#276
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Zitat:
neu kaufst und die gebrauchte Lenkung einen Passenden besitzt. Da du mit modernen Materialien ja gut umgehen kannst, kannst du bei einem gebrauchten Tillerarm ja vielleicht etwas aufweiten und Buchsen aus PTFE absolut spielfrei einpassen...? (Dann aber direkt ein paar mehr machen, als Ersatz... )
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gregor |
#277
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Ich glaube nicht, ich könnte mit Gewalt aufs Wasser, will mir aber zeit fürs richtige und saubere lackieren nehmen. Auch der Innenausbau und der Einbau der restlichen Technik soll anständig und geordnet erfolgen.
Ausserdem muss ich mir bei Gelegenheit nochn Anhänger zusammen schweissen, verzinken, elektrisch installieren und dann noch schnell TÜVen.
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#278
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Zitat:
Jawohl, Spiel wird überprüft Nen Tillerarm aus VA hab ich zum AB als Dreingabe dazu bekommen Neu ausbuchsen wird nicht nötig sein denke ich |
#279
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Zitat:
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Gruß,Matze
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#280
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Ohne es böse zu meinen würde ich Dir raten steck alles zusammen das es fährt und entscheide dann ob es die Mühe wert ist weiter zu machen
Ich hätte auch den Spiegel nicht ausgeschnitten, runter geht immer aber was machst Du wenn Du beim testen merkst das der Motor hoch muss? Wie hoch soll der Motor denn hängen?
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#281
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Zitat:
Bei oder nach der Prüfung kann es immer noch zu Änderungswünschen kommen. Daher gilt: erst TÜVen und danach verzinken Das habe ich bisher immer so gehandhabt. ----> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194912 viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#282
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Zitat:
Aber mein Gefühl sagt mir dass es so genau passt. Wenn dann nur noch etwas tiefer. Die Kaviplatte vom AB ist Ca 10mm höher als die unterkante vom Rumpf. Ich muss mir nur noch einen MPX Keil anfertigen damit der Winkel vom AB passt. |
#283
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10cm Kaviplatte vom Rumpf weg,ist jetzt nicht unbedingt viel....aber mal was anderes,wie sieht der Rumpf von unten aus?
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Gruß,Matze |
#284
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In etwa so:
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=81651&page=6 EDIT: oder hier: https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=114
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#285
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Zitat:
Bedeutet Kavitationsplatte ist 10mm höher als die annährend gerade Unterseite vom Rumpf. Der Rumpf von unten ist ein paar Seiten weiter vorn hier im Trööt zu sehen. |
#286
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Rumpf von unten
Anbei ein Foto vom Rumpf kopfüber.
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#287
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Dann habe ich mich verlesen,ok.
1cm ist m.M. nach viel zu tief,was dafür sorgt,das dein Heck bei Vollspeed,ziemlich unruhig wird. Beim Rumpf hätte ich die beiden Außenrümpfe etwas tiefer gesetzt,ansonsten wird das Boot sicher zu nass laufen.Im Idealfall,sollte der Wasserkontakt,nur zwischen den beiden Rümpfen bestehen(vom Heck zur Front gemessen,gute 20-30cm).Im jetzigen Zustand,kann das Boot nicht vernünftig laufen. Ich kenne jemanden,der sich selbst Boote baut.Aktuell fährt er einen Doppelrumpf,wobei die Rumpfform von einer Talon übernommen wurde.Das ganze macht er schon sehr lange und versteht auch sein Handwerk.Zumindest ist er mit weniger Leistung deutlich schneller unterwegs,als andere mit gleicher Bootgröße und 50-100Ps mehr.Ich werde ihm mal deine Bilder zeigen und mal sehen,was er dazu sagt. Aber wie gesagt,dein Rumpf erscheint mir gerade im Heckbereich,viel zu flach.
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Gruß,Matze
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#288
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Das ist doch eher ein Boot ähnlich den FormelADAC-Booten, also eher ein Proprider,
das passt schon. ist aber nur für wirkliche ruhiges Wasser geeignet. Die ADAC-Formel Boote laufen mit 30PS Serien-Tohatsus immerhin 110 km/h...
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gregor
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#289
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Zitat:
Über 110kmh braucht man hier aktuell,nicht nachdenken.
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Gruß,Matze |
#290
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Hier mal für alle Laien eine Erklärung unseres WSVs
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVw4RyCh1WFQ06 Und hier mal ein Bild eines Propriders. Zur Stabilisierung unbedingt noch ne Finne an den Aufleger.
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Gude aus Kölle!
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#291
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Danke Tillus !
Anbei ein Bild vom AB zum Rumpf. Ich halte das für nicht schlecht. Nicht vielleicht über 110km/h Matze, aber vielleicht über 80. Mit dem passenden Prop sehe ich das nicht als unmöglich an. Gute Nacht zusammen !
