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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.09.2009, 09:37
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Standard Slippen ist gefährlich...

Gestern waren ein paar Leute im Hafen neben uns am Slippen, was man ja in der Regel nicht wirklich zur Kenntnis nimmt. Aus einmal war eine Art Hupe zu hören und Hektik kam auf. Als das Hupen nach 5 min immer noch nicht aufhörte, waren wir an unserem Steg langsam genervt. Dann kam eine G-Klasse und wir sahen die Bescherung. Er zog ein MB T-Modell aus dem Wasser, welches einen Trailer am Haken hatte. Das Wasser hatte die Hupe zu einem Dauerton bewegt. Laut einem Stegnachbarn soll der Fahrer bis zum Bauchnabel im Wasser gesessen haben. Die Ursache sollen zwei nicht gelöste Gurte sein, so daß das aufschwimmende Boot die Hinterachse mit anhob und das Auto dann weiter ins Wasser rollte.
Das die Leute eh schon mit den Nerven runter waren, habe ich darauf verzichtet, mit noch dazu zu stellen und Bilder zu machen.
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #2  
Alt 28.09.2009, 09:40
real time real time ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Gestern waren ein paar Leute im Hafen neben uns am Slippen, was man ja in der Regel nicht wirklich zur Kenntnis nimmt. Aus einmal war eine Art Hupe zu hören und Hektik kam auf. Als das Hupen nach 5 min immer noch nicht aufhörte, waren wir an unserem Steg langsam genervt. Dann kam eine G-Klasse und wir sahen die Bescherung. Er zog ein MB T-Modell aus dem Wasser, welches einen Trailer am Haken hatte. Das Wasser hatte die Hupe zu einem Dauerton bewegt. Laut einem Stegnachbarn soll der Fahrer bis zum Bauchnabel im Wasser gesessen haben. Die Ursache sollen zwei nicht gelöste Gurte sein, so daß das aufschwimmende Boot die Hinterachse mit anhob und das Auto dann weiter ins Wasser rollte.
Das die Leute eh schon mit den Nerven runter waren, habe ich darauf verzichtet, mit noch dazu zu stellen und Bilder zu machen.

son mb , kann nix ab !!
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  #3  
Alt 28.09.2009, 09:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Das mit den Bildern finde ich völlig i.O..

Man kann sich das auch so vorstellen.

Ich finde den Hinweis klasse. Es gibt anscheinend nichts, was einem beim Slippen nicht passieren kann.

Klingt plausibel. Wie immer. Kleine Ursache; große Wirkung.

Ich hoffe, dass der Motor nicht völlig weg war und das Auto noch zu retten ist.
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Micha


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  #4  
Alt 28.09.2009, 09:48
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Der Motor soll noch gelaufen sein. Aber das wieder herrichten des Autos würde wohl so teuer sein, dass ich mal auf einen wirtschaftlichen Totalschaden tippe oder nahe daran. Und Vollkasko haben bei dem Alter des Wagen auch nur die Wenigsten. Hätte die denn überhaupt gezahlt?
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Sven


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  #5  
Alt 28.09.2009, 09:49
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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wow.. da ist bestimmt Panik auf gekommen !!!
der Fahrer mußte ja im Wagen bleiben und auf die Bremse treten.. bei angehobener Hi.Achse nutzt ja keine Handbremse oder eingelegter Gang nichts..
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By Karsten
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  #6  
Alt 28.09.2009, 09:56
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wow.. da ist bestimmt Panik auf gekommen !!!
der Fahrer mußte ja im Wagen bleiben und auf die Bremse treten.. bei angehobener Hi.Achse nutzt ja keine Handbremse oder eingelegter Gang nichts..
man was so alles passieren kann???

