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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 25.08.2009, 10:23
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Mast verlängern ... Erfahrungen ? Tips ?

Hallo zusammen !

Leider ist mein Rigg meiner Neptun 27 untertakelt. Ein Neues Rigg lohnt sich leider kaufmännisch nicht mehr.
Jetzt habe ich immer mal wieder davon gehört, dass wohl einige schon ihren Mast einfach verlängert haben.

Mein Plan:

Mast um 1,3m verlängern, eine 2. Saling dran, alte Saling und Wanten belassen.

Gibts hier vielleicht Jemand, der sowas schon einmal gemacht hat ?
Erfahrungen ? Tips ?

Größtes Problem ist wohl das Mastprofil zu bekommen (BJ 1977)
oder gibts da auch andere Möglichlkeiten ?

Danke Euch schon mal.
Andy
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  #2  
Alt 25.08.2009, 10:35
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ugies ugies ist offline
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... vielleicht ein Stück Ofenrohr aufnieten? S.C.N.R.

... im Ernst: Lass es, Du machst Dich und eventuell andere unglücklich, wenn der Kram runterkommt, was ich für recht wahrscheinlich halte. So ein Mast hat eine Statik, die seriöse Mastenbauer auch berechnen, bevor sie bauen. Natürlich kann man Masten schäften, aber dann muss die Stelle mit Bedacht gewählt werden, damit es immer noch eine harmonische Biegelinie gibt. Wenn Dir Dein Boot mit seinen Segeleigenschaften nicht gefällt solltest Du Dich schnellstmöglich trennen und ein passenderes Fahrzeug erwerben. Das ist mit Sicherheit der bessere Weg und wurde Dir ja deshalb hier auch schon mehrmals geraten. Weiterer Nachteil einer verbastelten Gurke ist, dass solch ein boot noch schwerer zu veräußern sein wird als es derzeit ohnehin schon ist.
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 25.08.2009, 13:10
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Hi Uwe,

danke für Dein Statement. Mein Boot gefällt mir ja und es wird ja heute auch mit einem 9,50m Mast ausgeliefert. Hab erst letzte Woche mit einem geredet, der ein 9,50 Rigg drauf hat.

Die Frage ist eben für mich immer noch, ob ich um eine Neuanschaffung rum komme, wenn ich verlängere / nur einen langen Mast kaufe und umbaue etc.

Neues Boot in der Klasse bzw. größeres Boot bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Deswegen lieber bei dem bleiben und noch ein bisschen was rein stecken.
Wenn das alles zu teuer ist mit dem Rigg, dann leb ich eben mit neuen Segeln. Das geht dann auch.
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  #4  
Alt 25.08.2009, 13:25
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moin andy,

bevor du irgendwas anfängst zu verlängern/vermurksen... schau lieber dass du gleich ein bodensee rigg drauf baust,...
das mag zwar im 1. moment relativ teuer sein... allerdings werden dich die segeleigenschaften dannach dafür entlohnen...
eine neptun 27 ist ja nun auch nicht gerade ein boot was nichts mehr wert ist, und so ein umbau nicht lohnen würde...

sprich doch einfach mal mit den hier in der umgebung ansässigen mast-bauern (speedwave etc.)... die können dir da sicher weiter helfen ein optimales rigg für dein schiff zu finden...
dann noch neue segel, und du hast einen super leichtwind cruiser ;)

grüße
martin
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  #5  
Alt 25.08.2009, 13:28
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Gab's für die Neptüner nicht immer ein Buten- und ein Binnenrigg, das 2. also mit längerem Mast und größerer Segelfläche (wie mein Vorredner sagte: Bodenseerigg!)
Hatte auch mal eine Neptun, aber mit Butenrigg, auf der Ostsee und Holland (Ijsselmeer, Waddenzee) dicke ausreichend, aber nicht binnen.
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  #6  
Alt 25.08.2009, 13:34
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Stimmt. Ich habe auch das Butenrigg. Ein Rigg passend aber gebraucht zu finden ist quasi unmöglich.

@Martin: Speewave wollt für ein komplettes Rigg 12.000 Euro ... no comment
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  #7  
Alt 25.08.2009, 13:36
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ok, mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet... hast schonmal bei den anderen ansässigen hier gefragt?
12.000 halte ich für extrem übertrieben...
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  #8  
Alt 25.08.2009, 13:38
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Die "ansässigen" kannst leider alle vergessen. Alle zwische 6k und 12k
Mein günstigestes Angebot liegt bei 3500-4000 je nach Ausstattung.
Brauche ja auch keinen neuen Großbaum.
Dazu kommt eben bei mir dann ne neue Rollanlage und neue Segel.
Da bist dann gut mit was dabei


Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
ok, mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet... hast schonmal bei den anderen ansässigen hier gefragt?
12.000 halte ich für extrem übertrieben...
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  #9  
Alt 25.08.2009, 14:10
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
... Wenn das alles zu teuer ist mit dem Rigg, dann leb ich eben mit neuen Segeln. Das geht dann auch ...
... logischerweise ist die Veranstaltung "neues Rigg" immer erheblich teurer als nur neue Segel. An den längeren Mast passt keines Deiner alten Segel, die Du deshalb dann ja auch komplett entsorgst.
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 25.08.2009, 14:12
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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ensorgen ?
Na ich hoffe doch, dass vielleicht ein Neptun22 - Segler mein Rigg brauchen kann. Dann komplett mit Segel und Rollreffanlage.
Bekome ich sicher 6k dafür ))))

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... logischerweise ist die Veranstaltung "neues Rigg" immer erheblich teurer als nur neue Segel. An den längeren Mast passt keines Deiner alten Segel, die Du deshalb dann ja auch komplett entsorgst.
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  #11  
Alt 25.08.2009, 14:16
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Andy,

ich versuche schon seit einiger Zeit zwei Masten zu einem wirklich angemessenen Preis zu verkaufen. So einfach ist das nicht.
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Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 25.08.2009, 14:20
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Uwe, wie lang sind denn die Masten ?
Ich könnte ja auch umbauen, oder ?

Wenn einer so um die 9,50 lang und ca.135x100 hätte ?
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  #13  
Alt 25.08.2009, 14:23
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... nein, vergiss es. Der eine Mast ist von einem 12m Boot. Der andere Mast ist sogar unbenutzt, er war für eine 33 Fuß Motorsegler vorgesehen und ist zwar der Länge nach passend für Dein Boot, aber es würde umkippen, wenn man ihn daraufstellt.
Ich habe das gerade eben mit Seldén beforscht.
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 25.08.2009, 14:27
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Hmm schad. Wobei so ein Umbau sicher auch seine Tücken hätte. ich werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und ein neues Rigg kaufen. Und hoffen, für das Alte noch ein paar Euro zu bekommen.....
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  #15  
Alt 25.08.2009, 14:32
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Bei der 25er hatte ich das Problem auch, der Motor half aber über die mangelnde Segelfläche gut hinweg, dafür hat man das Ding doch, alles andere ist falscher Stolz.

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 25.08.2009, 14:35
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Gut, dann hau ich das Rigg weg und mach mir nen 100PS in Schacht


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei der 25er hatte ich das Problem auch, der Motor half aber über die mangelnde Segelfläche gut hinweg, dafür hat man das Ding doch, alles andere ist falscher Stolz.

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 25.08.2009, 14:41
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen


Gut, dann hau ich das Rigg weg und mach mir nen 100PS in Schacht
Das kann ja ein bisschen mitschieben, wenn du Zeit hast und der zünftigen Optik ist es auch sehr dienlich....
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  #18  
Alt 25.08.2009, 14:43
bootsmann bootsmann ist offline
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Bei mir wars damals die Neptun 24!
Ich hab den Mast verlängert und bin damit noch über 10 Jahre auf der Ostsee gesegelt. Den Mast habe ich noch heute !-hab die Verlängerung gerade mal fotografiert!
Verlängerung wurde aus V2A gefertigt und saß saugend am Aluprofil!
Ist jetzt 25 Jahre her!

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  #19  
Alt 25.08.2009, 14:48
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hey das Dig müsste doch an meinen Mast auch passen, oder ? Welche Maße hat das Ding denn ????????? Hast Du die Verlängerung dann über das Saling montiert oder wo ?
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  #20  
Alt 25.08.2009, 15:04
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Nein, die Verlängerung wurde unten am Mastfuß durchgeführt!

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  #21  
Alt 29.08.2009, 17:33
Katja Katja ist offline
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Hallo Andy,

Schau mal hier: http://www.ankahe.de/Unsere%20Boot.html
Andreas ist auch im Neptun-Forum dabei (www.caputatse.de/forum)... vielleicht fragst du ihn einfach mal.

Woran Du vielleicht noch denken solltest ist, daß auch der Rest so gebaut sein sollte, daß die zusätzlichen Kräfte aufgenommen werden können. An unserer Neptun 29 wären da z.B. die Püttinge, die nur durch's Deck gebolzt sind, der erste Schwachpunkt. Denen würd ich keinen längeren Mast zumuten. Auch der Kiel, Maststütze (Stichwort: Krafteinleitung) sollte dann entsprechend ausgelegt werden.

Im Delanta-Forum gab's mal ne Delanta mit nem längeren Mast... da traten später strukturelle Schäden im Decksbereich auf (http://delanta.bboard.de/board/ftopi...19636-181.html). Und ne olle Dehler ist deutlich stabiler gebaut, als unsere alten Neptuns!

Die Neptun-Werft (www.neptun-yachten.de) gibt Dir übrigens bestimmt auch gerne Tips zum Umbau!

Viele Grüße
Katja

PS: Die heutige N27 ist ein ganz anderes Schiff... schau's Dir auf der Messe ruhig mal an.
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