|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Z-Antrieb einbauen
Hallo Zusammen
Habe heute versucht meinen Z-Antrieb wieder einzubauen nachdem der Motor wegen Reparatur drausen war. Obwohl die Flucht mit Zentrierdorn eingestellt ist lässt sich die Kardanwelle nicht 1 cm in die Aufnahme schieben. Fettabdruck zeigt das die Stirnseite der Kardanwelle oben an der Aufanhme ansteht und trotz rappeln und wackeln nicht reinrutscht. Gibts einen Trick ? Wer kann helfen ? Es eilt sehr Urlaub steht vor der Tür Peter |
#2
|
||||
|
||||
mal mit drehen probiert? wenn die welle mit den zähnen auf den zähnen in dem flansch steht, dann hilft da auch nichts. könnte denn sonst noch irgendetwas im weg sein, was die welle am reinflutschen hindern könnte, ist der flansch nach hinten zu oder offen. nicht das durch fett und das einschieben der welle sich ein luftpolster sich in dem flansch aufbaut und du gegen den luftdruck versucht anzudrücken.
um welchen antrieb handelt es sich eigentlich? wie sieht dein zentrierdorn aus, ich würde mir für meinen 1964 OMC antrieb so ein teil gerne selber drehen und bräuchte mal die masse für den dorn. wo im intermediaten liegt der dorn den an um die flucht mit dem motor herzustellen?
__________________
Buss-Baumdienst.de Whaly 370, Honda BF15 Rajo MM 430, Honda BF30 ZU VERKAUFEN: Schlauchboot Eurovinil Ev 40 (4,0m), Honda BF 15 4 Takt, Trailer, etc. (Bitte hier klicken) |
#3
|
||||
|
||||
Drehen des Props gegen den Uhrzeigersinn schon probiert, hilft nicht. Hab jetzt eine Idee:
Da der Kardan noch nicht in der Aufnahme ist hat er auch Spiel im Gimbal-Lager. Das Kardangelenk liegt vor dem Lager liegt und ist recht schwer. Dadurch hängt es runter und der vordere Teil der Kardanwelle zeigt leicht nach oben und stösst an der Aufnahme an. Ist nur so eine Idee. Warte dringend auf Eure Vorschläge bzw. Lösungen Gib mal unter SUCHEN ZENTRIERDORN ein. Dort stehen die Maße. Bei meinem alten Merc. 165 ist das Maß 26 allerdings zu groß. 25,5 paßt genau. Peter |
#4
|
||||
|
||||
Tja, Du wirst keinen Volvo haben - weil, da geht das ohne Zentrierdorn ganz einfach per Hand.
Wenn Du einen Merc Dein Eigen nennst, frage doch mal bei Cyrus an. |
#5
|
|||
|
|||
Bei mir ging das sogar ohne Dorn . Wir mussten zwar anfangs auch ein wenig fummeln, aber wenn man sich dir richtige Stellung des Motors - Antriebs angesehen hat, flutsche er nach kurzem hin und her einfach hinein.
__________________
Gruß Ralf |
#6
|
||||
|
||||
War nochmal beim Boot. Während ich versucht habe den Z reinzuschieben hat mein Freund die Kardanwelle im Motorraum leicht runtergedrückt......prompt ist sie dann in die Aufnahme gerutscht. die letzten ca. 5mm ließen sich dann aber nicht mehr reinschieben, ließen sich aber recht leicht mit den 6 Muttern ranziehen.
Ich hoffe das diese paar Millimeter die sich von Hand nicht mehr schieben ließen keine Rolle spielen und Kardan spannungsfrei in Lager und Aufnahme liegt. Peter |
#7
|
||||
|
||||
Den Z wieder anmontieren ist ansich "easy".
Man muß nur folgende Spielregeln beachten: 1.) Die Lenkung muß ganz gerade stehen, sonst geht er net rein. 2.) Die Kupplungsklaue mit einer Spitzzange ganz herausziehen und öffnen! 3.) Einer hebt den Z an (kräftiger Mann), ein zweiter nimmt die fettige Zahnwelle in die Hand (bäh) und führt sie in das Lager ein.(evtl. drehen, damits einrastet) 4.) Danach muß der Trieb auf die 6 Bolzen ganz leicht ganz angeschoben werden können. 5.) Mit 54Nm über kreuz anschrauben. Ach ja: Aufpassen auf den Speedometerschlauch, damit er net abgequetscht wird. Gernot |
|
|