boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2004, 17:20
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Z-Antrieb einbauen

Hallo Zusammen

Habe heute versucht meinen Z-Antrieb wieder einzubauen nachdem der Motor wegen Reparatur drausen war.

Obwohl die Flucht mit Zentrierdorn eingestellt ist lässt sich die Kardanwelle nicht 1 cm in die Aufnahme schieben. Fettabdruck zeigt das die Stirnseite der Kardanwelle oben an der Aufanhme ansteht und trotz rappeln und wackeln nicht reinrutscht.

Gibts einen Trick ? Wer kann helfen ?

Es eilt sehr Urlaub steht vor der Tür

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2004, 20:53
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

mal mit drehen probiert? wenn die welle mit den zähnen auf den zähnen in dem flansch steht, dann hilft da auch nichts. könnte denn sonst noch irgendetwas im weg sein, was die welle am reinflutschen hindern könnte, ist der flansch nach hinten zu oder offen. nicht das durch fett und das einschieben der welle sich ein luftpolster sich in dem flansch aufbaut und du gegen den luftdruck versucht anzudrücken.

um welchen antrieb handelt es sich eigentlich? wie sieht dein zentrierdorn aus, ich würde mir für meinen 1964 OMC antrieb so ein teil gerne selber drehen und bräuchte mal die masse für den dorn. wo im intermediaten liegt der dorn den an um die flucht mit dem motor herzustellen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2004, 21:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Drehen des Props gegen den Uhrzeigersinn schon probiert, hilft nicht. Hab jetzt eine Idee:

Da der Kardan noch nicht in der Aufnahme ist hat er auch Spiel im Gimbal-Lager. Das Kardangelenk liegt vor dem Lager liegt und ist recht schwer. Dadurch hängt es runter und der vordere Teil der Kardanwelle zeigt leicht nach oben und stösst an der Aufnahme an.

Ist nur so eine Idee.

Warte dringend auf Eure Vorschläge bzw. Lösungen

Gib mal unter SUCHEN ZENTRIERDORN ein. Dort stehen die Maße. Bei meinem alten Merc. 165 ist das Maß 26 allerdings zu groß. 25,5 paßt genau.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2004, 08:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Tja, Du wirst keinen Volvo haben - weil, da geht das ohne Zentrierdorn ganz einfach per Hand.

Wenn Du einen Merc Dein Eigen nennst, frage doch mal bei Cyrus an.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2004, 17:49
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Bei mir ging das sogar ohne Dorn . Wir mussten zwar anfangs auch ein wenig fummeln, aber wenn man sich dir richtige Stellung des Motors - Antriebs angesehen hat, flutsche er nach kurzem hin und her einfach hinein.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2004, 18:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

War nochmal beim Boot. Während ich versucht habe den Z reinzuschieben hat mein Freund die Kardanwelle im Motorraum leicht runtergedrückt......prompt ist sie dann in die Aufnahme gerutscht. die letzten ca. 5mm ließen sich dann aber nicht mehr reinschieben, ließen sich aber recht leicht mit den 6 Muttern ranziehen.

Ich hoffe das diese paar Millimeter die sich von Hand nicht mehr schieben ließen keine Rolle spielen und Kardan spannungsfrei in Lager und Aufnahme liegt.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2004, 20:25
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Den Z wieder anmontieren ist ansich "easy".
Man muß nur folgende Spielregeln beachten:

1.) Die Lenkung muß ganz gerade stehen, sonst geht er net rein.
2.) Die Kupplungsklaue mit einer Spitzzange ganz herausziehen und öffnen!
3.) Einer hebt den Z an (kräftiger Mann), ein zweiter nimmt die fettige Zahnwelle in die Hand (bäh) und führt sie in das Lager ein.(evtl. drehen, damits einrastet)
4.) Danach muß der Trieb auf die 6 Bolzen ganz leicht ganz angeschoben werden können.
5.) Mit 54Nm über kreuz anschrauben.

Ach ja: Aufpassen auf den Speedometerschlauch, damit er net abgequetscht wird.

Gernot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.