boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2008, 19:34
Keki Keki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 117
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard Batterie laden AB

Hallo ,
könnte mir jemand sagen wozu diese Teile sind und wo und wie diese angeschlossen werden .

Gruß Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0001.jpg
Hits:	1036
Größe:	24,9 KB
ID:	104538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0002.jpg
Hits:	1122
Größe:	32,7 KB
ID:	104539  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2008, 19:51
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Links ist der Gleichrichter und rechts der Laderregler. An den Gleichrichter schliesst du die 2 Kabel der Lichtspule deines Aussenborders an und an den Laderegler die Batterie.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2008, 19:54
Keki Keki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 117
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Frank ,
also Plus links und minus rechts der nicht belegten Stecker ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2008, 20:11
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein. Aus der Lichtspule kommt ungeregelte Wechselspannung. Es ist egal wie du die Kabel anschliest. Miestens sind die beiden Kabel gelb. Die Batterie schliesst du dann an den Laderegler an (schwarzes sund rotes Kabel).
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2008, 20:39
Keki Keki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 117
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also kann ich das Teil links weglassen habe diesen Gleichrichter am Motor .
Habe mir das Foto von ralfschmidt ausgeliehen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gleichrichter.jpg
Hits:	1037
Größe:	41,9 KB
ID:	104546  

Geändert von Keki (15.10.2008 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2008, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Keki,
das Teil links auf deinem Bild ist vermutlich ein Gleichrichter-Laderegler, die wurden vor ein einigen Jahren oft bei Ebay angeboten,
so einen hatte ich früher mal an einem 6 PS AB der war eigendlich Top wurde nur sehr heiß weil der Kühlkörper sehr klein ist

schraube den mal auf und mache Foto da von, dann kann ich dir genau sagen was das ist

das Teil Links ist ein einfacher Solarladeregler
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2008, 19:28
Keki Keki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 117
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf ,
bin leider erst heute dazu gekommen ein Foto davon zu machen .
Könntest du mir sagen in was für einer Reihenfolge ich die Teile nun anschliessen muß .

Gruß Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batteriel..jpg
Hits:	935
Größe:	60,5 KB
ID:	104921  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2008, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Keki,
das Teil ist ein Spannungsregler, der hat auch einen Gleichrichter eingebaut, wenn das Teil funktioniert würde ich das ehr einbauen als den Solarregler (ich traue den Solarreglern einfach nicht)

ich würde von deinem Gleichrichter Plus und Minus auf die beiden W W Stecker gehen dann sollte an den Beiden Plus und Minus Steckern von dem Spannungreglern Spannung zu messen sein, wenn der Motor läuft

du hast dann zwar 2 Gleichrichter in Betrieb, aber der Spannungsabfall dürfte keine Rolle spielen

alternativ gehst du von deinem Gleichrichter auf den Solarregler, dann brauchst du den anderen Spannungsregler nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2008, 11:16
Benutzerbild von yoman
yoman yoman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Stadtlauringen
Beiträge: 8
Boot: Grand Ranger 420
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Keki,
Ralfs Tip den Solarregler wegzulassen kann ich mich nur anschließen. Ich hatte den gleichen kleinen Solarregler eingebaut, jedoch verträgt er die hohe Spannung des AB nicht und wird so heiß, dass das Gehäuse schmilzt.
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2008, 11:19
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Ähhh, mal eine ganz dumme Frage, haben die Außenborder mit Ladespule nicht immer einen Gleichrichter und Regler eingebaut? Zumindest ist das bei meinem Suzuki DF 5 so und sogar der alte Evinrude aus den 80ern hatte das (lieferte allerdings bis zu 15V Ladestrom...) ???
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (22.10.2008 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2008, 12:17
Benutzerbild von yoman
yoman yoman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Stadtlauringen
Beiträge: 8
Boot: Grand Ranger 420
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ähhh, mal eine ganz dumme Frage, haben die Außenborder mit Ladespule nicht immer einen Gleichrichter und Regler eingebaut? Zumindest ist das bei meinem Suzuki Dt5 so und sogar der alte Evinrude aus den 80ern hatte das (lieferte allerdings bis zu 15V Ladestrom...) ???
Schön wär´s, bei meinem Handstart-DT40 musste ich sowohl Gleichrichter als auch Anschluss nachrüsten, jetzt fehlt noch der Regler.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass AB´s mit serienmäßigem Trim/Tilt oder E-Starter von Haus aus mit Gleichrichter/Regler ausgestattet sind.
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2008, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo OceanixTS,
Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten,
für orginale Laderegler muß man richtig Asche auf den Tisch legen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2008, 07:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten,"

