boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2004, 23:00
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Akustische Warnung Motor

Habe die Frage schon mal ähnlich gestellt.
Aus dem Netz habe ich eine ältere Bedienungsanleitung für mein Boot (Bayliner 2855, Baujahr 1991, Mercruiser Motor 5,7l) gefunden. Darin wurde ein Buzzer beschrieben, der bei Unterschreiten des Öldrucks, Anstieg der Temperatur anspringt. Offensichtlich gab es das schon damals.

Im Urlaub in Kroatien habe ich neue Bayliner (Mercruiser 5,0l) gechartert. Bei jedem Start fürchterlich lautes Gejaule bis der Motor lief. Vercharterer meinte, daß sei eine Warnung an die Schwimmer, daß ein MoBo startet. Habe dann abends mal die Bedienungsanleitung gelesen. Nee, ist so ein Buzzer der Laut gibt bei Problemen mit der Temperatur oder dem Öldruck. Ich will so ein Teil haben. Mein Händler meinte nur "Ach, das gibts?" Und ich will nicht basteln oder frickeln. Offensichtlich gab es so eine akustische Warnung schon 1991 für meinen (nicht gerade seltenen) Motor.

Wo gibt es so ein Teil??????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2004, 23:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Akustische Warnung Motor

Zitat:
Zitat von monnem

Wo gibt es so ein Teil??????
im Zweifelsfalle
sage ich mal CYRUS
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2004, 05:24
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
unsere Bayliner hat auch so ein Warnsignal, sobald ich die
Zündung anmache piept es, geht erst aus wenn der Motor läuft.
In der Betriebsanleitung steht, das es nach 7 - 14 Sekunden ausgehen soll.
Warum geht der Piepton nicht aus, wer weiß Rat?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2004, 05:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flash
Moin,
unsere Bayliner hat auch so ein Warnsignal, sobald ich die
Zündung anmache piept es, geht erst aus wenn der Motor läuft.
Wenn der Motor läuft, baut sich der Öldruck auf
und es steht kein Fehler mehr an.
Zitat:
Zitat von Flash
In der Betriebsanleitung steht, das es nach 7 - 14 Sekunden ausgehen soll.
Wenn der Motor läuft
s.o.
Zitat:
Zitat von Flash
Warum geht der Piepton nicht aus, wer weiß Rat?
Wenn kein Öldruck da ist, steht der Fehler ( kein Öldruck ) noch an
s.o.
so sehe ich das
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2004, 06:10
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke Uwe, dann bin ja beruhigt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2004, 08:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flash
Moin,
unsere Bayliner hat auch so ein Warnsignal, sobald ich die
Zündung anmache piept es, geht erst aus wenn der Motor läuft.
In der Betriebsanleitung steht, das es nach 7 - 14 Sekunden ausgehen soll.
Warum geht der Piepton nicht aus, wer weiß Rat?

Gruß
Michael
Weil Du das neue System (ohne Zeitschaltung) hast, das bei eingeschalteter Zündung immer piepst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2004, 12:52
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Cyrus,

gibt es diesen Piepser zum Nachrüsten für ältere Motoren?

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2004, 12:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Klar!
Aber das Audio Warning System kostet nicht wenig.
In meinen Augen viel zu viel.

Bestellnummer 86047A21 Listenpreis 235,71 inkl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2004, 12:58
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wieviel? Und kannst Du das besorgen?
Im Prinzip finde ich diesen Piepser klasse. Habe einige Horrorstorys über angesaugte Plasiktüten und verrecktem Motor gehört. Oder ist das Quatsch und die Anschaffung lohnt sich nicht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2004, 13:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monnem
Wieviel? Und kannst Du das besorgen?
Im Prinzip finde ich diesen Piepser klasse. Habe einige Horrorstorys über angesaugte Plasiktüten und verrecktem Motor gehört. Oder ist das Quatsch und die Anschaffung lohnt sich nicht?
Zitat:
Zitat von Cyrus
Bestellnummer 86047A21 Listenpreis 235,71 inkl.

Eine PN mit dem -Preis hast schon erhalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2004, 13:27
fwschilling fwschilling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe auch so ein gepiepse auf unserer Bayliner, dass ziemlich nervt ! Immer wenn ich die Kiste gestartet habe oder auch nur mal die Zündung einschaltete um die Voltanzeige oder der Tankinhalt angezeigt zu bekommen ging es fürchterlich los zu piepen bis alle schon herschauten - war manchmal ziemlich peinlich - hab jetzt einen Schalter eingebaut um dieses krachmachende Teil auszuschalten und es erst wieder während der Motor läuft einzuschalten - ist wesentlich angenehmer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2004, 19:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

lüfterschalter vom auto und ne hupe tuns auch !








andre

ps: habe ein schalter von der KTM drin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2004, 20:04
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Akustische Warnung Motor

zu dieser Aussage stehe ich auch, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht !
Habe aber zu dem Schalter, um den nervigen Ton bei stehendem Motor abzustellen, noch eine Kontrolllampe ( sehr helle rote LED ) installier, um das Umlegen des Schalters nachdem der Motor gestartet ist nicht zu vergessen, denn dann kann es ja richtig teuer werden und gerade das sollte ja die akustische Warneinrichtung verhindern.

P.S.
Bei meinem Mercruiser überwacht diese Alarmeinrichtung neben dem Öldruck des Motors auch noch den Ölstand im Getriebe sowie warnt bei einer zu hohen Motortemperatur ( Kühlwasser ) !


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2004, 20:23
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

für den fall habe ich einen ausgangsverzögerer eingebaut (die warneinrichtung bekommt erst nach (varieabel) 2 min strom ) das mach mal kurtz die zündung an kenne ich auch ,zub. um die instrumentenbeleuchtung zusehen (blau) !

habe mir eine wegnehmsicherung gebaut mittels kartentelefon ,bei klau anruf ,lohnt aber nur wenn ihr schnell dort seit (mit einem knüppel aus dem sack) !




andre








andre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.10.2004, 22:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn eine Kontrolllampe für Öldruck und Kühlwasser im Armaturenbrett vorhanden ist, braucht parallel zu den Kontrolllampen einfach nur ein Summer (gibt es in 52mm Ausführung) angeschlossen werden. Natürlich müssen sie noch über Dioden entkoppelt werden.
Bei Bedarf stelle ich gerne einen Prinzipschaltplan ein.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.11.2004, 07:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin monnem,

für den AQ170 hab ich so eine Buzzerschaltung als Nachbauanleitung auf meine Homepage gesetzt:

http://www.kuestenfahrer.de/mambo/in...sk=view&id=226

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.