boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2009, 12:55
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Küstenmotorschiff an der Kette

Moin moin,
in Duisburg - Ruhrort liegt seit 6 Wochen das Küstenmotorschiff "MIKE"
still. 5 Mann Besatzung haben seit über 3 Monaten keine Heuer mehr bekommen. Der Charterer aus Holland ist wohl Pleite und meldet sich
wie auch der Eigner aus Zypern nicht mehr bei der Besatzung.
Auf Grund mehrerer technischer Mängel hat die Seeberufsgenossenschaft das Schiff stillgelegt. Die Besatzung hatte in der letzten Woche nichts mehr zum Essen und kein Trinkwasser an Bord.
Nachdem wir davon erfahren hatten haben wir sofort aus der eigenen Tasche Verpflegung gekauft.
Von der Hafenverwaltung wurde ein Liegeplatz mit Wasser und Strom zur
Verfügung gestellt. Der Ruhrorter Bürgerverein hat ein Spendenkonto eingerichtet:
Stichwort "MIKE"
BLZ 350 60 386
Konto 7129900028
Volksbank Rhein Ruhr
Wenn die Besatzung jetzt nach Hause fährt bekommen sie niemals mehr ihre Heuer. Also müßen sie an Bord bleiben!
In 45 Berufsjahren hatte ich so etwas noch nicht erlebt wie brutal
eine Reederei mit einer Besatzung umgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.09.2009, 13:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

das gibt es hier an der Küste schon mal öfter, meistens machen dann die Seemannsmission und die ITG (???) darauf aufmerksam und kümmern sich auch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2009, 13:16
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Vielleicht können die das Schiff ja in EInzelteilen verkaufen und so ihre Heuer dabei raus holen. Wenn sich eh keiner mehr drum kümmert .... !
Ich nehem das Fernglas von der Komandobrücke.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2009, 13:29
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Kümo

Moin moin,
an der Küste habe ich das auch schon öfter erlebt, aber hier im Binnenland?
Nach der Wende lagen in Regensburg und Passau viele Rumänen,
die wurden vom Sozialamt betreut.
Die Ausrüstung des Schiffes verkaufen ist nun mal "nicht legal",
und wirklich das "Letzte".
Als Kapitän würde ich die Papiere einfach mitnehmen bis zur Bezahlung!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
PS Vielleicht kann sich der ein oder andere zu einer Geldüberweisung
aufraffen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2009, 20:08
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Vielleicht können die das Schiff ja in EInzelteilen verkaufen und so ihre Heuer dabei raus holen. Wenn sich eh keiner mehr drum kümmert .... !
Ich nehem das Fernglas von der Komandobrücke.
ich den Aschenbecher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2009, 20:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

http://www.rp-online.de/public/artic...estrandet.html
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2009, 21:52
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Im Rostocker Fischereihafen liegt ein Frachter bereits seit einem Jahr an der Kette! Die Besatzung ist auch russisch.
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2009, 08:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

...dass die sowas aber auch nicht auf "russisch" lösen können...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2009, 17:16
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zur Zeit ein Filmbericht im WDR 3
http://www.wdr.de/tv/huh/
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2009, 20:11
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

das gibt es hier an der Küste schon mal öfter, meistens machen dann die Seemannsmission und die ITG (???) darauf aufmerksam und kümmern sich auch.

Anneke
Hallo, Anneke,

Du meinst sicherlich die ITF, dieses ist allerdings nur eine Gewerkschaft, die versucht, ausländische Seeleute durch Beeinflussung zu Streiks für höhere Löhne, angepasst an europäische Verhältnisse, zu motivieren.
Die ausländischen Besatzungsmitglieder haben einen Heuervertrag unterschrieben. Wenn ein russisches oder philippinisches Mannschaftsmitglied $ 500,00 im Monat verdient, ist dieses in unseren Augen sicherlich nicht viel. Wenn dieser Mensch, da er ja Unterkunft und Verpflegung frei hat, per Ziehschein monatlich $ 300,00 nach Hause überweist, ist das für die Dortigen (Frau, Kinder, meist auch Verwandtschaft) sehr viel Geld. Dafür gibt es in den, meist asiatischen Ländern, aber auch Russland und Polen, Crewing-agents ohne Ende.
Man kann allerdings russischen oder polnischen Kapitänen nicht ihre Qualifikation absprechen, obwohl ich viele mit gewissen Kartoffelschnaps-Problemen kenne.
Einen Verschiffer interessiert nicht der Standard der crew oder des Schiffes, hier ist nur der Preis ausschlaggebend. Ein Schiff unter deutscher Flagge mit den hiesigen Löhnen, den Sozialabgaben, den Sicherheits- und Ökovorgaben segelt irgendwann unweigerlich in die Pleite (siehe Hapag-Lloyd).
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2009, 20:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
...
Du meinst sicherlich die ITF, dieses ist allerdings nur eine Gewerkschaft, die versucht, ausländische Seeleute durch Beeinflussung zu Streiks für höhere Löhne, angepasst an europäische Verhältnisse, zu motivieren.
Die ausländischen Besatzungsmitglieder haben einen Heuervertrag unterschrieben. Wenn ein russisches oder philippinisches Mannschaftsmitglied $ 500,00 im Monat verdient, ist dieses in unseren Augen sicherlich nicht viel. ....
Na, die Kollegens bekommen offensichtlich auch nicht ihre paar hundert Euro und ihre freie Bordverpflegung. Da wird´s dann doch eng.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2009, 12:11
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na, die Kollegens bekommen offensichtlich auch nicht ihre paar hundert Euro und ihre freie Bordverpflegung. Da wird´s dann doch eng.
In diesem Falle sicherlich korrekt. Ich meinte nur bei "normalem" Verlauf der Dinge
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2009, 12:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