--> da wäre ja ein "Frontantrieb" sehr vorteilhaft gewesen....
ob der die Last aber geschafft hätte, oder da bloß die Vorderräder durchgedreht hätten???
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Gruß Steffen


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  #7  
Alt 28.09.2009, 11:15
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Wenn das Boot nicht zu schwer wäre, müßte es mit Frontantrieb klappen. Aber man muß in seiner Panik auch noch richtig reagieren. So eine Situation übt man ja nicht. Zumal der Daimler ja eh wenig Gewicht auf seiner Antriebsachse hat, braucht es nicht viel Entlastung, bis die Räder ihren Grip verlieren.
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Sven


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  #8  
Alt 28.09.2009, 11:18
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Henning K. Henning K. ist offline
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Das ist ja der absolute Albtraum - hätte nicht gedacht, dass alleine ein aufschwimmendes Boot samt Trailer so etwas bewirken kann !!!
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viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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  #9  
Alt 28.09.2009, 11:21
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Ist meine Vater vor 20 Jaren mit einem Manta B auch schon passiert, der war aber vollig versunken.

Ich habe mich tot gelacht, mein Vater hat 2 Wochen nicht mehr mit mir gesprochen. Seine Auge stierten bei dem Schock so weit aus den Augehöhlen heraus, die hättest du ihm mit einer Dachlatte abschlagen können.

Bei einem Allradler sollte aber bei eingelegtem Gang die Sperre der Vorderachse das gespann in Position halten.
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Gruß Nils
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  #10  
Alt 28.09.2009, 11:23
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nimmerland nimmerland ist offline
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Der Alptraum kommt danach. Instandsetzung sauteuer, Vers. zahlt nicht und Abwrackprämie ist auch vorbei .
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Gruß aus Hamburg
Sven


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  #11  
Alt 28.09.2009, 11:24
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Das ist ja der absolute Albtraum - hätte nicht gedacht, dass alleine ein aufschwimmendes Boot samt Trailer so etwas bewirken kann !!!
Kann ja nur so sein, dass es komplett am Trailer verzurrt war.

Hinten am Heck mit Gurten und vorn an der Bugöse mit Winde.

Selbst wenn das Auto noch Grip gehabt hätte und der Motor noch gelaufen ist, wäre es wohl schwer gewesen, dass Boot und den Wagen mit 2 to Wasser im Fahrzeug wieder hochzufahren. Da kann man froh sein, wenn man dabei nicht ertrinkt. Bei geschlossener Tür bekäme man die auch nicht mehr auf. Die Fenster lassen sich wohl auch nur elektrisch öffnen. Die Batterie ist unter den Fondsitzbank, säuft als erstes ab und würde keinen oder wenig Saft geben. Für die Hupe hat es wohl noch gereicht.
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Micha


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  #12  
Alt 28.09.2009, 14:36
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Oefje Oefje ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kann ja nur so sein, dass es komplett am Trailer verzurrt war.

Hinten am Heck mit Gurten und vorn an der Bugöse mit Winde.

Selbst wenn das Auto noch Grip gehabt hätte und der Motor noch gelaufen ist, wäre es wohl schwer gewesen, dass Boot und den Wagen mit 2 to Wasser im Fahrzeug wieder hochzufahren. Da kann man froh sein, wenn man dabei nicht ertrinkt. Bei geschlossener Tür bekäme man die auch nicht mehr auf. Die Fenster lassen sich wohl auch nur elektrisch öffnen. Die Batterie ist unter den Fondsitzbank, säuft als erstes ab und würde keinen oder wenig Saft geben. Für die Hupe hat es wohl noch gereicht.
Also das ein Boot schon einen gewissen Auftrieb hat sollte jedem klar sein, oder?
2 Tonnen Last hängen nicht am Haken, das Boot schwimmt ja nun mal, lässt sich also recht leicht bewegen
Und vor dem Ertrinken beim Slippen braucht man sich auch nicht zu fürchten. Zum einen gehen Autotüren auch unter Wasser relativ leicht auf und zum anderen funktionieren die elektrischen Fensterheber auch noch bei einer Wassertiefe von 5 Metern (Vorführung Rettungstaucher Berufsfeuerwehr)

Oefje
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  #13  
Alt 28.09.2009, 14:44
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huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Das die Leute eh schon mit den Nerven runter waren, habe ich darauf verzichtet, mit noch dazu zu stellen und Bilder zu machen.
Ich bin ja nicht ganz frei von Schadenfreude, also Bilder hätte ich ja doch gerne gesehen................