In der letzten Saison wurde der Ladestrom unseres 10PS-Honda-AB bei einer längeren Flautenfahrt leider nicht im Zaum gehalten. Der Skipper hatte die Batteriespannung nicht überwacht, und somit eine erst 2 Jahre alte 65Ah-Gel-Batterie zerschossen.

Im Zaum halten kann man den Ladestrom effektiv nur durch "Handregelung". Also durch Zuschalten entsprechender Beleuchtung die Spannung an der Batterie so regeln, dass die Ladeschlussspannung möglichst nicht überschritten wird.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2008, 08:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten,
für orginale Laderegler muß man richtig Asche auf den Tisch legen
Zitat:
In der letzten Saison wurde der Ladestrom unseres 10PS-Honda-AB bei einer längeren Flautenfahrt leider nicht im Zaum gehalten. Der Skipper hatte die Batteriespannung nicht überwacht, und somit eine erst 2 Jahre alte 65Ah-Gel-Batterie zerschossen.
Im Zaum halten kann man den Ladestrom effektiv nur durch "Handregelung". Also durch Zuschalten entsprechender Beleuchtung die Spannung an der Batterie so regeln, dass die Ladeschlussspannung möglichst nicht überschritten wird.
Also wenn die Batterien zerschossen sind (Habe aber nur 3 20Ah-Gel-Batterien parallel geschaltet) dann bringe ich das dem Händler wieder hin. Ich wollte mich damit explizit nicht beschäftigen und der hat es so angebaut und der erweiterte E-Satz für den 5PS Quirl hat 237 Euro extra gekostet. Von Gleichrichter und Laderegler steht allerdings echt nichts in der Rechnung, er hatte esmir nur so erklärt...

Danke, Jungs, jetzt fährt die Angst um die Batterien wieder mit...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2008, 11:07
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Gleichrichter kann sein, AB mit kleinen Lichtspulen haben nie Ladereglerer drin da wird die der Ladestrom durch die möglichst große Batterie im Zaum gehalten,"
Frage beim Suzukihändler bringt ein bißchen mehr (Un-)Klarheit: Gleichrichter: ja, eingebaut - Teilenummer 32801-91J00-000 für DF 4/5/6 (Einzelteilpreis 71,85) in der Lichtspule selbst 39600-91J00-000 zu 128,93 soll ein Spannungsbegrenzer stecken???
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2008, 14:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das mit den AB's mit Ladespulen läuft, m.E. wirklich so, dass man (der Hersteller) davon ausgeht, das es meistens schon irgendwie klappen wird.

Wenn die Batterie leer ist (oder halb leer) hast du normalerweise keine Probleme mit einer Überladung der Batterie. Das schafft die kleine Lichtspule überhaupt nicht, wenn man auch noch davon ausgeht, dass du wahrscheinlich nicht die ganze Betriebsdauer mit sehr hohen Drehzahlen fährst.

Wenn z.B. bei unserem Boot Dampferlicht (25W), 2-Farbenlaterne (25W) und das Hecklicht (10W) angeschaltet sind, schafft es der AB gerade eben, dass die Batterie nicht entladen wird und das auch nur bei höheren Drehzahlen.

Problematisch wird es, wenn die Batterie bei einer Übernachtung mit Landanschluß schon vollständig aufgeladen wurde (das ist bei uns immer der Fall).
Wenn dann am nächsten Morgen Flaute ist und man ein größeres Stück motoren muss, kommt die Batterie innerhalb kürzester Zeit locker auf über 15V, was jede Gel- oder AGM-Batterie innerhalb kürzester Zeit zerstört.

