boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2016, 11:44
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootsüberführung Hamburg - Brandenburg

Ein liebes hallo in die Runde,

wir wollen ca. Ende März unser neu erworbenes Boot von Hamburg nach Brandenburg überführen.
Nachdem wir schon fast alle Beiträge hierzu im Forum gelesen haben, vorab ein liebes Dankeschön für die vielen hilfreiche Infos, die wir hier erhalten haben!

Trotzdem haben wir mal noch ein paar Fragen und hoffen auf eure Hilfe.

Wir wollen die Überführung über den ESK - MLK - EHK machen sind diese Strecke aber noch nie gefahren und haben nun gelesen, dass man auf dieser Strecke den UBI Funk benötigt.
Leider ist unser Boot nicht mit Funk ausgestattet und wir haben auch keinen Funkschein. Kann man das ganze auch ohne bewältigen, mittels Handy?
Haben gehört, das an allen Schleusen auch Wechselsprechanlagen zum Anmelden sein sollen und dies somit auch geht.
Ist dies korrekt.?
Ansonsten sind wir für alle Hinweise und Tipps die wir beachten sollten sehr dankbar.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2016, 12:10
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Ramodo, du brauchst keinen Funkschein und kein Gerät. (evtl. auf See, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus)

Ließ dir mal meinen Thread durch.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=219596

Ich bin in drei Tagen von Rendsburg bis Brandenburg gefahren.
1.Tag: Rendsburg- Geesthacht
2.Tag: Geesthacht - Wittenberge
3.Tag: Wittenberge - Kirchmöser

Ich bin die Elbe bis Parey hochgefahren, dann in den EHK.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2016, 12:44
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo61,

danke für die Info, aber wir wollen nicht die Elbe fahren, ist uns zu dieser Zeit mit einem "unbekannten Boot" zu unsicher. Das wir auf der Elbe nicht unbedingt Funk brauchen wissen wir. Wollen auf jeden fall den weitern Weg über die Kanäle nehmen.
Und da ist halt die Frage: Funk notwendig oder geht's auch ohne?

LG Ramodo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2016, 12:50
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin, geht wunderbar ohne. und Vorschrift ist es auch nicht. Schleusen u.ä. sind gut über Handy zu erreichen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2016, 12:51
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Funk ist nicht notwendig, kannst dich an jeder Schleuse mit dem Handy anmelden.

Allerdings begegnen dir auf der Elbe um diese Jahreszeit wesentlich weniger Schiffe.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2016, 12:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Dein Sportboot ist kein ausrüstungspflichtiges Schiff (kürzer 20m und kein Radar), also brauchst du auch kein Funk an Bord. Ausnahme Innenstadtdurchfahrt Spree Berlin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2016, 14:19
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen dank euch allen, dann können wir ja beruhigt starten.
Hat jemand sonst noch hilfreiche Tipps was wir wissen bzw. unbedingt beachten sollten?

LG Ramodo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2016, 16:04
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich bin schon mehrmals über MLK und EHK nach Berlin gefahren.
Wie schon andere schrieben, Funk brauchst du nicht. Mit dem Handy die Schleusen anrufen geht zwar auch, aber an jeder Schleuse gibt es am Sportbootanleger eine Gegensprechanlage. Da kannst du dich anmelden. Nur für den Fall, wenn die Anlage nicht funktioniert (kann mal vorkommen), ist da auch eine Telefonnummer angegeben, auf der du die Schleuse anrufen kannst.

Ich interpretiere diese Regelung so, dass die Schleusenwärter eher mit der Sprechanlage kontaktiert werden wollen als über das Telefon. Mit anderen Worten: Erst an der Sprechanlage melden - wenn das nicht funktioniert: Telefon.

Ansonsten Gute Reise auf dieser wenig spannenden, aber gemütlichen Tour!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2016, 16:17
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Wechselsprechanlage hört sich gut an , hatten wir uns eigentlich auch so gedacht.
Aber noch ne Frage, da du die Strecke gut kennst. Bei unseren Forschungen und abfahren der Strecke über die "Freie Tonne" ist uns aufgefallen, dass im Schleusenbereich Geesthacht keine Wartestelle für Sportboote ausgewiesen ist. Ist dies so? Wenn ja bleibt hier ja nur die Kommunikation mittels Handy.
Ggf. heißt das tuckern auf der Stelle bis die Einfahrt möglich ist. Ich hoffe nur
die Wartezeiten um diese Jahreszeit sind nicht zu lang.

