boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2008, 11:46
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Auto abstellen!?

Hallo zusammen,

meine Fragen bzgl. des anstehenden KroatienUrlaubs gehen nicht aus. Da wir zum ersten mal mit unserer Shark unterwegs sein werden, haben wir keinerlei Erfahrungen mit dem Abstellen des Trailers und des Zugfahrzeugs. Wie und wo macht Ihr denn das? Gibt es in den Marinas genug Stellplätze? Sind die dann bewacht? Kann man ganz beruhigt das liebgewonnene (nicht vollkaskoversicherte) Vehikel für 3 Wochen alleine irgendwo rumstehen lassen?

Gruß,
Dominik

PS: warum funktioniert zur Zeit kein Online Routenplaner nach Kroatien??
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2008, 12:39
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

......................

PS: warum funktioniert zur Zeit kein Online Routenplaner nach Kroatien??

Villecht wegen des Umzugs!


Manoooo, Dominik!

Es stellt sich die Frage
1. Wo willst du dein/euer Urlaub verbringen
2. Privatunterkunft oder Hotel
3. Möchtest du in der Marina Liegeplatz haben oder nicht

Es hängt von der Lokation ab welche Möglichkeiten sich vor Ort biten.
Eine verbindliche Antwort auf die Frage der Sicherheit kann dir keiner geben.
Habe schon Sachen erlebt wie z. B. abgeschnittenen Stecker am Trailer, geklaute Hemmschuhe, Einbruch im Boot (auf dem "bwachneten" Parkplatz des Hotels) usw.
Solche Sachen kannst du überall erleben.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2008, 12:51
Benutzerbild von FranzG
FranzG FranzG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Hof in Bayern
Beiträge: 111
Boot: Bavaria 27 sport
132 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Dominik, also wir waren immer auf der Insel Krk auf dem Campingplatz Politin. Da kannst Du den Trailer abstellen und das Boot slippen. Aber wie der Ady schon sagt, erst mal ist es wichtig wo Du hin möchtest. Dann kannst Du ja auch mal auf die Internetseiten der einzelnen Marinas gehen. Die bieten ja auch Stellplätze an.
Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2008, 17:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bootsbeschrifter Beitrag anzeigen
Da kannst Du den Trailer abstellen und das Boot slippen.
Vor allem slippen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2008, 17:09
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Umzug? Welcher Umzug?? Äh... Na egal.

Ihr habt natürlich recht... aber wohin, wissen wir noch nicht so genau (Friesland steht wegen dem 2jährigen Nachwuchs auch noch zur Debatte (2te Wahl... mindestens)).

Also vorgesehen ist, weder Hotel noch Privatunterkunft, sondern Leben und Reisen auf dem Boot. Das heißt, wir kranen irgendwo zwischen Porec und Split und lassen dann das Gespann 3 Wochen unbeobachtet...

... und da haben wir jetzt ein wenig Bedenken. Klar: böse Finger gibt es überall (sogar im Büro). Und ich will hier auch keine Vorurteile pflegen... aber ich wollte mal so hören ob Ihr zum Beispiel in Marinas bessere Erfahrungen gemacht habt als sonstwo... oder halt allgemein Eure Erfahrungen teilen...

Gruß,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2008, 20:13
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Boot und Trailer abstellen

Hallo Dominik,

wir haben eine solche Tour im letzten Jahr unternommen, und Boot und Trailer "unbewacht" stehen lassen. Dort wo alle anderen Pensionsgäste und Skipper ihre Trailer abstellen, haben wir - nachdem wir die Anwohner/Pensionswirte befragt haben - unsere Gespanne ebenfalls abgestellt. Der Verkehr oder Fußgänger wurden nicht beeinträchtigt!

Wir haben jedoch mit zwei Crews die Trailer in Gegenrichtung nebeneinander gestellt und die Autos davor und dahinter - um somit das Wegschleppen der Trailer verhindert. Kastenschloss auf dem Zugmaul ist selbstverständlich.

So ganz Wohl war uns am Anfang nicht .. Aber mein Omega ist jetzt nicht DAS Objekt der Begierde von Autodieben...

Das war übrigens in Tisno auf der Insel Murter.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2008, 11:22
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

danke für die Antwort... meinst Du ein 728i Baujahr 97 in Vollausstattung wäre ein Objekt der Begierde? Ich fürchte fast...

Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2008, 11:39
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Dort nicht mehr als hier. Und ne Teilkasko wird das gute Stück doch wohl haben?
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2008, 18:19
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja klar. Teilkasko ist vorhanden... und trotzdem. Vandalismus ist da auch nich abgesichert. Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Sorgen! Ist halt alles hart erspart...
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2008, 18:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ja klar. Teilkasko ist vorhanden... und trotzdem. Vandalismus ist da auch nich abgesichert. Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Sorgen! Ist halt alles hart erspart...
In kroatien steht dein Auto auch nicht unsicherer als in D, vor allem wenn Einheimische drumherum sind sollte nichts passieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2008, 19:29
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Unbewacht abstellen ?

Hallo Dominik,

wenn du Deinen Wagen neben ein paar preiswerten SUV's a la Mercedes ML, BMW X5 oder Touareg abstellst, kannst Du beruhigt auf Tour gehen - die passen auf ihn auf....