Ich wollte auch schon mal einen Regler basteln. Durch die tolle Schutzschaltung von Honda (es muss erst mal 12V von außen anliegen, bevor die Verbindung Gleichrichter-Batterie zustande kommt), wäre mir das aber zu aufwendig.
Wenn, im oben genannten Fall trotzdem nichts passieren soll, muss man die Batteriespannung aber schon im Auge behalten und entsprechend reagieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2008, 00:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
in der Lichtspule selbst 39600-91J00-000 zu 128,93 soll ein Spannungsbegrenzer stecken???
Hallo OceanixTS,
kann mir nicht vorstellen wie ein Spannungsbegrenzer auf der Wechselspannungsseite funktionieren soll, das muß ja ne ganz Tolle Erfindung sein

sieh mal in dein Handbuch zum Motor was die Motorenhersteller für große Batterien da dran haben wollen, da wirst du blaß,
das ist nur weil die dann auf die Ladereglung verzichten können,

Gel-Batterien sind nicht so optimal für Außenborder, Überspannung halten die nun mal nicht lange aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.10.2008, 10:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
also im Handbuch steht was von min 30 Ah Mindestgröße, von Gleicrichter und Ladespule steht da gar nix, das ist alles O-Ton Händler. Für mich klang das erstmal plausibel und ich wollte das prfoessionell haben und mich dann um Motor etc ein paar Jahre nicht mehr kümmern (ja, ja außer Ölwechsel). Dann muß ich mich jetzte beeilen, die Gelbatterien schnell in Dutt zu fahren, denn noch habe ich 18 Monate Garantie auf die "*******"... Ich habe die 3 kleinen Gelbatterien nicht aus Langeweile, sondern weil die in den Seitenbau des Schwertkastens passen, sonst hätte ich das Geld gespart und einen geschlossenen konventionellen Akku gekauft...

Ich habe aber ein Voltmeter leider in der Kajüte und einen Laderegler für die Solarpaneelen. Aber wie sagtest Du so schön:
Zitat:
würde ich das ehr einbauen als den Solarregler (ich traue den Solarreglern einfach nicht)
Also wenn ich Dir glaube, habe ich keinen Spannungsbegrenzer weil auf der Wechselspannungsseite unmöglich und der Regler der ohnehin im Baut ist, dem ist nicht zu trauen...

Toll, danke, dachte das Thema sei erledigt, jetzt kann ich mich damit doch wieder beschäftigen...

Grummel, Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2008, 10:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...Habe aber nur 3 20Ah-Gel-Batterien parallel geschaltet...
Wer um Himmels Willen hat dir empfohlen, 3 Gel-Batterien parallel zu schalten ?

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...der hat es so angebaut und der erweiterte E-Satz für den 5PS Quirl hat 237 Euro extra gekostet...
Für was hast du nun 237,- Euro bezahlt ?? Was hast du genau dafür bekommen ??

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...kommt die Batterie innerhalb kürzester Zeit locker auf über 15V, was jede Gel- oder AGM-Batterie innerhalb kürzester Zeit zerstört...
Von wem habt ihr die Empfehlung, AGM oder Gel Batterien zu verbauen,
die auf 0,1 Volt genau geregelt geladen werden müßen??

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo OceanixTS,
kann mir nicht vorstellen wie ein Spannungsbegrenzer auf der Wechselspannungsseite funktionieren soll...
Geht z.B. mit Phasenabschnitt-Steuerungen, ist aber kompliziert und garantiert
aufwändiger als Gleichstrom zu begrenzen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.10.2008, 12:59
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von OceanixTS
...Habe aber nur 3 20Ah-Gel-Batterien parallel geschaltet...

Wer um Himmels Willen hat dir empfohlen, 3 Gel-Batterien parallel zu schalten ?


Zitat:
Zitat von OceanixTS
...der hat es so angebaut und der erweiterte E-Satz für den 5PS Quirl hat 237 Euro extra gekostet...

Für was hast du nun 237,- Euro bezahlt ?? Was hast du genau dafür bekommen ??


Zitat:
Zitat von tritonnavi
...kommt die Batterie innerhalb kürzester Zeit locker auf über 15V, was jede Gel- oder AGM-Batterie innerhalb kürzester Zeit zerstört...

Von wem habt ihr die Empfehlung, AGM oder Gel Batterien zu verbauen,
die auf 0,1 Volt genau geregelt geladen werden müßen??
Also,
die Gelbatterien hat der Händler eingebaut und angeschlossen. Was genau ist dabei das Problem? Der Platz auf einem Segelboot mit 4 Kojen in dieser Bootsgröße ist extremst begrenzt, daher mein Ersuchen, kleine Batterien geschcikt zu verbauen - so dann geschehen mit 3 parallel geschalteten aber identischen Gelbatterien. Was ist daran um Gottes Willen?

