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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.07.2011, 09:17
robooter robooter ist offline
Ensign
 
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Standard iCommand - Fragen

Wir haben nun seit Mai unser neues Nordkapp mit Evinrude E-Tec 115 und ich hab in Bezug auf iCommand einige Fragen. Hatte noch nie nirgends Canbus-Sachen.

Das Boot kam mit 2x 3,5" iCommand Anzeigen inkl. Lowrance GPS-Empfänger und halt den Gebern für Benzin und Öltank.
  • Wir haben unterschiedlichen Softwarestand auf den beiden 3,5" Anzeigen, eines hat 2.1.0 das andere 1.6.0. Ich habe kleine Unterschiede in den Menüs festgestellt. Ist das ein Grund, vom Lieferanten den Update der älteren Software zu verlangen? Kann man das überhaupt in jedem Fall updaten? Oder kann man das selbst machen?
  • Auf dem 2.1.0 Gerät hat es eine Page "Compass". Funktioniert aber nicht - der Richtungszeiger blinkt bloss, auch nach 20 Minuten, obwohl GPS-Empfänger da ist. Was brauch ich, damit das funktionieren würde?
  • Neugier: Wo wird eigentlich der Stand "Engine hours" gespeichert? Im Motor selbst?
  • Ich möchte noch ein 2" Anzeigegerät zusätzlich einbauen. Muss eigentlich jedes Anzeigegerät einen eigenen Pieper ("Alarm") haben oder kann man einen Pieper "parallel" für mehrere Geräte anschliessen?
  • Bei uns sind die Drähte für "Beleuchtung" der Anzeigegeräte nicht angeschlossen. Die LCD sind ja aber hintergrundbeleuchtet. Was leuchtet denn da, wenn man die Drähte anschliessen würde (z.B. an Navigationsbeleuchtung die den Schalter gleich daneben hat)?
  • Dies ist vielleicht eine dumme Frage: Offenbar gibt es "blaue" und "rote" NMEA-Canbus. Und offenbar auch "Adapter-Kabel". Unser Bus ist offenbar "blau" (auch wenn alle Stecker schwarz sind). Kann ich über ein "blaues T" mit einem Adapterkabel auch ein "rotes" Gerät anschliessen (z.B. den Geber für Temperatur Seewasser 764183 gibt's nur "rot")? Ich hab noch nie nirgends Teilenummern oder so für Adapterkabel gesehen - wo kriegt man sowas?
    Was ist überhaupt der Unterschied? Offenbar kann man blau und rot mechanisch problemlos zusammenstecken?
  • Müssen alle T-Stücke mit dem "Untergrund" verschraubt werden? Oder kann ich, wenn ich sone ganze Reihe habe, mit gutem Gewissen auch nur jedes zweite anschrauben?
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  #2  
Alt 13.07.2011, 11:05
robooter robooter ist offline
Ensign
 
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Die Anzahl auskunftsversessener NMEA-Freaks hier scheint sich in Grenzen zu halten. Hab mich mal bei der etecownersgroup umgehört.
  • Wir haben unterschiedlichen Softwarestand auf den beiden 3,5" Anzeigen, eines hat 2.1.0 das andere 1.6.0. Ich habe kleine Unterschiede in den Menüs festgestellt. Ist das ein Grund, vom Lieferanten den Update der älteren Software zu verlangen? Kann man das überhaupt in jedem Fall updaten? Oder kann man das selbst machen?
    >> Shit, das muss ich jetzt offenbar einfach selber wissen, ob ich das will. Unschön, braucht eine gewisse Installation ("Head Unit") für einen Update und der Schweizer Importör, dem ist das zu schwör, für die handvoll E-Tecs, die der jedes Jahr verkauft...
  • Auf dem 2.1.0 Gerät hat es eine Page "Compass". Funktioniert aber nicht - der Richtungszeiger blinkt bloss, auch nach 20 Minuten, obwohl GPS-Empfänger da ist. Was brauch ich, damit das funktionieren würde?
    >> Aha, das braucht einen NMEA Compass Sensor. Das geht nicht mit GPS.
  • Neugier: Wo wird eigentlich der Stand "Engine hours" gespeichert? Im Motor selbst?
    >> Ja, im Motor, und das ist gesichert und kann normalerweise nicht manipuliert werden.
  • Ich möchte noch ein 2" Anzeigegerät zusätzlich einbauen. Muss eigentlich jedes Anzeigegerät einen eigenen Pieper ("Alarm") haben oder kann man einen Pieper "parallel" für mehrere Geräte anschliessen?
    +++ Hier such ich immer noch Antwort! Hat das keiner je versucht?
  • Bei uns sind die Drähte für "Beleuchtung" der Anzeigegeräte nicht angeschlossen. Die LCD sind ja aber hintergrundbeleuchtet. Was leuchtet denn da, wenn man die Drähte anschliessen würde (z.B. an Navigationsbeleuchtung die den Schalter gleich daneben hat)?
    +++ Alle sagen mir, dass man die an den Schalter für die Navigationsbeleuchtung anschliessen muss. Aber was dann passiert, wenn man die einschaltet? Muss ich das wirklich austesten???
  • Dies ist vielleicht eine dumme Frage: Offenbar gibt es "blaue" und "rote" NMEA-Canbus. Und offenbar auch "Adapter-Kabel". Unser Bus ist offenbar "blau" (auch wenn alle Stecker schwarz sind). Kann ich über ein "blaues T" mit einem Adapterkabel auch ein "rotes" Gerät anschliessen (z.B. den Geber für Temperatur Seewasser 764183 gibt's nur "rot")? Ich hab noch nie nirgends Teilenummern oder so für Adapterkabel gesehen - wo kriegt man sowas?
    Was ist überhaupt der Unterschied? Offenbar kann man blau und rot mechanisch problemlos zusammenstecken?
    >> Nur die Ts sind verschieden. Vom T zum Gerät/Sensor brauchts offenbar einfach ein Adapterkabel.
  • Müssen alle T-Stücke mit dem "Untergrund" verschraubt werden? Oder kann ich, wenn ich sone ganze Reihe habe, mit gutem Gewissen auch nur jedes zweite anschrauben?
    >> Wenn man's sauber verlegt und nichts biegt und zerrt, dann reichen auch weniger Schrauben.
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