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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.09.2009, 16:45
MAK1 MAK1 ist offline
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Standard Trailer aufrüsten?

Hallo,

Ich möchte meinen Trailer aufrüsten und auf mein Boot richtig einstellen.
Ich habe mir heute eine Wippe gekauft und angebaut.Die letzte Kielrolle ist dadurch in die Mitte gewandert.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Stützrollen ausreichen oder ob ich noch zusätzlich Spindelstützen verbauen soll.
Sind meine Stützrollen richtig angeordnet oder sollte ich die lieber weiter nach außen versetzen und sollte ich sie vlt.sogar tiefer einstellen damit das Boot weiter runterkommt?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
MAK1
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  #2  
Alt 05.09.2009, 17:38
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Sind die zu sehenden Rollen das einzige, was das Boot waagerecht hält?
Also mir wär das zu wenig...

Auf jeden Fall solltest du dir andere Spanngurte zulegen. Die sehen mir da etwas zu sehr nach Baumarkt aus.
Und sie laufen als Schleife unter dem Trailer durch - weshalb sie ein seitliches Kippen nicht aufhalten dürften.

Aber was Trailer und Kippen angeht, da bin ich eh etwas paranoid.
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  #3  
Alt 05.09.2009, 19:11
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Ich würde Dir auf jeden Fall zu zusätzlichen Spindelstützen mit Gummiauflage raten. Diese möglichst weit außen anbringen so dass sie den Rumpf an einer möglichst stabilen Stelle stützen. Die Gleitflächen die jetzt über dem Trailerkotflügel liegen eignen sich gut dazu.
Die Rollen die du jetzt montiert hast sind zum Slippen ausreichend wenn es damit funktioniert. Als Auflage taugen sie nichts weil sie viel zu wenig Fläche haben und Dir garantiert Beulen ins GFK drücken werden!
Mit Längsauflagen brauchst Du das Boot auch nur noch gegen Verrutschen nach vorne und hinten zu sichern.
In stabilere Gurte solltest Du zusätzlich investieren.
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  #4  
Alt 05.09.2009, 20:55
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Hallo zusammen

Auf jeden Fall ist eine Quicksilver Fish .
Aus meiner Sicht gehört an einen Trailer, der regelmäßig auf der Strasse gefahren wird auch eine Langauflage.

Grüße
Joachim
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2009, 21:35
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
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Hallo MAK1
beim 1. starken bremsen, steht dein Boot in deinem Kofferraum. Das Boot rollt einfach auf den Rollen dorthin. Da du den Gurt auch noch um das Boot und Tailer gespannt hast bringt der so gut wie nichts.
Also: 2 Längsauflagen montieren und min. je 1 Gurt pro Seite, noch besser sind 2. (1x schräg nach hinten u. 1x schräg nach vorn) Dann kannst du auch mal im Notfall ohne das dein Boot im Kofferraum landet voll auf die Bremse gehen. Rollen sind zum Slipen da und sind als Auflage ungeeignet, da sie nur auf einer Linie / Punkt aufliegen und wie schon erwähnt sich in dein Boot eindrücken.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #6  
Alt 06.09.2009, 07:16
MAK1 MAK1 ist offline
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Hallo Leute,
Danke schon mal für Eure hilfreichen Tipps. Mi r wurde von meinem Dealer gsagt das Brenderup bei seinen Trailern das nur über diese Rollen abstützt also ohne Langauflagen,aber da ich da ebenfalls kein gutes gefühl bei habe wegen der Druckstellen werde ich dann wohl doch mir Langauflagen mit Spindelstützen anbauen,das Verrutschen nach hinten ist da auch ein gutes Argument von Euch.Nach Vorne und somit im Kofferraum kann es eigentlich nicht wandern weil da der Windenstand im Weg ist der auf den Fotos nicht zu sehen ist.Mit den Spanngurten habt Ihr auch recht da werde ich mir stablibere zulegen.
Gruß
MAK1
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  #7  
Alt 06.09.2009, 10:24
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von MAK1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Danke schon mal für Eure hilfreichen Tipps. Mi r wurde von meinem Dealer gsagt das Brenderup bei seinen Trailern das nur über diese Rollen abstützt also ohne Langauflagen,aber da ich da ebenfalls kein gutes gefühl bei habe wegen der Druckstellen werde ich dann wohl doch mir Langauflagen mit Spindelstützen anbauen,das Verrutschen nach hinten ist da auch ein gutes Argument von Euch.Nach Vorne und somit im Kofferraum kann es eigentlich nicht wandern weil da der Windenstand im Weg ist der auf den Fotos nicht zu sehen ist.Mit den Spanngurten habt Ihr auch recht da werde ich mir stablibere zulegen.
Gruß
MAK1
Hallo MAK1,
trau deinem Windenstand nicht zu viel zu. Die sieht nicht sehr stabil aus.
Beachte die Fläche bei den Schweißnähten unten am Befestigungsflansch (ca. 40x70mm geschätzt) und der Länge zu deiner V- Stütze. Nach meiner Meinung hat du bei einer Vollbremsung ohne Längsauflagen und kräftigen Spanngurten auch noch den Windenstand im Kofferraum.
Vor allen Dingen kannst du dann auch mit gutem Gewissen mal kräftiger auf die Bremse treten wenn es sein muß.
Wie ich sehe ist der Trailer ohne Bremse. Kommt das mit dem Bootsgewicht / Gesamtgewicht hin?
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #8  
Alt 06.09.2009, 11:30
MAK1 MAK1 ist offline
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Gewicht kommt locker hin,Boot wiegt leer 215kg der Motor ca. 50 kg