ich habe den Bericht über euren Verein und die Aktivitäten in Bezug auf die Mike zufällig im Fernsehen gesehen und war wirklich gerührt.

Das sind einfach nur arme Schweine.

Ich werde ein paar EUR locker machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.09.2009, 18:26
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard gerne

hallo, ich wohne in Oberhausen und bevor ich Geld überweise würde ich gerne oder lieber persönlich hinfahren, ich hoffe nur es sieht nicht doof aus wenn ich mit einigen Lebensmitteln bei den Jungs ankomme, und wo genau liegen Sie. Ich habe keine Probleme Ihnen zuhelfen, evtl bekomme ich sogar aus der Verwandschaft noch einige Euros für den Einkauf, oder jemand der dieses ließt kommt evtl mit???
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2009, 19:41
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Seddinsee
Beiträge: 207
144 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich glaube gelesen zu haben das die Jungs nur noch Kohle brauchen,um zu Hause Rechtliche Schritte einzuleiten....Verpflegt werden sie wohl ganz gut.....

Gruß Jet
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2009, 07:40
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

dafür habe ich auch noch ein paar euro über, hauptsache es hilft Ihnen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2009, 08:02
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Kümo "MIKE"

Moin moin,
zwei der Besatzungsmitglieder haben vom Reisebüro Tickets für den
Rückflug bekommen. Der Eigentümer hat vor soviel Öffentlichkeitsarbeit
Angst bekommen und will jetzt den Lohn (Heuer) ausbezahlen.
Sonst wird das Schiff in Holland versteigert. Innerhalb 6 Wochen geht das dort über die Bühne. In Deutschland mindestens ein Jahr bis zur Versteigerung. Bei den Forderungen steht dann die Heuer an erster Stelle.
Wir hatten die Botschaft und das Sozialamt eingeschaltet. Ein Rechtsanwalt hatte die Verbindungen hergestellt. Die Besatzung hatte tatsächlich nicht mehr zu Essen an Bord, die Schränke waren leer und
getrunken hatten sie Hafenwasser. Hätten diese Leute bei mir angerufen,
innerhalb 1 Stunde wäre ein Bunkerboot mit Trinkwasser am Kümo gewesen. Aber die Besatzung ist ganz bescheiden und hatte sich nicht getraut. Sobald alles bezahlt ist kann der Eigentümer mit dem Schiff zur Werft fahren und die notwendigen Arbeiten durchführen lassen.
Ich glaube jeder andere Mensch mit ein bißchen Herz hätte der Besatzung genauso geholfen. Zuerst etwas zu Essen einkaufen und dann weitere Schritte einleiten. Mit man "müßte" kommt keiner weiter.
Hoffentlich wird alles "Gut".
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
(früher "Rheinfels")
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.09.2009, 13:20
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Kümo "MIKE"

Moin moin,
heute am Mittwoch, ist der Kapitän auch nach Hause geflogen.
Wir haben es geschafft!
Erst die große Öffentlichkeitsarbeit hat den Eigentümer des Schiffes überzeugt: Er hatte am Montag die komplette Heuer (Lohn)
auf unser Notarkonto überwiesen. Da war die große Angst das das
Schiff innerhalb von 6 Wochen versteigert wird. Diese Drohung war Super.
Der Eigentümer hatte nähmlich gedacht die Besatzung fährt wenn sie nichts mehr zu Essen hat per Anhalter nach Hause. Jetzt kommt die neue Besatzung und erst mal muß das Schiff nach den Reparaturen frei gegeben
werden. So etwas hatten wir in Duisburg noch nicht erlebt wie brutal
manche Leute mit ihren schutzbefohlenen umgehen. Briefkastenfirma auf
Zypern... Die Besatzung hat noch einmal Glück gehabt!
Der "Ruhrorter Bürgerverein e. V. hatte alles eingeleitet und bedankt sich für die Spenden die vom Notar verwaltet worden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
(früher "Rheinfels"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.09.2009, 13:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wieviel Spenden sind denn für diese Aktion zusammen gekommen ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.