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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2006, 12:31
Mo Mo ist offline
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Standard Technik und Motorölverlust VolvoPenta AQ130/250.

Hallo Forum.

Meine Schwierigkeiten mit meinen Motor wollen irgendwie nicht aufhören. Zunächst findet Ihr die Daten zum Motor. Danach zeige ich Euch die Story. Hier im Forum gibt es zwar schon eine Reihe Themen dazu, nur so richtig das passende konnte ich noch nicht finden. Vielleicht haben die Experten hier noch den einen oder anderen Tipp.

Aber zunächst die Daten:

Motor: VolvoPenta AQ130
Baujahr: 1971
Leistung: 105 PS
Motornummer: 21747

Antrieb: Z250

alles zusammen eingesetzt in einer 71'er Fjord Wing.

Die Vorgeschichte.
Nach dem günstigen Kauf des Bootes habe ich nach nur wenigen Fahrten einen signifikanten Ölverlust feststellen müssen. Über die Saison und Winter 2005 hin habe ich dann die Bilge, den Spiegel, den Transom, den Z selbst restauriert / überholt. Den Motor hatte ich durch eine Werkstatt ausbauen lassen mit der Bitte, den Motor neu abzudichten und öldicht zu machen.

Die Einschränkung dabei war: NUR alle von außen zugänglichen Dichtungen zu tauschen, OHNE den Motor zu öffnen / zu zerlegen!

Die Kompression war gut und das Öl sah hervorragend aus. Die Auspuffgase sahen ebenfalls frei von Ölverbrennungsrückständen aus. Daher gab's keinen Grund den Motor aufzumachen, gerade im Hinblick darauf, dass der Mechaniker meinte, man komme an alle Dichtungen von außen heran. Im Frühjahr 2006 wurde nun alles wieder zusammengebaut. Dabei gab es schon gleich paar Schwierigkeiten, wie sich später herausstellte.
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  #2  
Alt 19.07.2006, 12:32
Mo Mo ist offline
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Standard

Zündung:
Der Motor sprang sehr gut an und lief erfreulicherweise rund. Keine Schwierigkeiten mit Kühlung, Schaltung. Die Leerlaufdrehzahl war deutlich zu hoch. Daraufhin hat der Mechaniker die Drehzahl korrigiert. Allerdings ging nun bei häufigen Schaltvorgängen (Manöver im Hafen) der Motor aus. Daraufhin wurde die Drehzahl wieder nach oben korrigiert. Allerdings ist der Schaltruck mir viel zu stark.

Frage 1:

Wie hoch muss die Leerlaufdrehzahl werkseitig sein und an welchen Schrauben (siehe Foto 1) muss man wie drehen, um die Drehzahl zu erhöhen / zu reduzieren?
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  #3  
Alt 19.07.2006, 12:32
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Elektrik:
Kurioserweise läuft der Motor absolut störungsfrei. Allerdings wurde an der Lichtmaschine eine Leitung nicht angeklemmt. Dabei ist die Leitung mit Generator bezeichnet, nur kann ich diese Klemme an der Lichtmaschine nicht finden. Die Batterie wird richtig geladen.

Frage 2:

Wo muss diese blaue Masseleitung an der Lichtmaschine angeklemmt werden? (siehe Foto 2)
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  #4  
Alt 19.07.2006, 12:33
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Spritzufuhr:
Funktioniert im Prinzip - aber eben nur im Prinzip. Mir ist es bisher zweimal passiert, dass nach einer längeren Fahrt der Motor nicht anspringen wollte. Nach unzähligen Startversuchen hustet der Motor kurz. Nach weiteren etlichen Hustversuchen sprang dann der Motor doch ganz unvermittelt an und lief, als ob nie was gewesen wäre.

Frage 3:

Woran kann das denn liegen?
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  #5  
Alt 19.07.2006, 12:34
Mo Mo ist offline
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Qualm im Motorraum:
Bei der Montage des Motors ist eine Dichtung flöten gegangen, die oben auf dem Vergaserteller liegt und den Luftfilter gegen außen hin abdichtet. Die Kurbelgehäuseentlüftung (?) ist via Schlauch am Luftfilter angeschlossen. Ich nehme an, um a) heiße Luft zuzuführen und b) den Vergaser ein Stück weit zu schmieren. Wegen der fehlenden Dichtung qualmt’s da nun raus. Außerdem qualmt’s noch am Ölpeilstab. (siehe Fotos)

Frage 4:
Kann mir jemand hier im Forum mit so einer Dichtung weiterhelfen?

