boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 14:23
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard Sea Ray 290DA - Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch/Tipps speziell zur Sea Ray Modellreihe 290DA, gebaut von ca.1994 bis 1998, zumindest in der betreffenden Form.

Mein Boot ist ein Modelljahr 1995, mit 2x4,3LX Mercruiser(das haben die in dem Zeitraum aber glaube ich fast alle!!),in Standardausttattung mit einigen kleinen nachträglichen Extras wie Bugstrahlruder und Diesel Standheizung.
Mein Liegeplatz ist derzeit Brandenburg/Beetzsee.

Ich habe das Boot seit dieser Saison neu und vorher neben anderen kleineren Booten viele Jahre einen Bayliner 2855 gefahren, ich habe nun nach einigen Wochenenden bauen und schrauben (nur zur Verbesserung und Komforterweiterung) festgestellt, daß die Sea Ray doch erheblich anders gebaut ist wie der Bayliner vorher, mal abgesehen von der allgemeinen bekannten "Verarbeitungsqualität".

--> Nun wäre ich für evtl. Tipps/Tricks von gleichgesinnten mit gleichen Booten(die diese schon länger fahren) dankbar, vielleicht kann ich noch etwas lernen.......
--> Evtl. fährt ja auch jemand entsprechendes in dem gleichen Revier????

Also, danke vorab schon für Eure Infos und auch einfach nur Meinungen...
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 16:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von entegummi Beitrag anzeigen
ch hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch/Tipps speziell zur Sea Ray Modellreihe 290DA, gebaut von ca.1994 bis 1998, zumindest in der betreffenden Form.
Öhm, tja. Meine Erfahrungen mit der 290DA beschränken sich zugegebenermaßen darauf, daß ich vor Urzeiten mal fast eine gekauft hätte. Ich habe sie mir dann bei BCM in Münster angesehen, festgestellt daß ich weder vernünftig drin stehen kann, daß der Zugang über die Badeplattform nur über die hinteren Polster erfolgen kann und noch so ein paar kleinere Frickeligkeiten mehr, an die ich mich inzwischen aber auch nicht mehr so recht erinnern kann. Ich habe stattdessen dann eine 2655 vergleichbaren Alters gekauft. Da konnte man (zumindest mit 1.86m) zwar auch nicht vernünftig drin stehen, dafür hat sie aber auch nichtmal die Hälfte der 290 DA (oder SD? Weiß nicht mehr so genau) gekostet.

Zitat:
Zitat von entegummi Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot seit dieser Saison neu und vorher neben anderen kleineren Booten viele Jahre einen Bayliner 2855 gefahren,
Wieso steigt man von einer 2855 auf eine 290 um? Die ist, zumindest meiner Erinnerung nach, innen um kein Deut größer und war für meinen Geschmack damals vergleichsweise recht unpraktisch aufgeteilt. Oder war die 2855 so viel älter?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2009, 16:31
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,
Wieso steigt man von einer 2855 auf eine 290 um? Die ist, zumindest meiner Erinnerung nach, innen um kein Deut größer und war für meinen Geschmack damals vergleichsweise recht unpraktisch aufgeteilt. Oder war die 2855 so viel älter?

mfg
Martin
der Grund ist ganz einfach.....Saisonende 2007 wollten wir ernsthaft mal etwas "Bootspause" machen(mangels Freizeit), nach kurzer Zeit haben wir jedoch festgestellt, daß da irgendwas fehlt.....haben dann in der Saison 2008 kurzzeitig "Campingfreuden" gefrönt...war aber irgendwie nicht das Wahre...und sind dann jetzt in 2009 wieder zurück zum "Bootssport" (obwohl nicht wirklich mehr Freizeit jetzt da ist)
--> die 2855 war neuer(aus 1998) aber mit dem 5,7er Motor etwas "untermotorisiert" und mich hat das "rumeiern" bei Verdrängerfahrt tierisch genervt (90% Verdrängerfahrtanteil im Berliner Umland.., obwohl dadurch die Untermotorisierung nicht so ins Gewicht fiel!)
--> ich wollte also zum Schluss unbedingt was "zweimotoriges" und mit besserer Plichtaufteilung, was denke ich bei der 290er gegeben ist, du hast aber Recht, der Innenraum wirkt durch die vielen Abtrennungen etc. erstmal fast etwas kleiner wie die Bayliner..und auch die Staumöglichkeiten.....aber man kann halt nicht alles haben, wie im richtigen Leben.....
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2009, 16:37
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


