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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2009, 07:31
cleaner cleaner ist offline
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Standard 2T vs. 4T

Hallo,

wie man sieht bin ich neu hier.

Ich habe eine Hellwig Triton Junior und zur Zeit einen 30PS Tohatsu Motor dran habe mir sagen lassen das ist die minimale Motorisierung dafür und ich würde mir gerne einen 50 PS Motor ranhängen nur leider muß ich dafür einen Kurzschaft Motor nehmen und jetzt habe ich gehört das die 4 Takt Motoren mit gleichviel PS ca 10-15 PS mehr Leistung bringen sollen als 2 Takter. Meine Alternativen vom Gewicht her wären ein Tohatsu mit TLDI technik oder ein Honda Motor was meint ihr dazu.

MfG
Carsten
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  #2  
Alt 09.07.2009, 07:37
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chillout chillout ist offline
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Das die 4-Takter mehr Leistung bringen ist Quatsch.

Ich würde den 2-Takter nehmen, der ist leichter und um einiges spritziger
als der 4-Takter.
Vom Verbrauch her sind beide wohl ähnlich.
__________________
Gruß, Rasmus

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  #3  
Alt 09.07.2009, 07:47
cleaner cleaner ist offline
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Das habe ich mir auch schon gedacht das mir da einer einen Bärenaufbinden will und hatte sowieso mit dem Tohatsu geliebäugelt alleine schon wegen dem Preis obwohl ich es schade finde das der Kurzschaft ca. 1500€ teurer ist als der Langschaft.
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  #4  
Alt 09.07.2009, 07:48
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Also Leistung ist Leistung, somit bleiben 30, 30PS!
Was dem 2T zum Vorteil gehalten werden kann, ist: das Leistungsgewicht, dieses ist besser.

Ein 30PS Viertakter dürfte an die 100kg gehen, dafür gibt es 50PS Zweitakter.

So am Rande:
Der Zweitakter ist effizienter aber leider nicht ökologisch -Stand der Technik, deswegen gehört er zur aussterbenden Spezies und ist vieler Orts schon (teilweise) verboten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 09.07.2009, 09:40
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Hi !

2takt:
leicht, spritzig,
stinkt, laut,

4takt:
Drehmomentstark, leise und "kultivierter" Lauf
schwer, teuer

Gruss, Jörg
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  #6  
Alt 09.07.2009, 10:11
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Hätte da evtl. bald einen 85PS Mercury Kurzschaft abzugeben. Deutlich leichter als der Tohatsu!!!
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 09.07.2009, 10:22
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Obwohl ich vom Motorrad her ein 4 Takt-Fan bin, muß ich sagen, daß ich diese simplere Technik am Bootsmotor mittlerweile nicht schlecht finde.

Mein 4 Zyl. 2T kommt eigendlich ganz gut (wenn er denn läuft, aber das ist ein anderes problem)

Außerdem leisten immer 2 von 4 Zylindern Arbeit, beim 4 Takter wäre das ja immer nur einer.
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
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  #8  
Alt 09.07.2009, 10:24
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Hätte da evtl. bald einen 85PS Mercury Kurzschaft abzugeben. Deutlich leichter als der Tohatsu!!!

Das wäre doch was anstatt der 30 PS.

Hubraum und Leistung ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch Hubraum und Leistung
__________________
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  #9  
Alt 09.07.2009, 10:32
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
Das wäre doch was anstatt der 30 PS.

Hubraum und Leistung ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch Hubraum und Leistung
Wenn es sich um das Boot handelt:

http://www.hellwig-boote.de/hellwig/tritonjunior_1.html

Dann finde ich 85PS "etwas" zu viel des Guten (1,7 Fache des Hersteller-Limits)

Viele Grüße,

Oliver
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  #10  
Alt 09.07.2009, 10:38
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Da steht 90Kg Motorengewicht. Biste drunter mit. Alles andere ist Sache des Fahrers ;)
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 09.07.2009, 10:59
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Da steht 90Kg Motorengewicht. Biste drunter mit.
Das schon

Zitat:
Alles andere ist Sache des Fahrers ;)
Wer 85PS hat wird die auch einsetzen wollen. Und das sind schon andere Kräfte als 50PS. Mir persönlich wäre das für ein Triton Junior zu viel.

