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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2009, 21:18
JoV JoV ist offline
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Standard alter Yamaha 60 BE mit zündaussetzer

Hallo zusammen,

meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mit einem Motorproblem
beginnen.
Ich besitze seit März mein erstes Boot und bin den Sommer über ohne Problem gefahren. Am Boot ist ein 60 PS Yamaha 60BE (Bj. ca. 1980)
Der Motor lief ohne Probleme. Die Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt. Doch auf einmal fing der Motor an, im Standgas immer auszugehen. Das ging soweit, dass er überhaupt gar nicht mehr anging.
Ich habe die Vergaser nochmal gereinigt und er läuft wieder einigermaßen im Standgas. Wenn man jedoch "Gas" gibt, kommt es in unregelmässigen Zeitabständen zu Zündaussetzern.
Daraufhin habe ich den Motor in eine Werksatt gebracht, die die Zündspulen austauschten, jedoch ohne Erfolg. Die Vemutung der Werkstatt liegt auf eine defekte CDI Einheit.
Da es sich um ein älteres Modell von Motor handelt, ist die Beschaffung einer neuen CDI Einheit nicht ganz problemlos und von den Kosten ganz zu schweigen.
Hat vielleicht jemand noch Ideen, was die Zündaussetzer verursachen kann (z.B. kabelbruch etc.), und wie ich evtl. auf Fehlersuche gehen kann?

Viele Grüsse aus Wesel

Jörg
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  #2  
Alt 19.09.2009, 19:24
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Standard

Hallo Jörg,

es wird die CDI sein.
Vermutlich ist ein Kondensator durch. Ich hatte bei meinem 75er dasselbe.
Gebrauchte CDI gefunden und der Urlaub war gerettet.
Meiner lief im Leerlauf wie eine Orgel. Ab ca 2000 1/min hat er gestottert.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 19.09.2009, 20:50
JoV JoV ist offline
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Hallo Micha,

ich war heute noch einmal fahren. Wir sind ca. 1h in gemütlicher Verdrängerfahrt gefahren und hatten keine Probleme bis auf ein zwei kleine Zündaussetzer. Anschliessend sind wir ca. 45 min Vollgas gefahren und hatten ebenfalls keine Probleme mit dem Motor, doch nach dem schnellfahren ist er nach einigen Zündausetzern wieder ausgegangen, sprang aber sofort wieder an. Hin und wieder gab es im Standgas Zündaussetzer.
Gibt es vielleicht jemand der für einen 60 CE eine intakte CDI-Einheit hat?

viele Grüsse

Jörg
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  #4  
Alt 19.09.2009, 21:22
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Zündaussetzer

Das muß nicht zwangsläufig die CDI sein .
Die Zündspulen bekommen nur über die Schrauben der Halterung Masse,wen die Massekabel die auf die Gummigelagerte Halterung gehen Übergangswiederstände haben oder ein Kabel von der Zündplatte eine Unterbrechung hat (Wackelkontakt) läuft der auch nicht richtig. Überprüf das erst mal bevor Du eine CDI für den Motor herzaubern mußt.
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 19.09.2009, 21:35
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
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Standard Ich hasse

Ich hasse Fachwerkstätten die Teile tauschen und dann "Vermutungen" anstellen wenn Ihre Arbeit nicht funktioniert.

Über E bay habe ich einen Bootsmotorenschlachter und Händler kennengelernt, der fähig und korrekt ist.
frag da mal nach , der könnte gfls kompetent helfen.
Gruß von dem der Ihm den alten Mark 55 abgeschnackt hat.
http://stores.shop.ebay.de/Vallegezaagie__W0QQ_armrsZ1
die Telefonnummer findest Du dort auch.
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Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
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  #6  
Alt 19.09.2009, 21:49
JoV JoV ist offline
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Ich habe heute bei laufendem Motor auch die Kabel der Zündkerzenstecker
kontrolliert. Bei einem habe ich eine "gefunkt" (obwohl isoliert) bekommen. Kann das etwas mit dem Massekabel zutun haben?
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  #7  
Alt 19.09.2009, 22:31
JoV JoV ist offline
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Ich habe folgendes Teil in der Motorenwanne gefunden und weiß nicht woher es kommt.
Es sieht aus wie eine Klammer in der ein kleines Röhrchen hing.
Das Röhrchen halt noch einige Farbspritzer der original Lackierung und hat an einer Seite Spuren die darauf schliessen lassen, dass es irgendwo abgebrochen ist. hat jemand eine Ahnung woher das kommt?


Viele Grüsse Jörg
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  #8  
Alt 20.09.2009, 20:24
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Kabel Isolieren

Zitat:
Zitat von JoV Beitrag anzeigen
Ich habe heute bei laufendem Motor auch die Kabel der Zündkerzenstecker
kontrolliert. Bei einem habe ich eine "gefunkt" (obwohl isoliert) bekommen. Kann das etwas mit dem Massekabel zutun haben?
Das könnte schon der Fehler sein ,wen der Funke hin und wieder auf das Motorgehäuse überspringt hst Du auch keinen Funken an der Kerze und somit Zündaussetzer
versuch das Kabel möglichst weit von Metallteilen weg zu verlegen und es mit Schrumpfschlauch oder Isolierband
zu schützen.
__________________
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 24.09.2009, 12:47
marc02977 marc02977 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo bin neu hier habe mal eine Frage kann mir jemand weiter Helfen ich suche eine gebrauchte oder neue CDI für meinen Yamaha 55 PS AE 663S000200048 danke schon mal
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