![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aus scheinbar unerfindlichen gründen laufen diskussionen, die nett und harmlos anfingen plötzlich in richtung "desert storm". die ursache hierfür sehe ich in der schriftlichen kommunikation. hier fehlt die komponente des persönlichen wahrnehmens - aka körpersprache, unterschiedliche betonung, und vieles mehr. manche menschen haben eine sehr "markante" ausdrucksweise (ich gehöre auch zu denen), andere sind mit kräftigen formulierungen eher zurückhaltend. wenn person A schreibt "ich würde den smutje 'zum teufel hauen'" dann schreibt person B vielleicht "mit einem solchen smutje könnte ich mir einen längeren törn nicht vorstellen" die kulinarischen ansprüche sind nunmal verschieden. was solls. mal abgesehen davon, dass ein 'absolutes selbstherrliches urteil' auch nur ne meinungsäusserung ist. für mich ist eigentlich ganz was anderes hier wichtig: in der zeit, die ich zum schreiben dieses beitrages brauchte, hätte ich mir lieber die mittlerweile verschwundenen bilder angesehen. aber vielleicht kommen sie ja wieder? le loup - hoffend |
|
||||
|
||||
![]()
@ le loup
so isses und ich finde wir sollten es damit auch lassen. Du hast recht. Schade um die Zeit und wenig zweckdienlich. Es gab mal das Wort zweinigen. Man einigt sich darauf, dass man nicht einig ist. [/quote]
|
|||
|
|||
![]()
Die unterschiedlichen Meinungen liegen doch wohl darin, was ist auf dem jeweiligem Törn angesagt.
a) Soll es reines Buchten bummeln werden, oder ist auch etwas anstrengendes Segeln der Wunsch. b) In welchem Land bzw. Länder findet der Törn statt. Fahre ich z.B. nach NL sieht meine Proviantliste doch anders aus als wenn ich den Süden fahr. In Nl stehen die Gaststättenpreise in keinem Verhältnis zum Angebot. c) Wann findet der Törn statt. Im kalten April in der Nordsee ist mir eben mehr nach einer warmen Suppe und einem heißen Grog. Dann würde ich auch jeden erschlagen, der mir mit Grünzeug und Langusten kommt. Genau andersherum, wenn ich bei über 30 Grad den ganzen Tag schon durch gegrillt bin, und es kommt jemand mit Grog und Schweinsbraten. Daher kann man doch nie von einer allgemein gültigen Proviantliste sprechen, sondern es sind imer nur Anhaltspunkte. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
nur um in etwa wieder zum Thema zu kommen: Woran erkennt man ein gutes Rezept??? Natürlich gleich am ersten Satz: Man gebe dem Koch ein Glas Wein... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also sehr gut finde ich die folgende Proviantliste:
http://www.yacht.de/service/service13.html Sinnvoll ist halt der Einkauf vor Antritt der Fahrt. Dies schont meist die Bordkasse. Natürlich kann man unterwegs noch Sachen kaufen. Aber ich habe schon Bier in Dänemark und Schottland sehr teuer bezahlt. Und wenn man schnelle Gerichte wie Nudeln mit Tomatensosse und Gemüse/Thunfisch/Oliven oder oder macht, oder Reis mit Erbsen, Mais und Pilzen oder auch mal Rührei mit Schinken, spart man viel Zeit und kann sich mal die Umgebung anschauen gehen. Beim Kochen sollte man das Braten von Fisch und Fleisch vermeiden, wenn man abends nicht mehr lange genug durchlüften kann. Da kann man besser den Doseneintopf vom heimischen Schlachter geniessen und dann auch an anderen Abenden mal gut essen gehen. Die Zwiebeln vom Steak und der gebratene Fisch stören dann nicht mehr die Nachtruhe an Bord. Und ansonsten sollte man mit einer Planung vorgehen: wieviele Mahlzeiten will ich an Bord machen, gibt es bei den Crewmitgliedern absolute Abneigungen und auch Vorlieben und was kostet das alles für die Bordkasse. Manche Leute wollen z.B. nicht den Bier- und Whiskykonsum einzelner Crewmitglieder finanzieren. |
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Uwe und die anderen,
Ihr habt natürlich recht - man sollte seine Pappenheimer hier so allmählich kennen. Trotztdem ärgere ich mich halt, wenn man mich so "niederbrüllt". Diskussionen: ja gerne, immer. Aber was ich hier so lesen muss, hat doch nichts mehr mit dem Austausch von Meinungen oder Argumenten zu tun: Zitat:
Zitat:
2. weil ich aufgrund der hohen Teilnehmerzahl 2 weitere Schiffe nachordern musste und mir beim 5. Schiff dann die Skipper ausgingen, ein 6. wahrscheinlich auch nicht voll geworden wäre und deshalb war das 5. ein größeres, das dann "vollgepackt" wurde. Ja und? Richtig ist, dass das für den Smut Stress bedeutet, vor allem, wenn nur 2 Flammen und 1 Pfanne zur Verfügung stehen. Zitat:
