boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 23:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard Mine im Sund

Hab nu nicht alles verfolgt,
aber heute Nacht und Morgen ist es angeraten nicht durch den Sund zu fahren, da dort ne Mine aus dem zweiten W-Krieg vermutet wird.
Marine, Zoll und Küstenwache proben hier incl. Hubschrauber und Suchmaschinen den Aufstand.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2009, 06:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bitte durch welchen Sund? Es hat ja doch ein paar mehr?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2009, 07:11
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Mit dem "Sund" meint man i.d.R. den zwischen Schweden und Dänemark.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2009, 07:13
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Sven meint den Fehmarnsund,

aber nachdem die erste Suche abgebrochen worden ist, bestehen offenbar Zweifel daran, ob überhaupt eine solche da herumtreibt.

Auslöser war wohl eine Zufallsaufnahme eines Touristen, auf der dieser dann zuhause bei der Betrachtung am PC einen verdächtigen Gegenstand entdeckt hat. Der soll dann mit dem Bild zur WaPo gegangen sein, so stand es am Wochenende jedenfalls in der Zeitung.

http://www.ln-online.de/regional/ost...ingestellt.htm

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2009, 15:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

In der Tat ist der Fehmarnsund gemeint

Gestern wurde durch Marine, Zoll und Küstenwache gesucht und zeitweise der Sund komplett geschlossen.

Heute ging es weiter, die Durchfahrt ist aber wieder frei.

Gesichtet wurde die vermeintliche Mine zuerst zwischen Puttgarden und Gedser.
Gestern hat dann einer der Fischereiboote aus Heilitown einen Gegenstand im Sund ausgemacht und damit die Behörden in Gang gesetzt.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist warum der Fischer nicht die genauen Koordinaten des Gegenstandes gemeldet hat

Dann wäre sicher weniger Aufregung entstanden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2009, 16:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Alter Schwede, das ist ja ein ganz schöner Oschi.

Würd ich ungern drauffahren.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2009, 20:27
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auslöser war wohl eine Zufallsaufnahme eines Touristen, auf der dieser dann zuhause bei der Betrachtung am PC einen verdächtigen Gegenstand entdeckt hat. Der soll dann mit dem Bild zur WaPo gegangen sein,
Langsam leistet sich unser Jörch aber ein bischen zu viel
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2009, 23:04
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mine im Fehmarnbelt

Moin,

heute wurde in der Zeitung "Kieler Nachrichten" berichtet, daß bei der Suche ein Wildschweinkadaver gefunden wurde.
Es ist nicht auszuschließen, daß Wildschweine bei dem Versuch den Fehmarnsund zu durchschwimmen, ertrunken sind. Ihre Kadaver können zu einer Verwechselung führen.
__________________
Gruß Werner
Der halbe Däne.

Ärgerlich, im Ruhestand bekommt man keinen Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2009, 09:14
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babsi Beitrag anzeigen
Moin,

heute wurde in der Zeitung "Kieler Nachrichten" berichtet, daß bei der Suche ein Wildschweinkadaver gefunden wurde.
Es ist nicht auszuschließen, daß Wildschweine bei dem Versuch den Fehmarnsund zu durchschwimmen, ertrunken sind. Ihre Kadaver können zu einer Verwechselung führen.
Puhh....dann hätten ja alle nochmal Schwein gehabt.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2009, 10:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Falls es doch eine Mine wäre, fährt man aber mit einem Plastikbomber doch recht sicher,oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2009, 11:00
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Falls es doch eine Mine wäre, fährt man aber mit einem Plastikbomber doch recht sicher,oder?
Ist wohle keine Haftmine, sondern eher eine die bei Kontakt detoniert, also würde ich mich nicht darauf verlassen

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.07.2009, 11:01
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Falls es doch eine Mine wäre, fährt man aber mit einem Plastikbomber doch recht sicher,oder?
Wie meinst
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2009, 11:06
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wie meinst

Nach dem Abwurf aus dem U-Boot sanken der Rahmen mit Anker und Mine auf den Meeresgrund. Durch Auflösen einer wasserlöslichen Sicherung (Salzstück), wurde eine Verriegelung gelöst und die Mine stieg, an einem Ankertau befestigt, auf die eingestellte Tiefe. Die Tiefeneinstellung erfolgte mittels eines auf Federdruck reagierenden Hydrostaten. Wurden die Bleikappen der Mine durch ein Schiff oder U-Boot berührt, zerbrach ein mit Chromsäure gefülltes Glasröhrchen. Die freigesetzte Säure floß in ein Zink-Kohle-Element und der dadurch entstandene Strom brachte die Mine über einen Zünder zur Detonation. Zusätzlich hatte die Mine noch einen Auftriebsentschärfer. Dieser bewirkte, das die Mine unscharf gemacht wurde, sobald sich die Mine von der Verankerung löste oder das Ankertau (z.B. beim Minen räumen) zerschnitten wurde.

DAS WAR EIGENTLICH FÜR SKIBBÄÄ, sorry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2009, 11:28
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rotenbeker Beitrag anzeigen
Nach dem Abwurf aus dem U-Boot sanken der Rahmen mit Anker und Mine auf den Meeresgrund. Durch Auflösen einer wasserlöslichen Sicherung (Salzstück), wurde eine Verriegelung gelöst und die Mine stieg, an einem Ankertau befestigt, auf die eingestellte Tiefe. Die Tiefeneinstellung erfolgte mittels eines auf Federdruck reagierenden Hydrostaten. Wurden die Bleikappen der Mine durch ein Schiff oder U-Boot berührt, zerbrach ein mit Chromsäure gefülltes Glasröhrchen. Die freigesetzte Säure floß in ein Zink-Kohle-Element und der dadurch entstandene Strom brachte die Mine über einen Zünder zur Detonation. Zusätzlich hatte die Mine noch einen Auftriebsentschärfer. Dieser bewirkte, das die Mine unscharf gemacht wurde, sobald sich die Mine von der Verankerung löste oder das Ankertau (z.B. beim Minen räumen) zerschnitten wurde.

DAS WAR EIGENTLICH FÜR SKIBBÄÄ, sorry
kein Problem,dein Beitrag hat mich nicht dummer gemacht
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.07.2009, 20:09
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Entwarnung

http://www.ln-online.de/artikel/2621...h_als_Boje.htm

gruss
lars



PS: das "Wildschweinfoto" aus den Kieler Nachrichten find ich auch klasse :

http://www.kn-online.de/schleswig_ho...der-Alarm.html
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (10.07.2009 um 20:27 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.07.2009, 09:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Macht aber ne ganz schöne Welle das Schwein !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2009, 03:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Puhh....dann hätten ja alle nochmal Schwein gehabt.


Gruß, Frank.


Finde ich gar nicht!
Für den Keiler ist die ganze Sache verdammt dumm gelaufen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.07.2009, 07:50
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Gute Mine zum toten Schwein.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2009, 08:03
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

passend dazu dann morgen eine Doku im Fernsehen, was uns dann noch alles so erwartet :

NDR Fernsehen Montag, 13. Juli 2009 23:00 Uhr

B***** in der Badebucht: Dokumentation

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.