boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2009, 23:01
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard Transport: Trailer oder LKW

Hallo Zusammen!


Ich bewege momentan meine 2655er Bayliner auf einem Nelbach 3,5t Trailer.
Jetzt habe ich das Gespann (nicht reisefertig) wiegen lassen und es bringt 3681kg auf die Waage. Der leere Trailer wiegt schon 780 kg! (habe vom 5,0 auf den 5,7l umgerüstet)

So jetzt überlege ich ainen Alutrailer - was spare ich da an Gewicht und welchen nehme ich - und was kostet einer? -Gebraucht siehts eher schlecht aus - oder?

Oder einen abgespeckten Stahltrailer es soll welche geben die auch gerade mal knapp über 550kg wiegen?



Oder dann doch der LKW - aber Problem ist wie fahre ich zu viert in Urlaub und habe dort ein passendes Fahrzeug?

Einen Doka - Sattelauflieger? - Gibts sowas? mit FS 3?

Oder man nehme einen Autotransporter - melde ihn als privaten Bootstransporter an (wegen den Sonntagsfahrverbot) und stellt das Boot samt Trailer drauf - so kann man das Boot mit Trailer abladen, ankuppeln und slippen - im Salzwasser wird eh gekrant.
Geht das überhaupt? - Was mache ich mit der Höhe? komme ich da noch hin?

Oder gibts noch die SUV mit Druckluftbremsanlage und 5t?


Danke Schon mal



CU

Speedy

Geändert von Speedy2101 (27.06.2009 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2009, 21:59
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 114
Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Speedy,

vor der gleiche Frage standen wir auch. Wir haben eine Crowmline 250 CR gekauft. Da stand die Frage an auf einen Trailer setzen oder mit LKW fahren. Wir haben uns dann für einen Harbeck in Alu entschieden ganz einfach aus Komfort Gründen beim fahren. Der 3.5 T Alu Trailer hat ungefähr einen Gewichtsvorteil von 70 Kilo zum Stahltrailer. Ausserdem würde der LKW fast das ganze Jahr unbenutzt rummstehen. Zu dem Thema SUV mit Druckluft und 5 T kann ich dir Folgedes sagen, ich habe bei allen Namenhaften Hertsellern von SUVs angefragt, jedoch immer die gleich negative Antwort erhalten, es gäbe diese möglichkeit nicht. Es gibt wohl im Ruhrgebiet eine US Car Händler der solche Arbeiten ausführt aber so richtig weitergekommen bin ich da auch nicht. Wo willst Du die Bayliner überhaubt hin trailern?

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2009, 22:28
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Speedy,

ich kann Dir nur schreiben, das es möglich ist einen Sattelauflieger mit Führerschein-Klasse 3 zu fahren. Die genauen Details kenn ich leider nicht.

Ich weiß nur, das meine Eltern früher, als ich noch klein und unschuldig war , ein Motorboot auf einem Auflieger hatten. Der Auflieger hatte grüne Kennzeichen und war somit Steuerfrei. Den Sattelschlepper haben wir dann immer nur für unseren Urlaub angemeldet und danach wieder abgemeldet. Heute gibt es ja die Möglichkeit der Saisonkennzeichen. Wir sind damit immer bis nach Monfalcone (Italien) gefahren und haben dort das Boot ins Wasser gekrant. Von dort aus in ehemalige Jugoslawien.
Problem wirst du natürlich mit den 4 Personen bekommen. Wir waren nur zu dritt. Da war das kein Problem.

LG
Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2009, 22:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Ich bewege momentan meine 2655er Bayliner auf einem Nelbach 3,5t Trailer.
Jetzt habe ich das Gespann (nicht reisefertig) wiegen lassen und es bring 3681kg auf die Waage. Der leere Trailer wiegt schon 780 kg! (habe vom 5,0 auf den 5,7l umgerüstet)
Das deucht mir in der Tat ganz schön heftig. Wenn das das Boot in Deinem Avatar ist, dürfte die 2655 so um Bj. 92 sein? Ich hatte vor ein paar Jahren eine 93er ebenfalls mit 5.7er, die wog auf einem Sigma 3.5 Eco gerade mal knapp unter 3.400 Kg, allerdings mit fast leeren Tanks, Urlaubsgepäck und 5PS AB für's Dinghi im Kofferraum. Ließ sich mit meinem damaligen Touareg wirklich problemfrei nach Kroatien trailern. (Abgesehen davon, daß mir nach den ersten 300 Km fast die Radlager am Trailer verglüht sind, was den Vortrieb etwas bremste...)

