boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 09:07
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Einkaufsquelle für Segeltuch

Hallo,

ich möchte ein Segel selbstnähen. Leider weiß ich noch nicht, wo ich das entsprechende Material kaufen kann. Googlen hat leider auch nicht wirklich viel ans Licht befördert, außer Toplicht.

Danke für Eure Hinweise!

Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2009, 09:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... fragst einen Segelmacher, oder oder jemanden, der Segel anbietet.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2009, 10:30
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hast du zuviel Geld oder gehts nur ums ausprobieren ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2009, 20:46
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe vor 6 Jahren Segeltuch bei http://www.cs-zwei.de/ gekauft. Ich finde leider die Rechnung nicht mehr, aber ich glaube der Quadratmeter mittelschweres Dacron hat so um die 12 bis 14 Euro gekostet, kann mich aber auch irren.
Neues Segeltuch ist steif, glatt und rutschig, lässt sich also nicht besonders gut verarbeiten. Meine normale Haushaltsnähmaschine kam nur durch 2 Lagen Segeltuch, und auch da hat sie oft genug Murks gemacht. Ich konnte damit also nur die Bahnen aneinander nähen, alles andere (Lieken, Verstärkungen an den Ecken, Lattentaschen u.s.w.) habe ich von Hand genäht, das waren bestimmt 75 Prozent der Nähte. Für mein 6- Quadratmeter-Segel habe ich schätzungsweise einen Monat lang jeden Abend eine Stunde genäht. Herausgekommen ist ein Segel, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Segeleigenschaften sind gut. Ich segel jetzt die 6. Saison damit, und ich musste noch nichts daran nacharbeiten oder ausbessern. Einzig das Nahtbild der Maschinennähte ist nicht besonders schön, aber das tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.
Man braucht halt Geduld und Spaß am Nähen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2009, 21:19
Hanss Hanss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 18
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Pump

Hallo

Ich habe vor 1-2 Jahren Segeltuch, Stoff für Persenning, etc. bei der Segelmacherei Pump bezogen.

http://www.pump-segelmacherei.com/

Online fand ich allerdings aktuell keinen Hinweis (mehr) auf Meterware. Vielleicht einfach mal anrufen?!

Je nach Materialstärke kann es mit einer Haushaltmaschine wirklich eng werden.

Je nach Anspruch, könnte eine Alternative auch ein gebrauchtes Segel als Materialquelle sein. Eventuell kann man Teile davon verwenden (Vorliek, Kopf, etc.) oder die Bahnen herausschneiden. Angebote gibts ja immer wieder bei, iehbei, oder wie hiess die Firma doch gleich :s

Es gibt übrigens auch software für Segelschnitte, der link ist mir aber entfallen...

Viel Erfolg!

Hanss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2009, 23:37
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dillon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte ein Segel selbstnähen. Leider weiß ich noch nicht, wo ich das entsprechende Material kaufen kann. Googlen hat leider auch nicht wirklich viel ans Licht befördert, außer Toplicht.

Danke für Eure Hinweise!

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

stelle doch mal bitte Deine Erfahrungen ein, wenn Dein Werk fertig ist. Habe auch schon Leute mit selbstgenähten Segeln kennengelernt. Leider hatte das bei denen mit "Segeln" nicht mehr viel zu tun, als diese ihr Tuch oben hatten. Hast Du schon mal nach gebrauchten Segeln geschaut? Da sind oft neuwertige Tücher dabei.

Aber: Versuch macht klug. Viel Erfolg!

Und immer schön auf elastische Nähte achten. Nicht das Tuch perforieren.

Selber habe ich auf meinem Boot auch mal einen alten "Lappen" als Segel. Bei dem habe ich mal eine Tasche für die Segellatte neu aufgesetzt. War eine kniffelige Arbeit, es sollte ja auch halten.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2009, 09:13
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Selbstgenähte Segel

Hallo,

ich habe mir für mein selbstgebautes Dinghy von meiner Schneiderin ein Segel nach meinen Vorgaben nähen lassen. Dafür haben wir 400 gr. Baumwoll-Segeltuch verarbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es sieht zwar gut aus, hat aber leider den Nachteil, dass es sich bei Regen extrem vollsaugt und nur langsam trocknet. So möchte ich diesmal ein Segel aus Dacron o.ä. nähen, auch als Übung für ein größeres Projekt.
Danke erst einmal für die Hinweise. Ich denke, ich muß zu einem Segelmacher gehen und mein Projekt dort besprechen.

Viele Grüße
Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild012.jpg
Hits:	1110
Größe:	27,7 KB
ID:	155071  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2009, 09:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ein Optisegel gibt es fertig konfektioniert aus anständigem Dacron für 109,95 € zu kaufen. Ich vermute, dass Material und Schneiderin ähnlich teuer waren ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2009, 10:39
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Optisegel fertig kaufen

Hallo Uwe,

worum geht es denn beim Selbstbau? Das sagt doch eigentlich schon der Name. Ich hätte auch einen gebrauchten Opti für 50 Euro kaufen können. Stattdessen habe ich in gut 200 Stunden das Dinghy komplett selbst gebaut. Ich habe sogar darüber nachgedacht, die Blöcke selbstzumachen, das Bötchen sollte aber endlich ins Wasser. Das ganze Projekt dient dazu, mir Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Die ersten Schritte sind mühselig, bis man sich eine Basis geschaffen hat. Dann läuft es. Ich baue gerade das 2. Dinghy, in vermutlich 50 Stunden. Die Devise ist: klein anfangen und dann größer werden. Das haben andere hier genauso gemacht, siehe Monk mit seiner Down East Cruiser.
Also, das nächste Segel wird selbstgenäht.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2009, 10:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... als ich mit dem Gedanken "Selbstbau" spielte, ging es mir darum, für gleiche Investition ein größeres Boot zu bekommen. Ich habe mich mit dem Thema befasst und schnell begriffen, dass es so aber kaum gehen kann. In meinem eigentlichen Beruf kann ich in der eingesetzten Zeit sicherer und mehr Geld verdienen als der Selbstbau einbringen würde. Die Selbstbauerei, die bei sehr vielen Selbstbauern zum eigentlichen Inhalt des Hobbys wird, mag ich für mich als Hobby nicht akzeptieren. Mir liegt mehr an der Segelei. Offensichtlich siehst Du das anders, was natürlich völlig in Ordnung ist. Viel Erfolg wünsche ich Dir für alle Deine Projekte.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.