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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 31.05.2009, 11:42
Moppel Moppel ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Alumast richten?

Hallo,
mein 7,50m langer Alumast ist bei einem Unfall ca. 0,75m über dem Mastfuß leicht geknickt worden. Gibt es die Möglichkeit den Mast zu richten? Wer macht so etwas? Mir ist klar das Aluminium sehr empfindlich ist, kann man ihn vielleicht schäfften?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten

Moppel
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  #2  
Alt 31.05.2009, 13:30
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ich bin zwar kein segler,aber ich verdiene mein geld als schlosser.als solcher würde ich sagen:wenn der mast richtig geknickt ist,ist nach dem richten die stabilität trotzdem weg.ist er nur verbogen kann man versuchen ihn gerade zu biegen.wenn er dabei keine knickstelle bekommt,sollte er seinen dienst wieder aufnehmen können.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #3  
Alt 31.05.2009, 13:36
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Moppel,
ein paar Bilder wären nicht schlecht,so ist das nur Kaffesatzlesen.

Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #4  
Alt 31.05.2009, 13:49
real time real time ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich bin zwar kein segler,aber ich verdiene mein geld als schlosser.als solcher würde ich sagen:wenn der mast richtig geknickt ist,ist nach dem richten die stabilität trotzdem weg.ist er nur verbogen kann man versuchen ihn gerade zu biegen.wenn er dabei keine knickstelle bekommt,sollte er seinen dienst wieder aufnehmen können.
gruß
lothar

da muß ich dir recht geben .
aber er behält in der letzten instanz trotzdem eine "sollbruchstelle" !!
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  #5  
Alt 31.05.2009, 14:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
da muß ich dir recht geben .
aber er behält in der letzten instanz trotzdem eine "sollbruchstelle" !!
So isset und diese Stelle würde ich durch eine Manschette verstärken!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 01.06.2009, 18:24
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Chippy Chippy ist offline
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Moin Moppel,
also wirklich, ohne Foto.........
7,5m? Denn ist das wohl ´ne lütte Jolle? Die Mastkeep ist sicher draufgenietet, oder?
Segg mol, was für ein Bootje ist das denn?
Steht der Mast an Oberdeck oder unter Deck in einer Halterung?
0,75m von unten? Denn ist das wohl in der Nähe vom Lümmelbeschlag? Oh Mann! Da herrschen Kräfte! Was meinst Du, wenn Du da die Großschot dichtholst - was da kräftemäßig los ist.

Na, egal. Du willst ja keinen Vortrag hören, sondern einen Rat.

Wenn der Mast rund ist - und die Schadstelle noch unterhalb der Mastkeep, dann kannst Du mit einer Manschette sicher was erreichen, weil Du da ein passendes, ungeschlitztes Rohr drüber ziehen kannst. Für normales Segeln reicht das.
Wenn Du kein Regattasegler bist, kannst Du ja auch ein Rohr von unten ´reinkloppen.
Musst´ mal kucken.
Wenn aber was passieren sollte, heißt es dann : Wie konnte er nur!!! Unverantwortlich!!!

Wenn´s aber nur eine kleine Delle ist, dann probiere es doch einfach mal ohne jede Maßnahme. Nimm den Kahn mal ordentlich ran und dann weißt Du es.

Man tau. Probieren geht über studieren

Gruß Rolf
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  #7  
Alt 03.06.2009, 22:09
Moppel Moppel ist offline
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Standard Suche Mast für Viko/Deltania/Sunshine 20!

Danke für die schnellen Antworten, aber nach genauer Begutachtung ist der Mast zu sehr genickt um in wieder zu richten. Deshalb suche ich jetzt einen Neuen, Länge 7,45m für obiges Boot, wer kennt den Hersteller des Rigs, möchte nicht über die deutschen Importeure kaufen sondern direkt!

Immer ´ne Handbreit Bier in der Bilge!

Tom
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  #8  
Alt 16.06.2009, 11:43
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ugies ugies ist offline
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... rufe bei der Werft an, lasse Dir von denen ein neues Rohr schicken und baue Deinen ganzen Kram um. Das kann so teuer nicht sein.
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 25.08.2009, 14:06
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Geht das so einfach ? Umbauen ? Mit eine "handelsüblichen" Nietzange sicher nicht, oder ?
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  #10  
Alt 25.08.2009, 14:15
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... für Deinem Mast sollte das noch genügen. Verwende Monelnieten, denke an Isolierung zwischen Edelstahlbeschlägen und Rohr und alles wird gut.

Aber:
Auch hier hast Du noch Kosten, die über das Rohr hinausgehen. Im Gegensatz zu Moppel benötigst Du neue Drähte, außerdem wird wohl auch das laufende Gut auszutauschen sein.

Aber Du hast Recht, das ist eine gute Idee und ich habe vergessen Dich in dem anderen Thread darauf hinzuweisen.
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 25.08.2009, 14:31
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Ne Spezialzange dafür wird ja irgendwo auszuleihen sein, oder ?
Wie ist das dann mit dem Mastfuß ? Der passt ja sicher nicht. Und mit den Befestigungen am Top ?
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  #12  
Alt 25.08.2009, 16:59
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... wenn Du wirklich über die Werft einen Rohling, das "Rohr" wie ich schrieb, bekommst, sollte der mit etwas Glück exakt das Profil Deines bisherigen Mastes haben. In den Gesamtkosten kannst Du bei Deienm Finanzminister bestimmt auch dioe Kosten für eine anständige Nietzange, ca 80 - 120 €, unterbringen. Solch ein Ding zu besitzen ist nicht schlecht. Versuche die Maße von jemandem zu bekommen, der ein Binnenrigg fährt.
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Gruß
Uwe
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