![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Im neuen Palstek ist ein großer Beitrag zum Thema 'Rumpfgeschwindigkeit' drin
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meistens nerven sie die gesamte Umwelt mit ihren Heckwellen. Kategorien: Froude < 0.1 = Flösser Froude < 0.4 = Segler und gemütliche Potterer Froude < 1.0 = Nerver Froude > 1.0 = Raser ( mehrheitlich nett ) Gruss an den Flösser Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab ein änlich gebautes boot wie der motorsegler saga 27 nur etwas länger 9.60 m rumpflänge 3.50 breit , wasserlinie ca. 8m motorisierung 85 ps bei einer drehzahl von 1300 u/min ( marschfahrt ) fährt die dame bei ruhiger see 7.2 kn, wenn ich den hebel runter drücke ca.9 kn über grund mein bug geht bei vollast ca 30 cm in die höhe und das spitzgatheck zieht es richtig hinunter, dann macht die dame eine welle wie ein mobo vor der gleitfase. Die ps sind meiner meinung nur reserve bei schlechtem wetter was sich auch in der praxis zu 100% bestättigt hat eine stärkere motorisierung bringt dir sicher nicht mehr als ein paar zentel kn ( wer schneller sein will muß fliegen ) die saga ist ein gut durchdachtes boot, mit guter gewichtsverteilung und für die größe ein super platzangebot, laß alles so wie es ist, es gibt viele die fahren unter maschine nur 4 kn
|
|