boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2009, 14:38
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard Probefahrt mit Mercruiser 4,3l..Wie den Z-Antrieb testen?

Ich habe mich ja nun schonmal schlau gemacht, wie bei der Besichtigung erkenne, ob es wirklich der 205 PS (Für Cyrus 190 PS am Propeller ) Motor ist. Wie ich nen Motor teste, ist mir in den groben Zügen schon klar.

Wo ich noch unbewandert bin ist der Funktionstest mit dem Z. Ich meine dass das Boot fahren muß und gut beschleunigen sollte und dabei so vibrationsarm und geräuscharm wie möglich sein sollte scheint klar, aber gibt es eine Möglichkeit den Z stärker zu testen? So was wie hat nach Steuerbord und beschleunigen oder, ich hoffe ihr versteht mich...

Danke und Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2009, 14:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn er läuft dann läuft er.

Ich würde viel mehr am Antrieb wackeln,
um zu testen ob der Lenkhebel etc ausgeschlabbert ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2009, 15:03
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Lenkung ganz einschlagen und auf Geräusche "klickern" achten.

Wenn es klickert könnte es das Gimballager oder die Kreuzgelenke sein.
Wenn es ruhig bleibt sind die Teile OK.

Sollte das Boot an Land stehen prüfe bitte unbedingt ob "spiel" (oben-unten / links-rechts) in der Prop Welle ist (oder besser nicht ist)

Etwas Spiel in Längsrichtung ist beim Alpha normal
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2009, 20:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo tomyboy0408,
testen ob Wasser im Antrieb ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2009, 06:26
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.747
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Und auf etwaige Korrosion achten. Soll ja Leute geben, die die falschen Opferanoden verbaut haben.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2009, 09:04
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tomyboy0408,
testen ob Wasser im Antrieb ist
Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2009, 09:09
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom

Nein, einfach mal die Ablassschraube im Z unten aufschrauben und den Zustand des Öls begutachten. Das möglich nachdem der Motor/antrieb eine Weile gestanden hat, weil sich das Wasser dann unten absetzten kann.

gruss
robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2009, 09:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich würde eher einen Kompressionstest beim Motor machen.

Am Z kann man nciht viel feststellen. Entweder läuft ein Getriebe geräuschlos oder nicht. Das Öl sollte grün bis schwarz sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.09.2009, 20:12
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Und wie? Soll ich nen Getriebeölwechsel zur Besichtigung machen
Mal im Ernst wie ist das gemeint?

Grüße, Tom

Nein, einfach mal die Ablassschraube im Z unten aufschrauben und den Zustand des Öls begutachten. Das möglich nachdem der Motor/antrieb eine Weile gestanden hat, weil sich das Wasser dann unten absetzten kann.

gruss
robert
auf deutsch einfach mal ein bissl öl ablassen?!
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2009, 20:13
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich würde eher einen Kompressionstest beim Motor machen.

Am Z kann man nciht viel feststellen. Entweder läuft ein Getriebe geräuschlos oder nicht. Das Öl sollte grün bis schwarz sein.
kommt man bei dem motor mit einem normalen gerät die auf kerzenloch gedrückt werden ran, oder brauch man was spezielles?
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2009, 10:19
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
auf deutsch einfach mal ein bissl öl ablassen?!

ja genau kleine alte plastikschüssel runter und gut, reichen ja ein paar ml.

sollte kein wasser kommen, farbe des öls wurde ja schon beschrieben, hauptsache keine helle färbung, sollte halt so aussehen wie das öl im ausgleichsbehälter, insofern vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2009, 11:43
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
kommt man bei dem motor mit einem normalen gerät die auf kerzenloch gedrückt werden ran ja, oder brauch man was spezielles? nein
. Die wichtige Frage ist nur, wie zugänglich der Motor ist.

Viel Erfolg Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.