Zuladung vom Trailer 350kg,habe also noch round about 85kg was ich drauf packen kann.

Ich denke auch wenn der original Windenstand vom Trailer eine Zuladung von 350kg nicht aushalten würde hätte er wohl auch keine Zulassung für den Strassenverkehr bekommen.Ich weiß na klar nicht welchen Craschtest die Trailer so unterliegen aber das nehme ich jetzt so hin,trotzdem werde ich mir jetzt andere Gurte besorgen.
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  #9  
Alt 06.09.2009, 12:13
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Wie schon im AB beschrieben, mach die ollen Stützen dran.
Dein GFK wird es Dir danken. ;)
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #10  
Alt 06.09.2009, 12:21
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Mach ich auch,habe die Dinger schon bei meinem Dealer in der Hand gehabt.Er muß nur noch die passenden Schellen und die Langauflagen bestellen.
Gruß
MAK1
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  #11  
Alt 06.09.2009, 12:25
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Top!

Wegen der Auffahrhilfe würde ich erstmal die ersten Slipvorgänge abwarten. Ich habe auch keine und slippe bei Weser Seitenströmung alleine.

Man darf das Boot nur nicht zu schnell hoch kurbeln sondern muss der Emma Zeit lassen sich, bedingt dich die Form der Kielrollenwippe , sich selber gerade zu ziehen.
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  #12  
Alt 06.09.2009, 18:24
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Hallo MAk

Die Frage, die ich mir stelle ist..........
wie kommt dieser Hänger unter das Boot?
Da die Quicksilver ziemlich eindeutig die von mir vor kurzem verkaufte
ist und darunter ein ordentlich ausgestatteter und auf die besondere Kielform abgestimmter Trailer war.

Mangels richtigem Namen...bist Du mein Käufer?

Grüße
Joachim
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  #13  
Alt 06.09.2009, 19:42
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Wenn die Bootsnummer FN 1460 war...
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  #14  
Alt 06.09.2009, 19:54
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Hallo

Diese Nummer gibt es nicht als registriertes Kennzeichen.
Es ist aber zu 99,9% das Boot. Und wenn der Käufer einen maßgeschneiderten Trailer abgibt um anschliessend an einem
billigen Hänger rum zu basteln kommt mir das komisch vor.
Es gibt ja aber nun für alles einen Grund, wir werden es ja vielleicht noch erfahren?

Langauflagen gehören aber dran.

Grüße
Joachim
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  #15  
Alt 06.09.2009, 19:56
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo

Diese Nummer gibt es nicht als registriertes Kennzeichen.
Es ist aber zu 99,9% das Boot. Und wenn der Käufer einen maßgeschneiderten Trailer abgibt um anschliessend an einem
billigen Hänger rum zu basteln kommt mir das komisch vor.
Es gibt ja aber nun für alles einen Grund, wir werden es ja vielleicht noch erfahren?

Langauflagen gehören aber dran.

Grüße
Joachim

nu wirds aber interssant...
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #16  
Alt 06.09.2009, 20:08
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Soweit ich weiß, wir kommunizieren auch über ein Anglerforum, ist das sein alter Trailer und er hat das Boot solo gekauft.

