boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2012, 15:58
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard Hafenamt Zadar oder Preko

Hallo Zusammen.
Habe schon viel gestöbert, aber nicht das richtige gefunden.
Wir beabsichtigen im nächsten Jahr von Zadar nach Preko mit 3 Booten überzusetzen. Zunächst wollten wir die Boote beim Warten auf die Fähre schonmal anmelden, da der Weg von Pasman zurück (Ferienhaus) einen halben Tag Urlaub kostet.

Nun die Fragen:
1: Gibt es beim Capitano in Zadar eine Parkmöglichkeit für Gespanne oder kann man auf dem Warteplatz vor der Autofähre stehen und rüberlaufen?
2: Oder gibt es auch die Möglichkeit in Preko die Boote anzumelden?

Vielen Dank schonmal!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2012, 16:07
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo klaus,
mit Parkplätzen direkt vor dem Capitano in Zadar sieht es eher schlecht aus.
Aber der Warteplatz von der Fähre ist ca 50m vom Capitano entfernt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2012, 16:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

In Preko gibt es eine Kapetanija:
http://www.zadarski.net/katalog/luck...anija-i-uprava

Wegbeschreibung hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156717
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2012, 17:12
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

An der Fähre in Preko mit 3 Gespannen zu Parken,ist nahe zu unmöglich.

Ich würde 2 Gespanne auf der Strasse Richtung Pasman parken, das dritte

Auto abhängen und damit nach Preko fahren. Dann ist die Anmeldung mit 3

Booten schnell erledigt.

Gruß petrela

PS.Mit Gespann nach Preko rein? Auf keinen Fall !!!


In Zadar gibts die Möglichkeit sich auf die Spur zur Fähre nach Ugljan/Preko ein-

zuordnen bzw.zum Parken , ca.400 m weiter an der Mole entlang ,ist links die Kapitanja.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2012, 14:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem?

Erste Möglichkeit: Ihr fahrt mit den Gespannen in Zadar in die Fährenzufahrt, lauft ca. 100 m zum Hafenkapitän und meldet Eure Boote dort an, während Ihr auf die Fähre wartet, die verkehrt fast jede Stunde. Vorsichtshalber würde ich jemanden bei den Gespannen lassen, der die Nachfolgenden bittet, mit soviel Abstand zu Euch zu parken, dass sie an Euch vorbei auf die Fähre fahren können, falls diese abfährt, bevor Ihr mit der Anmeldung fertig seid; dann nehmt Ihr eben die nächste Fähre.

Zweite Möglichkeit: Ihr fahrt 'rüber nach Preko, dann zum Kran in Kukljica und von dort mit einem PKW mal eben nach Preko zurück (8 km bzw. 10 Minuten). Woanders als in Kukljica dürfte es kaum möglich sein, die Boote zu wassern - es sei denn, Ihr habt kleine Boote, die man an einer flachen Uferstelle slippen kann. Einen "richtigen" Slip oder einen anderen Kran gibt es, abgesehen von der Marina Olive Island (=schweineteuer!), weder auf Ugljan noch auf Pasman).

Je nach Ankunftszeit könnt Ihr die Hänger mit den Booten in Kukljica auch über Nacht auf der Kran-Mole stehen lassen und erst mal nur mit den PKWs zu Eurem Haus fahren, meines Wissens - ich bin dort quasi zuhause - ist da noch nie was passiert - nix geklaut, nix kaputt gemacht, dort stehen ständig irgendwelche Boote 'rum.

Der Hafenkapitän in Preko hat allerdings nur vormittags an Werktagen geöffnet, der in Zadar ganztags und auch sonntags. Dafür gibt's in Preko praktisch keine Wartezeiten, und man kann mit dem Auto bis vor die Tür fahren (wenn man den Weg kennt). Und was petrela schreibt, ist absolut richtig: bloß nicht mit dem Gespann nach Preko 'rein, da geht's nur rückwärts wieder 'raus!!!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.09.2012 um 14:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2012, 19:59
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Die Kapitanja hat Montag-Freitag ganztägig geöffnet.

Ebenso am Samstag Vormittag.

Gruß petrela


Telefonnummer folgt noch .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.09.2012, 14:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Du meinst die Kapetanija in Zadar, richtig? Die hat jetzt auch nur noch vormittags geöffnet, meines (und Deines?) Wissens während der Saison aber auch nachmittags. Jetzige Öffnungszeiten und Telefonnummern aller Kapetanija-Hauptstellen siehe hier:

http://www.mppi.hr/default.aspx?id=6360

Die Telefonnummer der Kapetanija in Preko ist +385 23 286 183, die der in Zadar +385 23 254 888. Ich würde nächstes Jahr (!!!) einfach mal dort anrufen und die Öffnungszeiten erfragen, das ist saisonabhängig unterschiedlich. Und englisch können die alle.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.09.2012, 20:15
heini123 heini123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: OWL/Herford/Hiddenhausen
Beiträge: 83
Boot: Quicksilver Activ Cabin 470 mit Mercury 60PS
Rufzeichen oder MMSI: DK 7336
57 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

also mal gerade anmelden konnte man diesen Sommer in Zadar vergessen. Ich war in der vollen Hauptseson da. Habe eine Schlange bis vor die Tür gehabt. Ca. 2 Std. Wartezeit! Das rote Haus auf der Ecke am Hafen ist es. Ich habe den Meister auch erst gesucht. Das Navi vom Auto hat mich weiter nach hinten geführt. Auch später mit dem Boot dort anlegen ist schlecht wegen den Fähren usw. Das ist dort typisch. 3 Mann im Büro und nur einer ist am arbeiten...

Viel Glück

Gruß

Torsten

P.S.: Ich bin nachher nur mit dem PKW dort gewesen. Es ist sehr viel dort los. (Fahren usw.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2012, 07:11
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn ich ne Änderung in den Papieren habe, fahre ich lieber zB nach Sali als nach Zadar zu gehen. Ja ja ich weiß, das ist nicht ganz korrekt, aber nach Sali ist es bei mir fast genausoweit wie nach Zadar. Also ich mag kleine Kapitanijas lieber wegen der kürzeren Wartezeiten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2012, 17:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Sag' ich ja, das Anmelden in Preko geht ganz entspannt. Und wenn wirklich mal ein oder zwei Leute vor einem sind - mehr habe ich in den letzten dreißig Jahren dort nie vor mir gehabt - dann setzt man sich halt unter einem Baum auf die Bank vor der Kapetanija und genießt den Blick auf Zadar.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2012, 15:06
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Nachdem ich so Eure Erfahrungen und Meinungen gelesen habe, werde ich wohl die Variante in Preko bevorzugen. Denn wir werden um den 10. August dort ankommen und das ist natürlich volle Hauptsaison. Blöd ist nur, daß wir vermutlich Samstags oder Sonntags eintreffen. Na ja, man kann nicht alles haben.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.