Frage 5:
Bekommt man den Peilstab dicht?
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  #6  
Alt 19.07.2006, 12:34
Mo Mo ist offline
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und Last but not least mein Hauptproblem - der Ölverlust:
Wie oben beschrieben, hat mir der Mechaniker versichert, dass alle von außen zugänglichen Dichtungen getauscht wurden (war auch 'ne saftige Rechnung mit rund 1200,-€). Dennoch verliere ich Öl, vorzugsweise bei höheren Drehzahlen im Bereich von 4000rpm. Abgesehen davon, dass der Motor etwas "schwitzt" (wohl auch durch das Qualmen) lässt sich eine Stelle ganz klar lokalisieren, wo Motoröl heraustropft. Die Stelle ist auf dem Foto zu erkennen. Der Motor ist dort an der Glocke vom Transom angeflanscht. Soweit ich weis, kommt da die Abtriebswelle aus dem Motor. Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Kurbelwelle gleichzeitig auch die Abtriebswelle ist. Der Mechaniker meinte, dass die Kurbelwellendichtung von außen austauschbar sei, während die Abtriebswellendichtung von innen her getauscht werden müsste. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass im Motor noch ein Getriebe sitzt und damit sowohl Kurbelwelle als auch Abtriebswelle zum Z-Antrieb hin parallel existieren. Aus dieser Unsicherheit heraus resultieren meine letzten Fragen:

Frage 6:
Gibt es tatsächlich diese beiden Wellen?

Frage 7:
Wie können die Dichtungen der Abtriebswelle (wenn vorhanden) und der Kurbelwelle ausgetauscht werden (mit Motorzerlegung oder nicht)?

Frage 8:
Gibt es dort noch ein anderes mögliches Leck?

Frage 9:
Wie am besten sollte man sich dem Mechaniker gegenüber verhalten (Garantie oder nicht, wenn der Motor wieder raus muss: Nur Kosten für Ersatzteile zahlen, ohne Stunden für den Motorein- und ausbau; vereinbart war halt, den Motor öldicht zu bekommen)?

Ich bedanke mich schon mal soweit für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, um das zu lesen und über die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Viele Grüße.
Heiko
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  #7  
Alt 19.07.2006, 12:39
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Die Rückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung über
den Flammschutz zum Vergaser soll die Gase abführen
und mitverbrennen.

Wenn etremer Qualm aus dem Ölmesstab entweicht,
ist der Motor reif für eine komplette Überholung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 19.07.2006, 12:43
Mo Mo ist offline
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Hallo Don P.

Aus der Öffnung vom Ölpeilstab qualmt es nur sehr gering und auch nicht dauerhaft. Bei hohen Drehzahlen kann es manchmal vorkommen, dass da einige dünne und kleine Rauchschwaden erkennbar sind. Um sie zu fotografieren hat's noch nie gereicht.

Schönen Gruß.
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  #9  
Alt 19.07.2006, 12:46
ejunkie ejunkie ist offline
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Ich bin zwar Anfänger, kann dir aber zumindest Frage 4 beantworten:

Ja - den gibt es - ich habe die gleiche Dichtung vor ein paar Tagen erhalten:

unter http://www.hoffmann-wassersport.de/ findest du den perfekten Ansprechpartner für Teile, die deinen Motor und Antrieb betreffen.
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  #10  
Alt 19.07.2006, 12:46
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Zitat:
Zitat von Mo
Hallo Don P.

Aus der Öffnung vom Ölpeilstab qualmt es nur sehr gering und auch nicht dauerhaft. Bei hohen Drehzahlen kann es manchmal vorkommen, dass da einige dünne und kleine Rauchschwaden erkennbar sind. Um sie zu fotografieren hat's noch nie gereicht.

Schönen Gruß.
Die ganze Qualmerei,auch aus der Entlüftung deutet
auf Verschleiß der Kolbenringe/Kolben und Zylinderlaufflächen hin.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 19.07.2006, 13:59
Mo Mo ist offline
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Wenn es dort nicht qualmen darf (abgesehen vom Ölpeilstab), wozu brauche ich dann die Kurbelgehäuseentlüftung und welche Gase sollen dann wieder mitverbrannt werden? Abgesehen von Luft entstehen andere Gase ja nur bei einer Reaktion, hier wohl Verbrennung. Daher klingt es doch plausibel, wenn es wegen fehlender Dichtung am Luftfilter qualmt.

Klar, ich gehe auch davon aus, dass es nach 35Jahren im Bereich der Kolbenringe zu einem größeren Spiel gekommen ist. Aber wie gesagt, die Kompressionwerte sind gut und Ölverbrennungsrückstände gibt's auch keine.
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  #12  
Alt 19.07.2006, 14:02
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Diese Einwände sind kenne ich.
Man will es nicht wahrhaben.

