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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gel Batterie
Hallo Batteriespezialisten,
kann man eine Bleisäure - Batterie und eine Gel - Batterie zusammen klemmen und diese gemeinsam Laden Ladegerät ist ein LEAB Champ 2 mit IU1U2 Kennlinie Bin mal gespannt Für die Antworten mal besten Dank |
#2
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Zitat:
Nimm doch die Bleisäure zum Motorstart und die Gel für die Verbraucher. Viele Grüße von, Wolfgang
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#3
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So wie ich das verstehe will er das so machen, er will sie nur gemeinsam laden.
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Grüße Michael
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#4
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Ich behaupte jetzt einfach mal : NEIN!
Mein gutes Ladegerät hat eine Umschaltung für Blei und Gel Batterien, Lade, Erhaltungs und Ladeschlussspannungen sind verschieden. Das kann man vielleicht mal im Notfall machen, aber auf Dauer ist das der Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Ich habe als Starter und als Verbraucher eine Bleisäurebatterie nun ist es so das mein Boot auf der Steuerbordseite schwerer ist als auf der Backbordseite ( Wasser und Schmutzwassertank ) nun hat mein Senior eine Gelbatterie übrig und ich hätte auf der Backbordseite noch Platz und eine größere Kapazität wäre in HR nicht schlecht
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#6
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Zitat:
Somit wird die Gel-Batterie nicht so voll geladen, wie sie eigentlich könnte! Falls Hauptladezeiten einstellbar sind, muss diese ebenfalls auf die kleinere Stufe eingestellt werden. Aber es funktioniert trotz dieser Nachteile ganz gut. Ich bin auch mal günstig an eine 120 AH Gel Batterie ran gekommen und lade diese nun zusammen mit einer Blei Batterie. Was soll ich sagen? Bestimmt nicht optimal, aber ich komm diese Saison nun das dritte Jahr sehr gut damit aus. Kann mit ca 240 AH fast ne ganze Woche ohne laden auskommen. Mit Kühlschrank (Kompressor, permanent in Betrieb), Heizung (Airtop 5000), TV, Beleuchtung, Wasserpumpen etc.
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MfG von der Küste Holger
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#7
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Zitat:
das heist da mein Ladegerät für Blei - Säure ausgelegt ist schadet es eigentlich der Gel Batterie nicht sie wird nur nicht vollständig geladen. Anderst herum wäre es schlecht |
#8
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Du hast doch ein IUoU-Ladegerät.
Diese kann man i.d.R. auf unterschiedliche Batterietypen einstellen. Wenn es so sein sollte, dann stell es auf Gel-Batterien ein und lade damit parallel die normale Batterie. Die Gel-Batterie ist nämlich, was die Ladespannung betrifft, empfindlicher, als die normale Batterie. Bei den meisten anderen Ladegeräten mit mindestens 2 Ladeausgängen funktioniert es im Prinzip ähnlich: Wenn dort an einem Ausgang eine Gel-Batterie und am anderen Ausgang eine normale Batterie hängt, muss man die Ladecharakteristik auf Gel-Batterien einstellen. Völlig getrennt sind diese Ausgänge nämlich auch nicht. Beim Stirling-Lader hat man da folgende Einstellungen: GEL: 14,4V und 12-24h Absorbtion geschlosse Blei (dazu gehören auch die normalen wartungsfreien Säurebatterien) und AGM: ebenfalls 14,4V, aber nur 4-8h Absorbtion. Jeder Ladegerätehersteller hat da so seine leicht unterschiedliche Vorstellung, wie geladen werden sollte. Wenn dein Ladegerät diese magischen 14,4V als Ladespannung (U1) bringt, dann werden in der Regel auch beide Batterien voll. das ist nur eine Frage der Zeit. Beschädigt wird keine. Geändert von tritonnavi (01.08.2009 um 16:26 Uhr)
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#9
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schau mal hier auf Seite 17:
http://www.waeco.com/tmp/900_serie_B_10S_08.pdf Demnach machst du mit 14,4 V nichts falsch! So läuft es bei mit auch schon ne Weile wie gesagt ohne Probleme!
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MfG von der Küste Holger
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