boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 26

Themen-Optionen
Alt 30.03.2004, 20:38
DennisK DennisK ist offline
Commander

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard dennis

Moin Käpt´n!

Theoretisch zumindest ist Alles, was auf Alkydöl, Kunstharz-Öl-Gemisch, Firnis- und alle Anstriche, die ihre konservierenden Eigenschaften durch einen öligen Anteil erreichen überhaupt kein tauglicher Untergrund für Polyurethanbasierende Anstriche/Dichtmassen. Vielleichr klapps aber trotzdem, wenn die Oberfläche nach dem Trocknen/"Verestern" relativ Lackähnlich ist.
Übrigens-da gibts noch eine andere Dichtmasse, die in ihren wichtigsten Eigenschaften mit Sikaflex und Vergleichbarem identisch sein soll.
Irgendwas mit "Polymer" oder so. Steht oft in Dichtmassenregalen neben Sikaflex. Vielleicht sollte man sich mal mit dessen Untergrundanforderungen beschäftigen!

P.S. Warum ist 2-K Polyurethan bzw. DD-Hartlack eigentlich so unbeliebt und wieso bezeichnet die renomierte Lackfirma mit dem "I" am Anfang einen ihrer "Kunstharzkleister-Lacke" der kurzlebig ist und in der Büchse schon gilbig aussieht frech als Polyurethan-Lack ??
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2004, 23:01
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
P.S. Warum ist 2-K Polyurethan bzw. DD-Hartlack eigentlich so unbeliebt und wieso bezeichnet die renomierte Lackfirma mit dem "I" am Anfang einen ihrer "Kunstharzkleister-Lacke" der kurzlebig ist und in der Büchse schon gilbig aussieht frech als Polyurethan-Lack ??
Moin Dennis,

Warum 2K PU so unbeliebt ist... eigentlich gans einfach... est ist schwerer zu verarbeiten und es ergibt nicht ein viel besseres resultat. Weiter ist es nicht das beste für alle Bootsbaumaterialien.

Und warum Interna*****l das schreibt... weil es ein Poly-Urethan verstärkte Alkydharz Lack ist... wass drin ist schreibt mann immer außen auf das Etikett.

Grtz, Rene
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2004, 09:26
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Käpten Ahab
...
Nun muß ich mich wohl zwischen Owatrol, Benar und Epifanes entscheiden.
....
moin
ich hab mich im letzten sommer für epifanes, verdünnt mit 10 bis 20% owatrol-öl entschieden. (owatrol-öl ist nicht owatrol D1 oder D2)

liess sich wunderbar verarbeiten, trocknet aber relativ langsam.
2 tage wartezeit bis zur anschleifhärte musste wenigstens einplanen.

die oberfläche wird nicht ganz so "knackig glänzend" wie bei verdünnung mit nitro, sondern eher "seidig glänzend".

mit owatrol-öl kannste alle terpentinersatzverdünnbaren farben/lacke verbessern, erzielst also zb.
bessere streichfähigkeit
bessere haftung
besseres verhalten bei niedrigen temperaturen
geringeren verbrauch

Sommertraum erhielt auf dem rumpf 5 schichten lack, bei den aufbauten 4 schichten lack.
bedarf hierfür: 4 liter epifanes, 0,7 liter owatrol-öl

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2004, 21:59
Commander

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lack

Moin Rene!

Haben die bei "I.....al" glaub ich, nicht raufgeschrieben!! Verkaufen die es unter "sikkens", so wirds ordnungsgemäß erklärt!
Ich hatte freudestrahlend in meine neuerworbene Lackbüchse gekukt und war enttäuscht als ich den Boden nicht sehen konnte. Ich dachte: "Pfui deibel ! Das sah beim letzten PU-Lack aber besser aus! Wie soll das denn nach 3 Jahren erst aussehen! " Ich hatte aber keine Zeit mehr und wollte endlich Boot fahren und habs draufgeschmiert.

Dennis
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2004, 23:22
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin le loup,

Zitat:
die oberfläche wird nicht ganz so "knackig glänzend" wie bei verdünnung mit nitro, sondern eher "seidig glänzend".
Bisst du dich sicher das das durch den Owatrol Öl kommt?

Normale weise sollte ein lack mit owatrol verdünnt eher mehr glanz haben als weniger.. Warscheinlicher ist es das Luftfeuchte in die Lack geschlagen ist wegen die lange aushärtezeiten die du hast met Epifanes und Owatrol verdünnt.
Wie ich schon schrieb hat Epifanes schon ein Leinöl anteil drin.

Und dein lobsang auf Owatrol beweist mal wieder das es wirklich ein Religion geworden ist...

Grüße aus Leer

René

PS an Dennis... Inter***** ist übernommen worden durch Sikkens, nicht andersrum... aber du hast recht die PU lack von Inter... sieht gelber und 'schmutziger' aus als die von Sikkens.. bin ich eben froh das ich kein Inter... am Lagr habe.. =)

Grüße, Rene[/quote]
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2004, 22:09
Commander

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Übernahme

Andersrum ...stimmt!
MFG!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 26