boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2009, 08:45
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GFK Staub, Atemschutz und Gefahren

Hallo,

Das man bei schleifen von deinem Boot einem Atemschutz tragen sollte ist mir durchaus bekannt.

Das es in irgendeiner art gesundehitsschädlich sein muss auch (sonnst würden wir die mase ja nicht tragen)

Ich bin nun gestern auf einige wenige anzeigen im Internet gestoßen die GFK Staub 1:1 mit Asbest oder Steinwolle bzw Glaswolle vrgleichen.

Ich bin erst 24 jahre jung und kenne damit den Trubel um Asbest, steinwolle und gesundheitsschädliche Glaswolle nur noch aus meiner Kindheit. sicher kommen heute noch dazu beiträge in den Medien aber die Aufklärung darüber liegen ein Paar Jahre zurück.


was mir nun sorgen macht ist folgendes.


Sollte es wirklich so sein das man Gfk Staub 1:1 mit den anderen komponenten sehen kann so ist es ja so, das Menschen wirklich Schwer Krank wurden nur weil sie den Rieselnden staub einer Dekenkonstruktion engeatmet haben oder nur weil die irgendwann man in ihrem leben steinwolle verbaut haben ...

die Folge war / Ist ja auch die, das egal wo heute asbest gefundne wird wir sämtliche gebäude sofot Sperren (also öffentliche) und Kernsanieren.

NUR Die Menge An Staub die in wenigen sekunden beim Schleifen endsteht ist um ein wenentliches höher als warscheinlich in 30 Jahren von eienr Schuldecke rieseln kann!!!

Natürich habe auch ich hier Atemschutz getragen aber der Staub fällt ja zu boden und die leichten partickel bleiben auch einige zeit in der luft.


wenn ich mich nun an meine letzte schleiferei im Mai erinnere. da war es so das ich mit Atemschutz und der Felx gearbeitet habe. aber nach 1o Min schleifen und beschlagener Maske habe ich sie abgenommen um mir ein bild zu machen... da wird die Luft ja noch nicht frei vond em staub gewesen sein?!?!

denkt man weiter so habe ich den scheunenboden damls zwar ausgepfegt aber so kleine glasstaub lässt sich denke ich nicht wirlich gut pfegen.

hier ist also dauch die frage wie sehr stellt das jetzt und hier noch eine belastung da wenn ich z.b. nur an der auflage des triler etwas schrauben will und für solche arbeitn ziehe ich keinen atemschutz an für gewöhnlich.


Vielen dank schon einmal fürs lesen

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2009, 09:11
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich denke Du hast alles richtig gemacht und hoffe auch, Du wirst noch lange leben. Das Du am GFK Schleifstaub stirbst glaube ich jedenfalls nicht.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2009, 09:18
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na du das will ich ja für uns alle denken aber das gerade ich daran sterben soll glaube ich auch nicht dafür esse ich zu ungesund trinke zu viel kaffe und schlafe zu wenige, habe ich schon erwähnt das ich 3 wohnsitze habe nen stressigen job und ne fernbeziehung führe.

achso und ich fahre boot

aber das macht alles spaß staub inhalieren gibt mir da nicht so den kick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2009, 09:26
Benutzerbild von Bexxter
Bexxter Bexxter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 36
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

dass gfk staub einatmen nicht das beste für die lunge ist ist bekannt deshalb immer schutz tragen auf lange zeit kann deine lunge so verdreckt sein das du nur noch schwer atmest oder sogar krebs bekommen kannst!
__________________
Gruß

Bene

It´s not all to drive a Boat!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2009, 09:47
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bexxter Beitrag anzeigen
dass gfk staub einatmen nicht das beste für die lunge ist ist bekannt deshalb immer schutz tragen auf lange zeit kann deine lunge so verdreckt sein das du nur noch schwer atmest oder sogar krebs bekommen kannst!
Schon klar. Und vom Rauchen auch
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2009, 12:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin nun gestern auf einige wenige anzeigen im Internet gestoßen die GFK Staub 1:1 mit Asbest oder Steinwolle bzw Glaswolle vrgleichen.
Das ist ausgemachter Nonsense... Sämtliche Webseiten der Berufsgenossenschaften, egal ob BG Chemie, HVBG o.a. differenzieren sehr detailliert zwischen verschiedenen Stäuben. Das jedwede Staubexposition gesundheitliche Risiken birgt ist klar aber beim Boot schleifen ist es mitnichten der GfK Staub der das Hauptproblem ist, sondern die Partikel des Gecoats, Antifoulings und etwaiger anderer Beschichtungen. Diese kannst Du beim Bootschleifen recht leicht umgehen, da Du naß schleifen kannst.

GfK wird durch den 'Menschlichen Körper' abgebaut - genau durch die verfluchten osmotischen Prozesse. Stein-/Glaswolle und Asbest hingegen nicht. Wobei Stein und Glaswolle eben auch keine Oberfläche bieten, die zur Zellanhaftung überaus dienlich wären, also Krebs erzeugen können, was das Hauptrisiko darstellt.

Auch gibt es klinische Nachweise darüber, dass eben die Leute erkranken, die in Betonwerken asbesthaltige Faserzementplatten zugeschnitten haben und / oder Sprühasbest in Lüftungsanlagen verarbeitet haben.

Einen Flächenbrand dergestalt, daß Leute die ein Asbestdach oder eine Asbestverkleidugn haben, gibt es nicht, obgleich das Risiko nicht völlig unbeachtet bleiben darf. Insb. in der Landwirtschaft und den neuen Bundesländern gibt es Millionen von Asbestdächern und Innenverkleidungen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2009, 23:41
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank Oceantis TS,

dein beitrag war super hilfreich denn er nimmt bezug auf Quellen!

mir und sicher auch vielen anderen die dies lesen werden hilft das!

kannst du uns zu den gefahren in bezug auf Gelocode Staub und Antifouling Staub auch eine solche information geben?

Antifouling ist ja von seiner eigenschat her schon Toxisch

wie ist es hier bei Gelcode?

Vielen Dank

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.