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#292
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Das Ausbalancieren eines solchen Bootes ist das A und O. Entscheidend ist hier oft der richtige Prob. Oftmals Einzelanfertigungen für viel, viel Geld!
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Gude aus Kölle!
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#293
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@speednimbus
Vielleicht kannst du ja auch mal so ein ADAC Rennen besuchen und im Fahrerlager mit den Schraubern fachsimpeln, da gibt es bestimmt eine Menge guter Tipps zu "klauen". @Matze a) Rumpf: Bei einfachen flachen Brettern ist das mit der 100% ausgefeilten Rumpf- form erst mal gar nicht so wichtig... Auf Speed wird er kommen. Wie es um die tatsächliche Fahrbarkeit bestellt ist, wird man testen und optimieren müssen. Ich stimme auf jeden Fall zu, wenn du empfiehlst, dass er sich nur langsam in höhere Geschwindigkeitsbereiche vortasten sollte. Daher auch mein Tipp, eine wirklich möglichst spielfreie Lenkung zu verbauen... b) Speed: Wenn man sich die Zapcats anguckt, wie schnell die mit einem 40er Yammie unterwegs sind... Und da ist der Rumpf nicht mal hart laminiert sondern nur ein "schwabbeliges Schlauchi mit Speedschläuchen". In diese Geschwindig- keitsregion sollte er also locker vorstoßen können, zumal ein Zapcat auch noch schön im Rauhwasser unterwegs ist, während sein "Rennboot" nur für absoluten Ententeich geeignet und entworfen ist.
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gregor
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#294
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Dieses gebaute Boot hier,wird im Wasser mehr Auflage haben,als ein Zap Cat.
Ich vermute ja nur,im aktuellen Zustand,keine Chance gegen ein Zap Cat oder ähnlich... Wenn das Boot im Heckbereich,wie eine Tür auf dem Wasser liegen soll,dann wirds schon bei kleiner Rappelwelle ungemütlich.Aber gut,ich sage auch nur,wie ich es machen würde.Und da würde ich die beiden Rümpfe,bis ins Heck durchziehen.Dann erst ist die Auflage ähnlich,wie bei einem Zap Cat.
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Gruß,Matze
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#295
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Auch bei einem Zap Cat ist die Motorposition wichtig, ich hatte wie Matze auch cm statt mm gelesen und gedacht 10cm sind knapp aber vielleicht fährt es brauchbar.
So wie der Motor jetzt dran hängt wirds fahren aber nicht wirklich schnell. Recherchier mal ein bisschen und klau mit den Augen bei schnellen Booten wie da die Position der Propellerwelle zum Rumpf ist.
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#296
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Genau.Bei Zap Cats,kann man bei genauerer Betrachtung von vorne(Vollspeed),den Propeller durch den Tunnel-Rumpf arbeiten sehen.Das diese Position bei dem normalen Unterwasserteil,keine Probleme der Kühlung bereitet,habe ich noch nicht verstanden.Ist aber so und mein Stegnachbar fährt sehr oft Vollspeed mit seinem Tohatsu(50Ps).
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Gruß,Matze
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#297
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Den flachen Rumpf hinten hat das original genauso.
Wie schnell usw. das Boot fahren wird seh'n wir ja dann, ich machs erstmal Stück für Stück fertig. Hier sind noch ein paar Bilder der original Blue Blaster aus 1982.
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#298
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Aber meinst du nicht,das diese Boote mit einer ganz anderen Leistung und Motor-Lift befeuert werden?Ich denke schon...
Ich würde nun einfach sagen,probier es aus,wir werden dann sehen,ob du an die Fahrleistung ähnlicher Boote kommst.
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Gruß,Matze |
#299
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[QUOTE=Phantom-Matze;3954884]Aber meinst du nicht,das diese Boote mit einer ganz anderen Leistung und Motor-Lift befeuert werden?Ich denke schon...
Mit Sicherheit! Allerdings wiegen die "großen" auch 3 Tonnen aufwärts ;) Mir würde es mehr als genügen wenn es sich anständig fahren lässt und ich beim fahren soviel Spass hab wie beim bauen. Auf der anderen Seite musst du mal das Leergewicht von 170kg mit dem Gewicht von Booten vergleichen die "normalerweise" mit 40PS angetrieben werden |
#300
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Zitat:
Also bei der Proprider-Klasse ist der Aufbau ähnlich wie bei deinem, die Tatzen sind ggf etwas tiefer und der Getriebetorpedo ist quasi direkt an der Abrisskante. Hier zu erkennen. Kühlung geht dann natürlich nur über Direktabnahme am Wasser.
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Gude aus Kölle!
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