boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2009, 13:58
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard Donau letztes WE

Hab am letzten Wochenende eine Tour von Kapfelberg bis zu Walhalla gemacht.
Hab mich die ganze Woche auf meine 1. Tour an die Donau gefreut.
Hatte aber schon bedenken wegen des Regens bzw. Hochwassers.
Die Vorhersagen ware ja dann auch nicht so rosig für das Wochenende. Gewitter, Regen. Am Samstag setzten wir unser Boot in Kapfelberg bei Kelheim ins Wasser. Nach kurzer Zeit schon der 1. Schauer. Schon auf dem Weg zur Schleuse B. Abbach merkte man , sehr viel Treibgut. Von kleinen Ästen bis ausgewachsenen Baumstämmen trieb alles im Wasser.
An der Sportbootschleuse B. Abbach kam der nächste Schauer, was mich an sich nicht so störte, da ich in der Kajüte stand, während die Partnerin die Schleuse bediente .
Danach so richtig herrlicher Gewitterschauer. Vor Regensburg kam dann die Sonne raus. Die Fahrt von der Sportbootsschleuse Regensburg bis zur Abzweigung des Schleusenkanals war recht heftig. Höhepunkt die alte Steinbrücke. Da merkte man das Hochwasser kräftig.
Wir übernachteten dann hinter einem Inselstreifen in der Höhe der Walhalla. Herrlicher Abend warm und trocken. Die Nacht etwas unruhig, da immer wieder Äste und größere Teile gegen den Rumpf trieben. Am Morgen kurzer Schreck ich sah so die Bäume an mir vorbeitreiben. 1. Gedanke, der Anker ist los. Ich rumpel raus und stelle fest das ich so 20m flußabwärts treibe. Der Grund war, ein großes Fahrgastschiff das flußaufwärts fuhr schob mächtig Wasser vor sich her und uns auch. Mein Puls beruhigte sich dann schnell wieder. Der Sonntag war herrlich mit Sonne. Aber ich stellte fest durch etwas Dreck im Tank konnte ich nicht Vollgas fahren.
Meine Gedanken waren da schon bei der Durchfahrt vom Südarm Regensburg und Steinerne Brücke. Mein Log zeigte bei Stillstand gegen die Strömung 15 km an. Da heißt es ja Sog und Wellenschlag vermeinden, was aber nicht möglich war. Und vor der Brücke war es wirklich heftig . Das WSA- Boot vor mir hatte mühe mit wenig Fahrt durch die linke Seite zu kommen. Es war ja Stadtfest in Regensburg und die Leute auf der Brücke freuten sich schon auf was aufregendes im Wasser. Vor der Brücke hab ich dann doch mehr Gas gegegeben und wir kamen sehr gut durch, allerdings mit schöner Heckwelle. Der Rest war dann wieder normal und so hatten wir in Kapfelber angekommen einen doch schönen Trip.
So ein kleiner Trip hat auch den Vorteil, eine Mängelliste zu erstellen und abzuarbeiten bis der Sommerurlaub auf Rab kommt.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2009, 14:03
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Es war ja Stadtfest in Regensburg und die Leute auf der Brücke freuten sich schon auf was aufregendes im Wasser. Vor der Brücke hab ich dann doch mehr Gas gegegeben und wir kamen sehr gut durch, allerdings mit schöner Heckwelle.
Die Brücke musst auch bei Normalwasser schell passieren.
Lieber lasse ich eine gescheite Heckwelle an die Brückenpfeiler, statt bei Langsamfahrt die Kontrolle über mein Boot zu verlieren und dann dagegen zu klatschen.

Hast Dir ein äußerst ungutes WE ausgesucht. Ich vermeide die Donau nach Hochwasser.
Ist mir zu dreckig und gefährlich...

Aber trotzdem schöner Bericht!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2009, 16:24
Damon Damon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 4
Boot: Hammermeister Family 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir sind auch sehr oft auf diesem Abschnitt der Donau unterwegs und ich kann nur zustimmen, dass die Strömung an der Steinernen Brücke in Regensburg schon so manche beinahe Kollision mit dem Brückenpfeiler ausgelöst hätte. Wir sind auch mal dem WSA-Boot unter die Brücke gefolgt (stromaufwärts). Das ist natürlich schön vorschriftsmäßig langsam gegen die Strömung angefahren. Wahrscheinlich wollten die auch keinen Sog und Wellenschlag aufkommen lassen. Als Ihr Schiffchen dann aber in der linken Durchfahrt der Brücke anfing, kräftig mit dem Heck hin und her zu schlagen, haben die Wohl auf Ihre eigenen Vorschriften geschissen und auch mächtig Gas gegeben, um da durch zu kommen. Ist echt nicht ganz ungefährlich!

2006 sind wir Mitte April den Abschnitt gefahren. War kurz nach der Schneeschmelze... Flussabwärts ging es ganz gut und vor allem recht flott! Flussaufwärts stand ich dann mit 4000 U/min auf der Stelle(Marathon V470 mit 70 PS)!!

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2009, 16:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.662 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Außer mit dem Kanu fahre ich bei der Steinernen Brücke immer außen rum über den Kanal.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2009, 08:56
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

hatte ich mir diesmal auch überlegt. Aber muß gestehen, die Durchfahrt durch Regensburg ist schon immer schön. Allerdings hab ich diesmal eher Schweißperlen auf der Stirn gehabt und für Stadt keine Augen gehabt.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2009, 12:50
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn ich mich richtig entsinne ist das fahren mit der Strömung auch nicht ohne Gefahr. Wahnsinn wie das Boot schlecht reagiert, wenn man kaum Gas gibt und sich mittreiben lässt. Erwische dann mal die enge Zufahrt.
Also auch Flussabwärts durchfahre ich die Brücke nur mit Eigenspeed.

Vorschrift hin oder her... Das Hochwasser dort verurascht sicher mehr Schäden als die einzelnen Sportbootfahrer. Das wissen auch die Jungs vom WSA.
Nur danach sollte man wieder vorschriftsmäßig... (2 Jahre = 2 Knöllchen)
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2009, 12:53
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Außer mit dem Kanu fahre ich bei der Steinernen Brücke immer außen rum über den Kanal.
sind die Kanuten die, welche immer wild gestikulieren,mit undeutigen Handzeichen schimpfen und böse Namen zurufen, wenn ich sie kreuze
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2009, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.662 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
sind die Kanuten die, welche immer wild gestikulieren,mit undeutigen Handzeichen schimpfen und böse Namen zurufen, wenn ich sie kreuze
Ich denke mal du meinst die Rückwärtsruderer?

Mir kannst du meistens eine schöne Welle hinwerfen und ich freue mich.
Undeutige Handzeichen gebe ich auch nicht. Wenn, dann sind die eindeutig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2009, 13:29
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wahrlich ein schoener Ankerplatz !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00987.jpg
Hits:	154
Größe:	49,6 KB
ID:	146300  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2009, 13:53
Damon Damon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 4
Boot: Hammermeister Family 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Den Ankerplatz kenne ich gut. Ist aber am Wochenende bei schönem Wetter recht gut besucht. Man muss da früh aufstehen, um noch ein Plätzchen für sich zu ergattern....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.