boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.06.2009, 10:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das ist doch eine Trenndiode, über die wir seit 2 Seiten reden?!?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.06.2009, 10:44
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

da war doch ein Unterschied zwischen der Trenndiode( Spannungsabfall 0,7V) und der Shottkydiode( Spannungsabfall weniger als 0,7 V).

Ich finde den Trööt leider nicht mehr.


Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.06.2009, 11:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Trenndiode ist der Überbegriff, Shottky eine mögliche Ausführung.
Gibt auch noch einige andere...
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.06.2009, 00:04
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Varianten erklären?

Ich habe einen Außenborder, 2 Batterien (Start, Verbraucher), die jeweils mit einem Hauptschalter gesichert sind. Ferner Solarpanel, Landstrom und Ladestrom vom kleinen Notaußenborder. Das jetzt eingebaute Relais mit Batteriewahlschalter (20 Jahre alt) ist hinüber.

Welche der abgebildeten Varianten ist für mich die Richtige?

Danke und Servus
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.06.2009, 09:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das eine kann 125A, das andere 300A.
Wie groß sind den die beiden Batterien?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.06.2009, 10:56
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

nach vielen Diskussionen sollten mittlerweile alle begriffen haben, dass Umschalter und Dioden Stand der Technik des vorigen Jahrhunderts sind. Es gibt mittlerweile viel Besseres für relativ wenig Geld.

Wir sollten alle aufhören diese Technik den Fragestellern weiterhin zu empfehlen, auch wenn Umschalter und Dioden immer noch im vielen Booten installiert sind und dort funktionieren. Wer die Nachteile dieser Alt-Technik noch immer nicht verstanden hat, möge doch bitte die Suchfunktion benutzen.

Sinnvoll für Mehr-Batterien-Lösungen sind eigentlich nur noch Lima-Ladegeräte oder DCDC-Ladegeräte (Batterie zu Batterie) von verschiedenen Herstellern. Auch dafür gibt es genügend Beiträge und muss hier nicht nochmal wiederholt werden.

Wenn ein Motorbootfahrer die Geheimnisse der Belastbarkeit von Schaltern und der Unterschiede zwischen verschieden Diodenarten verstehen muss ist das keine praktikable Lösung. Die Ladung von Batterien sollte immer automatisch richtig und vollständig erfolgen und keine Aufmerksamkeit des Skippers benötigen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (27.06.2009 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.06.2009, 14:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Es gibt mittlerweile viel Besseres für relativ wenig Geld.

Sinnvoll für Mehr-Batterien-Lösungen sind eigentlich nur noch Lima-Ladegeräte oder DCDC-Ladegeräte (Batterie zu Batterie) von verschiedenen Herstellern. Auch dafür gibt es genügend Beiträge und muss hier nicht nochmal wiederholt werden.
Hallo Alfred, ok - dann nehme ich den Fedehandschuh auf

Die Lima liefert 5A - also was soll er mit einem A2B Ladegerät? Vor allem da die Außenborder Lima nichtmal geregelt ist, da ist der A2B in Sekunden hinüber!

Und da es ein Außenborder ist, ist Starterkabel und Limakabel das gleiche, d.h. er kann garnicht ohne weiteres die Kreise trennen.

Und damit ist ein VSR oder ein B2B die einzige Möglichkeit.
Ein VSR kostet 70€, ein B2B um die 180€.

Bei vorhandenen Uralt-Installationen muss man halt auch Uralt-Technik zurückgreifen. Und diese hat nunmal auch ihre Daseinsberechtigung.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.06.2009, 14:34
Volvodoktor Volvodoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Sandhausen
Beiträge: 7
Boot: Drago 660
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nicht so viele Experimente und die 2. Batterie ganz einfach direkt parallel verbinden. Das funktioniert bei mir schon seit 6 Jahren mit dem ersten Satz Batterien (2x 100AH). An Steg habe ich ein hochwertiges Sterling Ladegerät, da wird jede Bat. einzeln ordentlich geladen. Das ganze Theater mit Diode, VSR oder Relais habe ich gespart, und wenn ein längerer Törn mit entsprechendem Verbrauch ansteht, nehme ich zur Sicherheit ein Starthilfepaket mit.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.06.2009, 14:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, dass das Gehampel mit dem Starthilfepaket einfacher, zuverlässiger und kostengünstiger ist? Ich bin es nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.06.2009, 15:28
Volvodoktor Volvodoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Sandhausen
Beiträge: 7
Boot: Drago 660
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

