boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2009, 10:44
Wildente Wildente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Traum vom Boot

Hallo Zusammen!

Da ich nun schon einige mit meine Fragen gelöchert habe, will nun auch mal zeigen um was es denn konkret geht.
Die Pläne an die ich mich anlehnen möchte habe ich im Net gefunden, hier der Link dazu:

http://svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/SportsHydro

Prinzipiell gefällt mir das ganze so schon ganz gut und gerade die Holzbauweise gefällt mir von der handwerklichen Seite sehr. Nur wird als Unterkonstruktion Fichte eingesetzt, welche sicherlich die Kräfte abkann aber sie ist doch sehr weich und da man hier praktisch immer irgendwie daran anstößt oder gar drauf herum tritt mache ich mir Sorgen darüber wie lange das Holz dann wirklich schön bleibt. Mal davon abgesehen das Fichte doch auch dazu neigt bei höheren Temperaturen im Sommer zu harzen.
Daher dachte ich schon darüber nach anstatt Fichte ein Hartholz zu verwenden wie Buche und die gebogenen Teile aus verklebten Lamellen herzustellen.
Eine andere Idee wäre der Bau aus GFK. Geeignete Literatur habe ich dank euch ja nun schon.

Für Anregungen oder kontruktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Hab auch schon 2 Fragen zur Form des guten Stücks:
1) Kann man die Form der "Schwimmer" so lassen oder wäre es besser die "Laufflächen" etwas abzuschrägen?

2) Wäre es möglich bzw. seitens der Fahreigenschaften sinnvoll das Boot etwa einen halben Meter zu verlängern um etwas Gepäck mitführen zu können (entsprechende Verstärkungen vorausgesetzt) oder wäre es doch besser dann alle Proportionen im gleichen Verhältnis zu erhöhen?

Danke
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2009, 16:31
Benutzerbild von Bexxter
Bexxter Bexxter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 36
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

alsoo ich würde die schwimmer etwas abschrägen sieht von der optik bestimmt besser aus

und zu frage 2 der halbe meter sollte aus meiner erfahrung kein problem sein.

deine Ide das Boote aus GFK zu bauen ist gut, denn falls mal was kaputt ist das wesentlich leichter zu machen als holz. aber zum verstärker bracuht du auf jeden fall auch holz am besten hartholz. dieses dann an die Bootform anpassen und drüberlaminieren so ist das holz geschützt.
__________________
Gruß

Bene

It´s not all to drive a Boat!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2009, 19:55
Wildente Wildente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also um die Optik ging es mir beim Abschrägen eigentlich nicht, mehr darum das, dass Boot stabiler gerade aus läuft. Ist dann halt die Frage ob das Ding dann noch aus dem Wasser kommt und zu gleiten beginnt. Im Forum hab ich für Tunnel-Hull Boote etwas von einer 12,5° Abschrägung gelesen, ist halt fraglich ob das für einen 3 Punkt Gleiter auch passt.
Verstärkungen aus Holz sind klar, besonders im Bereich des Heckspiegels und dem Amaturenbrett komm ich da nicht drum herum. Aber sonst möchte ich weitestgehend darauf verzichten. Bei der Bodenplatte und dem Deck habe ich an eine Sandwichbauweise gedacht, wobei hier noch die Vorteile abzuwiegen sind, mit Sandwich spart man eine Menge Gewicht ein und bekommt ein wenig Isolierung, dafür ist ein pures Laminat einfacher bei Reparaturen und in der Herstellung.

Werd jetzt noch ein wenig abwarten was hier noch so an Anregungen kommt bzw ob mich noch die Muse küsst und dann die ersten Entwürfe angehen und natürlich posten.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.