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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2009, 20:03
goebelsmann goebelsmann ist offline
Cadet
 
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Standard Öldruckabfall bei Mercruiser 7,4L, was ist los?

Hallo,

ich habe in meiner Sea Ray 270 DA einen V8 Bj. 1996, wenn ich den Motor starte ist alle o.K. Öldruck bei 40 PSI, wenn der Motor warm wird liegt er bei ca. 20 PSI, Gas geben alles o.k. aber wenn ich dann nach ca 5 in. die Fahrt wegnehme und auf standgas gehe fällt der Öldruck auf 0 es piepst (warnsystem) un meistens geht der Motor dann aus. Erst hatte ich 15 W40 drin, habe gedacht ist vieleicht zu dünn, aber habe heute es gegen 20W50 getauscht. problem ist das gleiche taucht nur etwas später auf. Zur Info, das Boot lag 2 Jahre lang auf Land und wurde nicht gestartet, da die Seawaterpump kaputt war, alles jetzt repariert aber nun das. da das Boot in der Türkei liegt und ich nicht das vorgeschriebene 25W40 hier kriege, kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
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  #2  
Alt 23.07.2009, 20:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin und willkommen im

Das Öl kann immernoch zu dünn sein - wieso kriegst Du kein 25w-40?

Gruß Torben

PS: ein Beitrag reicht zum gleichen Thema

Geändert von GrunAIR (23.07.2009 um 20:29 Uhr)
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  #3  
Alt 23.07.2009, 20:24
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von goebelsmann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner Sea Ray 270 DA einen V8 Bj. 1996, wenn ich den Motor starte ist alle o.K. Öldruck bei 40 PSI, wenn der Motor warm wird liegt er bei ca. 20 PSI, Gas geben alles o.k. aber wenn ich dann nach ca 5 in. die Fahrt wegnehme und auf standgas gehe fällt der Öldruck auf 0 es piepst (warnsystem) un meistens geht der Motor dann aus. Erst hatte ich 15 W40 drin, habe gedacht ist vieleicht zu dünn, aber habe heute es gegen 20W50 getauscht. problem ist das gleiche taucht nur etwas später auf. Zur Info, das Boot lag 2 Jahre lang auf Land und wurde nicht gestartet, da die Seawaterpump kaputt war, alles jetzt repariert aber nun das. da das Boot in der Türkei liegt und ich nicht das vorgeschriebene 25W40 hier kriege, kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
Normalerweise solltest Du Marine Engine Öl Premium Blend von Quicksilver nehmen mit SAE 25W-40. Im Notfall nehme ein Einbereichöl SAE 30 oder 40.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 23.07.2009, 20:26
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pochi_de pochi_de ist offline
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Hallo,

ich würde erstmal ein analoges Manometer anschließen und
gucken was es anzeigt.

Auf 0 sollte der Öldruck mit keinem Öl gehen.
Ölpumpe verschlissen?

Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 23.07.2009, 20:30
goebelsmann goebelsmann ist offline
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Danke, aber SAE 30 habe ich auch schon probiert, leider ist 25W40 hier in der Türkei nicht zu bekommen, daher habe ich 20W50 genommen ist im warmen Zustand noch dicker, also müsste der öldruck nicht abfallen, wenns am Öl liegen würde, ich hab zwar so ein mahlendes Geräusch im Motor aber laut Service ist da normal. Vieleicht könnte es was anderes sein als Öl? Im alten Öl(nur eine Stunde gelaufen, dann gewechselt, waren zwar leichte silbrige punkte, aber ich glaube ein Lagerschaden würde man deutlicher hören.
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  #6  
Alt 23.07.2009, 20:32
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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... zur verschlissenen Oelpumpe würd ich noch verschlissene Nocken- und Kurbelwellenlager dazupacken, wo der Oeldruck abpfeift