Öhm, tja. Meine Erfahrungen mit der 290DA beschränken sich zugegebenermaßen darauf, daß ich vor Urzeiten mal fast eine gekauft hätte. Ich habe sie mir dann bei BCM in Münster angesehen, festgestellt daß ich weder vernünftig drin stehen kann, daß der Zugang über die Badeplattform nur über die hinteren Polster erfolgen kann und noch so ein paar kleinere Frickeligkeiten mehr

mfg
Martin
das kann ich aber so nicht stehen lassen, natürlich gibt es ein "Türchen" zur zugegebenermaßen etwas klein geratenen Badeplattform....ohne!! über die hinteren Polster zu klettern !!
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2009, 16:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.376
5.137 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von entegummi Beitrag anzeigen
das kann ich aber so nicht stehen lassen, natürlich gibt es ein "Türchen" zur zugegebenermaßen etwas klein geratenen Badeplattform....ohne!! über die hinteren Polster zu klettern !!
dafür hat man dann in der Plicht eben noch die hintere Sitzgruppe

die Badeplattform ist zwar relativ kurz, aber man noch hinten normal stehen, ohne gleich ins Wasser zu fallen - ganz im Gegensatz zu dem Murks, den FourWinns hinten als "Badeplattform" verbaut, da bindet man sich besser an, sonst fällt man gleich ins Wasser, wenn man das Verdeck anknöpfen will

Wir hatten ja vor kurzem beide Boote hier bei uns: ne 290er und ne 2855. Was bei der Bayliner wesentlich besser gelöst ist, ist, dass der Geräteträger relativ ein ganzes Stückchen höher ist als bei der Sea Ray.
Das mag vielleicht nur 15cm sein, aber das sind Welten. Da kann man das Verdeck / Gestänge ganz anders machen als bei der Sea Ray.
Wer nicht ganz versteht, was ich meine, findet Bilder im Werbeforum. Bei beiden Booten hat man am Steuerstand volle Stehhöhe.
Die kleineren Sea Ray sind noch viel schlimmer, da haut man sich oft den Schädel am Geräteträger an, so niedrig sind die.

Saublöd bei der Sea Ray ist zB der "offene" Griff im Geräteträger, wer bitte denkt sich so einen Schwachsinn aus?!?
Darüber dürfte sich schon jeder Eigner geärgert haben, denn das ist fast nicht dicht zu bekommen und das ganze Wasser vom Geräteträger / Verdeck kann da wunderbar in die Plicht laufen.
Ein normaler Edelstahlbügel außen hätte es genauso getan, ohne irgendwelche Probleme zu machen

Verarbeitungsqualität ist schon bei Sea Ray höher, dafür die Bayliner wesentlich günstiger. Und vom Platzangebot her nehmen sie sich nicht viel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2009, 17:10
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
dafür hat man dann in der Plicht eben noch die hintere Sitzgruppe


Saublöd bei der Sea Ray ist zB der "offene" Griff im Geräteträger, wer bitte denkt sich so einen Schwachsinn aus?!?
Darüber dürfte sich schon jeder Eigner geärgert haben, denn das ist fast nicht dicht zu bekommen und das ganze Wasser vom Geräteträger / Verdeck kann da wunderbar in die Plicht laufen.
Ein normaler Edelstahlbügel außen hätte es genauso getan, ohne irgendwelche Probleme zu machen
--> stimmt !!! der ist bei mir "zugemacht" und ich hab als eines der ersten Arbeiten überhaupt ein Edelstahlgriff von außen verbaut !!
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2009, 17:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.376
5.137 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Wie ist das zugemacht worden? Zulaminiert?

Unser Kunde überlegt, ob er sich nicht ein Schaumstofformteil anfertigen soll (hat da Zugriff drauf) und das von innen dann reinsteckt.

