boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 10:53
Tomm300 Tomm300 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Solingen und Esens (Ostfriesland)
Beiträge: 2
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling will Neubau versuchen

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Hier gibt es viel Interessantes zu lesen, und das ohne den ganzen Müll, wie in manch anderen Foren. Supi.

Ich heiße Thomas, bin 37 Jahre und durch Dirk H.'s Umbau voll motiviert, das auch zu probieren. Die Idee ist in mir gewachsen, als ich einen alten Motorbootrumpf (5,25 x 2 m) aus Kunststoff geschenkt bekommen habe. Bilder kommen sobald ich welche gemacht habe.

Bevor ich mich jetzt entgültig entscheide, diese Riesenbaustelle in Angriff zu nehmen, habe ich einen ganzen Haufen fragen.

1. Ich bin nicht ganz so mutig wie Dirk H. und würde ganz gerne vorher berechnen, wie hoch ich bauen kann ohne dass sich das Ding nachher im Wasser auf den Kopf dreht. Ich weiß von dem Rumpf leider so gut wie nichts. Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer daraus mal was Hochseetaugliches bauen wollte und den Rumpf unten mit einem "kleinen" Stahlkiel beschwert hat. Seiner Aussage nach, soll der Rumpf jetzt eine knappe Tonne wiegen. Ansonsten sieht der Rumpf ähnlich aus, wie der von Dirk H. Kann man so eine maximale Bauhöhe berechnen?

2. Ich benötige auch mehr (Schlaf)Platz. Ich habe zwei Kinder und Frau, macht also 4 Kojen. Deshalb auch meine Frage nach der Bauhöhe. Ich hatte mir vorgestellt, die Schlafplätze der Kinder quasi unter den Steuerstand bzw. "Kombüse" zu bauen. Geht so etwas überhaupt?

3. Ursprünglich war wohl mal ein Innenborder eingebaut. Kann ich jetzt einen Außenborder anbauen? Ein AB ist sicherlich viel einfacher einzubauen, oder?

4. Wie ist eure Meinung? Kann so etwas klappen oder sollte ich mich besser gleich nach einem größeren Rumpf umschauen?

5. Und dann gibts noch die Wunschliste der Family. Fester Aufbau ohne Persenning, nach Möglichkeit ein Klo und einen Ausstieg auf Dach und Bug zum Sonnen.

Für eure Antworten schonmal vielen Dank.
__________________
Viele Grüße
Tomm300
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2009, 12:46
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ohne besonders viel Ahnung zu haben () glaube ich, daß der Rumpf doch etwas arg klein ist für das, was Du vorhast...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2009, 14:41
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Tomm,
ich denke Du hast zu viel auf Deinem Wunschzettel. Ich hatte früher einen Kormoran485. Der war (der Name sagt es) 4,85 lang. Das langte gerade für eine Schlupfkajüte mit zwei winzigen Kojen. Nix mit Klo und Pentry. Du hast gerade mal einen halben Meter mehr an Länge. Das wird nichts, was Du da vor hast. Da wirst Du Abstriche machen müssen.
Meine Drago hat jetzt zwar 4 Kojen (zwei unter dem Steuerstand), auch Klo und Pentry sind drauf. Sie ist aber auch 7,60m lang. Das sind 2,5m mehr als Du zur Verfügung hast.
Ich denke, Du wirst das wohl noch mal überdenken müssen.

Trotzdem viel Erfolg beim Bauen.

Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2009, 14:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Tomm.

Erst mal herzlich Willkommen hier im BF

Freut mich das mein Umbau Dich derart motiviert hat es selber zu versuchen .

Zu Deinen Frage:

1. Dazu könnte man mehr sagen wenn man den Rumpf sieht. Aber solange Du den Schwerpunkt nicht alzu hoch setzt wird das Boot sich auch nicht auf den Kopf drehen, da gehört schon einiges an Gewichtsverlagerung zu. 1T für einen nackten Rumpf scheint mir bei der Größe aber ein wenig sehr viel zu sein, selbst wenn er eine Eisenbahnschiene montiert hat

2. Du meinst so eine Art Unterflurkabine. Kannst Du bei der Größe vergessen. Mein Rumpf ist ca. 5,7m lang. Im hinteren Bereich, der Plicht, können theoretisch noch zwei Kinder schlafen (ist noch nicht 100% fertig), aber bei deiner Rumpflänge sehe ich da schwarz....

3. Kein Thema. Loch verschließen, eventuell Spiegel verstärken und AB hinterhängen.

4. Schau Dich nach einem größeren Rumpf um, bei der Wunschliste wirst Du damit nicht glücklich werden. Stell aber dennoch mal Bilder ein, wir sind hier überhaubt nicht neugierig

5. s.o.

Ich würde bei den Vorgaben mind. 6,5m empfehlen. Aber eigentlich ist es egal wie groß ein Boot ist, es ist immer einen halben Meter zu kurz
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2009, 18:15
Benutzerbild von fischkopf
fischkopf fischkopf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Lindhöft
Beiträge: 131
Boot: Keins mehr
24 Danke in 19 Beiträgen
fischkopf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der rumpf von Tomm300 ist vieeeeeeeeeeeeeeel zu klein für sein vorhaben

Wilkommen im
Aber dein rumpf Tomm300 ist viel zu klein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2009, 13:39
Tomm300 Tomm300 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Solingen und Esens (Ostfriesland)
Beiträge: 2
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Das Schwierige an so etwas ist ja, dass man sich bei der Umsetzung eines Traumes auch leicht in etwas verrennen kann. Dabei kann es dann schnell mal passieren, dass die Vernunft zu kurz kommt.

Ihr habt recht. Das Ding ist einfach zu klein. Meine Kinder werden ja auch nicht kleiner. Ich werde mich mal nach einem größeren Rumpf umsehen.

Leider komme ich zurzeit nicht zum Boot. Aber sobald ich Bilder habe, stelle ich sie hier noch ein. Und wenn ich einen anderen Rumpf habe, melde ich mich auch wieder. Also vielen Dank nochmal und stets eine Handbreit ... usw. usw.
__________________
Viele Grüße
Tomm300
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.