€ 33,- gerade diese Woche wieder im Angebot bei Globus, und da ist eine 17AH Batterie drin.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.06.2009, 18:53
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Kann nur aus Erfahrung schreiben.
Seit über 20 Jahren benutze ich 2 Batterien ohne Trenndioden.
Habe einen Hauptschalter für 2 Batterien.
Bei der Fahrt stelle ich auf Beide.
Beim Stillstand stelle ich die Starterbatterie ab.
Beim Starten auf Starterbatterie.
15 Jahre mit 25er Honda= max. 5A Ladestrom.
Jetzt anderen Motor.
Immer Kühlschrank an Bord.
Ach ja, du hast ja so recht !!! Mach ich auch so!!! Verlangt aber eine gewisse Disziplin..., deswegen denk ich auch über einen Ladestromverteiler nach ... Ich hab immer noch eine Batterie extra an Bord, wird vorm Urlaub aufgeladen... und normal nicht benutzt
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.06.2009, 22:21
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Alfred, ok - dann nehme ich den Fedehandschuh auf

Die Lima liefert 5A - also was soll er mit einem A2B Ladegerät? Vor allem da die Außenborder Lima nichtmal geregelt ist, da ist der A2B in Sekunden hinüber!
Hallo Bernd,

wir sollten das nicht als Fehde sehen. Wir müssen uns beide nichts beweisen. Du hast Recht, dass man bei einem AB nicht alle Möglichkeiten hat. Zugegeben, ich habe das mit dem AB auch überlesen.

Wenn der OP bisher mit einer Batterie zurecht kam und die zweite nur als Reserve mit hatte, dann reicht es ihm wahrscheinlich sogar die zweite Batterie einfach nur parallel anzuschließen und aufzupassen sie nicht beide zu entladen. Wenn ihm das zu gefährlich ist, dann eben die Verbraucher mit einer automatischen Spannungsüberwachung rechtzeitig abschalten.

Der A2B kann beim AB nicht alle seine Stärken ausspielen, aber warum sollte der A2B zerstört werden? Die Ladespannung wird nicht höher sein, als bei angeschlossener Batterie, den der Ausgang der Lima wird durch den A2B belastet. Der kann natürlich nur maximal den Strom verteilen, der geliefert wird. Er wird m.E. auch die ungeregelte Lima nicht zerstören, denn die liefert was sie kann und fertig. Die Ladung wird beim A2B aber immer richtig auf die Batterien verteilt und man zwei Batterien parallel und ohne Verlust laden.

Hier noch eine Beschreibung z.B. des A2B von Sterling (bin nicht mit der Firma verbunden).

STERLING A2B Ladegerät Lichtmaschine - Batterie

Eine einfache Lichtmaschine mit Standard-Regler ist ein sehr uneffektiver Batterielader.

Das A2B (Alternator to Battery) - Ladegerät optimiert die Ladeleistung der Lichtmaschine bei einfachster Installation.
Die effektive Ladung der Starter- und Verbraucherbatterie (zwei isolierte Ausgänge) erfolgt nach digital gesteuerter 4 - Stufen - IUoUo - Ladekennlinie bis zur Ladeschlussspannung der jeweiligen Batterie.
Es ist keine weitere Trenndiode erforderlich!

Die Starterbatterie wird immer bevorzugt geladen, so dass ein sicherer Motorstart stets gewährleistet ist.

Die optionale Fernbedienung mit Funktionsanzeigen (LCD / LEDs) und Warnungen, optional auch zwei Shunts, ist als Ergänzung lieferbar.