Wir haben vor 2 Jahren schon mal ne 290er gemacht, gleiches Problem. Das Boot steht bei richtigem Unwetter schön in der Plicht unter Wasser, wir mussten dem Kunden erstmal klar machen, dass das nicht an unserer Arbeit liegt, sondern er sich doch bitte den Designer vorknöpfen und meinetwegen bis zum letzten Atemzug kielholen soll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bootsverdeck_searay_290_verdeck14.jpg
Hits:	415
Größe:	63,9 KB
ID:	147122  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2009, 17:31
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wie ist das zugemacht worden? Zulaminiert?

Unser Kunde überlegt, ob er sich nicht ein Schaumstofformteil anfertigen soll (hat da Zugriff drauf) und das von innen dann reinsteckt.

Wir haben vor 2 Jahren schon mal ne 290er gemacht, gleiches Problem. Das Boot steht bei richtigem Unwetter schön in der Plicht unter Wasser, wir mussten dem Kunden erstmal klar machen, dass das nicht an unserer Arbeit liegt, sondern er sich doch bitte den Designer vorknöpfen und meinetwegen bis zum letzten Atemzug kielholen soll
--> hat mein Vorbesitzer "laienhaft" zugemacht....(mit einer Art Kunststoffplatte und Sikaflex eingeklebt??)
--> erfüllt aber seinen Zweck!!
hab leider kein besseres Bild.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00732.jpg
Hits:	413
Größe:	35,5 KB
ID:	147125  
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2009, 17:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.376
5.137 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Hmm ja, das wird für unseren Kunden nicht in Frage kommen

Denn die 290er hat mehr als einen Refit hinter sich, im Grunde genommen wurde alles neu gemacht.

Sämtliche Verkabelungen neu, alle Leitungen, beide Maschinen, undundund

Die ist jetzt weit weit besser als neu, wer die mal gebraucht in die Finger bekommen sollte, hat echt ein Traumboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2009, 07:32
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Wir hatten ja vor kurzem beide Boote hier bei uns: ne 290er und ne 2855. Was bei der Bayliner wesentlich besser gelöst ist, ist, dass der Geräteträger relativ ein ganzes Stückchen höher ist als bei der Sea Ray.
Das mag vielleicht nur 15cm sein, aber das sind Welten. Da kann man das Verdeck / Gestänge ganz anders machen als bei der Sea Ray.
Wer nicht ganz versteht, was ich meine, findet Bilder im Werbeforum. Bei beiden Booten hat man am Steuerstand volle Stehhöhe.
Die kleineren Sea Ray sind noch viel schlimmer, da haut man sich oft den Schädel am Geräteträger an, so niedrig sind die.
Moin, was mir zum Thema Geräteträger noch eingefallen ist, der von meinem
2855 war aus GFK und auch etwas "instabil", der Sea Ray Geräteträger ist viel massiver aus Alu glaube ich und bombenfest!! (habe ich schon bei mehreren Bohrungen für Griffe und Antenne etc. feststellen müssen)
--> aber das ist halt wahrscheinlich so, daß die Sea Ray gegenüber der Bayliner wesentlich stabiler und schwerer gebaut ist..
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2009, 11:05
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2009, 13:10
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

und hoch...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2009, 14:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.792
Boot: SeaRay 290DA
1.837 Danke in 1.288 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine 290er, das 97er Modell und da hat Searay schon einiges geändert. Der Geräteträger hat keine Öffnung mehr, der Haltegriff steht nach aussen, ist aber fix am Träger. Das Verdeck ist nicht mit Druckknöpfen am Scheibenrahmen befestigt sondern mit Gummileisten in eine Nut im Scheibenrahmen gedrückt und vorne hochgezogen für volle Stehhöhe am Steuerstand. Von der Verarbeitung kann ich absolut nichts sagen, einfach ein perfektes Boot. Das Einzige das mich störte, war die Korrosion es Schaltpaneles am Steuerstand (dunkelgrau) an den Schraubenlöchern.
Das ist aber meiner Meinung auch schon der einzige Mangel

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.