boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2009, 09:55
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Frage zu Opti Trails....

Hallo,

habe mir jetzt auch mal 2 Opti Trails gekauft und direkt 2 Fragen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02017 (Kopie).jpg
Hits:	375
Größe:	23,6 KB
ID:	161106

1. Da ich einen Heku Trailer mit (gerader) Quertraverse habe, habe ich trotz höchster Einstellung noch ca. 10 cm Luft zwischen Rumpf und Auflage. Ist das normal oder gibt es die Stützen auch in XL Ausführung?

2. Habt Ihr auch ca. 2 cm Luft zwischen Auflage und Kielrolle? Dachte immer es geht mehr oder weniger nahtlos ineinander über
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2009, 11:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Die Opti's dienen doch nur zur seitlichen Führung beim Aufslippen und sollen die Kurbelstützen zum Transport nicht ersetzen. So wie die bei Dir sitzen, ist es schon ok...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2009, 16:17
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 195
Boot: Regal 23 OBX
143 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo ,

die Höhe sieht bei mir auch so aus, allerdings habe ich die Auflagen dichter an die Kielrollen herangeschraubt,sonst ist der Luftspalt dazwischen zu groß und ich habe Bedenken das der Kiel dort hängen bleibt.Habe dabei glaube ich die eine Mutter weggelassen,kann ja heute abend noch mal schauen und eventl. ein Foto machen.

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2009, 16:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.065
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.479 Danke in 6.555 Beiträgen
Standard

?? Wenn ich mir das Bild da oben so anschaue. Wie soll denn - bitte schön - der Kiel da zwischen Rutsche und Rolle hängenbleiben ??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2009, 08:26
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 210LS Beitrag anzeigen
Hallo ,

die Höhe sieht bei mir auch so aus, allerdings habe ich die Auflagen dichter an die Kielrollen herangeschraubt,sonst ist der Luftspalt dazwischen zu groß und ich habe Bedenken das der Kiel dort hängen bleibt.Habe dabei glaube ich die eine Mutter weggelassen,kann ja heute abend noch mal schauen und eventl. ein Foto machen.

Gruß Andre

Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
?? Wenn ich mir das Bild da oben so anschaue. Wie soll denn - bitte schön - der Kiel da zwischen Rutsche und Rolle hängenbleiben ??
Das kann wirklich passieren, da ich die gleiche Befürchtung habe. Habe auch daher mal zur Sicherheit mit den Leuten Optitrail gesprochen. Genau wie Andre es schon geschrieben hat, wurde auch mir geraten eine Mutter wegzulassen
Du hast wenn Du genau nach Beschreibung gehst ca. 2 cm Luft zwischen Kielrolle und Seitenauflage. Da kann das Kiel schon einmal am Aussendrand der Kielrolle hängenbleiben. Werde daher auch mal heute je 1 Mutter entfernen...dann sollte es passen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2009, 08:28
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Naja dann bliebt nur noch das Problem mit der Höhe. Werde es am WE mal testen und dann schauen wir weiter

Da es keine Auflagen sind, sondern nur Zentrierhilfen ist schon klar, aber das Gefälle kommt mir ein wenig schwach vor
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2009, 09:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.183
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.974 Danke in 11.738 Beiträgen
Standard

Das Gefälle sollte aber reichen schließlich ist dein Boot ja noch im Wasser, ich werde meine Stützen aber auch höher setzen, wir haben das so ausgemessen das außen zum Rumpf mal gerade 2 cm Platz sind. Wir sind davon ausgegangen je steiler desto besser.
Die Stützfüße sind auch aus VA gefertigt und etwas stabiler als die originalen von Optitrail.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.09.2009, 19:13
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Michel,

das Gefälle reicht Dir in jedem Fall. Meine 'Optis' sind vom Winkel her ähnlich
montiert und funktionieren einwandfrei.

Du musst Dein Boot nur langsam auf die Kielrolle 'zwingen'.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2009, 10:05
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

So Männer, war gestern das erste Mal mit den Opti Trails auf dem Wasser:

Die Dinger funktionieren problemlos. Habe die 1 Mutter noch jeweils entfernt um die Lücke noch auf 1 cm zu reduzieren. Leider ist mir dabei ein Gewinde kaputt gegangen. Gut die Schraube war auch schon verbogen und wurde daher getauscht

Wenn man langsam fährt, kann man auch problemlos im Ami Style direkt auf den Trailer fahren Auf jeden Fall einfacher so
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.