Das A2B - Ladegerät bietet folgende Funktionen:
- Leichte Installation, auch vom Laien
- Keine Veränderungen an der Lichtmaschine
- IUoUo-Ladekennlinie
- Zwei Batteriebänke werden intelligent geladen
- Für Blei/Säure-, Gel- oder AGM-Batterien
- Vollautomatische Anpassung der Ausgleichsladung
- Automatische Batteriegrößenerkennung
- Vergoldete Batterieanschlüsse
- Überspannungs- / Überhitzungsschutz (Temperatursensoren inklusive)
- Überlastschutz
- Parallelschaltung mehrerer Geräte möglich (Leistungsverdoppelung).
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (28.06.2009 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.06.2009, 10:32
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volvodoktor Beitrag anzeigen
€ 33,- gerade diese Woche wieder im Angebot bei Globus, und da ist eine 17AH Batterie drin.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das habe ich gerade zu Hause vor meinem Urlaub probiert. Mein 90PS AB - Yamaha dreht mit dieser Starthilfefebox nicht durch. Leider.
Ich habe mir jetzt im Elektofahrzeug- Zubehörhandel ein Stecker mit Kupplung( Maße Stecker / Kupplung ca 90mm X 70mm x 30mm) besorgt, der min. 90mm² Kabelanschluss hat. Diese Kupplung habe ich im Boot hinter Batteriehauptschalter mit ca. 30mm² (6mm Kupfer-Durchm.) angeschlossen und den Stecker mit einem ordentlichen Starthilfekabel versehen. Nun habe ich die Möglichkeit ohne großen Aufwand über den Stecker eine 2. Batterie mit Starthilfekabel anzuschließen.
Über diesen Stecker kann ich , wenn ich vor Anker liege bei Ausgeschaltetem Hauptschalter, z.B. mein Strom aus der Starterbox ziehen. Somit wird die Starterbatterie vor Anker nicht entladen. Bei dieser Anordnung muß ich, wenn nötig, allerding 2-3 Handgriffe selbst erledigen, kann mir aber immer selbst helfen.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.06.2009, 22:12
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Das eine kann 125A, das andere 300A.
Wie groß sind den die beiden Batterien?
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe gerade nachgesehen: Die Starterbatterie hat 80 Ah; wieviel die Verbraucherbatterie hat, weiß ich jetzt nicht (Boot ist in Schweden). Angenommen, sie hätte die gleiche Leistung: Reicht dann das 125 A-Relais?

Es tut mir leid, dass meine Fragen noch ziemlich unbeholfen sind, aber es ist mein erstes Festboot und ich muss mich in diese Dinge erst einarbeiten. Ich habe die Threads hier gelesen zum Thema 2. Batterie, bin aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Ich versuche es mal:

1) Das Ladestromrelais (egal ob 125A oder 300A) bewirkt, dass ab einer bestimmten Ladespannung, egal, ob sie vom Motor, dem Landanschluss oder dem Solarpanel kommt, beide Batterien geladen werden. Sinkt die Ladespannung unter einen bestimmten Wert (z.B. Motor aus), werden die Batterien automatisch getrennt, so dass sie sich nicht gegenseitig entladen können.
2) Der Batteriewahlschalter bei der Kombination mit dem VSR beeinflusst nicht, welche Batterie geladen wird (das übernimmt automatisch das VSR), sondern dient nur dazu, mit welcher Batterie der Motor gestartet wird. In der Regel steht er auf 1 (Starterbatterie). Ist die leer georgelt, kann mit Stellung 1+2 überbrückt oder mit Stellung 2 nur mit der Verbraucherbatterie gestartet werden.
3) Die beiden Batteriehauptschalter (Knochen), verhindern den Abfluss von Strom von den Batterien zu den Verbrauchern bzw. zum Anlasser. Auch wenn sie auf "off" stehen, die Knochen also abgezogen sind, werden die Batterien - z.B. über das Solarpanel und/oder den Landanschluss - geladen.

Stimmt das so?

Danke und Servus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.06.2009, 07:19
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Trennrelais

Ich habe auf meiner Skibsplast auch 2 Batterien installiert. Diese sind über ein Trennrelais geschaltet.

Habe soweit gute Erfahrungen damit gemacht.

Habe jetzt aber gelesen, daß dabei beide Batterien möglichst gleich groß sein sollen, um den Ausgleichsstrom zwischen beiden Batterien klein zu halten.