"Et jitt nix wat et nit jitt" säht dä Kölsche
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 28.09.2009, 15:59
WeserW WeserW ist offline
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Hmm, kann das wirklich so und vor allem so einfach passieren? Die Anhängerkupplung hat doch einen Kugelkopf, also sollte der Trailer mit Boot erst mal ein bisschen aufschwimmen können bevor das Heck des Autos überhaupt angehoben wird? Erst der Bug des Bootes kann ja das Heck des Autos anheben, und bis der das gewicht des Trailers und zumindest eines teils der Hinterachse aufschwimmt? Ich denke da ist schon einiges mehr schiefgelaufen als nur einen Gurt zu vergessen.

Na zum Glück slippe ich eh immer ohne Trailerversenkung.
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vg
Sascha
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  #15  
Alt 28.09.2009, 16:10
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Akki Akki ist offline
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Kann mir auch mechanisch nicht vorstellen, wie ein am Heck aufschwimmendes Boot mit Trailer die Hinterachse des Zugwagens endlasten sollte...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #16  
Alt 28.09.2009, 16:24
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Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
...Ich denke da ist schon einiges mehr schiefgelaufen als nur einen Gurt zu vergessen. ...
Vielleicht hat ja jemand versucht, das Boot mit Motorkraft vom Hänger zu ziehen weil es einfach nicht richtig aufschwimmen wollte. Und dieses "Seilziehen" hat das Boot dann gegen den Benz gewonnen...
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Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #17  
Alt 28.09.2009, 16:46
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Kann mir auch mechanisch nicht vorstellen, wie ein am Heck aufschwimmendes Boot mit Trailer die Hinterachse des Zugwagens endlasten sollte...

Ich auch nicht, ich tippe eher auf "P"
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #18  
Alt 28.09.2009, 16:58
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wow.. da ist bestimmt Panik auf gekommen !!!
der Fahrer mußte ja im Wagen bleiben und auf die Bremse treten.. bei angehobener Hi.Achse nutzt ja keine Handbremse oder eingelegter Gang nichts..

mit nem frontantrieb hätten man noch was reissen können
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #19  
Alt 28.09.2009, 17:13
nixbart nixbart ist offline
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Das muss in etwa so ausgesehen haben. Obwohl es hier gut gegangen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=3FshO...rom=PL&index=3
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  #20  
Alt 28.09.2009, 17:55
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team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Zitat:
Das muss in etwa so ausgesehen haben. Obwohl es hier gut gegangen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=3FshO...rom=PL&index=3
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Konstant am Gas geblieben. Respekt!
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  #21  
Alt 28.09.2009, 17:59
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
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Ich dachte immer, die Pickups haben Allrad. Vielleicht müßte man das dem Fahrer mal mitteilen.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
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  #22  
Alt 28.09.2009, 19:13
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Auch die gibt es oft in der billig Version ohne Allrad.
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Gruß aus Hamburg
Sven


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  #23  
Alt 28.09.2009, 19:26
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polierpapst polierpapst ist offline
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Und was lernen wir daraus?
Vor dem ins Wasser fahren kontrollieren, ob man auch nichts vergessen hat.........................und nicht erst den Trailer auf der Sliprampe fürs Slippen fertig machen...................denn andere wollen auch noch
Grüße
Ralf
(Bilder währen ja nicht schlecht gewesen)
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LEBEN UND LEBEN LASSEN
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  #24  
Alt 28.09.2009, 19:29
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Anker Anker ist offline
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Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
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Ich bekomme schon weiche Knie, wenn die Räder durchdrehen.
aber das, ist der Horror.-Gut das so schnell der Mercedes G da war.

Rainer
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  #25  
Alt 28.09.2009, 20:44
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
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stellt Euch vor ,der hätte gekrahnt und alles hätte in der Luft gehangen.
Gruss Detlef
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