boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 13:31
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fahrersitz befestigen

Hallo!

Auf meinem Boot habe ich einen 360° drehbaren Fahrerseitz.
Dieser scheint wohl nicht mehr so 100%-ig zu halten.
Die unteren Schrauben, welche den Standfuß mit dem Boot verbinden
sind etwas locker und lassen sich auch nicht mehr richtig festziehen.

Ich habe mal eine Schraube herausgedreht. Die sieht aus, wie eine gewöhnliche Holzschraube.

Meine Frage ist nun, wie ich den Sitz bzw. den Standfuß wieder richtig fest bekomme.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Michael
__________________
Jee Fat Sao Gung
"Die Konzentration auf die Methode überkommt Härte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 13:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zuerst würde ich schauen, wie weit die Schraube rein ging und ob eine längere gefahrlos verwendet werden kann. Eine Alternative wäre, einfach die nächststärkere zu verwenden. Oder eine Hülse mit Gewinde einzuschrauben und den Sitz dann beispielsweise mit M6 zu befestigen. Hängt eben von den Gegebenheiten ab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2009, 18:26
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn das noch nicht so richtig klappt, könnte man unter dem Fuß eine zweite Holzplatte vollflächig aufkleben. Dann hat man etwas mehr Futter zum Schrauben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2009, 09:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

mal voraus gesetzt, das es diese üblichen Säulenfüße mit runder Aufnahmeplatte am Boden sind und das Boot schon einige Jahre mit dem Sitzfuß unterwegs ist.....
dann würd ich den Fuß komplett abschrauben, die alten Löcher mit Sika abdichten und den Fuß dann einfach nen bissl verdreht mit neuen Löchern und neuen Schrauben wieder anschrauben.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2009, 19:36
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab am Wochenende den Sitz verdreht und wollte ihn neu befestigen.
Hält leider nicht.

__________________
Jee Fat Sao Gung
"Die Konzentration auf die Methode überkommt Härte."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2009, 19:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von baumi82 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab am Wochenende den Sitz verdreht und wollte ihn neu befestigen.
Hält leider nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=TwQx2...eature=related
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2009, 19:49
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
230 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Versuch einfach mal mit Dübel . Hört sich vielleicht jetzt lächerlich an aber an manchen Stellen funktioniert es , (zb. an Löchern für die Persenningdruckknöpfe) .
Versuch wäre es wert , "bevor schweres Gerät" aufgefahren werden muß .

Grüße !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2009, 22:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Lies Dir meinen letzten Beitrag noch einmal durch.

Wenn die Schrauben versetzt nicht halten, ist irgend etwas im Argen. Ich gehe mal davon aus, dass das Boot "neu" funkioniert hat, auch mit der Sitzbefestigung.

Vielleicht hast Du ja auch nur falsch gebohrt.

Normalerweise haben die Sitzbefestigungsschrauben ein Maß um 4,85 mm.

Dann musst Du bei Holz um 4,12 mm bohren. 4,45 mm wären eindeutig zuviel. Die Bohrmaschine nicht im Lot angesetzt bringt Dir bei einem Bohrer von 4,45 mm schnell 4,7 mm. Da reicht für die Sitzbefestigung bei 4,85 mm Schrauben nicht aus!

Falls der Boden etwas "morsch" sein sollte, wäre er ohnehin "erneuerungsbedürftig".

Falls Du in dieser Situation noch den Rest der Saison nutzen willst, empfehle ich Dir dringend, Dir aus AW 100 (wasserfest verleimtes Industriesperrholz) Dir Unterlagen entsprechend dem Sitzfuß auszuschneiden bzw. diese herzustellen, den Teppichboden in diesem Bereich zu entfernen und die neue Unterlage aus 16 mm AW 100 vollflächig zu verkleben, oder zumindest vollflächlich mit Silikon aufzubringen und dann auf dem "gesunden" Material Deine Sitzunterkonstruktionen zu verschrauben.

Gruß Walter

Geändert von Water (23.08.2009 um 23:07 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.