Laß mal das Motoroel ab oder noch besser, bau mal die Oelwanne ab ... Kupferfarbene Metallspäne im Oel
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 23.07.2009, 20:34
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Zitat:
Zitat von goebelsmann Beitrag anzeigen
ich hab zwar so ein mahlendes Geräusch im Motor aber laut Service ist da normal. Vieleicht könnte es was anderes sein als Öl? Im alten Öl(nur eine Stunde gelaufen, dann gewechselt, waren zwar leichte silbrige punkte, aber ich glaube ein Lagerschaden würde man deutlicher hören.
Alles klar

... klassischer Lagerschaden, der Motor is hin


Unglaublich was Dein Service Dir da fürn Schwachsinn erzählt hat
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 23.07.2009, 20:37
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Zitat:
Zitat von goebelsmann Beitrag anzeigen
Vieleicht könnte es was anderes sein als Öl? Im alten Öl(nur eine Stunde gelaufen, dann gewechselt, waren zwar leichte silbrige punkte, aber ich glaube ein Lagerschaden würde man deutlicher hören.
silbrige Punkte sind Metalspäne
von den Kolben weil Du zu dünnes Oel fährst
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Gruß Hans
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  #9  
Alt 23.07.2009, 20:40
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
silbrige Punkte sind Metalspäne
von den Kolben weil Du zu dünnes Oel fährst
Nee, von den Hauptlagerschalen

Die sind schon so aufgerieben, das der Oeldruck da abpfeift
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 23.07.2009, 20:55
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nee, von den Hauptlagerschalen

Die sind schon so aufgerieben, das der Oeldruck da abpfeift
Oder beides
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  #11  
Alt 23.07.2009, 21:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
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Hallo,

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Moin moin Herr Göbelsmann,

herzlich willkommen im
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  #12  
Alt 24.07.2009, 05:40
goebelsmann goebelsmann ist offline
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Hallo,
sieht wohl so aus das der Urlaub ohne Boot stattfindet, muss ich wohl dann rausholen und überolen lassen.
Danke für die Antworten, hat keiner ne Idee was vielleicht noch sein kann?
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  #13  
Alt 24.07.2009, 06:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von goebelsmann Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, hat keiner ne Idee was vielleicht noch sein kann?
Waren sie mit den Ausführungen am Telefon nicht zufrieden?
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  #14  
Alt 24.07.2009, 07:38
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von goebelsmann Beitrag anzeigen
Hallo,
sieht wohl so aus das der Urlaub ohne Boot stattfindet, muss ich wohl dann rausholen und überolen lassen.
Danke für die Antworten, hat keiner ne Idee was vielleicht noch sein kann?
Jepp, das ist bitter. Weiß ich aus eigener Erfahrung

Aber mehr gibs da nich zu sagen, die Sympthome sind eindeutig, leider
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 24.07.2009, 11:43
goebelsmann goebelsmann ist offline
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Hallo,
ich habe gerade den Service von Mercruiser da gehabt, die meinen es ist eindeutig die Ölpumpe, da selbst bei kaltstart nur 39 PSI da sind, werde aber dann besser den Moor auch überholen lassen, bin ja mal gespannt.
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  #16  
Alt 24.07.2009, 13:22
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn es "nur" die Ölpumpe ist, dann würde ich den Motor nicht überholen lassen.
Aber ein paar Lager wurde ich mir mal anschauen.
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  #17  
Alt 24.07.2009, 13:26
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Denke ich auch. Lagerschalen kosten nicht die Welt und die Kurbelwelle muss noch nicht zwangsläufig was abbekommen haben.

Ich hab noch eine neue HV ( High Volume ) Ölpumpe für die GM Blöcke liegen. Wenn Bedarf besteht? Ich habe allerdings ab heute URLAUB und bin nicht jeden tag am Rechner.
Gruß Rene
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  #18  
Alt 24.07.2009, 20:01
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Ich würde auch auf KW und Pleuellager tippen war bei mir das selbe.
Wo in der Türkei bist du? Ich fahre ende August mit dem Auto runter und kann dir vielleicht was mitnehmen.
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  #19  
Alt 25.07.2009, 10:47
goebelsmann goebelsmann ist offline
Cadet
 
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Hallo,
ich bin in Bodrum, genauer gesagt in Turgutreis.
Gruß
Gunnar
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