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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2009, 08:41
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Standard Volvo B20 Öldruck und Wassertemperaturgeber???

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Geber am Motor so sind wie ich sie markiert habe??? Und ist das braune Kabel für den Öldruckgeber und das gelbe für die Wassertemperatur??? Denn wenn ich nur die Zündung anmache schnellt der Zeiger von dem Wassertermometer voll auf max.
Gruß, Ralf
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  #2  
Alt 23.09.2009, 11:00
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Moin Ralf,

lange her, dass ich einen B20 hatte. Aber ich bin mir realtiv sicher, dass Du sie genau verkehrt herum eingezeichnet hast.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 23.09.2009, 11:19
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Hallo Olaf,
Man sagte mir bereits das es ein Zylinderkopf vom Automotor sei. Darum sitzt der eine Geber anders als bei den anderen. Hänge nochmal ein Bild dran den ich als Wasser temperaturgeber angeschlossen habe. Das wäre doch das gelbe Kabel...rischtisch??? Dann sollte doch der obere der Öldruckgeber mit braunem Kabel sein oder???
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  #4  
Alt 23.09.2009, 12:08
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Wasser = gelb = Zylinderkopf
Öl = braun = Block

Andy
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  #5  
Alt 23.09.2009, 13:31
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Danke Andy!!! Habs grade umgekemmt und es haut hin!
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  #6  
Alt 23.09.2009, 16:50
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Und nicht wundern wenn deine Temperaturanzeige
leicht in den roten Bereich geht, am hinteren Ende vom
Kopf ist es ziemlich warm. Dafür ist das
Anzeigeinstrument nicht gemacht.

Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #7  
Alt 23.09.2009, 18:48
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Was ein schicker Motor, Respekt.
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  #8  
Alt 24.09.2009, 08:37
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Zitat:
Zitat von dr.banzai Beitrag anzeigen
Und nicht wundern wenn deine Temperaturanzeige
leicht in den roten Bereich geht, am hinteren Ende vom
Kopf ist es ziemlich warm. Dafür ist das
Anzeigeinstrument nicht gemacht.

Gruss, Uwe
Hallo Uwe,
meinst Du das Instrument wird mir eine höhere Temperatur anzeigen als es eigentlich ist? Sollte dem Geber doch eigentlich egal sein, er soll doch die Wassertemperatur fühlen.
Gruß, Ralf
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  #9  
Alt 24.09.2009, 08:40
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Was ein schicker Motor, Respekt.
Danke! Habe ihn nur neu lackiert! Kannst auch hier sehen:
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  #10  
Alt 24.09.2009, 12:58
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo Ralf,

Nein das meine ich nicht und ich glaube auch nicht
das geschrieben zu haben.
Am hinteren Ende des Zylinderkopfs ist es, nach meiner
Messung, ca. 40-50 Grad wärmer als vorn, unter dem
Thermostatgehäuse.
Wo der Geber normalerweise montiert ist.
Der Zeiger deines Instruments wird dann dort landen
wo der rote Bereich beginnt, denn "dafür ist
dein Instrument nicht gemacht".
(Für diesen Montageort)
Ich will nur vermeiden, das du denselben Fehler
machst wie ich und monatelang suchst warum dein
Motor überhitzt.
Ich habe nämlich 2 B20 im Boot und mich dumm und
dösig gesucht weil einer sichtbar überhitzte, sagte das
Instrument. Nur um nach Wochen darauf zu kommen,
das die Geber an verschiedenen Orten installiert sind
und das es an dem einen Montageort eben deutlich
wärmer ist.
Vielleicht kann dir ja auch einer der Elektriker hier im
Forum sagen ob es möglich ist einen Widerstand zu
installieren, der den Zeiger wieder in den grünen
Bereich bringt.

Gruss, Uwe
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  #11  
Alt 24.09.2009, 15:01
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Hallo Uwe, erstmal Danke für die ausführliche Info!
40 bis 50 Grad Unterschied ist aber ne ganze Menge! Dann denke ich auch wird das Instrument bei mir die 240 (wird wohl Farenheit sein) knacken!Vielleicht kann hier ein *Spezi* noch was zu schreiben?
Gruß, Ralf
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  #12  
Alt 24.09.2009, 15:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Richtig ist das es hinten an Kopf heisser ist als an dem Thermostatgehäuse.
Ich halte diesen hohen Wert vom Uwe auber auch für eine Ausnahme.
Warum dies so ist , darüber kann man nur spekullieren

Andy
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Alt 02.10.2009, 12:22
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Hi Andy,

Auch der Motor, der den Thermostaten unter dem
Thermostatgehäuse hat und aus diesem Grund auf dem
Instrument einen völlig entspannten Wert anzeigt, ist
hinten am Kopf so warm.
Beide Motoren haben an identischen Orten völlig gleiche
Temperaturen.
Gemessen mit einem Infrarotthermometer von Conrad.

Edit: Hab ich vergessen, Ich hatte beide Köpfe runter,
alles ist frei und alles ist sauber.

Uwe
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Geändert von dr.banzai (02.10.2009 um 12:28 Uhr)
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  #14  
Alt 02.10.2009, 12:30
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Vertue ich mich oder hast du eine PKW Lichtmaschine verbaut.

Unterschied:

Bootslima hat den bereich der Schleikontakte separat gekapselt
Die Bootslima hat auf der Rückseite einen abnehmbaren Deckel

Autolima ist der Bereich der Schleifkontakte offen.
Die Autolima nur den runden Lagersitz.

Bei einer Autolima besteht Explosionsgefahr weil durch die Schleifer funkenbildung entstehen kann.
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Gruß Nils
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  #15  
Alt 02.10.2009, 18:25
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Vertue ich mich oder hast du eine PKW Lichtmaschine verbaut.

Unterschied:

Bootslima hat den bereich der Schleikontakte separat gekapselt
Die Bootslima hat auf der Rückseite einen abnehmbaren Deckel

Autolima ist der Bereich der Schleifkontakte offen.
Die Autolima nur den runden Lagersitz.

Bei einer Autolima besteht Explosionsgefahr weil durch die Schleifer funkenbildung entstehen kann.

Hallo

Hier mein B20:

Oeldruck ist unten beim Oelkühler!
Wassertemperatur Oben beim Zylinderkopf.
Das Wasser misst man immer wo es am wärmsten ist, sprich Zylinderkopf

siehe Foto

Ich denke das beim Automotorblock dies nicht anderst ist, weil es die selbe Grundkonstruktion ist

Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 09:23 Uhr)
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  #16  
Alt 02.10.2009, 22:36
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Natürlich sitzt die Lima beim Auto auch dort, aber es geht um den Explosionsschutz.

Beim Auto entweichen die Benzingase nach unten und weg,weil der Motoraum nach unten offen ist, bei Boot sammeln sie sich in der Bilge. Bei Vergasermotoren in soweit, wenn du den heißen Motor abschaltest und das Benzin in den Vergaser aufgrund des Hitzestaus anfängt zu kochen.

Daher hat ein Boot eine ex-geschützte Lima.
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