit nimmt demnäxt wohl einen 290DP vom 7,4l motor in zahlung
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2009, 08:10
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ok, dann werde ich mich mal auf meinen Motorumbau konzentrieren.
habe gestern die ersten Fotos gemacht - kommen demnächst.

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2009, 20:27
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

meine ersten versuche mit dem Elektrolyse-Bad
scheint ganz gut zu funktionieren . . .
danke an dieser Stelle für die Informationen hier aus dem Forum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24092009359.jpg
Hits:	138
Größe:	35,8 KB
ID:	161376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24092009360.jpg
Hits:	137
Größe:	43,0 KB
ID:	161377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24092009361.jpg
Hits:	136
Größe:	45,2 KB
ID:	161378  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24092009362.jpg
Hits:	146
Größe:	39,4 KB
ID:	161379  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2009, 22:29
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard mal ein kleines Video

falls es wen interessiert, eine kleine Ausfahrt nach dem Einbau von Brücke, Gaser und TB4.
man sieht die lange "Angleitphase"

http://www.myvideo.de/watch/6954390/...ahrt_auf_m_See
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2009, 09:06
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard mal ein kleines Projekt zwischendurch

Habe mir gestern mal meine Riser-Adapter fertiggebaut.
Sie diehnen zu Aufnahme einer Lambdasonde, um den Motor besser abstimmen zu können.

Wen es interessiert: Ich benutze dazu ein LM-1 plus Aux-Box.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01102009409.jpg
Hits:	110
Größe:	48,2 KB
ID:	162584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01102009408.jpg
Hits:	119
Größe:	47,3 KB
ID:	162585  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.