boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2009, 11:13
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Boot eingewintert / kurze Frage

Hallo
wir haben unser Boot so eingewintert:
1. Motor mit Spuelohren bis ca. 85 Grad warmlaufen lassen
2. 15 Liter Frostschutz mit Pumpe durch die Ohren in den Motor gepumpt
3. Dann eine Dreiviertel Flasche Quicksilver Sterage Seal in den beiden Oeffnungen des Vergasers gesprueht
4. Motor mit wd40 eingesprueht
5. Faltenbaelge mit Silikonsprae eingesprueht

War das so richtig?
In dem Handbuch steht aber noch man soll die Ablassoeffnungen am Motor oeffnen. Ein Bootsfachmann meint , dieses sei nicht notwendig da sonst Sauerstoff reinkommen wuerde und der Motor wieder rosten koennte. Was ist jetzt richtig?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2009, 12:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
3. Dann eine Dreiviertel Flasche Quicksilver Sterage Seal in den beiden Oeffnungen des Vergasers gesprueht


War das so richtig?
In dem Handbuch steht aber noch man soll die Ablassoeffnungen am Motor oeffnen. Ein Bootsfachmann meint , dieses sei nicht notwendig da sonst Sauerstoff reinkommen wuerde und der Motor wieder rosten koennte. Was ist jetzt richtig?
Vor dem Spülen mit Frostschutz ist es besser das FrischSüßwasser aus dem Motor abzulassen!


Und zu dem Storage Seal...

Leg für den 1. Start im Frühjar schonmal neue Zündkerzen bereit
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2009, 12:33
Benutzerbild von Tyson2
Tyson2 Tyson2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 94
Boot: Glastron SSV 177 Elite Volvo Penta 432
133 Danke in 50 Beiträgen
Standard Ich bin der Meinung...........

.............man sollte die Faltenbaelge bzw. Gummis nicht mit Silikon behandeln, da (meines Wissens) der Weichmacher von den Gummis rausgeht.
Nimm Silikonfreie Pflegemittel (z.b von Sonax) habe diesbezüglich diese Firma schon mal angeschrieben und diese haben mir das Bestätigt.


Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2009, 14:07
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Denke alles soweit OK aber was soll dass immer mit dem WD 40? (nicht nur bei Dir... klingt wie meine Omma die zu alles und jedem Problem sagte: Da muss Butter dran)
WD 40 ist ein guter Rost bzw. Schmutzlöser und daher alles andere als zum konservieren geeignet. Im Gegenteil! Über den Motor gesprüht?

Dann hole Dir Motor Konservierer auf Wachsbasis. Sieht scheiße aus, aber funktioniert.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2009, 14:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Dann hole Dir Motor Konservierer auf Wachsbasis. Sieht scheiße aus, aber funktioniert.
zuviel davon ist auch Scheisse....

spätestens wenn man an dem Motor schrauben muß...

ein schön trockener Motorraum ist die beste Lösung und dann etwas Mos2 öl

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2009, 14:17
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
zuviel davon ist auch Scheisse....
spätestens wenn man an dem Motor schrauben muß... ein schön trockener Motorraum ist die beste Lösung
Jo. Ist so.

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
und dann etwas Mos2 öl
Ist doch die selbe Pampe wie WD 40 oder? Aber nur vor dem Schrauben und dann wieder trocken legen... War wohl so gemeint oder?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2009, 14:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Jo. Ist so.



Ist doch die selbe Pampe wie WD 40 oder? Aber nur vor dem Schrauben und dann wieder trocken legen... War wohl so gemeint oder?

Gruß
ivea
Mos Öl ist Molybänsulfid....

Zitat:
Das daraus entwickelte Öl ist seit 40 Jahren ein Klassiker von Sonax. Zum Jubiläumsjahr wurde die Formel nochmals verbessert. Damit werden die Vorteile der Feststoffschmierung mit denen flüssiger Hochleistungsschmiermittel vereinigt. Bedeutet: Extrem lang anhaltende Schmierung, Unempfindlichkeit gegen sehr hohe und tiefe Temperaturen und leichte Anwendung. Denn das säure-, silikon- und harzfreie Öl unterkriecht Feuchtigkeit selbst an unzugänglichen Stellen. So lösen sich auch festgefressene Schrauben, werden lästige Quietsch- und Knarrgeräusche beseitigt und Kriechströme in der Elektrik verhindert.
quelle: http://www.autobild.de/artikel/unive...tel_37997.html

ja ich weiß keine echte Fachzeitschrift...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2009, 14:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

das gute alte WD40 wird seit Jahrzehnten dazu verwendet, Wasser zu verdrängen und Rost zu verhindern, in der Art,dass komplette Motoren einfach vollgesprüht werden..
Funktioniert auch wunderbar.

ich frage mich langsam, warum dies seit 2009 auf einmal falsch sein sollte ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2009, 14:53
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi
da das Boot auch kurz vorher in Salzwasser gefahren ist soll es vor Rost schuetzen mit dem WD40. Wird im Sommer wieder abgemacht!