Viele Grüße,

Oliver
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  #12  
Alt 09.07.2009, 11:01
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Das schon



Wer 85PS hat wird die auch einsetzen wollen. Und das sind schon andere Kräfte als 50PS. Mir persönlich wäre das für ein Triton Junior zu viel.

Viele Grüße,

Oliver
JA, da hast Du Recht, hatt das Triton auch größer in Erinerung und bevor der Spiegel reißt ...
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  #13  
Alt 09.07.2009, 14:38
WeserW WeserW ist offline
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Es gibt/gab von Hellwig auch eine Triton ohne "Junior", die ist größer und verträgt auch mehr PS.

Meiner Meinung nach sind Viertakter teuerer, schwerer, komplizierter, leiser, umweltfreundlicher und (vor allem) sparsamer im Vergleich zu Zweitaktern.

vg
Sascha
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  #14  
Alt 09.07.2009, 14:44
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Es gibt/gab von Hellwig auch eine Triton ohne "Junior", die ist größer und verträgt auch mehr PS.

Meiner Meinung nach sind Viertakter teuerer, schwerer, komplizierter, leiser, umweltfreundlicher und (vor allem) sparsamer im Vergleich zu Zweitaktern.

vg
Sascha
Es gab in den 80ern noch die Triton, die war 4,2 meter und durfte bis 80 PS,
sieht von der Optik genau aus wie die Junior, ist nur ein Stück länger, später kam dann die Triton TS , die hatte eine geteilte Frontscheibe und war etwas luxuriöser ausgestattet.
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Gruß


Heinrich

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  #15  
Alt 09.07.2009, 15:02
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Wenn es nur um spaßiges rumdüsen mit der Familie geht würde ich auch den TLDI wählen. Wenn der Motor mal länger leer läuft oder auf sehr niedriger Drehzahl lieber den Honda.

Der Honda läuft übrigens um Welten ruhiger, was für einen Wochenendheizer aber
eh zweitrangig sein wird.
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  #16  
Alt 10.07.2009, 09:00
cleaner cleaner ist offline
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Danke für die rege Diskusion der Tohatsu soll doch aber die Vorteile eines 4 Takters haben also leise, sparsam und Umweltfreundlich sein und die spritzigkeit eines 2 Takters.
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  #17  
Alt 10.07.2009, 10:26
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

2takt:
leicht, spritzig,
stinkt, laut,

4takt:
Drehmomentstark, leise und "kultivierter" Lauf
schwer, teuer

Gruss, Jörg
Edit - 2T Wartung simpel und selbst zu erledigen
4T Wartung mit Ölwechsel etc. schon komlizierter und eher was für
die Werkstatt...

2T werden aber auf verschiedenen Gewässern nach und nach verboten, bei Neuanschaffung also eher Richtugn 4T tendieren. Der Sprit kann auch mal länger stehen...

Zitat:
Danke für die rege Diskusion der Tohatsu soll doch aber die Vorteile eines 4 Takters haben also leise, sparsam und Umweltfreundlich sein und die spritzigkeit eines 2 Takters.
Wäre ich der Hersteller, könnte ich es marketingtechnisch wohl kaum besser formulieren
__________________
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  #18  
Alt 10.07.2009, 12:14
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von cleaner Beitrag anzeigen
Danke für die rege Diskusion der Tohatsu soll doch aber die Vorteile eines 4 Takters haben also leise, sparsam und Umweltfreundlich sein und die spritzigkeit eines 2 Takters.
Die Unterschiede zwischen Vier- und Zweitakter sind sehr deutlich, dagegen sind die Unterschiede zwischen Zwei- oder Viertaktern der jeweiligen Hersteller eher marginal.

Ganz bestimmt hat auch Tohatsu hier nie die eierlegende Wollmilchsau gebaut/erfunden. Mag ja sein, das ein bestimmter Zweitakt-Tohatsu z.B. ein bisschen sparsamerund leiser ist als ein bestimmter Zweitakt-Suzuki* aber das für die gesamte Motorenpalette (und bei Zweitaktern spricht man ja auch nur über Gebrauchtmotoren) in anspruch zu nehmen ist einfach nur eine Werbelüge.