Nachdem meine 100Ah Verbraucherbatterie jetzt am Ende war habe ich 75Ah eingebaut.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.06.2009, 07:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Ich habe auf meiner Skibsplast auch 2 Batterien installiert. Diese sind über ein Trennrelais geschaltet.

Habe soweit gute Erfahrungen damit gemacht.

Habe jetzt aber gelesen, daß dabei beide Batterien möglichst gleich groß sein sollen, um den Ausgleichsstrom zwischen beiden Batterien klein zu halten.

Nachdem meine 100Ah Verbraucherbatterie jetzt am Ende war habe ich 75Ah eingebaut.

So lange es ein elektronisches Trennrelais ist spielt die Batteriegröße nur eine untergeordnete Rolle. Wenn a < 2 x b fangen die Probleme an...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.06.2009, 14:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
2) Der Batteriewahlschalter bei der Kombination mit dem VSR beeinflusst nicht,
Außbauen, und lieber den VSR mit Überbrückung (den 300) nehmen.
Zuviele Teile verursachen zuviele potentielle Fehlerquellen!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.06.2009, 15:54
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Außbauen, und lieber den VSR mit Überbrückung (den 300) nehmen. Zuviele Teile verursachen zuviele potentielle Fehlerquellen!
Bernd
Ok, das klingt logisch. Wenn der Umschalter nur zur Überbrückung der beiden Batterien (wie ein Überbrückungskabel) dienen soll, für den Fall, dass die Sarterbatterie leer ist, ist das VSR 300 wohl die komfortablere Lösung, da nur 1 Einheit benötigt wird.

Ich hänge mal die Installationsbeschreibung für das VSR 300 an. Die beiden Schalter "batterie-switch, motor-batt. und house-batt." wären bei mir dann die beiden Schalter mit den Knochen, oder?

Wo wäre bei dieser Schaltung der Ladestrom vom Landanschluss und der vom Solarpanel anzuschließen? Direkt an eine der beiden Batterien oder an einen der (Knochen-) Schalter?
Ich möchte bei Verlassen des Bootes die beiden Knochen abziehen, damit kein Strom mehr fliesst. Andererseits soll(en) durch das Solarpanel aber die Batterie(n) auch dann geladen werden. Oder ist das unüblich?

Wenn es interessiert, kann ich Fotos von dem vorsintflutlichen Teil einstellen, dass jetzt verbaut ist. Man sieht oben nur einen Drehknopf, der auf Batt 1, Batt 2 und Batt 1+2 gedreht werden kann. Ob darunter eine Trenndiode mit Relais oder ein Ladeverteilungsrelais sitzt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht das Ding ganz fürchterliche Rattergeräusche, wenn der Landstrom angeschlossen ist. Deshalb will ich das alte Zeug raushauen.

Servus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INST-710-300A.pdf (101,3 KB, 502x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.06.2009, 18:08
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo divefreak,
schau mal hier! Interesannte Beschreibung zu Deiner Frage.

http://www.palstek.de/?file_id=66
__________________
LG
Falko aus HH
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.06.2009, 20:18
mamschi1 mamschi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo an alle
ist das nicht so wenn ich eine trenntdiode oder relais zwischen verbraucher und starter gebe sobald ich starte läuft die lichtmaschine relais schaltet und die beiden batt. gleichen sich erst aus so das ich wenns nicht gleich anspringt erst die starter batt.durch die verbraucher aussauge
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.06.2009, 21:03
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
... Ich möchte bei Verlassen des Bootes die beiden Knochen abziehen, damit kein Strom mehr fliesst...
Aber bitte die (selbstverständlich automatische ) Bilgepumpe gesondert und direkt (mit Sicherung natürlich) anschließen, sonst gibt es evtl. mal eine tiefgründige Erfahrung


Zitat:
Zitat von 1viper Beitrag anzeigen
Hallo divefreak,
schau mal hier! Interesannte Beschreibung zu Deiner Frage.

http://www.palstek.de/?file_id=66
Ich erkenn da in der Schaltungsweise keinen grundsätzlichen Unterschied, nur dass die eine Variante um ein paar hundert(?) € teurer ist, das macht pro Umschalten per Hand 10€
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.06.2009, 21:35
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Aber bitte die (selbstverständlich automatische ) Bilgepumpe gesondert und direkt (mit Sicherung natürlich) anschließen, sonst gibt es evtl. mal eine tiefgründige Erfahrung
Uff, wieder was Neues. Ich habe eine mechanische Bilgepumpe. Dem Vorbesitzer ist das Boot damit offenbar nicht abgesoffen. Dennoch: Danke für den Tipp. Werde mal suchen, was es da so gibt.