Aber hat mein Schrauber jetzt recht? Kann ich es jetzt so lassen? Er sagt im Motor und Antrieb verbleiben bis zu 20 Liter Wasser ,was wir mit ca15 Liter Frostschutz pur gespielt haben.Dadurch haben wir ja fast 1:1 gemischt.

Aber bitte nur wirlich richtige Antworten ,keine Vermutungen.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2009, 15:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi
da das Boot auch kurz vorher in Salzwasser gefahren ist soll es vor Rost schuetzen mit dem WD40. Wird im Sommer wieder abgemacht!

Aber hat mein Schrauber jetzt recht? Kann ich es jetzt so lassen? Er sagt im Motor und Antrieb verbleiben bis zu 20 Liter Wasser ,was wir mit ca15 Liter Frostschutz pur gespielt haben.Dadurch haben wir ja fast 1:1 gemischt.

Aber bitte nur wirlich richtige Antworten ,keine Vermutungen.
Tja

du hast ne 90% (geschätzt) Chance das die Mischung im Motor stimmt....

Und seine Mengenschätzung... kommt auf den Block an....

Dein Problem ist ob der Thermostat wirklich geöffnet hatte beim Spülen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.10.2009, 15:19
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi ja geoeffnet hat es auf jeden Fall.
Danke da bin ja dann beruhigt.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2009, 15:26
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das gute alte WD40 wird seit Jahrzehnten dazu verwendet, Wasser zu verdrängen und Rost zu verhindern, in der Art,dass komplette Motoren einfach vollgesprüht werden..
Funktioniert auch wunderbar.

ich frage mich langsam, warum dies seit 2009 auf einmal falsch sein sollte ??
Meine Omma ist über 90 geworden und sagte bis zum Schluss mach Butter dran...

Lies doch was auf der Dose steht. Schützt, schützt , schützt , schützt und dann noch löst Fett. Klar ist die Werbung: hilft gegen alles... aber:
Löst Fett heißt: Löst den Schutzfilm und unterwandert ihn. Das ist fein, aber das WD 40 ist flüchtig und dann ist Fettfilm und WD 40 weg. Zum Konservieren, sollte man es nicht nehmen, da gibt es weit besseres.
Gruss
Ivea
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2009, 15:42
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi aber was meinstvdu mit liest den Schutzfilm? Es war ja vorher kein Schutzfilm drauf. Ist jetzt erst seit diesem Jahr in meinem Besitz. Will es nur vor Rost schuetzen da es auch vor kurzem in Salzwasser gefahren wurde. Eigentlich nehme ich sonst so eine blaue lange Dose die speziell fuer Boote ist. Der Name faellt mir gerade nicht ein, da ich es in Holland stehen lassen habe und ich am Freitag keine Dose bekommen habe.

Der Bootsmann meinte WD40 waere auch gut. Werde dann naechstes Jahr das richtige nehmen .Wird ja fuer die drei Monate nicht so schlimm sein.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2009, 15:42
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo
In dem Handbuch steht aber noch man soll die Ablassoeffnungen am Motor oeffnen. Ein Bootsfachmann meint , dieses sei nicht notwendig da sonst Sauerstoff reinkommen wuerde und der Motor wieder rosten koennte. Was ist jetzt richtig?
Im Handbuch steht doch klipp und klar :

- Wasser ablassen
- Schläuche oben am Thermostat ab
- Frostschutzgemisch auffüllen

Dann hast Du auch keine Korrosionsprobleme. Bei mir kamen beim Ablassen mind 15 Liter aus dem Motor. Beim Einfüllen vom Frostschutz kam auch nochmal einiges an Wasser bis die blaue Brühe kam.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2009, 15:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Meine Omma ist über 90 geworden und sagte bis zum Schluss mach Butter dran...