Wünsche Dir Glück mit dem Motor.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 19.07.2006, 14:16
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Den Motor hatte ich auch mal
Vielleicht solltest du zusehen ob du ein Hadbuch für den Motor als PDF bekommst. Schick mir doch mal deine Mailaddy als PN
So ist zumindest die Vergasereinstellfrage und die LiMa belegung geklärt.
Abgesehen davon ist der Motor 35 Jahre alt. Mach dir nur nicht zuviel Stress...!
Check mal das verwendete Öl. 5W40 oder 10W40 neigt schneller zu undichtigkeiten als 15W40.
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #14  
Alt 19.07.2006, 15:26
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Hallo Mo

Leerlaufdrehzahl um 800-900 U/min
Vergaserdichtung kannst du von mir haben.
Dein Ölverlust sehe ich am hinteren Kurbelwellensimmering.

Andy
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  #15  
Alt 19.07.2006, 15:26
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785 Danke in 452 Beiträgen
Standard Hallo Heiko,

zunächst allgemein: dein Motor hat mit den abgebildeten Vergasern 130 PS.
Ein Handbuch bekommst du kostenlos und online auf den Seiten von Volvo-Penta.
Zum Spritthema:
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mit lags an völlig verdreckten Übergängen der Benzinleitung und an einem fast undurchlässigen Sieb im Tank.
Der Motor lief auch eine zeitlang immer einwandfrei und starb dann ab. Vermutlich jedesmal, wenn sich durch den Ansaugsog der Dreck um das Sieb gelegt hat.

Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 19.07.2006, 19:27
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Bei deinem Motor dürfte da auch nicht ein Simmering sondern ein Filzring sitzen.
Wenns nicht zuviel ist bis Ende der Saison fahren, Öltuchdrunter und rgrlmässig nachfüllen.
Der Motor muss dann raus.

Andy
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  #17  
Alt 20.07.2006, 07:15
Mo Mo ist offline
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Danke Andy. Ich habe gestern noch etwas recherchiert und Deine Antwort bestätigt nun das.

Soweit ich gelesen habe, sitzt dieser Filzring wohl am hinteren Kurbelwellenflansch. Um den auszubauen muß der Motor raus. Dann müssen zwei Schrauben von der Ölwanne raus, die in diesem Flansch sitzen. Danach kann der Flansch runter und dieser Filzring kann getauscht werden. Für den Einbau ist aber wohl eine spezielle Zentrierhülse nötig, damit der Flansch mit Dichtring passgenau auf der Welle zentriert werden kann. Danach können die Schrauben angezogen werden. Für mich hört sich das allerdings so an, als ob der Motor für diesen Dichtungswechsel nicht zerlegt werden muß. Das Schwungrad muß halt mit runter, aber das dürfte es dann gewesen sein.

Kann das jemand bestätigen?
Was kostet denn dieser Dichtring?

Da der Mechaniker nun ganz klar den Auftrag hatte (sogar schriftlich), die Kurbelwellendichtung mit zu tauschen, bin ich nunmehr überzeugt, dass er mir die Kosten für den neuerlichen Aus- und wieder Einbau des Motors nicht in Rechnung stellen darf, wohl aber die Kosten für den Dichtring und dessen Wechsel.

Würdet ihr das genauso sehen?

PS. Hat noch jemaand einen Tip in Sachen Lichtmaschine?

Viele Grüße.
Heiko
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  #18  
Alt 20.07.2006, 07:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Mo
Da der Mechaniker nun ganz klar den Auftrag hatte (sogar schriftlich), die Kurbelwellendichtung mit zu tauschen ...
Der ist aber nicht in Lindau - oder ?
__________________
Gruß Fred
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  #19  
Alt 20.07.2006, 09:41
Mo Mo ist offline
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Hallo Fred.

Nein er ist nicht aus Lindau. Im Prinzip ist er sogar ein ganz netter Kerl, sehr hilfsbereit und freundlich. Vermutlich hat er es nur vergessen. Aber um den Aus- und Einbau kommt man wohl nun nicht mehr drumrum.
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  #20  
Alt 20.07.2006, 14:50
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Zentrierdorn ist in soweit richti, als dass der Filzring nicht verkannten darf, sonst hast du das gleiche Problem wieder.
Filzring sollte jeder Volvo Händler bestellen können.
Zur Lima:

Andy
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  #21  
Alt 20.07.2009, 16:16
Thomas F Thomas F ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Fehlerbeschriebung Zündung AQ 130

Hallo Mo

Ich habe gerade Deine Fragen an's Forum gelesen und finde mich mit meinem aktuellen Problem treffsicher unter Punkt "Zündung". Dein Eintrag ist zwar schon n'bisschen älter aber vielleicht bekommst du ja die Lösung noch zusammen. Das Hin- und Her-Korrigieren habe ich auch schon gemacht und irgendwann ging er dann trotzdem wieder aus. Besonders der kräftige Schalttruck bei zu hohen Drehzahlen ist beim Manövrieren ziemlich lästig.
Besten Dank und Gruss Thomas
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