*nur als Beispiel

vg

Sascha
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  #19  
Alt 10.07.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Die Unterschiede zwischen Vier- und Zweitakter sind sehr deutlich, dagegen sind die Unterschiede zwischen Zwei- oder Viertaktern der jeweiligen Hersteller eher marginal.

Ganz bestimmt hat auch Tohatsu hier nie die eierlegende Wollmilchsau gebaut/erfunden. Mag ja sein, das ein bestimmter Zweitakt-Tohatsu z.B. ein bisschen sparsamerund leiser ist als ein bestimmter Zweitakt-Suzuki* aber das für die gesamte Motorenpalette (und bei Zweitaktern spricht man ja auch nur über Gebrauchtmotoren) in anspruch zu nehmen ist einfach nur eine Werbelüge.

*nur als Beispiel

vg

Sascha

Hallo Sascha,
weshalb spricht man bei 2t nur über gebrauchte?
Mercury Optimax, Evinrude E-Tec und Tohatsu sind doch alles Marken, die noch neue 2t anbieten, die Mercury Optimax sind zum BSP. bis zu 30% sparsamer als die älteren 2T von Mercury. Und dies bei einem deutlich besseren Leistungsgewicht als bei den 4t Motoren.
__________________
Gruß


Heinrich

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  #20  
Alt 10.07.2009, 13:11
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Zitat:
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Danke für die rege Diskusion der Tohatsu soll doch aber die Vorteile eines 4 Takters haben also leise, sparsam und Umweltfreundlich sein und die spritzigkeit eines 2 Takters.
Die aktuellen Direkteinspritz-Zweitakter sind deutlich sparsamer als die alten Zweitakter. Aber sie sind auch deutlich komplizierter und schwerer.
Man könnte sagen, 2T und 4T nähern sich aneinander an:

Tohatsu MD50 2T: 96KG
Honda BF50 4T: 96KG


Der Viertakter hat ein etwas angenehmeres Laufgeräusch, der Zweitakter prinzipbedingt etwas kräftigere Beschleunigung.
Fährst Du öfters in Tempolimtbereich, nimm den Viertakter. Fährst Du hauptsächlich Wasserski, dann nimm den Zweitakter.

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 10.07.2009, 21:25
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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ich würde mir gerne einen 50 PS Motor ranhängen nur leider muß ich dafür einen Kurzschaft Motor nehmen
mir ist grad kein Hersteller bekannt der einen 50PS 4-Takt Kurzschaft im Programm hat. Bleibt wohl nur der Tohatsu 50PS 2-Takter...oder hat jemand ne andere Idee?!

Dr. Burscheid
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  #22  
Alt 10.07.2009, 21:35
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
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mir ist grad kein Hersteller bekannt der einen 50PS 4-Takt Kurzschaft im Programm hat. Bleibt wohl nur der Tohatsu 50PS 2-Takter...oder hat jemand ne andere Idee?!

Dr. Burscheid
Den neuen Honda BF 50 D gibt es auch als Kurzschaft.

http://www.honda.de/pdf/03-2008_BF40_50_FINAL.pdf
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #23  
Alt 11.07.2009, 00:39
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babsi babsi ist offline
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Standard Thread 4 Takter oder 2 Takter

Moin,

ich verfolge, seit ich im Forum bin, sämtliche Beiträge bei denen es um Vor-und Nachteile des 2takters-4takters geht, weil ich mir auch nicht sicher bin, welcher besser ist.
Könnte man eventuell einen Thread aufmachen, um einen Überblick über Vor-und Nachteile beider Motortypen zu erhalten.
Meinetwegen ohne die Nennung von Markennamen?

Z.B

Fahre 2takter Vor-und Nachteile?

Fahre 4takter Vor-und Nachteile?

Währe eventuell interessant.

Schönes Wochenende.
__________________
Gruß Werner
Der halbe Däne.

Ärgerlich, im Ruhestand bekommt man keinen Urlaub.
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