Aber mal OT wie sieht denn ein auf ein Knickkielboot Trailer aus? Nur mal so, weil ich auch so eine Schüssel habe nur ein büschn größer...

Gibt es da Bilder?
__________________
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  #17  
Alt 06.09.2009, 20:46
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elba elba ist offline
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Hallo Kai
Ich habe gerade mal mein Album gesichtet, aber keine reinen Trailer-Bilder gefunden.

Wegen der geschwungenen Form des Kiels sind die Kielrollen verstellbar aus zu führen. Besonders die letzte Kielrolle muss angepasst werden, damit das Slippen leicht geht. Durch die am Heck zwangsweise fehlende Auflage der Kielmitte ist eine flächige kurbelbare Langauflage am Längsträger zu empfehlen. Da man ja auch auf dem Trailer gelegentlich in das Boot steigt erhöht die Langauflage auch die Kippsicherheit erheblich.

Grüße
Joachim

Die 99,9% sind nach meinen Bildern nun 100%
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  #18  
Alt 06.09.2009, 21:31
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Okay, so hab ich das auch. Nur ist meine letzte Kielrolle nicht verstellbar.

Das Boot braucht aber wirklich einen kleinen Schubs um vom Trailer zu kommen,
da hast Du recht.
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  #19  
Alt 07.09.2009, 11:21
MAK1 MAK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
nu wirds aber interssant...

Ich schmeiß mich gleich wech.....

Wenn Elba das Boot letzte Woche in Lübeck verkauft hat also aus Südhessen bis an die die Ostsee gekommen ist,dann ist das zu 99,)5 sein Boot gewesen.
Es soll tatsächlich noch andere Anbieter in Deutschland geben ,die solch ein Boot gebraucht verkaufen.
Die Registrierungs Nr. gib et nich mehr,werde ich demnächst alles ordnungsgemäß anmelden und versichern.
Falls Elba da ein bisschen angep....ist das er sein en Trailer nicht mitverkaufen konnte dann tut mir das Leid für ihn,aber das soll ja nicht meine Sorge sein.
Bis dann
MAK1
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  #20  
Alt 07.09.2009, 11:23
MAK1 MAK1 ist offline
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Ach ja, immer diese Scheiß billigen Trailer....grgrgrgr
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  #21  
Alt 07.09.2009, 11:28
MAK1 MAK1 ist offline
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Mmh, lese gerade er hat den Trailer wohl doch verkauft bekommen nur er glaubt jetzt das sein Käufer den jetzt abgegeben hätte.(wenn ich es gewesen wäre).
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  #22  
Alt 07.09.2009, 12:34
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Hallo Mak
Exakt dieses Boot habe ich vor vier Wochen verkauft.
Unter der Plane steht Brunhilde. )))PN heute Abend.

GrüßeJoachim

Geändert von elba (07.09.2009 um 18:14 Uhr)
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  #23  
Alt 07.09.2009, 22:47
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
nu wirds aber interssant...
Hallo zusammen

So ist es.
Mein Käufer ist in der Zwischenzeit mit der vermeintlichen Zulassung rumgefahren.
Leute, Leute.......
Ich weiss schon, weshalb ich Fahrzeuge immer nur abgemeldet verkaufe.
Vermutlich läuft mein Trailer auch noch mit den abgemeldeten Kennzeichen irgendwo rum.
Mein Käufer hat mit MAK1 nichts zu tun!!
MAK1 hat es nach nur drei Wochen von meinem Käufer erworben.

Egal...
Auf jeden Fall ist das Boot jetzt bei MAK1 gelandet und der hat jetzt ein schönes Boot zum Angeln.
Ich habe zwar extra einen Fischfinder montiert und zwei Angelrutenhalter, aber das Boot hat noch nie einen Fisch aus der Nähe gesehen.

Viel Spass und bei Fragen...gerne.

Grüße
Joachim
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  #24  
Alt 08.09.2009, 19:05
MAK1 MAK1 ist offline
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Ich habe mal gerade nach ein paar Spanngurten gegoogelt und bin auf diese gestoßen.500 kg im geraden Zug belastbar,was meint Ihr das wird doch wohl ausreichen bei ca.300 kg auf dem Trailer.

http://www.hogi-anhaenger.de/_py_Spa...59ffb6538ac3e8

Welche habt Ihr im Gebrauch.Meine Baumarktgurte sind mir zu unsicher.
Gruß
MAK1
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