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
So jetzt überlege ich ainen Alutrailer - was spare ich da an Gewicht und welchen nehme ich - und was kostet einer? -Gebraucht siehts eher schlecht aus - oder?
Der letzte "legale" Trailer den ich besessen habe, war ein 4 Jahren alter Harbeck 3.5 Alu-Trailer, den ich in der Bucht für knapp 2800,- ersteigert hatte. Imho ein absoluter Schnapper, dafür klappt das normalerweise nicht unbedingt für das Geld... Das Ding fuhr sich mit der 2855, für die ich ihn angeschafft hatte, wirklich hervorragend. Zu schade, daß er mit dem Boot dann 4.4to auf die Waage brachte und somit leider doch nicht zu gebrauchen war)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2009, 07:59
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Bin gerade mit einem LKW in Montenegro angekommen. Vom Fahren her besser als ein Trailer, leider nur 2 Sitze, also ist die Familie geflogen. Im übrigen wird es immer spannend wenn man damit in ein nicht EU Land reisen möchte. Man wird immer erst als Spediteur betrachtet und das heißt Speditionspapiere was wieder mit Kosten verbunden ist. In der Schweiz muß man über die Waage. In ÖS eine GO Card Kaufen, also keine Vignette. Das sind alles Kosten die man beachten sollte (je nach Reiseziel).
Trozdem ist das Fahren damit ziemlich entspannt.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2009, 14:18
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankeralarm Beitrag anzeigen
Hallo Speedy,

vor der gleiche Frage standen wir auch. Wir haben eine Crowmline 250 CR gekauft. Da stand die Frage an auf einen Trailer setzen oder mit LKW fahren. Wir haben uns dann für einen Harbeck in Alu entschieden ganz einfach aus Komfort Gründen beim fahren. Der 3.5 T Alu Trailer hat ungefähr einen Gewichtsvorteil von 70 Kilo zum Stahltrailer. Ausserdem würde der LKW fast das ganze Jahr unbenutzt rummstehen. Zu dem Thema SUV mit Druckluft und 5 T kann ich dir Folgedes sagen, ich habe bei allen Namenhaften Hertsellern von SUVs angefragt, jedoch immer die gleich negative Antwort erhalten, es gäbe diese möglichkeit nicht. Es gibt wohl im Ruhrgebiet eine US Car Händler der solche Arbeiten ausführt aber so richtig weitergekommen bin ich da auch nicht. Wo willst Du die Bayliner überhaubt hin trailern?

Gruss Roman
Hi, frag mal bei AMG nach. Die hatten mal eine G-Klasse mit 5to im Angebot.

Grüsse
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2009, 21:23
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@ Scarab
Danke für die info - G-Klasse von AMG ist ein Hammerteil - aber leider auch der Preis


@ IngoNRW
Das mit den Spediteur ist interessant - das wusste ich nicht - mhm und schafft man es dann als Privatperson? Ich wäre jetzt an der Grenze einfach durchgefahren! Das Problem werden aber denke ich die 4 Sitze sein!
Oder doch nen Doka mit Auflieger.


@ Mar-Thar
Ja ist ne 93er 2655 - mir kommt sia auch extrem schwer vor - aber mein Bootshändler hat sie letztes Jahr nach dem Einwintern gewogen - und da war sie nicht ganz reisefertig!
Wir waren damit schon mit nem Patrol und dem Boot am Haken mehrmals in HR allerdings da haetten wir noch den 5l Mercruiser drin - das dürfte es gerade so gepasst haben.
Also wie gesagt es ist ne Standard Austattung ohne Kimaanlage, mit nem 220V Heißwasserboiler, nem Edelstahlgeräteträger, 25 Meter verzinkter Kette, Anker und Heckanker, nem extra Schränkchen.
???


@ Sailman1975
Tja Sattelauflieger gibts aber recht selten und dann noch mit 4 Sitzen...

@ Ankeralarm
Ich will wieder mal nach HR damit!




Danke für die Infos

Werde mal sehen, was ein Alutrailer auf die Waage bringt!

CU
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2009, 21:35
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich habe heute ich glaube bei mobile nen nissan king cap als satel gesehen sol um die 5000 kosten.. ist ein 2+2 sitzer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2009, 22:07
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen

@ IngoNRW
Das mit den Spediteur ist interessant - das wusste ich nicht - mhm und schafft man es dann als Privatperson? Ich wäre jetzt an der Grenze einfach durchgefahren! Das Problem werden aber denke ich die 4 Sitze sein!
Oder doch nen Doka mit Auflieger.


CU
Ich denke wenn Du nur nach HR willst ist das kein Problem, die kennen solche Gefährte ja. Einfach auf die PKW Spur und durch. Maut ÖS hin und zurück ca. 110. Dafür in Slowenien nur ein paar Euro.
Mein LKW hat übrigens mit Boot und einigen Möbeln drin (für die Schwiegermutter) 8,1 Tonnen gewogen. Überladen ist man schnell.
Hat mich nicht groß nervös gemacht da der abgelastet ist. Nur der Schweizer Zöllner meinte so darf ich nicht durch die Schweiz. Also ab zum Brenner. Ich denke darüber nach den LKW wieder zu verkaufen,da ich das Boot hier lassen werde. Holland ist mir einfach zu kalt und jedes Jahr hin und her ist doch reichlich anstrengend und teuer. Sind aber auch einige km mehr wie HR. Da wir hier eine Bleibe haben lohnt es sich eher öfter mal zu fliegen.

Gruß aus Montenegro Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.