Jetzt mal im Ernst: Mach Dir selber ein Bild davon, ob Dir die Sache geheuer ist oder nicht. In wohl jedem kroatischen Ort, den unsere Zunft heimsucht, gibt es inoffizielle Trailer-Abstellplätze, auf die die Pensionswirte ein wachsames Auge haben. Sonst kommen die Gäste im nächsten Jahr nicht wieder...

Beschädigungen oder gar Vandalismus würde ich eher von betrunkenen Touristen befürchten - oder bootsfahrenden Sportfreunden, die es mit dem Einparken der Autos und Trailer nicht so genau nehmen ... Nichts für ungut !!

Im Zweifelsfall gilt die Regel "Fragen kostet nichts!".

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2008, 19:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Das heißt, wir kranen irgendwo zwischen Porec und Split und lassen dann das Gespann 3 Wochen unbeobachtet...

... und da haben wir jetzt ein wenig Bedenken. Klar: böse Finger gibt es überall (sogar im Büro). Und ich will hier auch keine Vorurteile pflegen... aber ich wollte mal so hören ob Ihr zum Beispiel in Marinas bessere Erfahrungen gemacht habt als sonstwo... oder halt allgemein Eure Erfahrungen teilen...

Gruß,
Dominik

Ich würde dir empfehlen, dich zuerst einmal auf einen Ausgangshafen (oder zumindest kleinräumigen Bereich) festzulegen.
Dann kann man dir ganz bestimmt die dort bekannten Möglichkeiten schildern. Du wirst ja wohl nicht deinen Törn von den Parkmöglichkeiten zwischen Porec und Split abhängig machen
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2008, 21:22
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das ist noch ne Idee... wenn mir jemand verrät, wo ich mein Auto jansss doll abstellen kann, dann mach ich da Urlaub...

OK, OK... Ihr habt ja recht. Ich überleg' nochmal genau wohin es gehen soll und frag dann nochmal speziell nach, wo ich dort mit ruhigem Gewissen mein Auto lassen kann.

Ihr habt mich auch dahingehend beruhigt, daß ich mir nicht zu viele Sorgen machen muss und der Tip mit den erwachsenen Autos, die auf meins aufpassen ist auch nett!
Ich fühl mich richtig wohl hier. Danke!

Gruss,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2009, 20:16
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

J E T Z T

isses soweit! Letztes Jahr haben wir die einfache Lösung gewählt und ... sind zu Hause geblieben

Aber jetzt isses soweit. Am 17ten gehts in den Raum Zadar bis Sibenik (wenn die kleine (inzwischen 3 Jährige) mitmacht, auch weiter). Momentan scheint uns zum Kranen Biograd am geschicktesten. Allerdings sind die Marinapreise für das Gespann gesalzen.

Wenn hier jemand einen Tip zum Abstellen des Gespanns hat, gerne her damit. Ansonsten fragen wir uns vor Ort durch.

Gruß,
Dominik

PS: irgendwie bekommt man hier den Eindruck, daß wir weit und breit die einzigen Segler sein werden
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2009, 21:01
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wie Stefan bereits erwähnt hat, finde ich den Parkplatz am
Ortseingang von Tisno relativ sicher. Da stellen fast alle ihre
Trailer ab. Ist weder bewacht noch kostet es einen müden
Taler. Letztes Jahr waren Polen mit 2 MB G-Klasse da. Die haben
vermutlich die Kornaten besegelt. Die Karren standen mind. eine
Woche ohne Aufsicht und keiner ist nur in die Nähe. Haben direkt
an der Bucht gewohnt und selbst unsere Trailer dort abgestellt.
Insg. 5 Stk. Deßhalb auch etwas genauer hingeschaut.
Hast ja selbst gesagt, passieren kann überall was, aber warum dann noch
dafür bezahlen.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2009, 11:26
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... najaaa, jetzt ist Tisno nicht direkt in der Umgebung von Biograd...
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2009, 12:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
... najaaa, jetzt ist Tisno nicht direkt in der Umgebung von Biograd...
Ich habe 2006 in der Marina Borik (Zadar) geslippt. Da bei meinem Trailer auf der Hinfahrt die Radlager ziemlich heiß geworden waren, habe ich den (deutschen oder östereichischen?) Manager der Borik gebeten, den Trailer zu einer Werkstatt in der Nähe zu bringen und während unseres Törns die Lager wechseln zu lassen. (War eine Skoda-Werkstatt, wie sich später rausstellte) Damit hatte ich den Trailer für die 14 Tage sicher untergebracht, habe ihn mit neuen Lager wiederbekommen und für die ganze Aktion um die 70,-€ bezahlt Meinen Touareg hatte ich solange auf dem umzäunten Gelände der Borik abgestellt. Außer daß der Innenraum wegen Sonneneinstrahlung zwischenzeitlich fast geschmolzen war, ist nix dran passiert.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.07.2009, 21:45
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Klingt nach perfektem Service dort. Tolle Sache.

Wir hatten mal einen Platten an unserem damaligen Jollentrailer. Mitten im Inland von Slowenien. Während wir auf den Autoclub gewartet haben, haben uns die Anwohner dort zu Kaffee und Kuchen eingeladen. War eine sehr schöne Erfahrung! Obwohl wir uns eigentlich nicht verständigen konnten.



Ich denke, wir werden wohl auch in Biograd auf nette Leute stossen!

Danke,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.