Lies doch was auf der Dose steht. Schützt, schützt , schützt , schützt und dann noch löst Fett. Klar ist die Werbung: hilft gegen alles... aber:
Löst Fett heißt: Löst den Schutzfilm und unterwandert ihn. Das ist fein, aber das WD 40 ist flüchtig und dann ist Fettfilm und WD 40 weg. Zum Konservieren, sollte man es nicht nehmen, da gibt es weit besseres.
Gruss
Ivea
Umfrage: Wer hat nen Fettfilm auf dem Motor?

Caramba, WD40, MoS2 Kriechöl oder was auch immer konserviert bestimmt nicht so gut wie ein dediziertes Schutzwachs oder so, aber schden tut´s m.M. nicht wirklich, Der Ellektrik usw nützt´s bestimmt sogar. Zumal ich die Eigeschaft "ist nach spätestens 2 BS im Frühjahr verschwunden die Schmiere" persönlich sehr mag

I verschaff bstimmt 2 Dosen im Jahr, für Alles: von Fahrradkette bis Türschloss
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2009, 15:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi ja geoeffnet hat es auf jeden Fall.
Danke da bin ja dann beruhigt.
und es hat auch ganz sicher nicht wieder zugemacht während du von Wasser auf Frostschutz gewechselt hast?

Und dann ist es auch sicher wieder auf gewesen beim Spülen mit Frostschutz?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.10.2009, 16:34
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi da der Motor mit 2000-2500 U/Min lief und der Motor 86Grad hatte war es sicherlich offen.Da ich zwei Ohren habe konnte der Wechsel auch nahtlos erfolgen.

Also der Bootsmann machte das immer so. Jetzt verunsichert ihr mich aber .
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2009, 16:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Da ich zwei Ohren habe
.
Hat das nicht (fast) jeder?

eines Links und eines rechts am Kopf?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2009, 17:17
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grins
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2009, 17:58
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss jetzt noch mal nerven, muss ich jetzt noch nachtraeglich die Ablassschrauben oeffnen? Da es ja anscheinend jeder anders macht. Aber es fuehren ja manchmal mehrere Wege nach Rom !
In dem Handbuch steht auch nicht drin das man es mit einer Pumpe einfuellen soll. Vermute mal, das die vom manuellen einfuellen des Frostschutz ausgehen, deswegen das mit dem oeffnen.

Wer macht es denn von euch beruflich mit einwintern bei Booten? Oder anders gefragt , hat es schon mal jemand so gemacht wie ich und dann einen Frostschutzschaden gehabt?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2009, 18:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Meine Omma ist über 90 geworden und sagte bis zum Schluss mach Butter dran...
wie recht deine Oma hat... da bin ich Ihrer Meinung...

und mein motor bekommt noch einige Jahre im Herbst einen Schutzfilm der blau/gelben Dose, bis er 90 jahre alt ist...
anschließend werfe ich das Leintuch eines uralten Sonneschirms drüber und im Frühjahr kommt das Leinen runter und nix ist verrostet...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2009, 13:04
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Meine Omma ist über 90 geworden und sagte bis zum Schluss mach Butter dran...

Lies doch was auf der Dose steht. Schützt, schützt , schützt , schützt und dann noch löst Fett. Klar ist die Werbung: hilft gegen alles... aber:
Löst Fett heißt: Löst den Schutzfilm und unterwandert ihn. Das ist fein, aber das WD 40 ist flüchtig und dann ist Fettfilm und WD 40 weg. Zum Konservieren, sollte man es nicht nehmen, da gibt es weit besseres.
Gruss
Ivea
Mir wurde in einem Beitrag empfohlen den Motor mit Ballistol-Öl einzusprühen. Von der Beschaffenheit her sicherlich gut geeignet dazu.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2009, 21:49
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Mir wurde in einem Beitrag empfohlen den Motor mit Ballistol-Öl einzusprühen. Von der Beschaffenheit her sicherlich gut geeignet dazu.
Ballistol hat geschätzte 50 verschiedene Öle im Angebot.

Es sollte dann z.B. ein Waffenöl sein. Die sind säurefrei und verdunsten nicht so schnell. Sind dünnflüssig und unterwandern Motorablagerungen wie z.B. Schwarzpulver

Nee, ernsthaft: Ein Waffenöl wäre mehr als perfekt.
Aber um äußeren Rost am Motor zu vermeiden geht fast alles, Wachsspray, Motoröl, Altöl, Diesel, Silikonspray, n Farbanstrich mit Mennige, ne dicke Lage 3 Wetter Taft ....

Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder sprüht was er will oder auch nicht. WD 40 oder Butter ist es für mich halt nicht.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.