LG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2016, 16:19
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ups! Erwischt!
Geesthacht und ESK kenne ich nicht.
Komme von der Weser.

Edit: Tja, dann wohl driften und Telefon. Ist ja nicht verboten, die Schleuse anzurufen.
Ich würde anrufen oder gaanz langsam ranfahren und auf Grün warten.
Manchmal muss man improvisieren. Klappt schon irgendwie.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2016, 16:40
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

oky, kann uns jemand anderes sagen wie es in Geesthacht bezüglich Wartestelle ist?

LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2016, 16:45
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Warum der Umweg? Ich bin die Strecke schon öfters, aber immer im Frühjahr und immer über die Elbe gefahren. Wenn man sich an die Fahrwasserwechsel hält, sollte Ende März definitiv genug Wasser unter Deinem Kiel sein.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2016, 17:12
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Ramodo,
1. Über was für ein Boot reden wir denn (Gleiter oder Verdränger?)
Wenn Verdränger: auf die Tide achten, das auflaufende Wasser schiebt gut bis Geesthacht (und ablaufendes gegenan kann richtig ärgerlich sein!).
2. Doch, ich meine, im Unterwasser Steurbordseite, bevor (!) die ersten Dalben für die Berufer anfangen, ist ein kleiner Wartesteiger zumindest mit Eignung für Sportboote (prügel mich nicht, wenn´s nicht stimmt, benutzt habe ich den noch nicht, und ob man da kommunizieren kann, weiß ich auch nicht).
3. Melden würde ich mich in jedem Fall, die Schleusenwärter erleben es natürlich auch, dass da jemand rumpüttchert und gar nicht schleusen will!
4. Und es kann da gut mal dauern (mein letztes Mal sicher ~90 Min.), und es muss nicht unbedingt angenehm sein..
Aber alles kein Hexenwerk, das klappt schon!
5. Bleiben bei Bedarf: im Oberwasser direkt an BB Seite oder (finden nur die wenigsten, deshalb (sehr!) ruhig und preiswert): auf der Schleuseninsel (Zufahrt nur "von hinten", also Schleusenkanal (Oberwasser) zuende fahren, mit ausreichend Abstand nach Steuerbord um die Huk, Einfahrt kommt dann nach 500m wieder an Steuerbord. So früh im Jahr aber sicherheitshalber auch dort anrufen.
Ansonsten soll Artlenburg gut anzufahren und schön zu liegen sein (kenne ich aber nicht persönlich). Auf dem ESK ist es dann wieder eher dünne mit Liegeplätzen für die Nacht.
Gute Fahrt!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2016, 17:17
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja, der Weg ist auf jeden Fall kürzer. Aber da wir das Boot neu haben und es nicht kennen, scheint uns der längere Weg sicherer, da hier bestimmt mehr los ist um diese Zeit, falls man doch unterwegs Hilfe benötigt. Auch sind auf den Kanälen mehr Wartestellen angegeben. Wir haben 2x 75 PS, damit kommen wir bestimmt gut gegen den Strom an, wie gesagt, so lange die Motoren summen, kein Thema. Aber was ist wenn....., mit einem uns unbekanntem Boot haben wir schon etwas bedenken.

LG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2016, 17:28
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Methusalix,

danke für die Info...,
wir haben einen Verdränger, wir wollen auf jede Fall mit der Flut auslaufen (ab Schleuse Tatenberg), so dass wir guten Schub bis Geesthacht haben und uns beim losfahren schon mal tel. in Geesthacht melden um zu horchen wie die Situation vor Ort ausschaut. Ich denke auch irgendeine Wartezone werden wir schon finden, man fühlt sich halt nur sicherer wenn man vorab so viel wie möglich in Erfahrung bringen kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2016, 18:05
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Tatenberger Scleuse so etwa 1,5 bis zwei Std. nach NW Landungsbrücken raus, sonst wird der Schleusenkanal unnötig frickelig zu fahren. Dann hat Du immer noch genug Zeit mit dem Strom. Auslaufend Tatenberger S. direkt nach den Schleusenbauten gut links halten, da ist's tiefer.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2016, 18:07
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Liegeplätze im MLK gibt es jede Menge, gefühlt alle paar km.
Wenn man nicht unbedingt einen Yachthafen braucht (wegen Strom, Wasser usw) kann man auch sehr gut die Liegestellen für Kleinfahrzeuge benutzen - wie diese zum Beispiel:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11082014668.jpg
Hits:	148
Größe:	86,8 KB
ID:	682321  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2016, 18:16
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Tatenberger Scleuse so etwa 1,5 bis zwei Std. nach NW Landungsbrücken raus, sonst wird der Schleusenkanal unnötig frickelig zu fahren. Dann hat Du immer noch genug Zeit mit dem Strom. Auslaufend Tatenberger S. direkt nach den Schleusenbauten gut links halten, da ist's tiefer.