Der E-Satz mit 237 Euro kam zum Motor DF L5 mit 980 Euro hinzu und umfaßt lt. Händler die sog. Lichtspule und den Gleichrichter sowie einen Laderegler. Es kommt Strom raus und deshalb habe ich es nie aufegschraubtund geprüft. Bisher gab es keine Probleme - auch wenn ich fast keine Stromverbraucher habe mitlaufen lassen, gelegentlich die Kühlbox oder das Toplicht.

Ich fahre auch Gelbatterien in meinen alten Autos - Fiat 500, Ente... Noch nie ein Problem gehabt, obgleich ich die ursprünglichen Regler belassen habe....

Wieder Horromeldungen des Forums oder gibt es tatsächlich Grund zu der Annahme, dass das so nicht ganz korrekt ist - dann sieht der Händler mich nicht nur zur Motorinspektion sondern doch mit Boot wieder....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2008, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Der E-Satz mit 237 Euro kam zum Motor DF L5 mit 980 Euro hinzu und umfaßt lt. Händler die sog. Lichtspule und den Gleichrichter sowie einen Laderegler.
Hallo OceanixTS,
wenn du einen Laderegler bezahlt hast wirst du auch einen haben,
kannst du doch leicht nachprüfen wenn du während der Fahrt die Spannung an der Batterie mißt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.10.2008, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

hallo OceanixTS,
bei deinen Autos, die du mit Gel-Batterien ausgestattet hast, wird es auch kaum Probleme geben, weil die ja auch ausnahmslos einen Regler (mit einer maximalen Spannung von ca 14,4V) haben.

Hallo Ralf,
"Hallo OceanixTS,
wenn du einen Laderegler bezahlt hast wirst du auch einen haben,
kannst du doch leicht nachprüfen wenn du während der Fahrt die Spannung an der Batterie mißt "

Ist aber nur dann aussagekräftig, wenn die Batterie voll ist und kein Verbraucher angeschaltet ist. Mit halbvoller Batterie geht es nicht, weil die Batterie, in Verbindung mit der schwachen Ladespule, dann auch ohne zutun eines Reglers dafür sorgt, dass die Spannung unter der kritischen Grenze von ca 14,4V bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.10.2008, 21:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.185 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Also doch kein Grund zur Panik - werde mal das Voltmeter mit Minimaxfunktion anschließen und dann berichten.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.10.2008, 12:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich halte grundsätzlich nichts davon, Batterien außer zum gegenseitigen
Laden parallel zu schalten. In einem fest gebrückten Dreier-Block werden
immer Ausgleichströme zwischen den Batterien fließen. Eine Batterie-Zelle
bleibt, egal welcher Aufbau, immer ein chemischer Reaktor mit all seinen
Toleranzen und minimalsten Abweichungen. Deshalb will eine Batterie mit
herstellungsbedingtem minimal kleinerem Innenwiederstand immer ein
Ladeausgleich zu seinem Nachbarn schaffen. Grade wenn dort dann mal
eine Zelle über den Jordan geht, werden imense und dann ungeregelte
Ströme fließen, die die Anderen Zellen nicht verarbeiten können usw...

Das heißt, eine wird's vielleicht mit der Zeit überleben, eine wird heiß und
eine bekommt dicke Backen.

Dass der Platzbedarf natürlich begrenzt ist, verstehe ich ja, aber die
Professionellere Lösung wäre auf jeden Fall eine Reihenschaltung von
3 Batterien mit jeweils 2 Zellen (4 Volt x 3 = 12 Volt) gewesen.

Zu den Preisen von Gleichrichtern der original Motorenhersteller kann ich mich
natürlich nicht auslassen. Bei meinem 700er Mercury bekam man für über
100,- Euro gerade mal einen Gleichrichter, der im Elektronikfachhandel
1,60 Euro kostet.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.07.2009, 18:37
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hab hier und wo anders nun schon mal ne weile gelesen. nun stellt sich mir folgende frage: kann ich mit meinem 15ps mercury 2takt 2003 Handstart auch irgendwie eine batterie laden? Wenn ja nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben?
Danke schon mal!
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.