boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2007, 20:36
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard Wer kennt sich aus mit Tiefenmesser??

Hallo,

so, ich habe mir einen neuen Faria Tiefenmesser besorgt, mit einem Airmar Geber. Leider habe ich dafür nur eine engl. Beschreibung und auch keine Ahnung wie man den Geber einstellt.

verscoben aus Motorboot-Technik, C-C
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3617_1173990954.jpg
Hits:	1673
Größe:	47,0 KB
ID:	42647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3617_1173990970.jpg
Hits:	1688
Größe:	41,7 KB
ID:	42648  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2007, 20:51
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe sie auch in deutsch!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2007, 21:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hab das Teil auch, aber nur Englische Anleitung.
Einstellen musst du da gar nix im Prinzip, du kannst im Menü unter Depth-Alarm die Meterzahl einstellen bei der er Alarm geben soll und ob ab Geber oder einem anderen Punkt die Tiefe angezeigt werden soll
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2007, 21:20
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

kannst du mir die irgendwie zukommen lassen? Vielleicht abfotographieren und hier einsetzen oder per Fax. Es geht mir überwiegend darum, wie ich den Geber installiere und ausrichte. Wäre dir sehr dankbar....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 19:25
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich habe herausgefunden, dass ezwei Versionen des Gebers für den Tiefenmesser gibt, eine in-und outbord- Version. Bei der inbord-Version muss der Rumpf angeschliffen werden, das Gebergehäuse aufgeklebt und dann mit Oel gefüllt werden. Das mit dem Schleifen und dem Oel gefällt mir nicht so ganz bei der Version. Kann man den Geber nicht direkt aufkleben?! Siehe Versuíon C auf folgenden Bildern....

Bei der outbord-Version bin ich mir nicht sicher ob er auch während der Fahrt funktioniert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2360.JPG
Hits:	1989
Größe:	31,4 KB
ID:	42807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2362.JPG
Hits:	1729
Größe:	49,4 KB
ID:	42808  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 19:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Kannst du einfach mit Sika einkleben, geht problemlos!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2007, 20:04
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Tut mir Leid wenn ich so genau nachfrage, aber ich will mir das Ding nicht zerstören, wenn es einmal geklebt ist, ist es geklebt!!!!
Laut Hersteller müsste ich die Variation mit dem Oelbad wählen, aber wenn ich's direkt aufklebe, und das wirklich funktioniert, muss ich vorher den Boden anschleifen?? Und den einfach reinkleben, dass er mit dem oberern Deckel in der Waage steht? Was ist Sika? Hier mal ein paar Bilder wo ich es einsetzen will, und vom Adapter. Bitte erklärt es mir genau....DANKE!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2856.JPG
Hits:	1575
Größe:	32,8 KB
ID:	42906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2857.JPG
Hits:	1558
Größe:	33,8 KB
ID:	42907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2862.JPG
Hits:	1734
Größe:	21,4 KB
ID:	42908  

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2007, 20:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit Sika meinte ich Sikaflex also dauerelastische Dichtungsmasse, in die der Geber reingedrückt wird und so kann man ihn auch wieder schadlos entfernen, wichtig ist nur das der Geber ohne Blasen aufgesetzt wird. Und das du ihn auf den äußersten Boden setzt, also kein Zwischenboden oder Sandwich Laminat.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2007, 20:51
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt hab ich's glaube ich auch verstanden . Kann ich die Funktion auch testen wenn das Boot auf dem Trailer steht, misst er dann die Entfernung zum Boden, oder geht das nur im Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2007, 20:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
Ich habe herausgefunden, dass ezwei Versionen des Gebers für den Tiefenmesser gibt, eine in-und outbord- Version. Bei der inbord-Version muss der Rumpf angeschliffen werden, das Gebergehäuse aufgeklebt und dann mit Oel gefüllt werden.
Öfter mal was neues, also in dem von dir geposteten Teil der Anleitung seh ich nix von Öl.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2007, 09:23
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
Danke, jetzt hab ich's glaube ich auch verstanden . Kann ich die Funktion auch testen wenn das Boot auf dem Trailer steht, misst er dann die Entfernung zum Boden, oder geht das nur im Wasser?
Hi Stephan,

das geht nur im Wasser. An Land wird das Echolot meistens Quatsch anzeigen.

Viele Grüße,
Thilo (der seinen Echolot-Geber auch mit Sika verklebt hat)
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2007, 12:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hi Stephan,

das geht nur im Wasser. An Land wird das Echolot meistens Quatsch anzeigen.

Viele Grüße,
Thilo (der seinen Echolot-Geber auch mit Sika verklebt hat)
Normalerweise sollte er an Land schon anzeigen (Schall-ausbreitung: 330m/sec in Luft; ca. 1500 m im Wasser)
heist: an Land sollte der ca. den 5-fachen wert anzeigen. (Geber bis Boden)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2007, 18:53
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Danke,Danke....
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2007, 19:27
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Übrigens, ich habe den Geber, auf Checki's Anraten hin, mit Silikon eingeklebt. Ich habe den Boden geschliffen, den Boden und den Geber gründlich sauber gemacht und den Geber in reichlich Silikon, mit ner leichten Drehbewegung reingedrückt. Jetzt muss ich abwarten, ob das funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2008, 22:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
Übrigens, ich habe den Geber, auf Checki's Anraten hin, mit Silikon eingeklebt. Ich habe den Boden geschliffen, den Boden und den Geber gründlich sauber gemacht und den Geber in reichlich Silikon, mit ner leichten Drehbewegung reingedrückt. Jetzt muss ich abwarten, ob das funktioniert.
Ich glaube nicht, dass Checki Silikon empfohlen hat.
Auf jeden Fall zeigt dein Echolot zuviel Tiefe an. Auch wenn du das nicht verstehen willst oder kannst.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2008, 08:53
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Inneneinbau Echolotgeber

Moin moin

Der Geber funktioniert nur im Wasser, der Luftwiderstand für die Schallwellen ist zu groß.

Du solltest an der Position, die du möchtest eine Probe mit dem Geber machen.
Den Geber in eine Tüte mit Wasser und an die Position gehalten (nur im Wasser!!!).

Bei dem Einkleben ist darauf zu achten das keine Luftblasen im Kleber sind, sonst keine vernünftige Anzeige

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2009, 17:25
Marcelwak Marcelwak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

ich bin Student in Kiel an der Berufsakademie und bearbeite ein
Projekt, welches vor 2Jahren entstanden ist. Bei dem Projekt geht es um eine Drohne/Mini U-Boot, welches nun mit sensorik ausgestattet werden muss.

Dabei muss, genau wie in diesem Thread beschrieben ein Tiefenmesser eingebaut werden.

Kennt sich jemand von euch damit aus? bzw. gibt es eine kleine Form des hier beschrieben Messers, welchen ich vllt. benutzen kann.??

Weiterhin soll ein Drucksensor integriert werden zu tiefenmessung.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruss

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2009, 17:42
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe sie auch in deutsch!
Gruß Hans
hallo hans ,

würdest du mir die anleitung evtl. mailen oder faxen ??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.