Guter Tip, Danke. Vielleicht haben wir etwas Glück und der Alteigner des Bootes fährt noch ein Stückchen mit uns mit, kennt die Gegend ja gut, nur leider gesundheitlich zurzeit sehr schlecht.( Auf diesem Wege Gute Besserung!)
Daher gehen wir mal davon aus, das wir dies alleine bewältigen werden.
Haben ja auch schon so einiges erlebt, das wird schon....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2016, 18:20
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Liegeplätze im MLK gibt es jede Menge, gefühlt alle paar km.
Wenn man nicht unbedingt einen Yachthafen braucht (wegen Strom, Wasser usw) kann man auch sehr gut die Liegestellen für Kleinfahrzeuge benutzen - wie diese zum Beispiel:
Danke, sehen wir auch so, Liegeplätze für die Nacht werden wir schon finden.
Wasser müssen wir halt vorsorglich ein bisschen bunkern und Strom sollte eigentlich auch nicht das Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2016, 18:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es zeitlich passt, kann ich dir die Häfen in Lauenburg, Uelzen (Verein) und in Wolfsburg (Verein) am Station zum Übernachten empfehlen. Im März wird es dort allerdings noch ein wenig einsam sein.

Auf dem ESK ist die Höchstgeschwindigkeit 15 km/h und auf dem MLK in der Regel 12 km/h. Ankern ist auf dem Kanal verboten und die Liegeplätze für die Berufer solltest du auch nicht benutzen. Die Trogbrücke bei Hohenwarthe (Elbe) und die Schleuse Hohenwarthe werden vom gleichen Kommandostand aus gesteuert. Also vor der Trogbrücke für beides anmelden!

Funk ist nicht nur an den Schleusen/Hebewerk gut und sinnvoll, sondern auch um sich auf der Strecke bezüglich Überholmanöver mit den Beruflern abzusprechen.
Also: unbedingt UBI machen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.02.2016, 19:17
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo an Klaus,

Danke für die Infos, das es etwas eintönig und ruhig wird ist schon klar, aber was soll`s, da müssen wir durch.
UBI ist schon besser, gebe ich dir recht. Aber das werden wir zeitlich nicht mehr schaffen und werden es eigentlich dann auch nicht mehr brauchen (denken wir bis heute zumindest) Es wird ne reine Überführungsfahrt.
Wenn es auch ohne geht, wird's schon klappen. Ich denke ich werde vorher mal alle Schleusen und mögliche Übernachtungsstellen kontaktieren.
Ein Kumpel hat uns seine Handfunkgeräte angeboten, damit können und dürfen wir zwar nicht funken, aber vielleicht ja mithören, das wird ja nicht verboten sein, oder?

LG
Ramodo
(alias Simone & Ralph um uns mal mit ´namen zu nennen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.02.2016, 19:26
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Wo geht's denn genau hin, ich liege in Kirchmöser.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2016, 19:44
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Brandenburg, Nähe Dom.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2016, 19:49
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ramodo Beitrag anzeigen
Brandenburg, Nähe Dom.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Ankerpilzchen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2016, 19:52
Ramodo Ramodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Ankerpilzchen.
Läßt sich bestimmt einrichten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brandenburg Elbe Havel Brandenburg bronco Deutschland 48 21.06.2014 12:54
Bootsüberführung im Raum Brandenburg hedweg Allgemeines zum Boot 29 06.03.2013 20:13
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel rocky_72 Deutschland 14 31.12.2011 14:21
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche DerDenis Deutschland 9 22.09.2011 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.