Für manchen mag es zu viel sein. Wir hatten Studenten an Bord, da wird mehr gefuttert. Also bitte alle Mengen um 10-90% reduzieren bzw. jede 2., 3. oder 4. Position ganz streichen. Ich vergaß zu erwähnen, dass wir NICHT in Restaurants speisen wollten, sondern möglichst oft vor Anker den Abend inkl. Essen an Bord genießen wollten. Es haben wohl nicht alle den Törnbericht gelesen, sorry. Was ist letztlich nach dem Törn übriggeblieben: ein paar Flaschen Mineralwasser, 1 Glas Mayonnaise, 1 Glas Marmelade, die Konservendosen, 1 Tüte Mehl und der Rum. Von dem ist nur ein Schuss in den Pudding gekommen. Zitat:
2. "Ist immer so" ist ja eine hilfreich-sachliche Argumentation. Haha. Zitat:
Zitat:
2. gehört das nicht zum Thema 3. gehört Grappa zu einem Törn in Italien 4. haben wir in Italien eingekauft. 5. ist das ein verbaler Schlag unter die Gürtellinie und 6. wie viele der anderen sachlich-informativen "Argumente" (ich nenne so etwas Unterstellung und persönliche Anmache) ist es einfach falsch. Siehe 4. Wie schon gesagt: der Ton macht die Musik. Und mit dieser Tonart ist es für mich kein Meinungsaustausch und erst recht keine Diskussion. Und darauf habe ich keine Lust, OK? Damit ist das Thema für mich erledigt. Und das alles nur wegen einer Proviantliste... *kopfschüttel* - Der Vielfraß -
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinen Törns sahen die Proviantlisten immer so aus wie die von Tilo.
Und ich lese solche Sätze bis zum Ende und muß dafür keinen Smut leiden lassen Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wääh - prust - kaffeeverschütt du schuldest mir jetzt ne reinigung von tatstatur und bildschirm. le loup - auf fast unzerstörbarer ibm tippend |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
um meinem Posting doch noch einen "versöhnlichen" Abschluss zu geben ![]() "Kochen an Bord" von Heidi Clarus, ISBN 3-89225-231-9, Edition Maritim 160 Seiten voller guter Vorschläge und Tipps. Daraus kann man(n) dann auch eine Liste erstellen, die halt vielleicht dann irgendwie so aussehen kann wie die von Tilo, nebst all dem bereits gesagt. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tilo,
danke für Deine Liste und die Mühe. Sicher würde auch ich es anders machen. Spielt aber keine Rolle. Bei einem Kojencharter-Törn (Italien, Küstennah, d.h.: restaurant-nah...) hatten wir z.B. Auseinandersetzungen darüber, was ein Fertiggericht für den Notfall ist. Meine Freundin und ich, die beide gerne kochen, halten Dosentomaten und ein Bund Basilikum schon für eine Art Fertiggericht. ![]() Unser Mann an der Fleischtheke hat für sieben Menschen und eine Woche 1 kg Parmaschinken gekauft. Es hing uns zum Hals raus, denn auch sonst hatten wir sehr großzügig eingekauft. Der Skipper wollte an Bord keinen Fisch zubereiten, wegen des Geruchs. Lauter Kleinigkeiten. Also, egal wie, ich find's immer schwierig. Aber solche Listen wie die von Tilos Smut, auch wenn sie dem persönlichen Geschmack nicht entsprechen, sind trotzdem prima, weil sie Hinweise geben und einen auf Dinge bringen, die man sonst vielleicht nicht bedacht hätte. Was mich enorm stört an der Diskussion, die ich erst jetzt mit Verspätung entdeckt habe, ist der "Yacht-Forum"-artige Ton und Verlauf der Debatte. Nicht zuletzt deshalb waren wir da alle unzufrieden und haben der Yacht den Rücken gekehrt. Appell an alle: noch mal die eigenen Aussagen selbstkritisch betrachten und gute Vorsätze für kommende Diskussionen fassen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Möchte auch noch auf meine Lieblingsseite verweisen: www.chefkoch.de Dort sind 18.200 Rezepte übersichtlich gespeichert. Da findet jeder was. Man kann sich auch ein persönliches Kochbuch anlegen und abspeichern. Das besondere. Man kann die Personenzahl eingeben und das Rezept wird mit der jeweiligen dafür notwendigen Menge ohne Werbung auf der Seite ausgedruckt. Und die Gerichte werden in einem Forum diskutiert.
|
||||
|
||||
![]()
Für die, die mit eigener Phanasie was machen wollen
http://www.cc-club-kochender-maenner.de mit einem Grand Maître de Cuisine an Bord wird auch ein getunter Aldi-Feuertopf ein Erlebnis... ![]() (aber meist gibt's was phantasievolleres... ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|