Servus

P.S.: Der zweite Kommentar betrifft nicht mich, oder?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.07.2009, 22:58
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch, wir mit unseren Kleinmotoren sind auf jedes Ah angewiesen,und wenn ihr wüßtet wieviel Prozent an Gesamtladekapazität die 0,7 V Schwellspannung ausmacht, dann würdet ihr das Word Diode nicht mal in den Mund nehmen.
Gruß aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.07.2009, 23:44
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Da ist was dran, aber moderne Schottky-Trenn-Dioden haben wesentlich weniger als 0.7V Spannungsabfall zu bieten.

400mV sind typisch. 0,4Volt, oft weniger.

Bei einer Bleibatterie, die mit 400mV geringerer Spannung aufgeladen wird ergibt sich tatsächlich eine geringere nutzbare Kapazität.

Multi-Ladegeräte geben logischerweise trotz Trennung durch Dioden (intern) dann eine um 400mV höhere Spannung ab zur Ladung.

Der Schlüssel liegt dann aber darin, daß die Dioden-Trennung bereits im Ladegerät erfolgt oder durch Sense-Leitungen zu den Batterien kompensiert wird.

Aber auch ich habe jahrzehntelang mittels eines Schalters zwischen den Batterien umgeschaltet. Und zwar mit aller Brutalität, so wie viele Vorredner.

Eine Leere, bei 11V und eine volle bei 13V haben dank eines Kabelwiderstands von sagen wir mal 0.05 Ohm dann 2/0.05 = 40A? Querstrom bis sie sich gegenseitig ausgeglichen haben.

Die Begrenzung dieses Querstroms ist wichtig, sie erfolgt duch den Widerstand des Kabels und dessen Belastbarkeit muss ausreichend sein. Zu dick, und der hohe Strom tötet die Batterien oder den Schalter. Zu dünn, und der Strom tötet das Kabel.

Besser ist es natürlich, sie in solchen Situationen nicht parallel zu schalten. Besser UMSCHALTEN auf die volle, Starten, und dann das Ladegerät beide, besonders die Leere, wieder laden lassen.

Wer hat Lust so viel zu beachten?
__________________
Easy living? Life is for living and living is easy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.07.2009, 08:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
...Eine Leere, bei 11V und eine volle bei 13V haben dank eines Kabelwiderstands von sagen wir mal 0.05 Ohm dann 2/0.05 = 40A? Querstrom bis sie sich gegenseitig ausgeglichen haben.
...
Aber ganz großes ?
Wie kommst Du auf 0,05 Ohm, was für Kabelmaterial verwendest Du oder wie lang sind Deine Batterieverbindungskabel

1m Kupferkabel (0,5m Plus- und 0,5m Minusleitung) hat
bei 50mm² einen Widerstand von 0,00035714 Ohm, bei 2V fließt dann ein Strom von 5600A und
bei 2,5mm² einen Widerstand von 0,00714286Ohm so das bei 2V immer noch ein Strom von 280A fließt.

0,05 Ohm hätte ein Cu-Kabel von einem Meter Länge und 0,357...mm².

In jedem Fall würden die Kabel (oder der Draht) ganz kurz und ganz hell leuchten.

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
...Die Begrenzung dieses Querstroms ist wichtig, sie erfolgt duch den Widerstand des Kabels und dessen Belastbarkeit muss ausreichend sein. Zu dick, und der hohe Strom tötet die Batterien oder den Schalter. Zu dünn, und der Strom tötet das Kabel.
...
Das stimmt eben nicht, dies entspräche einem Kurzschluss bei 2V mit den o.g. Folgen.
Der Querstrom wird durch den Kabelwiderstand nur unwesentlich begrenzt.
Vielmehr sind es der Innenwiderstände der Batterien, die den "Quer"-strom begrenzen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.